Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple zieht die Schlinge mal wieder enger

Apple zieht die Schlinge mal wieder enger

Tiger
Tiger14.09.0817:28
Wie viele Podcasthörer habe auch ich lange auf ein Programm gewartet mit dem ich abonnierte Podcasts direkt auf dem iPhone aktualisieren kann ohne jedes mal das iPhone an den Mac anzuschließen. Erfreulicher Weise hat sich ein Programmierer die Arbeit gemacht und so ein nützliches Programm geschrieben. Und was macht Apple? Richtig, Apple lehnt das Programm ab weil die Funktion in iTunes doch schon vorhanden ist.
Das ist allerdings nicht richtig! Es gibt auf dem iPhone von Apple aus keine Möglichkeit Podcasts unterwegs zu aktualisieren, was soll der Mist also?


Was ist die alternative? Richtig! Jailbreak und auf Apple pfeifen. Hallo Installer, hallo Cydia, auf nimmer Wiedersehen AppStore.

Warum macht es Apple allen so schwer?
0

Kommentare

SignorRossi14.09.0817:53
Ich schätze, dass das bald von Apple selbst kommt.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood14.09.0817:55
Hoffentlich kommt das Ding über Cydia, hatte sowas zu 1.0.1 Jailbreakzeiten schon war total cool, hiess anders aber könnte vom gleichen Entwickler sein, weiss den Namen nicht mehr meine nur es hiess anders.
0
Tiger
Tiger14.09.0819:11
SignorRossi

Auch wenn es von Apple selbst kommt ist das kein Grund dieses Programm abzulehnen. Dann müsste Apple so konsequent sein und alle Programme für Notizen und Wettervorhersage ebenfalls aus dem Store verbannen, denn dafür hat Apple ja schon selbst gesorgt.

Apple will die User doch nur noch mehr an iTunes binden.
0
WALL*E
WALL*E14.09.0819:15
Wahrscheinlich möchte Apple das eigene Programm einfach nur vorher auf den Markt bringen, da es wohl besser integriert sei wird.
0
Tiger
Tiger14.09.0823:00
WALL*E

Du meinst also Apple möchte keine Konkurrenz auf der eigenen Plattform? Vermutlich ist das auch der Grund warum es keine alternativen Browser auf dem iPhone gibt...
0
WALL*E
WALL*E14.09.0823:02
Nein ich meine das Apple zuerst das eigene Produkt vorstellen möchte da dies dann wahrscheinlich keine neue Applikation sondern einfach ein neues Feature ist. (sprich in der Video-Ansicht ein einfacher "Podcasts aktualisieren"-Button) Dann werden die anderen Programme überflüssig. (bei Notizen etc. ist das ja etwas anderes, da dies ja eigenständige Apps sind)
0
Tiger
Tiger14.09.0823:42
iTunes 8 und OS X iPhone 2.1 sind nicht mal eine Woche alt. Es sieht also nicht so aus als würde Apple diese Funktion innerhalb kurzer Zeit vorstellen.

Und selbst wenn. Es ist egal ob eigenständige Applikation. Es geht darum dass Apple meint dieses Programm sei überflüssig weil das aktualisieren bereits über iTunes funktioniert und das Abspielen über die iPod.app.
Podcaster macht das ganze einfacher.

Genauso könnte Apple alle Fotobearbeitungsprogramme rausschmeissen, die machen nichts anderes als Apple´s Programm, nur mit mehr Funktionen.

Und selbst wenn Apple selbst diese Funktion integriert sind die Beschränkungen extrem ärgerlich und es wird immer ärgerlicher. Diese Bevormundungen gehen einfach zu weit.
Ich verstehe wenn Apple ein Programm aus Sicherheitsgründen ablehnt oder weil nicht noch eine Taschenlampe benötigt wird, bei diesem Programm gibt es aber keinen wirklichen Grund.
0
Alex.S
Alex.S15.09.0800:31
Ich als Podcasthörer brauch so was gar nicht.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
monstar-x15.09.0802:16
Tiger, wie du vermutes, Apple möchte den Paycontent nicht aus der Hand geben und duldet keine Konkurenz, dank Appstore (Monopol) können Sie es auch machen, traurig aber wahr.

Das errinert mich an die alten Zeiten, als Apple den OS Krieg verloren hat, weil Sie die Entwickler scheiße behandelt haben und Hochnässig waren.

Anfang der 90er hatte Apple in einigen Europäischen Ländern 20% Marktanteil (Schweiz 16% , Frankreich 20%), heute sind sie davon sehr weit entfernt.

Es scheint so als machen sie in ihrer Aroganz die selben Fehler bei dem iPhone.
0
Bad Boy Bill15.09.0806:26
SignorRossi
Ich schätze, dass das bald von Apple selbst kommt.
SignorRossi
Ich schätze, dass das bald von Apple selbst kommt.

so ein programm gab es schon mal im installer es hieß mobilecast mehr dazu hier http://www.iphone-ticker.de/2007/12/07/podcasts-unterwegs-mobilecast-in-version-221/
0
aikonch15.09.0809:20
Bezweifle ich arg das Apple sowas bringen wird....gesperrt wurde es wohl nur damit man nicht ausversehen zuviel Downloads hat, Apple sperrt ja auch alles was mehr als 10MB ist va Store....sehe ich auch nicht ein, mein Datentarif ist genug hoch und wenn ich hier in der Stadt bin gehen auch 80MB ganz schnell.....dasselbe mit iTunes, ist doch ein Witz, aber wohl alles wegen den Amis und AT&T!!!
0
Tiger
Tiger15.09.0809:25
aikonch

Wegen dem Downloadvolumen ist es sicherlich nicht, sonst hätte Apple keine Radioprogramme zugelassen.

monstar-x

Genau diese Arroganz habe ich schon öfters angesprochen. Je mehr Erfolg Apple hat um so mehr versuchen sie die User einzuschränken und zu binden. Die Zeiten sind vorbei in denen Apple der nette Mac-Hersteller war.
0
Tiger
Tiger30.09.0811:05
*freu*

MobileCast ist wieder da! Allerdings in Cydia, also nur für jailbroken iPhones.

Da soll noch mal jemand sagen es gäbe mit dem App Store keinen Grund mehr sein iPhone zu hacken.

0
Richard
Richard30.09.0811:23
aikonch hat vollkommen Recht. Apple schützt hier eher die Provider. Darf es nur nicht sagen. Aber da ein jailbreak mittlerweile jedes Kind durchführen kann, ist das ja wohl wirklich kein Problem.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Tiger
Tiger30.09.0811:26
Richard

Wie bereits gesagt, es ist möglich mit einer zweiten Karte den Zugang am Computer zu nutzen, und das ist auch nicht untersagt. Ausserdem bezahlen die Kunden ja auch für die Internetnutzung.

Dass die Provider etwas dagegen haben ist nur eine Vermutung, mehr nicht.

Ausserdem will nicht jeder sein offizielles iPhone hacken wegen Garantieansprüchen. Auch wenn es mittlerweile auf Knopfdruck geht.
0
aikonch30.09.0811:28
Tiger, wie fast alles was Apple betreffend ist....kann man auch nur Vermuten warum sie dies und das nicht erlauben..?!?
0
Tiger
Tiger30.09.0811:32
aikonch

Wenn Apple angibt dass das Programm abgelehnt wurde weil es Funktionen von iTunes/iPod dupliziert kann man davon ausgehen dass das auch der Grund sein wird. Apple ist arrogant, aber nicht dumm. Es ist doch klar dass sich darüber User und Programmierer aufregen, zumal das Programm den Richtlinien entspricht und wie schon oft geschrieben wurde, für Programme wie Wetter, Notizen, Aktien gibt es ebenfalls Alternativen im App Store.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.09.0811:52
Wieso sollte ein Provider was dagegenhaben? Wenn ich für 3 GIG/Monat bezahle möchte ich das auch nutzen können! Ausserdem kann ich ja mit meiner 2. Sim den Rechner ja auch ins Netz bringen, also bitte was soll das?

Genau das Gleiche bei iTunes, ich hätte schon öfter mal einen Song unterwegs gekauft, aber Apple lässt es ohne Wifi ja nicht zu... Wozu brauche ich dann eine 3GIG Datenflat? Da hätte Apple ordentlich dran verdient, sagen wir mal 10 songs/monat! Aber bitte, dann eben nicht... Die Mühe, dass ichs dann kaufe, wenn WLAN dann in der Nähe ist, mache ich mir sicher nicht. Spontan oder gar nicht!
0
Richard
Richard30.09.0816:19
Provider verdienen durch eine Mischkalkulation. Und da ist es hilfreich wenn die Kunden eben nicht zu viel dürfen. Klar ist das nur eine Vermutung, aber warum sollte das nicht stimmen. Ist doch mit den VoIP Programmen auch so. Die Provider wollen das nicht und somit kommt es nicht in den App Store. Es ist halt Apples Store und das weiß der Kunde auch vorher, also muss er damit leben. Es ist ja nicht so, dass es nur ein Handy auf der Welt gibt.;-)

@Tiger
Wo ist das Problem mit der Garantie wenn du dein Gerät jailbreakst? Du weißt schon, dass man es ganz leicht wieder zurückstellen kannst?

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
chill
chill30.09.0816:26
das mit der mischkalkulation ist keine vermutung, sondern fakt. oma hans und co machen vielleicht 50 mb datendownload im monat wenn sie ihre mails abrufen, du saugst tagtäglich deine torrents und kommst auf 100gb im monat. da die provider bandbreite ja auch zahlen müssen wird ein mittelwert erreichnet mit dem dann der monatspreis der flat erzeugt wird. würde nun jeder user ständig die volle bandbreite nutzen würde dann würde deine flat etliches teurer werden. also haben die provider interesse an usern die wenig download erzeugen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.09.0816:54
chill
würde nun jeder user ständig die volle bandbreite nutzen würde dann würde deine flat etliches teurer werden. also haben die provider interesse an usern die wenig download erzeugen.

Das mag schon sein, aber trotzdem kann ich mir bei one (jetzt orange) ja auch die 15GIG/monat um 10 EUR auf dem USB-Modem holen, da fragt mich doch auch keiner, ob ich torrents sauge oder nur mal kur meine mails abrufe. Dort kann ich auch Skype, IM, ... und noch viel mehr böse Sachen machen. Und nehme den armen iphone usern auch die bandbreite weg und der provider muss auch für die bandbreite bezahlen, ist also lächerlich!
0
Tiger
Tiger30.09.0817:24
Richard

Es gibt sehr wohl ein VoIP Programm im App Store, suche einfach mal im App Store nach "voip" und du wirst mindestens zwei Treffer landen.

Klar weiss ich das. Wenn das iPhone allerdings nicht mehr reagiert und es nicht von dir selbst wiederhergestellt werden kann, wie willst du den Jailbreak dann rückgängig machen?

Es wird doch nicht jeder stundenlang im Internet surfen und weiss Gott was laden. Auch auf dem iPhone wäre es wie auf dem Computer, der eine surft weniger, der andere mehr. Wobei generell davon auszugehen ist, dass deutlich weniger geladen wird als auf normalen Computern.
Wenn es wirklich nach den Providern ginge, dann wäre der App Store sicherlich nicht mobil erreichbar sondern auch nur über W-Lan.

Im Prinzip verkaufen die Provider ja mehr als sie eigentlich bieten können. Denn wie du richtig sagt, die Provider müssten den Datenstrom verkraften müssen, würde nun wirklich jeder das Datenvolmen für das er bezahlt aufbrauchen würde vermutlich nichts mehr gehen und die Provider hätten auch ein finanzielles Problem.

Die mobilen Pattformen wachsen und die Provider müssen sich eben darauf einstellen. Aber sie verdienen ja auch gut daran. Das Geld sollten sie nutzen um die Netze auszubauen.
0
Richard
Richard30.09.0818:26
Die VoIP Programme kannte ich nicht. Ich nutze VoIP auch nicht, daher mag man mir das verzeihen.

Die Frage warum etwas nicht angeboten wird, kann man nur Apple stellen. Die sagen nichts also kann man auch nur spekulieren. Und für mich gibt es im Fall der Podcast nur zwei logische Argumente. Entweder ist die Software Müll (was hier wohl nicht der Fall ist) oder Apple will nicht das jemand diese Möglichkeit hat, welche das Programm bietet. Dann stellt sich die Frage warum. Und da sollte man eben die vertragliche Situation zwischen Apple und den Providern nicht vergessen.

Aber es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit. Mir ist aufgefallen das viele Programme von Apple anscheinend nur kurz bis gar nicht geprüft werden. Schon mal dran gedacht, dass die einfach nur lesen "Podcast runterladen" und dann denken "Das kann iTunes schon". Und raus ist das Programm. Ich für meinen Teil bin mir sicher das Apple den AppStore total unterschätzt hat und gar nicht die Manpower besitzt das Teil zu Zeit ordentlich zu warten/prüfen.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Tiger
Tiger30.09.0818:46
Richard

Genau das ist es ja: das gleiche hätte Apple bei den Notizprogrammen, Taschenrechnern, Wetterprogrammen... sagen müssen. Denn diese Funktionen bieten auch die von Apple vorinstallierten Programme.

Und selbst wenn es iTunes kann, iTunes ist nicht auf dem iPhone, Apple bietet keine Möglichkeit die Podcasts unterwegs zu aktualisieren.
0
Richard
Richard30.09.0819:27
Wie gesagt, ich glaub nicht das die Programme noch richtig testen. Die sortieren bestimmt zuerst aus und dabei fällt so etwas dann über die Klippe.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Tiger
Tiger30.09.0821:23
Nein, das macht Apple mit Sicherheit nicht.

Stell dir vor es rutscht ein Programm in den Store dass Daten ausspioniert, Gespräche über Mehrwertnummern umleitet oder Benutzerdaten klaut.

Die Schlagzeilen kannst du dir ja denken und was das für Apple, das iPhone und den App Store bedeuten würde. Wie schon gesagt, Apple ist nicht dumm.
0
Richard
Richard30.09.0821:27
Du hast mich leider immer noch nicht verstanden. Es rutscht mit Sicherheit KEIN Programm durch. Aber es werden vorab schon Programme aussortiert anhand deren Beschreibung. Die die nicht aussortiert wurden, werden natürlich getestet. Genau so spart man sich Arbeit.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.