Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Anime & Manga!

Anime & Manga!

Laton
Laton07.05.0421:24
Da es hier anscheinend auch einige Anime/Manga-Fans hier gibt, dachte ich mir, dass es ganz gut wäre, mal einen "Sammel"-Thread für das Thema aufzumachen.

Denkbare Themen sind z.B.:
- Anime
- Manga
- DVD/Video-Veröffentlichtung in J/D/USA
- Wallpapers
- Fansubs
- J-Pop

Ok, Feuer frei!
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake29.03.0623:45
Also ich muss einfach mal diesen Thread wieder hervorkramen. Kann doch nicht angehen dass dieses schöne Thema einfach so verschwindet, wie ich gerade sehe wurde der letzte Eintrag hier an meinem Geburtstag gemacht.

Naja jedenfalls hab ich seit kurzem (bzw. seitdem es veröffentlicht wurde) "Das wandelnde Schloss" als Special Edition, sehr schöner Film der aber, meiner Meinung nach, leider nicht an Chihiro oder Mononoke ranreichen kann.

Was meint ihr denn dazu und vorallem was gibt es noch an neuen Animes seit dem letzten Eintrag die man gesehen haben muss?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ChrisK
ChrisK07.05.0604:10
*Wieder hervorkarm*

MetallSnake

Elfen Lied!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Serge
Serge08.05.0613:33
Ich bestätige, Elfen Lied ist stark... ich hab es vorletze Woche gesehen...
Sehr gut gefällt mir auch "Noein". Das scheint es aber grad nur als Fansub zu geben, das Teil läuft in Japan grad erst. Ich hab es als Fansub mit französischen Untertitel gefunden.
0
MetallSnake
MetallSnake02.06.0619:32
Elfen Lied habe ich schon damals als fansub (japanisch mit deutschen Untertiteln) gesehen. Wirklich sehr cool. Würds mir ja gerne kaufen, aber die Preise für Anime Serien gehören einfach verboten!

Serge Paulus Da gibts auch was auf deutsch:
klingt interessant.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ChrisK
ChrisK24.06.0615:02
*Und mal wieder hervorkarm*

MetallSnake
Würds mir ja gerne kaufen, aber die Preise für Anime Serien gehören einfach verboten!

Das finde ich allerdings auch, da wird man ja arm bei. Naja, ich behelfe mir da anderweitig ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MetallSnake
MetallSnake24.06.0618:50
ChrisK nana, sowas tut man aber nicht!
Naja aber die guten Filme kaufe ich mir schon. Mein derzeitiges Ziel: Alle Studio Ghibli Filme die in Deutschland erschienen sind.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake30.10.0616:03
Habe ich mir jetzt bestellt:

Für die die zwar Bonus wollen aber dann doch nicht so exklusiv:

Freu mich schon, in letzter Zeit sind ja wieder einige Ghibli Filme in Deutschland auf DVD erschienen, meine Wunschliste wird länger und länger… da wären z. B.:
Porco Rosso
Nausicaä aus dem Tal der Winde
Träne der Erinnerung - Only Yesterday
Das Schloß im Himmel (Laputa - Castle in the sky)

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake20.07.0702:26
Ich probiers nochmal, gibts hier wieder Anime Fans die auch Zeit zum schreiben haben oder findet deren Leben nur noch in WoW statt?

Also von der oben genannten Liste habe ich immerhin Porco Rosso und Das Schloß im Himmel hier. Aber zusätzlich auch noch Kiki's Lieferservice.

Wer nicht vor Fansubs zurückschreckt sollte sich unbedingt DeathNote ( ) angucken, hat mich wirklich bis zur letzten Sekunde gefesselt.

Derzeit gucke ich Mushishi (http://www.anime-fansubs.de/?page=fansubs&id=966 ), das ist zwar nicht so spannend, aber trotzdem sehr nett, und von den Subbern nach jeder Folge mit aufschlussreichen Kommentaren versehen.


So und jetzt hoffe ich doch mal ganz stark, dass hier wieder ein bisschen was passiert!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Bueno
Bueno07.05.0421:49
Kommt ihr oder eher gesagt(gefragt): Wer von euch kommt zur AnimagiC?
0
Agent
Agent07.05.0421:59
leider noch nicht mal etwas davon gehört! .. wie wärs mal mit guten wallpapers posten?
0
arekhon
arekhon08.05.0400:28
Also Animagic klappt bei mir und Laton diesmal nicht, aber zur Connichi in Kassel fahren wir wieder hin. Die ist von Freitag 10. September bis Sonntag 12. September in Kassel. Ab München oder Stuttgart wären da wahrscheinlich in meinem Wagen noch 2 Plätze frei.
<br>
<br>@@bueno: Ist Hanau nicht in der Nähe von Kassel? Ich schätze mal dann wirst du wohl auch zur Connichi gehen, oder?
<br>
<br>@@Macruby: Jepp, Jin Roh ist ganz ordentlich und vor allem ein gutes Beispiel für anspruchsvollen Anime für Erwachsene, den hab ich auch als Special Edition mit Soundtrack usw. Hast du schon "Cowboy Bebob - The Movie" gesehen? Der ist gerade sogar in Deutschland als richtig gutes Release von Columbia Tristar mit 4! Sprachen rausgekommen. Die englische Dub-Fassung ist einfach genial. Und der Soundtrack ist auch super!
<br>
<br>Gute Wallpapers gibt es u.a. hier:
<br>http://www.animeportal.cl/view.php?file=/wallpapers/menu.php
<br>http://animebgx.net/
<br>http://www.banime.com/
<br>http://www.digitalboing.com/index.asp
<br>http://animeomega.iefactory.com/wallpapers.htm
<br>http://www.animewallpapers.com/
<br>
<br>Eines meiner Lieblingswallpapers war lange Zeit dieses hier mit dem Vampir-Mädel aus dem Film "Blood - The Last Vampire", der leider viel zu kurz ist:
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon09.05.0401:36
Macruby: Ja Prinzessin Monoke und "Robotic Angel", der übrigens im Original "Metropolis" heißt, was wohl in Deutschland aus offensichtlichen Gründen nicht möglich war, haben Laton und ich auch. Damit hast du schon 3 sehr unterschiedliche Anime aus stilistischer Sicht. Wenn die dir alle gefallen haben bist du schon auf dem Weg ein echter Fan zu werden und dein Geschmack entspricht bis hierher in etwa dem von mir und Laton. Naja, keine Sorge deswegen wird dir noch lange nicht alles gefallen, denn es gibt ja auch viel Müll.
<br>
<br>Cowboy Bebop die Serie haben wir ebenfalls als US-Release ist in etwa in der Art des Movies, wobei die Animation allerdings nicht ganz so aufwendig, aber immer noch recht gut ist. Auf jeden Fall hat Cowboy Bebop einen sehr guten bluesartigen Soundtrack von Yoko Kanno die einfach fantastisch vielfältige Musik macht. Sie hat auch den Soundtrack zu Ghost In The Shell - Standalone Complex, Escaflowne und Wolfs Rain gemacht. Da kann sich Hollywood noch ne Scheibe abschneiden was Filmmusik angeht.
<br>Blood habe ich nur als Fansub und weiß auch nicht ob es ein deutsches Release gibt. Wir haben fast nur US-Releases, da die englischen Fassungen meist sehr viel besser synchronisiert sind. Außerdem sind sie mit Vorbestellerrabatten und Friends&Favourite Rabatt und durch den günstigen EUR/$-Kurs auch deutlich günstiger.
<br>Sehr zu empfehlen ist auch Vampire Hunter D - Bloodlust, der vom Design her ein echtes Kunstwerk für sich ist.
<br>Meinst du dich könnten auch Comedy- oder auch eher actionorientierte Anime interessieren? Dann hätten wir evtl. noch ein paar Tips. Eine sehr gute Seite für englische Reviews ist http://www.animeondvd.com
<br>Der Reviewer Chris Beveridge trifft fast immer unseren Geschmack.
0
Agent
Agent09.05.0412:06
ich werd mich auch bald wieder melden.. nur ich sollte jetzt lernen!
0
arekhon
arekhon09.05.0419:34
Thema AMVs:
<br>Wenn man zumindest optisch einen Eindruck von diversen Anime bekommen möchte sind AMVs (Anime Musik Videos) von Fans auch immer eine gute Resource. Teilw. sind das echte kleine Kunstwerke und manchmal sogar besser als die Serie/Film selbst. Ein paar gute gibt es z.B. hier:
<br>http://www.nhmk.com/dl.html
<br>http://www.animemusicvideos.org/home/home.php
<br>
<br>Wenn man ein wenig sucht bekommt man schnell einige GB AMVs zusammen. Am interesantesten sind sie natürlich wenn man den Film oder die Serie auf die sie sich beziehen schon kennt, aber auch als Vorschau sind sie manchmal ganz gut geeignet. Ab und an gibt es auch Zusammenschnitte ganzer Genres und Klischees wie z.B. Chicks & Guns oder Comedy und diverser extremer Szenen aus verschiedensten Bereichen und damit meine ich noch nicht einmal Hentai, welches sowieso nur einen kleinen Teil ausmacht und eher ein Nebengenre ist, auch wenn viele Leute, die noch nicht wirklich etwas gesehen haben, häufig das Vorurteil haben, Anime=Hentai oder Anime=Pokemon & Co um mal zwei Extreme zu nennen.
<br>
<br>@@Macruby: Wenn du die Filme bekommen und gesehen hast, berichtest du aber auch kurz welchen Eindruck sie bei dir hinterlassen haben, oder?
<br>Mit der Animania-Seite haben wir übrigens das gleiche Problem.
<br>Und ja, die Musik von Yoko Kanno ist sehr auf die jeweiligen Filme ausgerichtet und von Blues über Elektropop bis Klassik und Operngesang schafft sie irgendwie alles interessant um- und einzusetzen.
0
Agent
Agent10.05.0400:28
sorry komm heute nicht mehr dazu! gute nacht..
<br>
<br>
<br>ps. werde morgen überhaupterst anfangen zu lesen *g* .. bin voll im stress!
0
Bueno
Bueno10.05.0410:38
Hmmm.... weiß noch nicht, ob wir auch zur Connichi kommen... mal sehn
0
arekhon
arekhon11.05.0400:32
Bestellung in den USA: Vorbestellerrabatt 20-30%, Friends & Favorite Rabatt 10%, EUR/$ Kurs 10-20%! Noch Fragen?!
<br>
<br>Iria habe ich ich auch auf DVD. Gerade in der TinBox-Special Edition bekommen. Jetzt muß ich nur noch Zeit zum gucken finden. Ich kenne es aber schon als Fansub, daher weiß ich das es mir gefallen wird.
<br>Und jepp, einige der Iria-Wallpaper sind ganz nett, habe aktuell auch immer eines als Hintergrund "on the road", und zwar das oben links. Die anderen 3 gehören auch zu meinen Favoriten. Das oben rechts hat echt eine interessante Wirkung auf manche Leute. Warum ich die Faye Valentine (unten) Wallpaper aus Cowboy Bebop gut finde erübrigt sich wohl...
0
arekhon
arekhon11.05.0400:51
Ach so, die Walpaper müßten alle unter den von mir zuvor angegebenen Links zu finden sein, ich habe sie nur um das Massenposten von Bildern über meine ISDN-Leitung zu vermeiden zusammengeschnippelt.
<br>
<br>@@bueno: Ist die Connichi nicht fast bei dir um die Ecke? Da sollte es doch kein Problem sein vorbeizukommen, oder? Geht ja immerhin 3 Tage und wird wohl auch nächstes Jahr zumindest in dieser Art nicht wieder stattfinden, da sie vom Verein irgendwie nicht richtig zu finanzieren ist, trotz relativ hoher Besucherzahlen. Frag mich nicht nach Details, ich bin nicht im Vorstand...
0
Bueno
Bueno11.05.0403:20
Arekhon<br>
bueno: Ist die Connichi nicht fast bei dir um die Ecke?
<br>
<br>Nein, sind schon so 190 km. Denke eher nicht, das wir kommen...
0
arekhon
arekhon15.05.0412:17
Box 2008 oder 2009?
<br>Wir sind hier doch nicht bei MS/Longhorn, oder?!
<br>
<br>Wird Zeit daß sich auch mal ein paar andere Leute hier melden, wir wollen das ja nicht zu unserem Kaffeekränzchen hier werden lassen, oder?
<br>
<br>@@ALL:
<br>Also Leutz, meldet euch und sagt was, oder fragt wenigstens wenn ihr neugierig seid! Wir beißen nicht.
0
arekhon
arekhon15.05.0415:22
Macruby: Ja, das mit dem Soundtrack hatte ich ja schon vorhergesagt nicht? Freut mich daß er dir auch gefällt.
<br>Wegen Ed: Ed ist ein Mädchen und heißt eigentlich Edwina, ich glaube sie ist 14 oder sogar noch jünger, da darf man ruhig eine niedliche Stimme haben, oder? Hast du auch mal die englische Fassung angesehen? Da ist die Stimme von Spike deutlich besser als in der deutschen Fassung finde ich.
<br>
<br>Und du hast es voll erfaßt, daß was viele Anime ausmacht ist nicht die Spannung oder viel Action - obwohl das gibt es auch in vielen Produktionen - sondern die hervorragend ausgearbeiteten Charaktere und häufig ungewöhnliche Handlungsstränge und das Auseinandersetzen mit eher ungewöhnlichen Themen. Es gibt Serien wie z.B. Gasaraki, die politische und eher esoterisch/relegiös anmutende Themen auf ungewöhnliche Weise miteinander verbinden.
<br>Häufig sind nicht nur 1-2 Hauptcharaktere interessant, sondern auch die Nebencharaktere. Außerdem fehlt in vielen Anime die extreme Schwarz-/Weißmalerei was Gut und Böse angeht. Häufig haben auch die vermeintlich "Bösen" ehrenwehrte Motive und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Manchmal fragt man sich sogar wer nun eigentlich wirklich der "Böse" ist. Das ist aus meiner Sicht einer der Hauptunterschiede zu Hollywoodstreifen und Zeichentrick a la Disney & Co.
<br>Vom Zeichenstil her gibt es große Unterschiede, aber das wirst du ja schon gemerkt haben, wenn du nur mal Cowboy Bebop und Metropolis/Robotic Angel vergleichst. Die Bandbreite ist da riesengroß von beinahe absolut realistischer Darstellung bis hin zu sogenannter SD-Darstellung (SD=Super Deformed), dabei gibt es sogar Serien die beides in bestimmten Grenzen mischen und z.B. zur SD-Darstellung bei bestimmten Szenen wechseln und eine Szene später werden die Charaktere wieder normal dargestellt. Klingt jetzt merkwürdig, kommt aber richtig eingesetzt ziehmlich gut!
<br>Man merkt jedenfalls deutlich das Anime im Gegensatz zu einem Großteil des klassischen westlichen Zeichntrickfilms (es gibt natürlich Ausnahmen) eine sehr große Bandbreite hat und es ein Spektrum für jede Alters- und Interessengruppe bietet.
<br>
<br>Wir sind auf weitere Berichte gespannt. Es ist immer wieder interessant mal etwas von jemandem zu hören, der noch nicht so in der Materie abgetaucht ist.
0
arekhon
arekhon15.05.0417:36
Von "Noir" habe ich bisher nur die ersten 4 Teile gesehen. Wir haben es aber komplett als Fansub und ich werde mir vermutlich die DVDs kaufen wenn sie als Sammelbox erhältlich sind. Noir handelt von zwei Mädels, die als Profikiller arbeiten. Eine von ihnen hat ihr Gedächtnis verloren und weiß kaum etwas über ihre Vergangenheit. "Noir" ist wohl ein legendärer Profikiller dessen Pseudonym-Identität die beiden anehmen wenn ich das bisher richtig verstanden habe. Jedenfalls stellt sich schnell heraus daß die beiden ein gutes Team sind, aber auch andere Killer geradezu anziehen die sie töten wollen. Warum das erfährt man wohl erst später. Die Serie ist sehr actionreich, hat aber auch nachdenkliche und zwiespältige Momente und Episoden. Einige Leute die ich kenne mögen Noir nicht so gern weil sie es zu unrealistisch finden. Aber hey wo bleibt denn da der Spaß? Zwar überleben die beiden Mädels auch so manchen Kugelhagel der eigentlich nicht zu überleben ist, aber es kommt durchaus vor daß sie sogar schwer verletzt werden, von daher ist der Realismus schon noch gegeben. Auf jeden Fall ist aber auch bei Noir der Soundtrack einfach der Hammer und die Serie hat einfach Style, die Kämpfe sind teilweise rhytmisch fantastisch inszeniert und man schwimmt im Geiste einfach mit.
<br>
<br>Auf jeden Fall lohnt es sich mal die Review der ersten Disc von Chris Beveridge anzusehen: http://www.animeondvd.com/reviews2/disc_reviews/1769.php
<br>Der Rest wäre dann auch hier, es scheint auch zum Ende hin ganz interessant zu bleiben. Jdenfalls hat sich die Bewertung des Content zum Ende hin sogar noch verbessert: http://www.animeondvd.com/reviews/category.php?category=1&view=4
<br>
<br>Eine gerade neue Serie ähnlich dem Noir-Stil aber etwas moderner gezeichnet ist Madlax, die ist aber so neu daß sie auch in Japan noch nicht zu Ende gelaufen ist und man gerade erst die ersten Fansubs bekommt. Ich bin jedenfalls echt gespannt.
<br>
<br>DVD-Preise in normalen Läden kann man meist vergessen. Wenn man keinen besonderen Wert auf eine deutsche Fassung legt lohnt sich der Kauf in den USA bei Amazon oder DVDboxoffice auf jeden Fall. Auch Sammelboxen statt Einzeldiscs sind manchmal deutlich günstiger, insbesondere wenn man dann den Vorbestllerrabatt bei amazon.com nutzen kann, aber dann sollte man sich schon sicher sein daß einem die Serie gefällt.
<br>
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon15.05.0423:58
Nachdem jetzt schon soviel zu Anime geschrieben wurde, muss ich auch mal ein "paar" Worte über Mangas verlieren. Zwar lese ich nicht besonders viele Mangas und gucke insgesamt lieber Anime als ich Mangas lese, aber ein paar meiner herausragenden Lieblinge wollte ich doch mal nennen:
<br>
<br>Maison Ikkoku: Beziehungscomedy/Soap-artig würde ich sagen. Ein Schüler wohnt gegen Ende seiner Schulzeit in einem alten Mietshaus mit lauter wirklich schrägen Mitbewohnern, die ihm sein Leben schwer machen. Sein Leben verändert sich relativ stark, als der Hausmeister wechselt und das Haus eine "Hausmeisterin" bekommt, in die er sich sofort verguckt. Von dieser sich anbahnenden Beziehung mit zahlreichen Zwischenfällen durch die schrägen Nachbarn und seinen Schul-, Studien- und Jobsuchproblemen handelt der Manga. Es gibt auch einen Anime dazu, der ebenfalls sehr gut ist, wenn man mit diesem Genre was anfangen kann. Der Anime deckt nach allem, was ich bisher gesehen habe, das Manga-Original fast vollständig ab, was relativ ungewöhnlich ist. Ich sammel trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb beide...
<br>
<br>Battle Angel Alita: Endzeit Science Fiction im Blade Runner-, Cyborg-Stil. Die noch lebenden Menschen sind in für den Leser ersichtlich zwei Klassen geteilt. Die eine Gruppe lebt auf der Erde in "Schrottstatt", die andere Gruppe in Zalem, einer Schwebenden Stadt die einen Teil nahe der Erdoberfläche besitzt und einen anderen Teil im Orbit. Von Zalem ist zunächst fast nichts bekannt. Die Story beginnt damit, dass Ido, ein Wissenschaftler, unter dem Schrott, der von Zalem abgeworfen wird, den Torso eines Cyborgs-Mädchens findet. Dieser Cyborg ist Alita. Er stellt fest, dass ihr menschliches Gehirn noch funktioniert und "refurbished" sozusagen ihren Körper. Alita kann sich zunächst kaum an ihre Vergangenheit erinnern. Schließlich wird sie Kopfgeldjägerin und es zeigt sich, dass sie eine offensichtlich sehr kriegerische Vergangenheit hat und einige unglaubliche Talente besitzt. Die weitere Story ist relativ komplex und hat mehrere Spannungsbögen und Wendepunkte und es kommen außer Alita immer wieder neue Hauptcharaktere in die Story, so dass auch Schicksale verschiedener Charaktertypen einfließen und behandelt werden. Schließlich erfährt man auch mehr über Zalem und noch viel überraschendes weit darüber hinaus, insbesondere in der Fortsetzung, die seit einigen Monaten unter dem Titel "Battle Angel Alita - Last Order" weiterläuft. Es gibt zahlreiche Kämpfe und auch teilweise philosophisch anmutende Konzepte und Abgründe der menschlichen Psyche zu erleben. Insgesamt gibt es bisher 9 Bände der alten Reihe und 3 Bände der Fortsetzung, dabei setzt die Fortsetzung des ersten neuen Bandes auf der Hälfte des letzten alten Bandes an, da die alte Serie eigentlich (relativ abrupt) abgeschlossen war. Trotzdem ist die Fortsetzung schlüssig, auch wenn aus meiner Sicht bereits die alte Serie ein brauchbares Ende hatte, so bietet die Fortsetzung doch genau das, was man sich eigentlich als Fan gewünscht hat.
<br>Auch hierzu gibt es einen Anime, der allerdings nur einen Bruchteil der Geschichte erzählt und bei weitem nicht die Komplexität des Mangas hat. Angeblich wird es auch in den nächsten Jahren eine Realverfilmung von James Cameron geben. Welchen Handlungsteil diese abdecken wird, oder wie nah sie sich am Manga oder dem Anime orientieren wird, ist aber nicht bekannt.
<br>Auf der Seite des Autors gibt es auch noch ein paar Infos und Bilder: http://www.yukito.com/
<br>
<br>Berserk: Fantasy-/Horror-Manga für Erwachsene. Die erste Hälfte der Story in etwas abgewandelter Form existiert auch als hervorragender Anime. Die Story ist noch nicht abgeschlossen und außerdem sehr schwer zu beschreiben, da es nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, kein wirkliches Equivalent dafür gibt, mit der man sie vergleichen könnte. Es fesselt aber ungemein und ist sehr detailliert gezeichnet für einen Manga. Der Hauptprotagonist ist Gats ein junger Söldner, der den Faible hat, mit Schwertern zu kämpfen, die eigentlich viel zu groß für normale Menschen sind. Der Titel "Berserk" beschreibt Gats auf den ersten Blick sehr gut, allerdings stellt man im Laufe des Manga schnell fest, dass man das nicht ganz so einfach sehen kann, auch wenn Gats seine Entscheidungen wahrscheinlich meist aus relativ simplen Gründen trifft, so merkt man schnell, dass die Dinge die er damit bewirkt, deutlich größeren Einfluß auf die Welt um ihn herum haben. Die weiteren Charaktere sind alle sehr ungewöhnlich und es kommen sowohl normale Menschen als auch Dämonen, Superkrieger, Feenartige Wesen, Hexen, "Inquisitoren", Könige, Feldherren unterschiedlicher Ausprägung und dergleichen vor. Ich halte die Gesamtgeschichte für noch viel unverfilmbarer und auf ihre Weise noch deutlich besser als "Der Herr der Ringe". Diesen Manga habe ich (leider) nicht selbst, sondern ich lese ihn bei meiner Freundin mit. Ja, auch Frauen lesen so etwas!
<br>Wenn ich etwas nennen sollte, was enthalten ist, würde ich sagen es hat etwas von Hellraiser, Herr der Ringe, Spartacus und Conan, irgendwie ist es also eine Mischung aus Ritter- und Muskeln und Sandalen Story mit Fantasy- und Horrorelementen. Insgesamt sind das aber nur Bruchstücke, denn die Story von Berserk hat im Vergleich eher biblische Ausmaße auch wenn sie relativ simpel anfängt und reichlich Blut fließt.
<br>Zur eigentlichen Handlung sollte lieber Laton was schreiben. Ich weiß da nicht so recht wo ich anfangen und aufhören sollte. Auf die schnelle habe ich noch folgende Seite (engl.) gefunden: http://www.justmanga.com/manga-berserk.cfm
<br>Den Manga gibt es aber auch auf deutsch.
<br>
<br>Und zur Auflockerung noch eine einfache Collage von Alita-Bildern die ich von der o.g. Seite des Autors zusammengestellt habe:
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon17.05.0402:50
Oh Mann, jetzt musste ich doch noch einmal Online gehen nur um dass hier unbedingt zu schreiben:
<br>Ich komme einfach nich ins Bett heute! Ich habe gerade "Heat Guy J" von Episode 9 bis Episode 13 geguckt und höre jetzt die ganze Zeit den Soundtrack über meinen Sennheiser beim Surfen. Davon kommt man einfach nicht los. Im Auto hatte ich gar nicht gemerkt wie unglaublich gut der ist. Zunächst hatten mir nur 4-5 Stücke von 20 richtig gut gefallen und jetzt ist es fast genau umgekehrt.
<br>
<br>@@MacRuby: Jo, irgendwie sind die meisten Helden in Anime sehr jung und Kinder spielen meist auch wichtigere Rollen als nur die Opfer. außerdem gibt es auch sehr häufig starke Frauenrollen. Ist schon sehr auffällig. Arjuna hast du mir jetzt voraus, das kenne ich noch nicht richtig. Schön dass dir bis jetzt alles gefällt.
0
arekhon
arekhon20.05.0415:55
mrwho: Endlich ein weiterer Mitstreiter! Willkommen!
<br>
<br>Nun ja, wir schauen z.Zt.:
<br>- Full Metal Alchemist
<br>- Heat Guy J
<br>- Maison Ikkoku
<br>
<br>bei mir wohl demnächst:
<br>- GitS - SAC, GitS SAC 2nd Gig
<br>- Master Keaton
<br>- Madlax
<br>- Iria - Zeiram the Animation
<br>- Noir
<br>
<br>kürzlich zu Ende, oder wieder geguckt (einzelne Filme nicht mitgezählt):
<br>- Crest of the Stars
<br>- Mezzo DSA
<br>- Hellsing
<br>
<br>Wird natürlich nach Möglichkeit alles über Beamer auf 2.5m Diagonale geguckt!
<br>
<br>Mit Naruto können Laton und ich irgendwie nix anfangen...
<br>
<br>Nausicaa habe ich aber auch. Der Manga ist übrigens noch deutlich besser als der Film. Laton hat ihn auf deutsch und ich auf englisch. Liest du überhaupt Mangas?
<br>
<br>Unsere ersten Erfahrungen wo wir ganz bewusst Anime gesehen haben, waren aber eher so Sachen wie Akira und Ghost in the Shell. Damals wussten wir aber auch noch nicht richtig dass es ebenfalls sehr gute Serien gibt.
<br>
<br>Als "threat" würde ich diesen thread übrigens nicht ansehen...
0
arekhon
arekhon21.05.0400:32
mrwho:
<br>
<br>Nicht ich habe Crest of the Stars, sondern Laton. Bisher haben wir nur die erste Staffel gesehen. Die anderen werden aber sicher noch folgen. Es ist schon erstaunlich wie gut das rüberkommt. In der ersten Staffel passiert ja nüchtern betrachtet eigentlich nicht viel, aber das ist halt sehr fesselnd erzählt und nicht so kaugummimässig wie Fushigi Yugi oder Dragon Ball Z - wo ein Kampf schon 5 Teile dauert...
<br>
<br>Jepp Maison Ikkoku ist echt recht erfrischend, sowohl Anime als auch Manga. Die bringen beide etwa das gleiche rüber und haben eigentlich auch den gleichen Inhalt. Am coolsten kommt es beim Maison Ikkoku gucken so einen Nissin Nudel-Snack mit Stäbchen zu futtern, da fühlt man sich schon fast ins Geschehen versetzt.
<br>
<br>Wenn du Akira schon schräg findest dann schau mal Boogiepop Phantom, Lain, Petshop of Horrors und Paranoia Agent, die sind wirlich schräg.
<br>
<br>Und Laton bestellt immer recht früh, dann bekommt man bei amazon.com noch den Vorbestellerrabatt, das spart unheimlich! Laton und ich haben zusammen glaube ich so ca. >200 Original-Anime-DVDs (macht wohl >20000 min. Film). Fansubs zähle ich mal gar nicht, da habe ich keinen Überblick mehr. Wir nutzen die Fansubs auch eher zum sondieren und entscheiden dann ob es die Serie/Der Film wert sind auch wirklich Geld dafür auszugeben, wenn sie dann lizensiert werden und als DVD auf den Markt kommen.
<br>
<br>@@Macruby: Ich kann da @@mrwho nur zustimen, bei der Menge an Anime die es gibt und die jährlich neu rauskommen wird es garantiert niemals langweilig. Schließlich reden wir hier von einer Industrie die weltweit meines Wissens ca. 40-50 Mrd.$ umsetzt!!! Auch Laton und ich entdecken sowohl bei den alten Sachen als auch bei den neuen dauernd Dinge, von denen wir nicht gedacht hätten das es sowas geben könnte, oder das es uns gefällt!
0
arekhon
arekhon24.05.0422:23
: Rantanplan: Ah, ein neuer Mitstreiter! Willkommen!
<br>Wenn du dich durch den Thread gekämpft hast, dann erzähl mal bitte was dir aufgefallen ist, ob du "schlauer" geworden bist was Anime & Manga angeht und ob du einige Äusserungen und Meinungen bestätigen kannst, oder ob du das gaaaaanz anders empfunden hast bei deinen bisherigen Erfahrungen.
<br>
<br>Die wichtigsten Anime zu nennen dürfte im übrigen nicht besonders leicht fallen. Die aus unserer Sicht wichtigsten sind sicherlich z.T. schon im Thread genannt worden.
<br>Ein ganz guter Einstieg um einen Schnellduchlauf der Anime-Geschichte quasi im Zeitraffer von 1958 bis in die 90er zu bekommen, wäre vermutlich das AMV "History of Anime". Der eigentliche Anime-Boom setzte in Japan wohl bereits 1963 ein! Mittlerweile macht diese Industrie einen Umsatz von über 40Mrd. US$/Jahr, ist also nicht mehr wirklich überschaubar. Leider habe ich keinen Link wo man das AMV auf die schnelle mal finden könnte. Vielleicht hat @@Laton ja was parat.
<br>Klassiker, die jeweils neue Styles und Techniken benutzt haben oder sich auch nur dadurch auszeichnen dass sie besonders grossen kommerziellen Erfolg hatten sind u.a. sicherlich:
<br>
<br>- Akira
<br>- Blood - The Last Vampire
<br>- Lain
<br>- Vampire Hunter D - Bloodlust
<br>- Ghost in the Shell
<br>- Chihiro - Reise ins Zauberland (gefällt mir persönlich von allen Ghibli Filmen eigentlich sogar noch wenigsten, obwohl er einen Oscar bekommen hat.)
<br>- Prinzessin Mononoke (hat allein in Japan 160Mio$ eingespielt, weltweite Rechte wurden daraufhin wie auch bei vielen anderen Produktionen von Disney aufgekauft - die hatten wohl Angst )
<br>
<br>Ich halte darüberhinaus u.a auf jeden Fall folgende Serien und Filme für unbedingt sehenswert:
<br>- Outlaw Star
<br>- Armitage III - Poly Matrix / Armitage - Dual Matrix
<br>- Berserk
<br>- Crest of the Stars
<br>- Heat Guy J
<br>- Gunslinger Girl
<br>- Millenium Actress
<br>- Read or Die
<br>- Laputa - Castle in the Sky
<br>- Kikis Delivery Service (Musik unbedingt im Original hören!!!)
<br>- Sol Bianca - The Legacy
<br>- Blue Gender (Mischung aus Neon Genesis Evangelion und Starship Troopers!)
<br>- Big O
<br>- Castle of Cogliostro (Lupin III ?)
<br>- Wonderful Days (koreanische Produktion)
<br>
<br>... und das ist nur was mir gerade so einfällt ...
<br>
<br>Vielversprechend, wovon ich aber bisher nur wenig gesehen bzw. mir noch keine richtige Meinung gebildet habe:
<br>- Avenger
<br>- Gilgamesh
<br>- Madlax
<br>- Master Keaton
<br>- Kinos Journey
<br>- Big O (2nd Season)
<br>
<br>Mein Bild hier im Forum ist übrigens "Roger Smith - The Negotiator" aus Big O. Eigentlich wollte ich ja Laton dazu überreden das Bild von "Dorothy", ebenfalls aus Big O zu benutzen, aber sie steht halt mehr auf etwas verücktere Typen wie ihr "Dilandau"- Bild aus Escaflowne zeigt. Als ob Dorothy nicht auch das Gewisse etwas hätte.
<br>
<br>Roger & Dorothy:
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon24.05.0423:03
Laton: Bisher hat zumindest Macruby aber unser persönlicher Geschmack ganz gut gefallen, oder? Ich weiss ja, dass du nicht so auf Gunslinger Girl stehst, aber sonst?
0
arekhon
arekhon25.05.0400:52
Rantanplan: Jepp, wirklich guter Geschmack!
<br>Bis auf Ninja Scroll und Slayers haben Laton und ich glaube ich auch alles davon. "Mulan" als nicht Anime, allerdings nicht, obwohl wir den natürlich auch kennen. Mit der Sammlung hast du auf jeden Fall schon einen Teil der besseren Sachen erwischt.
<br>Ich denke mal wenn dir das alles gefallen hat, wirst du mit unseren Empfehlungen schon was Anfangen können. Perfect Blue und Lain zeugen jedenfalls davon dasss dir auch die nicht gerade Mainstream Produktionen zusagen. Mit Lain z.B. kann ja nicht gerade jeder was anfangen. Da sind dann für dich sicher auch Dinge wie:
<br>- Boogiepop Phantom
<br>- Paranoia Agent
<br>- Millenium Actress
<br>interessant.
<br>
<br>Zu Ghost in the Shell wird es übrigens demnächst eine Fortsetzung im Kino geben. Die beiden Serien-Staffeln "Ghost in the Shell - Stand Alone Complex" und "GitS - SAC 2nd Gig", sind übrigens keine Fortsetzung, sondern eine Alternativ-Erzählung in der Major Motoko Kusanagi dem Puppetmaster nicht begegnet ist, also alle Charaktere noch wie zu Beginn des Original-Films vorkommen. Ich denke wenn dir Ghost in the Shell gefallen hat, werden vermutlich auch die beiden Armitage Teile (Armitage III - Poly Matrix und Armitage III - Dual Matrix) was für dich sein. Allerdings sind die beide etwas poppiger gemacht als Ghost in the Shell und auf den ersten Blick nicht ganz so hintergründig. Allerdings haben beide Teile irgendwie mehr Story finde ich. Hmmm, gerade merke ich, dass ich @@Laton mal sagen könnte, dass sie mir mal die 4teilige OAV von Armitage bestellen kann. Irgendwie muss ich diese Fassung, die 50 min. länger ist als Armitage III doch noch haben....
<br>
<br>Und ja, mit "Grave of the Fireflies" muss man echt aufpassen. Laton und ich haben echt lange gezögert den anzugucken. Da muss man erstmal einen guten Tag haben und den alleine zu gucken ist sicherlich auch nicht gerade der Bringer. Über den Film denkt man noch tagelang nach. Ich weiss noch nicht ob ich den überhaupt ein zweites Mal gucken möchte, wenn dann erst in einigen Jahren...
<br>
<br>Ich schau auch mal was ich noch so zu einigen Sachen erzählen kann. Hier schonmal ein Link zur Big O - Site, für alle die das Bild von Roger & Dorothy etwas neugierig gemacht hat: http://www.paradigm-city.com/
<br>
<br>@@Laton: Bestell mal die Armitage OAV für mich in deiner nächsten Order mit, bitte bitte..
0
arekhon
arekhon25.05.0400:55
Hmpf, sollte natürlich OVA und nicht OAV heissen....
0
arekhon
arekhon25.05.0401:49
Paranoia Agent ist auch einfach zu neu, das wird in Japan gerade erst gesendet...
<br>Wenn Lain dir besonders gefallen hat, kannst du mit Boogiepop Phantom eigentlich nicht verkehrt liegen denke ich, ist zwar etwas horrormässiger, aber bringt eine sehr ähnliche Stimmung rüber und ist auch ein echtes Favorite von Laton.
<br>Bei Armitage bin ich mal gespannt, Laton findet es zwar nicht schlecht ist aber genauso wie bei Ghost in the Shell kein so richtiger Fan davon - im Gegensatz zu mir. Ich denke das wird schon passen.
<br>
<br>Ach so, hier mal meine DVD-Sammlung am Stück: NGE - Perfect Collection Box, Bastard - Complete Collection, Ghost in the Shell, Cowboy Bebop - The Movie, Princess Mononoke, Jin Roh, Tenchi Muyo - Ultimate Edition, Tenchi The Movie 1 + 2, Gasaraki Vol 1-8, Angel Links - Complete Collection, Armitage III Poly Matrix + Dual Matrix, Akira, Saber Marionette J - Ultimate Collection (14! DVDs), Maison Ikkoku Vol 1-3 (9 DVDs bisher), Iria - Zeiram the Animation - Tin Box
<br>Die Sammlung ist schon beinahe mit Latons Sammlung vereint - die steht gerade noch in Kartons verpackt ungefähr 3 Meter entfernt.
0
arekhon
arekhon25.05.0402:00
mrwho: Wie du siehst habe ich Gasaraki. Ich finde es gut weil der politische und mystische Aspekt überwiegt und die Mechas eher Nebensache sind und nicht so übermächtig wie bei diesem ganzen Gundam-Kram, dafür habe ich nämlich nicht allzuviel übrig.
<br>
<br>R.O.D. steht tatsächlich für "Read or Die". Die TV-Serie habe ich noch nicht so viel gesehen. Laton hat die OVA und die fand ich sehr gut.
<br>
<br>"The Cat Returns" habe ich ebenfalls noch nicht gesehen, liegt hier aber irgendwo zwischen den fansubs rum, mal sehen wann wir dazu kommen...
<br>
<br>Blue Gender war wirklich sehr überraschend in der Entwicklung, immer wenn man dachte man hätte den Plot durschaut oder begriffen, kam wieder alles gaaaaanz anders, bis zum Schluss. Wird bestimmt nicht langweilig. Ich glaube wir haben es an einem Marathon-Wochenende durchgesehen.
0
arekhon
arekhon26.05.0419:24
Wie wär&rsquo;s mal mit nem Hinweis wer von den beiden Dillandau (Dilly) ist?
<br>
<br>Antwort: Der hintere, der nicht ganz so stereotyp gut aussieht wie der vordere Typ (Van Fanel).
<br>Van (gesprochen: Waan) ist übrigens in der Serie Escaflowne zunächts voll die Lusche um es mal mild auszudrücken. Im Film ist er gleich von Anfang an ein ziehmlich heftiger Krieger. Der Anfangskampf kommt echt gut bei Escaflowne - The Movie.
0
Macruby26.05.0422:40
Hallo, Leute.
<br>
<br>Gehört hier vielleicht nicht hin, aber da ich SEHR GERNE HIER war und viel von Euch bekommen habe, meine ich, dass es nur angebracht ist, mich von Euch zu verabschieden
<br>Grund? @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=10976&cat=8
<br>
<br>Ich werd bestimmt weiter hier rein sehen, aber ob man noch will, wage ich zu bezweifeln.
<br>
<br>Ich danke Euch für alles!
<br>
0
Macruby26.05.0422:41
.... ob man m i c h noch will ....
0
Macruby26.05.0423:50
Laton: DANKE!
<br>Dein Beitrag war der einzige und konstruktive Beitrag, der mich zum Nachdenken veranlasst hat.
<br>(ein Beitrag von m wurde gelöscht)
<br>
<br>@@AtlanVIII: auch Dir danke ich.
<br>War eben da http://www.solares-imperium.de/index.php - sieht vielversprechend aus. Da lass mich mal öfter blicken
<br>
<br>N8
<br>:-)
0
arekhon
arekhon27.05.0400:36
sYntiq: Aha, das Crazyosaka-Bild gefällt dir?
<br>Keine Ahnung wo ich das nochmal gefunden habe, ich glaube das war in einem Wallpaper-Thread auf arstechnica. Es gibt auch noch ein .gif davon ohne Hintergrund. Wenn die Galerie wieder funzt poste ich beide mal. Ich kann&rsquo;s dir natürlich auch mal zumailen. Soll ich?
<br>
<br>@@macruby: Jepp , Meinungsverschiedenheiten zwischen einzelnen sollten einen nicht gleich umwerfen - das gibt dann auf beiden Seiten zuviel Kolateralschäden die unnötig sind. Die Wogen glätten sich schon wieder.
<br>Bei Laton merkt man die weibliche Psyche, was? Ich glaube da steckt auch ein bißchen von dem dahinter was ich ihr mal erzählt habe, aber irgendwie bringt sie das besser rüber. Ich bin nicht so der Schreiberling - ich hör mich lieber reden...
0
Macruby27.05.0401:18
Arekhon<br>
<br>@@macruby: ....
<br>Bei Laton merkt man die weibliche Psyche, was?
<br>
<br>Ja, unbedingt! Mensch hast Du ein Glück!
<br>
<br>
<br>Und jetzt schluss mit dem, was hier nicht hingehört. Sorry nochmal an alle.
0
arekhon
arekhon20.06.0401:11
Rantanplan: schön das dir Armitage III OVA so gut gefallen hat wie ich gehofft hatte. Zu den technischen Aspekten sollte man vielleicht erwähnen, daß es schlimm wäre wenn GitS hier nicht deutlich besser wäre, insbesondere wenn man das Erscheinungsjahr bedenkt. Grundsätzlich gibt es etwa 3 Kategorien bei der Animeproduktion:
<br>
<br>1. Kinoproduktion: GitS, Cowboy Bebop - The Movie, Prinzessin Mononoke, etc.
<br>2. Produktion für den Videomarkt = OVA: Armitage III, Iria - Zeiram the Animation, etc.
<br>3. TV-Produktion: Generell fast alle längeren Serien so ab 13 Teile.
<br>
<br>Insbesondere die neueren TV-Produktionen wie z.B: GitS - Stand alone Complex oder auch Last Exile sind aber mittlerweile technisch so gut wie viele frühere Kinoproduktionen.
0
Bueno
Bueno25.06.0421:19
Wollt ihr nicht mal den Thread: "Anime & Manga 2" öffnen?
<br>Diese Seite braucht schon ewig zum laden
0
Bueno
Bueno26.07.0418:31
AnimagiC rockt
<br>
<br>Clamp haben ihre Tage, die Wölfe haben Stahlmatten für DDR aufgestellt
<br>
<br>Wer von euch ist nächtes Jahr auf der Ani?
0
arekhon
arekhon27.07.0409:09
mrwho: Komm doch zur Connichi vom 10.-12. September in Kassel. Die ist auch echt klasse. Ich nehme mir diesmal dafür evtl. sogar Urlaub damit es nicht so stressig wird. Laton und ich waren letztes Jahr auch da und fahren wieder hin. Wenn du Lust und Zeit hast könnten wir dich sogar ab München mitnehmen, da im Auto noch Platz ist (bisher nur Laton und ich, da zwei Bekannte aus Wien diesmal keine Zeit haben). Kein Sorge, mein Auto ist recht sicher 10 Airbags!
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster09.10.0413:48
Seid gegrüsst !!!
<br>
<br>wer Macs mag ( wer tut das nicht ? ) und anime mag ( immer ! ) und Spass an Slapstick/erotik Animes hat
<br>sollte hier ma guckn :
<br>
<br>http://www.jasms.de/anime/buttobi/buttobi_zsf01.html
0
arekhon
arekhon24.03.0512:21
Ich glaube viele der Hauptposter in diesem thread sind im Moment in WoW abgetaucht. Dies gilt zumindest für Laton, Rantanplan und mich.
<br>
<br>Laton ist außerdem immer noch ein paar Tage mit ihrer Diss beschäftigt, das geht jetzt aber definitiv zu Ende, es ist also in nächster Zeit mal wieder was von ihr zu erwarten.
<br>
<br>Zuletzt angesehen oder aktuell gucken wir übrigens:
<br>1. Geneshaft, komplett (recht kurzweilige SF-Serie mit fetziger Rockmusik)
<br>2. Ikki Tousen, die ersten beiden DVDs (viel Fanservice und nimmt sich selbst nicht so ernst)
<br>3. Paranoia Agent, teilweise (einfach göttlich anders und erwartet in der Story-Entwicklung)
<br>4. Texhnolyze (ebenfalls genial)
<br>
<br>Während 1. und 2. eher was für Zwischendurch sind, sind 3. und 4. eher etwas für Anspruchsvolle Anime-Liebhaber, die sich gerne mal in komplexe Charaktere, menschliche Abgründe und unvorhersehbare Story-Lines mit viel Spannung vertiefen.
<br>
<br>Es kommt auch immer noch einiges an Sammelboxen aus den USA bei uns an, aber so richtig zum gucken kommen wir im Moment nicht. WoW und die von uns mitgegründete WoW-Gilde kosten doch recht viel Zeit.
0
arekhon
arekhon04.08.0518:12
Ohoh, ein neuer Teilnehmer!

Tja, eigentlich sind wir (Laton und Ich) immer noch sehr mit WoW beschäftigt, das hindert uns aber nicht daran auch noch Anime zu gucken.

Also zuletzt haben wir Texhnolyze zu Ende geguckt. Also meine Güte, ganz schön mysteriös und düster kann ich nur sagen. Jedenfalls nichts für schwache Gemüter und Selbstmordgefährdete. Stilistisch und von den Charakteren her ein Traum, einfach ungwöhnlich gut, weil anders als andere Serien und schwer zu beschreiben. Eine ganz neue Art Endzeit-Szenarien ans Publikum zu bringen und es einfach ewig lange im Dunkeln tappen zu lassen.

Nun etwas mehr zu einem meiner neuen Lieblinge:

"Requiem from the Darkness", am ehesten kann man noch sagen es handelt sich um eine Art Horror-/Geistergeschichten mit einem hintergründig fortlaufenden Handlungsstrang. Wobei das Setting eher in der Vergangenheit und im Fantasy-Bereich angesiedelt ist und die einzelnen Geschichten tatsächlich wohl japanische Klassiker sind. Die Serie kommt mit wenig aufwendiger Animation aus, ist aber auf ihre Weise mit einfachen Mitteln wunderschön gezeichnet und stilistisch grandios und einzigartig umgesetzt. Besonders moralische und gesellschaftskritische Aspekte kommen trotz anscheinend einfachen Stories mit jeweils gewisser Schock- und Überraschungswirkung nicht zu kurz, wirken dabei aber nicht aufdringlich und zeigefingermäßig plump. Einfach mal was anderes und aufgrund der Episodenhaftigkeit auch für Zwischendurch geeignet. Einen der Hauptcharaktere fand ich so gut, dass ich gleich meine Nachtelfen-Schurkin in WoW nach ihr benannt habe. Ich denke wenn ihr "Ogin" in "Requiem from the Darkness" sehen werdet, werdet ihr wissen warum.

Was sagt der Meister der Anime-Reviews "Chris Beveridge" dazu?

http://www.animeondvd.com/reviews2/disc_reviews/3243.php
http://www.animeondvd.com/reviews2/disc_reviews/3403.php
http://www.animeondvd.com/reviews2/disc_reviews/3592.php
http://www.animeondvd.com/reviews2/disc_reviews/3767.php

In Summary:
With just the right length to it before the stories could start seeming familiar or the novelty wearing off, Requiem from the Darkness is a great little series of horror stories that doesn't fit into how most anime series look or feel. It's simply so imbued with style and substance that sets it apart from the norm that it's engaging right from the start and it has become one of the more anticipated titles every couple of months that it came out. This finale brings it all to a satisfying close and ends with the viewer feeling good about what they've seen. Very much recommended, especially to those who want something that doesn't feel like it came off the assembly line of a committee.
0
Arclite
Arclite13.08.0513:08
Ich guck leidenschaftlich Bleach.. früher auch mal andres, aber mitlerweile kaum noch zeit dazu... Hören tu ich gern Asian Kung-Fu Generation (aka ajikan)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.