Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup auf Firewire-HD ist nicht bootfähig...

Backup auf Firewire-HD ist nicht bootfähig...

Felix78
Felix7816.03.0711:02
Hallo,
das hier ist (GottseiDank!) kein Panik-Thread, ich brauch das Backup nicht heute und hoffentlich niemals...Aber da ich bald anfange, meine Diss zusammenzuschreiben, und die Paranoia vor sowas ja immer zunehmen, wollte ich mal damit anfangen.
Jetzt die Fakten:

Mein Rechner ist ein PB G4 (PPC), OsX (10.4)

Die externe Festplatte ist eine
Name : Prolific PL3507 Combo Device
Typ : Medium
Medienname : Maxtor 6 B250R0 Media
Partitionstyp : Apple_partition_scheme
Gesamtkapazität : 233,8 GB (251.000.193.024 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 2
Partitionsnummer : 0

Darauf habe ich drei Partitionen erstellt, alle als Apple-HFS Partitionen.
Auf die erste davon habe ich mit "Synk Standard" ein KomplettBackup meiner Platte gezogen, natürlich als root.
Alle Daten sind auch da, aber wie finde ich beim Systemboot die Platte? Mit "option" beim Start wird nur die interne HD gefunden..
Wo liegt der Fehler??

Vielen Dank erstmal für's Lesen,
Felix
0

Kommentare

Michael16.03.0711:17
Synk Standard? Heißt die Software so??
Ich mache mein BACKUP auch auf eine externe FW-HD Maxtor OneTouch mit der Software SilverKeeper (ist kostenlos).
Da klappte es ohne Probleme die HD als Boot auszuwählen und von dort zu starten.
Mit CCC sollte es auch klappen. "Synk Standard" sagt mir nichts?

Kannste die Platten denn in den Systemeinstellungen sehen und dort als Bootlaufwerk auswählen??

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.03.0711:19
Kenne "Synk Standard" leider nicht, aber vielleicht musst Du da, so wie bei CarbonCopyCloner, explizit angeben, dass das Backup bootfähig sein soll.
0
herrmueller
herrmueller16.03.0711:33
Wenn der Prolific 3507 ein Revision A Chip ist, dann ist der nicht bootfähig. Habe ich hier auch.
0
Felix78
Felix7816.03.0711:38
Die Software heißt "Synk", gibt's in verschiedenen Versionen, meine (nutze sie noch als Trial) ist halt "Standard".
http://www.decimus.net/

Die Platte ist in den Systemeinstellungen als Startvolume sichtbar, scheint also an sich ein korrektes bootfähiges Backup zu sein!

Warum ist die Prolific-Platte nicht bootfähig????? Und wie krieg ich die Chipnummer raus?
0
Valou
Valou16.03.0711:47
Nicht bootfähige externe Festplatten? Betrifft das nur ältere Modelle oder kann einem das auch bei aktuellen Serien passieren? http://blog.valou.de/
0
herrmueller
herrmueller16.03.0712:38
Du musst das Gehäuse öffnen und die Bezeichung auf dem PL Chip lesen. Es gibt A, B und C.

Valou
Das betrifft wohl nur den PL 3507 A Chip. Der C geht.
0
der_seppel
der_seppel16.03.0712:49
Versuche einmal SuperDuper!. Das ist wirklich das beste Backup Programm. Für einen bootfähigen Clon recith auch die Standardversion, ist kostenlos.

Und sonst, für die Zukunft, halt immer Gehäuse mit einem Oxford Chipsatz kaufen...

Viel Glück bei der Diss

„Kein Slogan angegeben.“
0
herrmueller
herrmueller16.03.0713:22
der_seppel,
ich finde den Prolific-PL3507 Chipsatz besser als den Oxford, wenn es die Revision C ist. Mit Oxford 911 hatte ich nur Probleme. Außerdem ist der Prolific schneller.
0
bluehilltec16.03.0713:38
Es hat doch was mit der verbauten Festplatte und nicht mit LaCie zu tun.
Die Platte ist kaputt und muss bei einem solchen Geräusch aus Verdacht getauscht werden. Deswegen muss das arme Festplattengehäuse aber nicht gleich in die Tonne.

Oder habe ich da was falsch verstanden


by the way: die gelegenheit eine größere Festplatte einzubauen!!!
0
bluehilltec16.03.0713:39
sorry, das letzte Posting sollte woanders hingehen!
0
der_seppel
der_seppel16.03.0714:08
herrmueller<br>
der_seppel,
ich finde den Prolific-PL3507 Chipsatz besser als den Oxford, wenn es die Revision C ist. Mit Oxford 911 hatte ich nur Probleme. Außerdem ist der Prolific schneller.

Das ist ja interessant. Meine Erfahrung ist die, daß ich keine Probleme habe mit Oxford. Ich meine wirklich keine (aufholzklopf)...
Ich habe aber noch einen guten alten G4, kann das daran liegen? und das mit der C Revision muß ich mir mal merken...

„Kein Slogan angegeben.“
0
Felix78
Felix7816.03.0714:25
herrmueller

Ich hab grade unter die Chipversion überprüft - was nicht ganz trivial war, denn der Chip sitzt unterhalb der Platine....wie auch immer, es scheint Version C zu sein! Außerdem sollte doch, wenn der Chipsatz nicht bootfähig wäre, diese Platte auch nicht in den Systemeinstellungen als Startup-Volume zu sehen sein, oder sehe ich das falsch?

Um nochmal zu konkretisieren: Das Festplattengehäuse ist eine Icy Box, Version IB-351UE. Hatte damit schon jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme?

Hab ich mit dem Partitionsschema alles richig gemacht?

Kann ich beim booten ein Startvolume finden, wenn die Platte, auf der es sich befindet, partitioniert ist?
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0714:35

So sieht es bei mir aus.

2 Platten, eine mit 2 die andere mit 3 Partitionen

0
Hot Mac
Hot Mac16.03.0714:54
Man könnte ja auch mit gedrückter Badewannen-Taste starten und das gewünschte Volume auswählen, falls man gerne mal von unterschiedlichen Volumes booten möchte.
0
_mäuschen
_mäuschen16.03.0714:59

Hot Mac, im Eingangspost steht@@[i]Mit "option" beim Start wird nur die interne HD gefunden.

0
Hot Mac
Hot Mac16.03.0715:05
Tatsächlich, habe ich überlesen.

Da steht aber auch viel geschrieben ...
0
MoreliaV
MoreliaV16.03.0715:58
Woher hast du denn 10.5 ? Ein Startvolume sollte sich auch auf einer partitionierten Platte finden lassen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
loishulot116.03.0716:37
Da du einen PPC hast, musst als Partition Map Apple wählen. Standartmäßig wählt das DiskUtility GUID (oder so ähnlich), dann ist die Platt aber nur mit Intel Systemen startfähig.
Hatte das Problem auch vor kurzen. Beim MacBook gings, nicht aber beim PB.
Das Partition-Sheme habe ich auch erst mit DriveGenius wirklich mal gesehen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.03.0717:04
loishulot1<br>
Standartmäßig wählt das DiskUtility

DiskUtility wählt das auf dem PPC standardmäßig richtig. (Achte auf die Schreibweise: Standard mit d am Ende, das was Du schreibst, kommt von Standarte,
siehe Duden:
Stan|dar|te, die; -, -n <franz.> (kleine [quadratische] Fahne [als Hoheitszeichen]; JŠgerspr. Schwanz des Fuchses u. des Wolfes)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]
0
Felix78
Felix7816.03.0717:05
loishulot1
Ich hab die Platte extra nochmal formatiert/partitioniert, um sicherzugehen, das das Partitionsschema richtig ist... Hat aber nix genutzt.

Oder ist

Partitionstyp : Apple_partition_scheme

falsch?
0
loishulot116.03.0718:20
Apple_partition_scheme ist richtig.
Benutze übrigens auch den SuperDuper.

DBertelsbeck: Mon Dieu, ein Erbsenzähler!
0
herrmueller
herrmueller16.03.0718:46
Ok, dann liegt es wohl an einer zu alten Firmware des Prolific Controllers. Hier findest Du ein Update http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=44 allerdings geht das nur auf einem PC.

Und die Platte wird trotzdem bei Startvolume angezeigt, unabhängig davon, ob der Contoller bootfähig ist oder nicht.
0
herrmueller
herrmueller16.03.0718:49
Also ich habe mich wohl geirrt, es liegt nicht am A, B, oder C Chip, sondern an der Firmware. Allerdings ist nur die B, C und D Revision flashbar.
0
Felix78
Felix7816.03.0718:57
hermueller

OK, das Frimwareupdate hab ich runtergeladen. Muß ich jetzt für das Update am PC die ganze Platte nochmal formatieren? Denn Windoof erkennt doch keine Mac-Partitionen, oder? Kann ich da trotzdem flashen?
0
herrmueller
herrmueller16.03.0719:05
Ja, Du kannst das Teil auch ohne Gerät flashen. Aber NUR über USB nicht Firewire!. Falls das Teil doch nicht erkannt wird, dann schließe solange irgend ein CD oder DVD Laufwerk daran an. So kann mit Deiner Platte nichts passieren.

Es kann durchaus sein, das Du das Dingen nicht flashen kannst, auch wenn das ein C Chip ist. Das liegt dann an dem Flashrom und dann hast Du leider pech gehabt. Bin damals auch schier verzweifelt, weil er mir zwar den Flashvorgang angezeigt hat, aber nach der Überprüfung doch noch das Alte Rom drin war. Halte uns auf dem Laufenden.
0
Felix78
Felix7816.03.0719:14
herrmueller

Vielen Dank erstmal!
Werde sofort Bescheid sagen, wenn ich alles ausprobiert hab - muß aber leider bis Sonntag oder Montag warten, weil ich von der Arbeit direkt ins Computerlose WOCHENENDE fahre....
0
Felix78
Felix7819.03.0710:54
So,
das Firmware-Update ist gemacht, habe mich dafür extra an meine alte Dose gesetzt....

ABER GENÜTZT HAT'S NIX!!!!!!

Noch irgendjemand mit neuen/anderen Ideen?
0
herrmueller
herrmueller19.03.0711:24
Hast Du auch geschaut ob die neue Firmware wirklich auch geflasht wurde? Lies bitte das Rom nochmal aus um ganz sicher zu gehen. Ich sagte ja schon, das Programm zeigt zwar immer einen Flashvorgang an, aber damit ist nicht sicher gestellt das es auch wirklich geflasht wurde.
0
Felix78
Felix7819.03.0712:01
herrmueller
Guter Hinweis - ich hatte die Firmware bisher bei "raidsonic", den Herstellern der Icy Box, runtergeladen. Die bieten eine Version an, die allerdings, wenn man bei dem link von oben

herrmueller<br>[quote]O... Hier findest Du ein Update http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=44 allerdings geht das nur auf einem PC....

nachguckt, nur kompatibel ist, wenn die FW schon ein bestimmtes Niveau hat! Und bei Prolific gibt's auch die Vorversionen. Ich kann mir zwar eigentlich schwer vorstellen, daß in meiner Platte (Gehäuse erst Ende letzten Jahres gekauft!) immer noch ne FW von vor 2004 drin ist, aber wer weiß....es wird baldestmöglich nochmal probiert, ob's hilft...

0
underworld20.03.0722:00
Wieso macht ihr eure Klone eigentlich mit irgendeiner Zusatzsoftware und nicht direkt mit dem Festplattendienstprogramm?
0
gggfam20.03.0722:10
underworld<br>
Wieso macht ihr eure Klone eigentlich mit irgendeiner Zusatzsoftware und nicht direkt mit dem Festplattendienstprogramm?

Wie klont man mit dem Festplattendienstprogramm?
0
underworld20.03.0722:39
Wiederherstellen rechts bei den Tabs auswählen. Dann Zielplatte und Quellplatte rüberziehen und wiederherstellen anklicken. fertig.
0
gggfam21.03.0700:48
Das wusste ich nicht.

Danke
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0701:51

Synk Standard

Software http://www.decimus.net/index.php

Forum http://www.decimus.net/forum/viewtopic.php?t=818&highlight=bootable

0
herrmueller
herrmueller21.03.0708:13
Das Festplattemdienstprogramm ziehe ich auch vor, aber nur wenn es im Block Modus kopiert. Das erreicht man wenn die Ziel Platte größer ist.
0
Felix78
Felix7821.03.0719:30
_mäuschen Vielen Dank für den Link in das Forum - nur hat das leider auch nicht geholfen...

Ich hab versucht, über die Systemeinstellungen direkt von der FW-Platte zu starten - und nicht mal das scheint zu klappen! Man erkennt beim Booten ganz kurz einen Ordner mit Fragezeichen, der sich nach weniger als 1sek in ein Finder-icon mit nem X drin verwandelt - und dann startet der Rechner, allerdings von der internen Platte!! Zumindest sagt er das, wenn man im -Manu "Über diesen Mac" anschaut - als Startvolume ist da die interne Platte angegeben!!! Außerdem kann ich die FW-Platte einfach auswerfen - und das sollte ja wohl nicht störungsfrei verlaufen, wenn das System von da aus liefe, oder???

underworld Sind die Backups, die man mit dem Festplattendienstprogramm erstellt, auch im Prinzip bootfähig?
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0719:45

felix78, das geht wunderbar mit dem Festplattendienstprogramm.

So wie @@underworld es beschrieben.

0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0719:54

Zu empfehlen wäre dazu noch, weil wichtig:

Zugriffsrechte reparieren vor dem "Klonen" laufen lassen.

Sicherheitshalber das Volumen auch noch überprüfen;-)

0
Felix78
Felix7822.03.0710:29
_mäuschen

Erstmal Danke nochmal für die Tips!

Aber es gibt immer noch kein lauffähiges Backup! Auch nicht nach Reparatur der Rechte auf der Internen Platte, der FW-Platte. Außerdem kann ich im Festplattendienstprogramm nicht klonen - ich kann zwar die interne Platte als Quelle angeben. aber kein Ziel auswählen, weder "schriftlich" noch per drag&drop. Muß ich dafür erst ein Image von meine Platte machen?

Zusätzlich hab ich dann nochmal die Reparaturfunktion über meine interne laufen lassen - können die Probleme daran liegen, wenn ich sie auf den Klon mitschleppe? Aber dann sollte ich eigentlich gar nicht mehr booten können, oder? Ich versteh bald nix mehr...
0
herrmueller
herrmueller22.03.0710:50
Ja, so macht das meine auch. Wenn ich die Firewire Platte vom System aus als Startvolume auswähle bootet der trotzdem von der Internen. Wenn ich die Wahltaste festhalte und ein Bootlaufwerk auswählen möchte und die Firewire Platte ist an, so ist die ganze Zeit die Uhr zu sehen, aber die Firewire Platte wird nicht angezeigt.

Aber ich habe noch Gehäuse mit einem neueren Prolific PL-3507 und damit funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht liegt es garnicht an dem PL-3507, sondern an dem zusätzlichen AGERE Chip der da noch drauf ist. Habe leider im Netz keine brauchbare Infos gefunden.
0
_mäuschen
_mäuschen22.03.0710:53

Starte den Mac mit der Installations CD/DVD
Nach der Sprachauswahl im Menu das Festplattendienstprogramm starten.
Repariere die Interne HD
Nach erfolgter Rep. gleich die interne auf die externe mit Wiederherstellen "klonen"

Das muss gehen.

0
herrmueller
herrmueller22.03.0711:20
Das wird nicht gehen. Da kann man sich auf den Kopf stellen. Das Teil wird er wohl nicht zum booten bewegen können. Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem und studiere gerade von Prolific das Data Sheet des PL3507, aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
0
herrmueller
herrmueller22.03.0711:23
Im übrigen kannst Du ja die Platte mal an dem internen IDE Bus hängen um zu sehen ob der Clon bootfähig ist.
0
_mäuschen
_mäuschen22.03.0711:34

Wie heisst der Update, was für ein Datum hat er?

0
_mäuschen
_mäuschen22.03.0711:38

Hier http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=44 hat es seit gestern ein neues fw update

w_pl3507B_d042006.zip 2007/3/21 108 KB
PL-3507B Firmware Update
F/W Version: 2006.04.20.149 [Checksum 4D6F]
For Chip B and above versions only (w/ ICP Support)
Warning: This firmware is intended ONLY for Prolific customers and not for end-users. If you are an end-user and still want to use this, use at your own risk. Use ICP v2.0.4 and firmware 09/22/2004 first if your current firmware is older than 04/10/2003.

0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0712:04
Mußte man man nicht den Haken bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" entfernen, um mit dem FD einen bootfähigen Klon erstellen zu können?

Sorry, das löst das Problem nicht, da man ja das Zielmedium trotzdem wählen könnte, aber ist das nicht irgendwie wichtig?
0
herrmueller
herrmueller22.03.0712:10
mäuschen,
die ist nicht neu, die habe ich in meinem bootfähigen Gehäuse schon länger. Die haben wohl nur den Archivnamen geändert.
0
Felix78
Felix7822.03.0712:23
_mäuschen
Damit werd ich's nochmal probieren - auch wenn ich sicher bin, daß die fw-version, die da bis vor ein paar Tagen stand, die gleiche checksum hat. Mal sehen was es bringt.

Hot Mac
Soweit ich weiß hast Du recht, man muß bei der Platte, auf der der Klon liegt, den Haken entfernen, bevor man den Klon macht, sonst geht nix.

Aber ich kann tatsächlich kein Zielmedium angeben! WARUM???
0
herrmueller
herrmueller22.03.0713:32
Man muss keinen Haken entfernen. Einfach klonen und gut ist. Zieh doch mit der Maus das Zeilmedium per Drag & Drop in das Zielmedium Fenster.
0
herrmueller
herrmueller22.03.0713:38
Aber denk dran, mit dem FDP kannst Du keine aktivierte Systemplatte klonen. Du musst dazu von der DVD booten und dann klonen, oder aber von einer anderen Platte booten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.