Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail: Signatur korrekt nutzen

Apple Mail: Signatur korrekt nutzen

Windwusel
Windwusel27.09.1816:35
Hallo,

ich möchte eine Signatur in Apple Mail erstellen. Diese enthält Text und zwei Bilder. Mittels copy & paste kann ich die Sachen auch problemlos einbetten. Ich habe jedoch zwei gravierende Probleme.

1) Die Grafiken sind eigentlich nur wenige KB groß, die Mail wird aber mit über 2 MB versendet.
2) In Microsoft Outlook 2016 wird fast der gesamte Text und auch die Bilder einfach als Anhang empfangen, anstatt eingebettet.

Es ist wichtig, dass die Signatur bei jedem korrekt angezeigt wird (sofern nicht vom Empfänger blockiert). Ich habe es schon mit HTML versucht, was irgendwie funktionierte, jedoch traten dann andere Probleme auf. Nämlich ist die eine Grafik plötzlich viel zu groß und die andere wird als X angezeigt. Bei Empfängern mit Apple Mail wird übrigens alles korrekt dargestellt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, was ich beabsichtige, korrekt umzusetzen?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Embrace27.09.1816:42
Leider bietet Apple keine einfache Möglichkeit an, HTML-Signaturen zu verwenden. Bei Thunderbird geht das bspw. problemlos (einfach eine HTML-Datei auswählen).
Du musst die .mailsignature-Datei in ~/Library/Mail/V6/MailData/Signatures entsprechend bearbeiten und dann auch sperren, damit Mail sie nicht mehr verändern kann. Das HTML muss auch gut umgesetzt sein und viele Mailclients unterstützen (v.a. extra Markup für Outlook usw.). Standard-HTML das in Safari gut aussieht reicht nicht.
0
Windwusel
Windwusel27.09.1816:46
Gibt es einen Generator der dieses gute HTML umsetzen kann? Ich hatte es wie du sagst bereits umgesetzt, jedoch offenbar nicht gut genug, so dass es in Outlook Mist aussah.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
herwighenseler
herwighenseler27.09.1816:54
Windwusel
ich möchte eine Signatur in Apple Mail erstellen. Diese enthält Text und zwei Bilder.

Das möchtest Du nicht.

Ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Zuletzt hier:

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.09.1817:11
Windwusel
1) Die Grafiken sind eigentlich nur wenige KB groß, die Mail wird aber mit über 2 MB versendet.
2) In Microsoft Outlook 2016 wird fast der gesamte Text und auch die Bilder einfach als Anhang empfangen, anstatt eingebettet.
Wenn du Bilder in die Signatur einbinden möchtest, klappt das nur dann anständig, wenn die Bilder auf einem Webspace liegen, der nicht durch ein Passwort geschützt ist. Also beispielsweise nicht im FTP-Ordner. Wenn du über den Browser das Verzeichnis ansteuern kannst und das Bild dargestellt wird, hast du schon mal den ersten wichtigen Schritt erledigt.

Eine gute Hilfestellung für die HTML Struktur einer Signatur findest du bei Postbox:
Windwusel
Es ist wichtig, dass die Signatur bei jedem korrekt angezeigt wird (sofern nicht vom Empfänger blockiert). Ich habe es schon mit HTML versucht, was irgendwie funktionierte, jedoch traten dann andere Probleme auf. Nämlich ist die eine Grafik plötzlich viel zu groß und die andere wird als X angezeigt. Bei Empfängern mit Apple Mail wird übrigens alles korrekt dargestellt.
Das Skalieren einer in höherer Auflösung vorhandenen Grafik klappt nicht. Die Angaben zur Auflösung sind auch ziemlich irrelevant. Maßgeblich ist die absolute Anzahl der Pixel der Grafik, die Darstellung der Signatur ist immer in 72 dpi, auch wenn in der Bilddatei eine Auflösung von 144 dpi oder 300 dpi angegeben wurde.
Wenn du die Mail auf einem Retina-Mac anschaust, wird sie immer verschwommen wirken, weil die Grafik nicht von 72 dpi auf 144 dpi skaliert wird. Prüfe das deshalb auch mal auf einem Mac ohne Retina.
Das Thema Outlook (Windows) ist ziemlich komplex und bedarf eines eigenen Weges. Den beschreitest du aber erst, nachdem alles auf der Mac-Schiene 1a läuft.

Insgesamt kann man sich mit dem Thema "Signatur" (für den Einstieg) problemlos ein paar Tage beschäftigen, bis man mit Apple Mail eine anständige Lösung hinbekommen hat. Es geht – aber man braucht dafür einen langen Atem.
+1
maculi
maculi27.09.1817:15
herwighenseler Man kann durchaus der Ansicht sein (und dafür gibt es gute Gründe), das HTML-mails bzw. Signaturen ziemlicher Unfug sind. Das aber gibt dir noch lange nicht das Recht in einem dermaßen selbstherrlichen Tonfall Windwusel vorzuschreiben was er will oder nicht will. Ihn auf die Sinnhaftigkeit seiner Frage hinweisen: Gerne. Aber nicht mehr.
0
MikeMuc27.09.1818:26
Ich bin auch der Meinung das Windwusel das eher nicht (wirklich) will. Zumindest nicht mitAppleMail. Außer er ist masochistisch veranlagt was ich bezweifel.

@Maculi: Wie wär es, wenn du mal ne Prise Sarkasmus nachkaufst. Ratz-fatz hat ja bereits beschrieben warum man das nicht wollen sollte. Wer auf so einer Signatur besteht, der sollte sich besser ein Programm dafür suchen womit das besser und einfacher geht. Aber da man auf das Aussehen von (HTML)-Mails eh kaum einen Einfluß hat, sollte man sowas möglichst vermeiden. Das Leben wird dadurch deutlich streßfreier
+1
Windwusel
Windwusel27.09.1818:32
Ich bin auch der Meinung das Windwusel das eher nicht (wirklich) will. Zumindest nicht mitAppleMail. Außer er ist masochistisch veranlagt was ich bezweifel.

Ich ändere meine Aussage wie folgt. Mein Chef will es

Als ich gemerkt habe, dass Outlook eine Extrawurst braucht habe ich persönlich mit dem Thema abgeschlossen, aber ich glaube nicht, dass mein Chef sich damit zufrieden geben wird. Welche Option habe ich sonst das Firmenlogo einzubetten?

Ich sehe nicht das Apple Mail an sich das Problem darstellt, sondern Outlook, dass die eingebetteten Grafiken einfach als Anhang nimmt. Auf Apple Mail wird die Signatur überall korrekt angezeigt.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
MikeMuc27.09.1821:18

Sammel doch einfach mal Screenshots von Signaturen die verhunzt wurden (oder 3x weitergeleitet wurden, natürlich von unterschiedlichen Mailclients). Das Sammelsurium zeigst du dann deinem Chef und fragst ihn, ob der sowas auch gut findet wenn das mit seiner Signatur passiert.
Nützt ja nix wenn es innerhalb von AppleMail überall gut aussieht und beim Rest vermurkst wenn der Rest überwiegend Outlook oder sonst was einsetzt. Leider kenne ich ausreichend Fälle deiner Art das jemand da "was schönes" haben will, aber keine Ahnung von der Materie hat. Alles außer Text und selbst der hat bei Mail normalerweise im Alltag nix zu suchen. Außer man läßt auch mal 5 gerade sein und nutzt "nur" Kursiv oder Fett. Dann kann man mit HTML-Mails leben.
Für Rundmails sucht man sich dann ein Programm was Newsletter anständig verarbeitet und versendet wenn es denn sein muß
0
nacho
nacho27.09.1821:22
Gibt nichts schlimmeres als Bilder in der Signatur!
+1
Embrace27.09.1821:24
Das Problem ist nicht Outlook, sondern der anscheinend „schlechte“ oder besser nicht optimierte HTML Code. Wir verwenden ebenfalls das Firmenlogo in der Signatur und ich nutze Apple Mail und das klappt problemlos. Sieht in Outlook gut aus und wird auch nicht als Anhang geladen.
Klar, je nach Version wird das Bild beim Empfänger nicht angezeigt, solange er den Absender nicht als sicher einstuft, sodass Outlook Bilder lädt.

Wenn es vom Chef gewünscht ist und er nicht auf die hier genannten Argumente eingeht, kann man nichts machen und muss eine Lösung finden – und die gibt es und funktioniert auch.
+1
Windwusel
Windwusel27.09.1822:38
Embrace
Das Problem ist nicht Outlook, sondern der anscheinend „schlechte“ oder besser nicht optimierte HTML Code. Wir verwenden ebenfalls das Firmenlogo in der Signatur und ich nutze Apple Mail und das klappt problemlos. Sieht in Outlook gut aus und wird auch nicht als Anhang geladen.
Klar, je nach Version wird das Bild beim Empfänger nicht angezeigt, solange er den Absender nicht als sicher einstuft, sodass Outlook Bilder lädt.

Wenn es vom Chef gewünscht ist und er nicht auf die hier genannten Argumente eingeht, kann man nichts machen und muss eine Lösung finden – und die gibt es und funktioniert auch.

Könntest du deinen Code teilen? Natürlich würde ich die Signatur noch verändern.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.