Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer auf kleinere HAD umziehen - Apple nervt !

Benutzer auf kleinere HAD umziehen - Apple nervt !

Hardtrancer
Hardtrancer19.09.1409:42
Ich will mein System vom bisherigen iMac auf das neue MacBook umziehen.
System bisher 3TB - MacBook neu 500GB SSD

MacBookPro also erstmal auf Mavericks upgegraded - dann beim iMac eine 500GB Partition eingerichtet und darauf mit Timemachine das Backup vom Benutzerordner, System, Library und Programme gemacht - das sind nur knapp 400GB Daten, sollte passen meint man.

Um meinen Benutzer aufs MacBook zu installieren starte ich nun also das MacBook Pro mit CTRL-R, wähle "von Time Machine Backup" und bekomme die lapidare Mitteilung dass mein Backup zu gross sei - weil die neue Platte "nur" 465GB gross ist.

In manchen Punkten ist Apple einfach doch sch***** programmiert
0

Kommentare

westmeier
westmeier19.09.1409:56
Das ist die altbekannte Differenz zwischen beiden Angaben der Größe:
Entweder: Du nimmst den Faktor 1000, um auf die nächste Größenskala umzurechnen. Das wäre die für den Kunden angenehmere Variante, die Apple mittlerweile standardmäßig für die Anzeige im System benutzt:
1000 KB = 1 MB
1000 MB = 1 GB
1000 GB = 1 TB
Oder: Du nimmst die "logische" Variante, die der Basis 2 folgt und in 2^10 (=1024) er Schritten rechnet:
1024 KB = 1 MB
1024 MB = 1 GB
1024 GB = 1 TB

Wenn du mit der zweiten Variante deine 500 GB Platte runterrechnest, kommst du darauf, dass diese knapp über 465 GB groß ist. Scheinbar zeigen deine beiden Rechner die Datei/Festplattengröße nach unterschiedlichen Varianten an - und zwar interessanterweise wohl so, dass das MBP die "alte" Notation benutzt. Das spricht dafür, dass du es selber umgestellt hast!?
0
Schens
Schens19.09.1410:21
Nachtrag: Hat sich nie eingebürgert, aber die "logische" Variante hieße dann ein MiB (Mebibyte) usw...

http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix




Zum Thema: Heul nicht rum und nutze DienstprogrammeMigrationsassistent
0
lamariposa19.09.1410:25
Man könnte vermutlich auch das MacBookPro normal unter Mavericks starten, und dann die gewünschten Daten per Migrationsassistenten rüberziehen (lassen).

Dazu würde ich vorübergehend einen neuen Nutzer anlegen mit anderem Namen als den/die die du kopieren willst (z.B. Testnutzer), und diesen dann nach erfolgreicher Migration wieder löschen.

D.h., ich würde den dann sogar lassen, denn ab und an ist so ein „Testnutzer“ ganz praktisch um eventuelle Probleme einzugrenzen.
0
jogoto19.09.1410:44
Ich würde es mal mit einer HD probieren, die HADs machen bei mir auch immer Probleme.
Im Ernst, lamariposas Vorschlag ist nicht nur gut, es ist auch der von Apple empfohlene Weg. Im Migrationsassistenten kannst Du nämlich genau auswählen, was umgezogen werden soll und das mit Angaben, wie groß die Daten sind und ob es passt.
Wenn man sich an den empfohlenen Weg hält, nervt auch nix.
Bedenke aber, dass Du > 10% frei halten solltest, sonst nervt Apple schon wieder.
0
Hardtrancer
Hardtrancer19.09.1411:28
Migrationsassistent schön ...
Aber einfachste Weg ist nunmal Backupplatte dranklemmen Ctrl-R und rüberziehen

Und ist es nicht Apples Aufgabe sicherzustellen, dass ein 500GB Timemachine System Backup dann auf eine 500GB SSD passt.
Oder ist Benutzefreundlichkeit nicht mehr oberstes Ziel ?
0
geka19.09.1411:51
Hardtrancer
Migrationsassistent schön ...
Aber einfachste Weg ist nunmal Backupplatte dranklemmen Ctrl-R und rüberziehen

Und ist es nicht Apples Aufgabe sicherzustellen, dass ein 500GB Timemachine System Backup dann auf eine 500GB SSD passt.
Oder ist Benutzefreundlichkeit nicht mehr oberstes Ziel ?


Na ja, wie man sieht, ist Dein Vorgehen eben gerade nicht der einfachste Weg, nicht einmal in der Theorie.

Im Übrigen sind die Backup-Daten in TimeMachine komprimiert, daher ist es überhaupt kein Wunder, das sie nach dem wieder herstellen auf der Festplatte effektiv mehr Platz benötigen. Wie groß war der Datenberg denn, bevor er mit TimeMachine gesichert worden ist?

Ein von Vornherein proppe volles Arbeitsvolume ist eh ungünstig, ich würde die Daten daher ersteinmal durchgehe, was eventuell auf ein externes oder Netzlaufwerk ausgelagert werden, oder gar weg kann.
0
MikeMuc19.09.1415:38
Ich würde ganz einfach sagen das deine neue SSD einfach zu klein gewählt wurde für dein Vorhaben )

Ansonsten würde ich es auch mit dem Assistenten machen bzw. gleich neu aufsetzen und dann manuell nur das vom altem Mac kopieren was du wirklich brauchst...
0
westmeier
westmeier19.09.1416:02
Hardtrancer
Und ist es nicht Apples Aufgabe sicherzustellen, dass ein 500GB Timemachine System Backup dann auf eine 500GB SSD passt.
Oder ist Benutzefreundlichkeit nicht mehr oberstes Ziel ?

500 GB sind 500 GB. Und damit passen 500 GB von Platte A auch auf eine 500 GB fassende Platte B. Nur muss die Art der Berechnung auch gleich sein…
Nautische Meilen und imperiale Meilen sind halt auch nicht das gleiche…. Ist nicht toll, ist aber leider so.

Offenbar rechnet dein alter iMac mit dem Faktor 1:1024, dein MacBook Pro aber mit dem Faktor 1:1000 - so passt's dann auch.
Daher ist, konsequent nach der Binär-Variante gerechnet, deine iMac-Partition mit 500 GB größer als die angegebenen 500 GB der SSD in deinem MBP (entsprechend 465 GB in der Binär-Variante).
Gerade weil die Benutzerfreundlichkeit oberstes Ziel ist, hat Apple mit OS X 10.7 (das war's doch, oder?) den Schritt auf die benutzerfreundlichere 1:1000 Umrechnung gemacht. Bei dir hat es jetzt leider zu Problemen geführt, weil du offenbar dermaßen "auf Kante" mit deinem Speicherplatz umgehst, dass dieser "kleine" Unterschied in der Berechnung die entscheidenden paar GB gekostet hat.
0
jogoto19.09.1416:05
Hardtrancer
Und ist es nicht Apples Aufgabe sicherzustellen, dass ein 500GB Timemachine System Backup dann auf eine 500GB SSD passt.
Nö. Das ist Deine Aufgabe. Ich möchte mal das Gejammer hören, wenn Apple automatisch irgendwas aussortiert.
0
Stardust
Stardust19.09.1418:02
Wird eigentlich das komplette MacOS X mit in das Time Machine Backup übernommen?
„Ad Astra“
0
jogoto19.09.1418:12
Ja.
0
Hardtrancer
Hardtrancer19.09.1418:26
Dennoch ist es NICHT möglich ein 10.9.5 Backup (500GB) auf ein MacBookPro mit 10.8 zu überspielen.

Man kann es zwar beim Aufsetzen mittels CTRL-R das Timemachine Backup auswählen, danach hat man dennoch ein System mit 10.8 - und wie ich dann das Problem dass im APP Store Mavericks nicht upgradebar ist -

Da meldet der APP Store lapidar "Die Software ist für eine andere AppleID registriert (da steht dann aber komischerweise meine) - Sie müssen sich dafür mit Ihrer AppleID anmelden".
Melde ich mich an passiert entweder ein unbekannter Fehler, Nix, oder ich bekomme die Meldung wieder.

Upgrade auf Mavericks ist NICHT möglich.

Der einzige Weg ist erst einen neuen User anzulegen, dann im APP Store auf Mavericks upzugraden - da akzeptiert er dann ohne murren meine AppleID - und danach das TimeMachine Backup per Migrationsassistenten einzuspielen.

Somit verliert man mal eben 1,5 Std. Für die Mavericks Installation, die man ja eigentlich im Backup komplett drin hat
0
john
john19.09.1418:32
entweder versteh ich dich nicht oder du machst es dir selbst unglaublich umständlich und schwer.
ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll zu erklären, was da alles auf wie vielen eben bei dir falsch läuft....
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hardtrancer
Hardtrancer19.09.1418:37
Quellsystem ist iMac mit 10.9.5
Zielsystem ist MacBookPro mit 10.8

1) Zielsystem auf 10.9. Updaten
2) Dann mittels Migrationsassistent Backup einspielen - fertig

Warum ich aber erst updaten muss und nicht mit CTRL-R in 1 Schritt das Timemachine Backup nutzen kann ist mir ein Rätsel.
Vermutlich wunderst Du Dich nur weil Du es so noch nicht gemacht hast und daher eben nicht den APP Store Fehler bekamst
0
PaulMuadDib19.09.1418:42
westmeier
500 GB sind 500 GB. Und damit passen 500 GB von Platte A auch auf eine 500 GB fassende Platte B. Nur muss die Art der Berechnung auch gleich sein…
Nicht, wenn die eine Seite komprimierte Daten enthält.
0
PaulMuadDib19.09.1418:43
Ich würde einfach versuchen, ein leeres System zu installieren und dann mit dem Migrations-Assi Programme, Benutzer & Co. nachmigrieren.
0
lamariposa19.09.1419:05
Hardtrancer
Quellsystem ist iMac mit 10.9.5
Zielsystem ist MacBookPro mit 10.8

1) Zielsystem auf 10.9. Updaten
2) Dann mittels Migrationsassistent Backup einspielen - fertig

Äh - nee. Per Migrationsassistent direkt vom Quellrechner die entsprechenden Daten rüberziehen hätte gereicht. Das Backup ist meiner Meinung nach überflüssig.

Aber schön das kleckerweise weitere Informationen eintreffen. Dann so wie ich es jetzt verstehe willst du vom iMac mit 10.9.5 komplett aufs MacBookPro umziehen, wo auch 10.9.5 laufen soll.
Warum hast du nicht gleich einen kompletten Klon überspielt. Sollten beide Rechner Thunderbolt und/oder Firewire haben, müsste das sogar im Target-Modus gehen.

Solltest du 10.9.5 per Softwareaktualisierung auf den iMac aufgespielt haben müsstest du auf dem MacBookPro noch das Combo-Update drüber bügeln damit alle Treiber vorhanden sind.
0
MikeMuc19.09.1423:56
Wo stammt eigentlich die Information her ein TM-Backup komprimiert? Der werden viele Hardlinks angelegt damit nicht alles doppelt und 3-fach vorhanden ist aber komprimiert wird da meines Wissens gar nichts. Es mag zwar so aussehen als ob da die Dateien mehrfach sind aber in Wirklichkeit sind ist da jede Datei nur 1x außer die hat sich geändert, dann wird eine "echte" Kopie gesichert.

Eine weitere Feinheit ist das nicht zwingend im TM-Backup ein vollständiges Backup inkl. System drin ist. Das ist zwar die Standardeinstellung aber jeder kann jederzeit selber bestimmen was gesichert wird und was nicht. So kann man problemlos das eigentliche System von der Sicherung ausnehmen.

Und letztendlich ist sollte immer beachtet werden das der Zielrechner auch mit dem dem System aus dem Backup läuft. Das kann, muß aber nicht sein. Gerade bei Migrationen auf einen Rechner mit einer anderen Systemversion ist allergrößte Vorsicht geboten.
0
geka20.09.1400:48
MikeMuc
Wo stammt eigentlich die Information her ein TM-Backup komprimiert? ...


Bei mir werden die TimeMachine-Daten als ".sparsbundle" abgelegt. So weit mir bekannt, ist das ein DiskImage, bei welchem die Daten bei der Erstellung beim Schreiben komprimiert werden.

Sichert man ein frisches System mit TimeMachine, ist das TimeMachine-Sparsbundle ganz erheblich kleiner (ich meine, vielleicht halb so groß) wie die Installation auf der Festplatte. Das kann nicht allein mit der Vermeidung von doppelten Dateien zusammen hängen.

Aber bitte, wer es besser weis..., ... ich lerne gern hinzu;-)
0
Schens
Schens20.09.1406:56
Hardtrancer
Warum ich aber erst updaten muss und nicht mit CTRL-R in 1 Schritt das Timemachine Backup nutzen kann ist mir ein Rätsel.

Weil ein iMac andere Treiber braucht?
0
o.wunder
o.wunder20.09.1407:00
Die Recovery Partition geht auch noch vom Platz der SSD ab. Du hast eindeutig eine zu kleine SSD gewählt und musst nun irgendwo an Deinen Daten sparen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.