Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup und Wiederherstellung rund um den Festplattentausch (iMac)

Backup und Wiederherstellung rund um den Festplattentausch (iMac)

crissi28.10.1215:22
Hallo,

mein iMac soll eine neue Festplatte von Apple bekommen, nun möchte ich ein Backup machen, von dem ich später aber nicht einfach alle Daten wieder blind einspielen möchte.

Hintergrund ist, dass ich seit meinem ersten Mac (Mac Mini gleich nach der Vorstellung) das System immer nur aktualisiert habe und auch immer von Mac zu Mac mitgenommen habe. Ich denke das eine saubere Neuinstallation dem System mal ganz gut täte.

Ich habe ein komplettes Time Machine Backup auf externer Firewire-Festplatte erstellt, habe davon booten wollen per Alt-Taste nach dem Einschalten, aber ich glaube er hat dann von der internen Festplatte gebotet. Weiss also nicht, ob das mit leerer interner Festplatte dann funktionieren würde.

Nun die Frage, kann ich nein Vorhaben mit diesem Setup durchführen, wenn ja, wie läuft das ab, wenn nein, wie mache ich das besser, so dass es gut funktioniert?

Danke schon einmal und schöne Grüße.
0

Kommentare

tranquillity
tranquillity29.10.1218:50
Dass man von Time Machine Backups booten kann, wäre mir neu.

Mir steht der gleiche Wechsel bevor. Ich werde ein bootfähiges Backup mit SuperDuper! machen.
Wenn dann die neue, jungfräuliche Platte drin ist, werde ich von der externen booten, mittels SuperDuper! wieder zurückkopieren und fertig. Habe ich früher schonmal bei meinem G5 iMac gemacht, als dort ebenfalls die Platte abgeraucht war. Nur dass ich da selbst einfach wechseln konnte ...
0
sffan29.10.1219:08
Wenn Du ein TM-Backup hast, kannst beim Setup den Migrationsassisten nutzen, um alle Einstellungen im importieren..
Dafür musst erst mal booten können. Das kann ein TM-Backup nicht. Vermutlich verwechselst das mit dem Target-Disk Mode bei FW.

Einfachste Möglichkeit:
Vorher ein Installationsmedium erstellen (und testen ob es tut). Eine setup-DVD ist von ML oder Lion schnell erstellt. Anleitungen gibt (nicht nur hier) im Forum.
Bootfähiger usb stick geht auch. Das hab' ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Das setup kann man ja abbrechen nach erfolgreichem booten.
0
sffan29.10.1219:14
Anleitung zum Erstellen der DVD zb hier:

Gilt im Prinzip für Lion und für ML.
Wenn man aus dem AppStore die neuste Version runterlädt, kann man auch direkt zb. 10.8.2 oder 10.7.5 installieren und muss nicht noch hinterher patchen.
Inzwischen stelle Äppel die neuste Version nach einigen Tagen in den Store. Weisst aber nicht gross darauf hin.
0
crissi29.10.1223:49
Also der Service Provider wird mir ein Grundsystem installieren. Bin auf ML unterwegs.

Ist es denn prinzipiell eine gute Idee, nach so ein paar Jahren das System mal wieder ganz frisch zu machen?
0
sffan30.10.1217:31
crissi
Ist es denn prinzipiell eine gute Idee, nach so ein paar Jahren das System mal wieder ganz frisch zu machen?
Kommt drauf an. Wer viel experimentiert, ständig Programme ausprobiert und wieder entsorgt, hat einen kleinen theoretischen Vorteil.
Wobei durch den Migrationsassistenten einiges an Müll (Dateileichen zb) wieder reinkommen kann.

Einen "echten" Cleaninstall wäre eigentlich alles per Hand wieder installieren / einrichten.
Das ist aber richtig aufwändig und nur bei Problemen, die man anders nicht los wird, eine Option.

Wenn man "vernünftig" mit seinem mac umgeht, nicht mit Tuningtools oder ä. an seinem System rumbosselt und aktuell keine Probleme hat:
Kann sich den Aufwand schenken.
osx ist da m.E. auch weniger empfindlich als Windoof.

Aber das ist meine pers. Meinung. Ich bin mit Leo gestartet und seitdem ohne Probleme über SL und Lion unter ML unterwegs. Immer upgedated.

Grüsse
0
tranquillity
tranquillity30.10.1220:33
crissi
Also der Service Provider wird mir ein Grundsystem installieren. Bin auf ML unterwegs.

Ist es denn prinzipiell eine gute Idee, nach so ein paar Jahren das System mal wieder ganz frisch zu machen?

Wenn man viel Zeit hat kann man das machen ...

Aber ob's viel bringt kann man nicht allgemein sagen.
Ich bin seit 10.4 immer mit dem Migrationsassistenten weiter gezogen. Trotzdem läuft alles schnell und stabil. Hätte auch gar keine Zeit / keine Lust, alles von Hand neu anzulegen und zu installieren.

Wenn du keine ernsthaften Probleme mit deinem System hast, würde ich die Zeit wirklich sinnvoller nutzen.
0
Jerschen
Jerschen31.10.1221:04
Hab meinen iMac gestern vom Tausch abgeholt. Du bekommst das System mit einer Grundinstallation und kannst entscheiden, ob du eine saubere Neuinstallation machst oder das TM-Backup zurück spielst.
0
crissi01.11.1214:26
Mein System läuft so im großen und ganzen eigentlich gut.

"Eigentlich" ... gelegentlich habe ich Probleme dieser Art, die an einem Account hängen, mit meinen Standardaccount traten sie auf, mit einem alternativen Account nicht (weiss leider nicht mehr genau, was die Probleme waren ...)

Und in den letzten Jahren habe ich natürlich schon einiges ausprobiert und rumgebastelt.

Ich werde mir das noch in Ruhe überlegen, ob der reine Clean Install für mich eine Option ist. GIbt es denn alternativ ein Tool, dass mir hilft "Karteilleichen" zu finden und zu entsorgen?

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.