Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture --> iTunes --> iPhone / iPad Bildsynchronisation größentechnisch optimieren

Aperture --> iTunes --> iPhone / iPad Bildsynchronisation größentechnisch optimieren

2ndMorpheus
2ndMorpheus15.11.1315:51
Hallo Leute,

Folgende Situation: ich nutze Aperture für meine Bilder Organisation. Gps Daten, Gesichter zuweisen, Bilder in Ordner strukturieren und und und. Ich habe von jedem Bild nur eines in Aperture. Jedenfalls habe ich Aperture die Anweisung gegeben, die Bilder selbstständig zu verwalten und ebenfalls die Bilder im Original in Aperture zu kopieren.

Jetzt meine erste Frage: die Bilder die ich nun angezeigt bekommen sind die Originale oder sind das trotzdem kopieen?

Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich möchte alle Bilder, alle Videos auf mein iPad laden. Leider musste ich feststellen, dass nicht einmal die 125 GB dafür ausreichen. Jetzt ist es aber so, dass ich zwar alle Bilder dabei haben möchte, aber auf dem iPad kein Bild benötige, dass eine Auflösung von 4000 Pixeln auf 3000 Pixel hat. Die Hälfte der Bildgröße würde also vollkommen reichen. Somit würde ich also Platz auf dem iPad schaffen.

Weiter würde mich interessieren, ob iTunes dann die kleineren Bilder auf das iPad synchronisiert oder ob trotzdem die Originalgröße nach drüben geschoben wird.

Wenn das der Fall wäre wäre das spitze. Jetzt stellt sich nur die Frage, wenn die Bilder die ich in Aperture sehe die Kopieren der Originale sind, wie bekomme ich diese kopieren kleiner ohne dass ich meine restlichen Daten für diese Bilder, also GPS, Gesichter verliere und vor allem dann nicht zweimal das gleiche Bild, die Kopie in groß Und die Kopie in halber Auflösung in Aperture habe.

Wenn das möglich ist, hätte jemand einen Tipp, wie ich das machen kann? Ich habe nur Angst, dass ich meine Datenbank in Aperture zerschieße. Also hoffentlich funktioniert das dann ohne Risiken.

Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße
Ps ich hoffe ich war in der richtigen Forumsrubrik. Hätte zu mehreren gepasst.
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac15.11.1317:27
Zunächst würde ich mir für Experimente eine zweite Mediathek anlegen, mit einem deutlich reduzierten Datenbestand.
Mein Verständnis von Aperture: Die Aperture-Bibliothek, wie auch die von Iphoto, ist -aus meiner Sicht- ausgesprochen undurchsichtig. Bis auf wenige Ausnahmen (Namensänderungen, Exifeinträge) verändert Aperture nicht die Originale. Ich meine, sogar die Ansicht auf dem Monitor wird bereits von einer Kopie des Originales "erzeugt". Änderungen am Bild führen innerhalb der Datenbank zu weiteren Bildern der Kopie von der Kopie... Im Menü Einstellungen Vorschaubilder hast Du die Möglichkeit die Qualität der Vorschaubilder zu reduzieren - damit auch die Dateigröße. Ich meine, dies hat auch Auswirkungen auf den Fotostream, wenn ich nicht irre (hihi). Vielleicht reicht das ja schon für Deine Zwecke.

Ich frage mich, wie du Deine Bilder und welche auf das Ipad laden willst? Mit oder ohne Itunes. Die ganze Mediathek scheint es ja nicht zu sein.

Wolle
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.11.1306:47
Guten Morgen, ich habe jetzt mal versucht in Aperture bei den Einstellungen die Qualität der Vorschaubilder auf geringer zu stellen. Leider sehe ich jedoch keinen Unterschied bei den Vorschaubildern. Wenn ich sage Vorschaubilder aktualisieren, heißt es, dass alle Bilder auf dem aktuellen Stand sind.

Mache ich da was falsch?
0
tomtom0070016.11.1307:16
Du musst erst alle Vorschaubilder neu erstellen lassen. Aperture legt nur für neue Bilder die Vorschau neu an.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.11.1307:31
Ähm blöde Frage, wie geht das? Verliere ich dadurch die gps daten, zugewiesenen Gesichter? Sollte es mir nicht gefallen, kann ich ja auch alles wieder rückgängig machen, oder? Ich wähle einfach wieder die alte Qualität aus...
0
cab16.11.1308:50
Zumindest auf dem iPhone bekomme ich nicht die Originale, sondern verkleinerte Kopien. Dabei ist es unerheblich, ob diese von Aperture oder iPhoto kommen. In wie weit das beim iPad (Retina) anders ist, kann ich nicht sagen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.11.1309:09
Ja, je nach iphonemodell berechnet sogar iTunes die Bildgrößen automatisch. Beim iPhone 3 bilddatenbank 10 Gb groß beim 4er 16 beim 4s 45gb beim iPad 128gb ist sie 60 Gb groß... Brauche aber wie gesagt keine 6000 auf 4000 Pixel dort. 2000 würden reichen um somit von den 60 Gb wieder runter zu kommen. In iTunes hat man aber keinen Einfluss auf die bildgrößen... Nerv...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.11.1311:03
Habe gerade mit Apple und der dortigen Aperture Abteilung telefoniert. Mir bleibt wohl nur ein wenig übrig, dass ich alle Bilder aus der Aperture Datenbank in einem kleineren Format exportieren und alle Bilder in Aperture lösche und die kleineren Formate dann wieder importieren. Jetzt habe ich nur Angst das ich dann die GPS und die Gesichtsdaten beziehungsweise Zuweisungen verlieren. Hat jemand ein kleines Howto dafür
0
cab16.11.1311:44
Warum sollte man so etwas tun wollen? Man kann auch aus allem ein Problem machen...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.11.1311:54
@cab was meinst du? Ich habe eher um Hilfestellung gebeten
0
WollesMac
WollesMac16.11.1317:33
Mit welchem Programm willst Du denn die Bilder auf dem ipad ansehen? nach meiner Kenntnis wirst du außerhalb von Iphoto (und aperture) keine Gesichter "erkennen" können. GPS sollte klappen. Aber wie gesagt - teste es mit kleinem Datenbestand.

Wolle
0
tomtom0070016.11.1318:00
Mach doch mal eine Kopie deiner Datenbank und mittels Rechtsklick Paketinhalt anzeigen.

Previews löschen... Dann sollte Aperture nach dem erneuten starten von allein Bildern neue Previews anlegen (in der eingestellten große)

Ich habe nur RAW Bilder in Aperture ... 25mb pro Bild. Auf dem iPhone hat ein Bild 700 kb... Also scheint er da ja etwas umzukodieren.

Das Bild auf dem iphone ist 1536x2302 gross...
Das Bild auf dem iMac ist 3456x5184 gross...
Die Vorschaubilder sind auf Anpassen an 2560x2560 mit Qualität 5 gestellt.
0
photoproject
photoproject16.11.1318:40
2ndMorpheus
Ich würde folgendes machen (vll. vorher erstmal mit einer kleinen Anzahl Fotos testen:
- in Aperture die zu kopierenden Fotos markieren
- bzw. Rechtsklick auf das Projekt
- Mausklick rechts => Exportieren => Arbeitskopie (oder E)
- im Dialog kannst Du als Export-Voreinstellung die Bildergröße wählen/festlegen
- einen Ordner (und den Ort) auswählen (oder erstellen) und mit Klick auf "Arbeitskopien exportieren" den Export starten
- diesen Ordner dann per iTunes aufs iPad laden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.