Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Anime & Manga!

Anime & Manga!

Laton
Laton07.05.0421:24
Da es hier anscheinend auch einige Anime/Manga-Fans hier gibt, dachte ich mir, dass es ganz gut wäre, mal einen "Sammel"-Thread für das Thema aufzumachen.

Denkbare Themen sind z.B.:
- Anime
- Manga
- DVD/Video-Veröffentlichtung in J/D/USA
- Wallpapers
- Fansubs
- J-Pop

Ok, Feuer frei!
0

Kommentare

Laton
Laton24.05.0422:50
Rantanplan:
Oh je, das wird wohl leider doch nichts heute abend. Ich hab irgendwie zu wenig Schlaf am Wochenende gehabt. Jetzt bin ich total k.o. und werde lieber gleich ins Bett huschen. Ich hoffe, dass ich spätestens morgen nachmittag was ausführliches schreiben kann. Arekhon hat ja schon einige potentielle Serien genannt; allerdings würde ich das meiste davon eher als persönlichen Geschmack als als allgemeine Empfehlung einordnen. (Nicht böse sein, Arekhon! ) Wie gesagt, morgen will ich mal endlich mehr dazu schreiben.

Arekhon: Dilly hat einfach Stil! Und ja, ich mag meinen kleinen Irren auch nach über zwei Jahren noch. Er ist einfach ein sehr interessanter Charakter.
Dorothy ist auch interessant, aber ein ganz anderes Kaliber als Dilandau.
Und wenn du nicht brav bist und mir meinen Dilly lässt, quäle ich dich in Zukunft wieder ungefragt mit Dilly-Infos.

Bis morgen also!
0
Laton
Laton24.05.0423:16
Ach, da fällt mir ein....

Wenn Arekhon ein Bild postet, muss ich natürlich auch noch schnell Stellung beziehen.

Hier also ein Dilandau-Bild!

0
Laton
Laton24.05.0423:19
Arekhon
Laton: Bisher hat zumindest Macruby aber unser persönlicher Geschmack ganz gut gefallen, oder? Ich weiss ja, dass du nicht so auf Gunslinger Girl stehst, aber sonst?

Das war mal unabhängig davon. Outlaw Star, Sol Bianca oder auch Armitage würde ich nicht als schlechte Serien bezeichnen, aber ich würde sie auch nicht unbedingt bedingungslos empfehlen. Man sollte z.B. schon ein recht ausgeprägter SciFi-Fan sein, wenn man sich für oben genannte Serien interessiert.
Persönlicher Geschmack ist nicht abwertend gemeint, sondern höchstens ein Hinweis dahingehend, dass es nicht unbedingt einem Großteil unserer Leser auch gefallen muss.
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0423:31
Arekhon, Laton
Ah, ein neuer Mitstreiter! Willkommen!

Danke für den Willkommensgruß Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gebissen, sehr interessant. Jetzt habe ich schon wieder ein paar gute Anregungen zum Geldausgeben

Vielleicht erstmal zu meinem "Anime-Background". Ich habe versucht vom gesamten Anime-Genre einen möglichst guten stilistischen Querschnitt zu haben und bisher besteht meine DVD-Liste aus diesen Titeln:

Akira (in der Blechschachtel )
The Castle of Cagliostro
Escaflowne Vol. 1
Ghost in the Shell
Grave of the Fireflies
Mulan
Neon Genesis Evangelion Vol. 1
Ninja Scroll
Perfect Blue
Princess Mononoke
Serial Experiments Lain (Vol. 1-4)
Slayers: The Movie Picture
Tenchi Muyo! (Ultimate Edition)

Ich glaube das war's. Gefallen haben sie mir alle sehr, ich kann mich stilistisch also nicht in eine bestimmte Schublade stecken. Wobei meine Favoriten Ghost in the Shell, Akira, Princess Mononoke, Cagliostro und Lain sein dürften. Grave of the Fireflies ist nicht unbedingt ein Film, den man mal so nebenbei anschaut. Als ich ihn mir angesehen habe, war ich danach emotional recht mitgenommen. Um nicht zu sagen: ein Taschentuch ist ein nützliches Requisit für diesen Film. Absolut sehenswert.

Bei manchen der Filme ist meine Erinnerung schon etwas verblasst, es wird Zeit sie mal wieder einzulegen

Die DVDs habe ich mir alle in USA gekauft, die englischen Synchronisierungen finde ich sehr gelungen. Auf geschnittene Fassungen bei uns und den deutschen Ton habe ich ehrlich gesagt kein Interesse, ich kaufe auch die restlichen Filme hauptsächlich aus Übersee oder UK, wenn es sich anbietet.

So, jetzt besuche ich mal die diversen Links... Ach ja, kennt ihr die Amateur-Videos von Aluminum Studios? Ich bin mir nicht sicher, ob er seine Videos noch zum Download anbietet, sie waren vor einiger Zeit wegen zu viel Traffic offline.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Laton
Laton24.05.0423:42
*hmpf* Ich suche eigentlich ein ganz anderes Bild und grabe gerade alle Festplatten durch. Nichts ist schlimmer als das Gefühl, etwas aus Versehen gelöscht zu haben. :<> Verflixt! Ok, morgen noch mal den Büro-Rechner umgraben.

Rantanplan:
Guter Geschmack! Und da du in Übersee bestellst, kann man wesentlich einfacher Empfehlungen aussprechen.
Allerding ist Mulan kein Anime, sondern eine Disney-Produktion.
Und bei Grave of the Fireflies wird wohl jeder, der irgendetwas wie ein Herz sein eigen nennt, am Ende (mehr als) ein Taschentuch brauchen.

Aluminum Studios kenne ich ein wenig. Ich bin aber eher ein Fan von More than Toast Productions, Mahboroshi Studios und NHMK.
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0400:01
Laton
Rantanplan:
Guter Geschmack! Und da du in Übersee bestellst, kann man wesentlich einfacher Empfehlungen aussprechen.

Wenn du das als Anime-Kennerin sagst, dann freut mich das ganz besonders
Allerding ist Mulan kein Anime, sondern eine Disney-Produktion.

Stimmt, diese DVD steht bei mir auch nicht unter Anime in der Liste, ich hatte es in meiner Erinnerung aber dazugerechnet.
Aluminum Studios kenne ich ein wenig. Ich bin aber eher ein Fan von More than Toast Productions, Mahboroshi Studios und NHMK.

Ah! Gleich mal Google füttern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.05.0401:17
And here we go... Ich habe gleich mal Boogiepop Phantom Collectors Edition und Armitage III OVA geordert Paranoia Agent und Millenium Actress habe ich noch nicht gefunden.

Perfect Blue und Lain haben mir sehr gut gefallen, besonders Lain. Und jetzt habe ich richtig Lust bekommen, mir noch etwas davon anzusehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mrwho
mrwho25.05.0401:36
Da kommt man ja gar nicht mehr mit dem lesen nach, bei der Schreibwut hier.

Laton: Auf deine Frage hin, streamload.com ist ein Server mit unlimitierten Speicherplatz und limitierten Downloadvolumen pro Monat.
Ich zahle ca. 40€ im Halbjahr für 5Gigabyte im Monat an Transfer, der Upload selbst ist natürlich unlimitiert.

Vorteil ist, das versenden von Filmen zwischen den Accounts erfolgt sofort, daher bei vielen Animeseiten(anime-kingdom.net) gerne in Verwendung...und ein Download einer ganzen Staffel mit allen was die Leitung her gibt hat schon was an sich

Arekhon: Blue Gender, eine Mischung als NGE mit Starship Troopers...hört sich verlockend an, muss ich mal gleich nachschauen.

Kennst du da vielleicht Gasaraki, einer der besten "Armee" Mech-Animes die ich kenne, die Dinger sind äusserst realistisch geraten.

R.O.D <- lautet das jetzt auf Read or Die, oder auf Read or Dream ?
Zumindest die 2te Staffel "R.O.D - Tv" heißt so ?


Bezüglich Ghibli, wie hat euch eigentlich der "Katzenprinz" gefallen ?
Vom Zeichenstil unterscheidet er sich ja völlig von den anderen Ghibli-Produktionen, was mich anfangs etwas irritiert hat.
0
AtlanVIII
AtlanVIII25.05.0408:24
Hmm ja Blue Gender muss ich mir auch mal anschauen
Was an neuen Animes momentan sehr interessant ist wären z.b. Bakuretsu Tenshi (Gonzo und zwar mal wieder in höchstform) (ach ja und wer sich die erste folge anschaut und NGE kennt wird zu grinsen anfangen )
Chrno Crusade auch sehr nett, auch wenns am Anfang arg nach reiner Fanservice/Comedy Serie aussieht, entwickelt sich aber doch zu nem sehr interessanten Plot.
Full Metal Alchemist. Der Name passt (im Vergleich zu seinem Namensfetter Full Metal Panic! ) wenigstens wirklich zur Serie und die hats auch wirklich in sich.
Interlude hmmm die 1. Folge hat schon Lust auf mehr gemacht aber scheinbar hat sich die Fansubgruppe verschluckt denn seid 1-2 Monaten is da nix mehr nachgekommen

Bakuretsu Tenshi und Full Metal Alchemist stehen auf jeden Fall schonmal auf meiner zukünftigen Boxkauflist auch wenns noch ewig dauert.

Ach ja
Soll ich mal schaun, dass ich am WE das Forum von meiner Site einrichte? Dann könnten wir da etwas "bequemer" quatschen weil auf verschiedene threads aufteilen?
0
Laton
Laton25.05.0423:59
Nun, noch ist der Abend nicht zu Ende. Für einen zweiten Teil meiner Ausführungen sollte es also heute noch reichen, und wer weiß, ob ich morgen nicht wieder mit anderen Dingen beschäftigt bin und keine Zeit zum Schreiben hier finde.

Ein Genre, das eben so alt wie vielseitig ist, ist das Mecha-Genre. Die ersten Serien tauchten bereits in den sechziger Jahren auf, und seitdem hat sich doch recht viel getan. Waren es zunächst nur reine Vermarktungsmaschinen, wurde später sehr viel mehr Wert auf eine gute Story gelegt. Bekannte Beispiele sind:

Gundam (Es sind zu viele Unterserien, um sie aufzuzählen, und Gundam Wing ist nicht repräsentativ! <- Das nur zur Vorwarnung. )
Macross (Ich selbst war zumindest von Macross Plus, einer 4-teiligen OVA sehr angetan.)
Neon Genesis Evangelion (Die Serie wird wohl jedem bekannt sein. Es wird doch ein recht großer Hype um alles, was die Serie betrifft gemacht. Ob sie jetzt wirklich all dem gerecht wird, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich finde sie nicht schlecht, aber auch nicht wirklich so gut, wie alle behaupten. )

Zu den weniger bekannten Serien gehören

Blue Gender
Gasaraki

Beide Serien haben durchaus ihren Reiz, und ich schätze Gasaraki höher ein als Evangelion. Über beide Serien wurde hier auch schon referiert. Ob sie jetzt wirklich als repräsentativ für das Genre stehen, ist aber wieder ein anderes Blatt. Mir und auch Arekhon gefallen sie vor allem deshalb, weil sie weniger auf die Mechas als zentrales Story-Element setzen als vielmehr auf die Charaktere und das Geschehen drum herum. Beide besitzen ihren Reiz und sind durchaus anspruchsvoll, aber sie gefallen vielleicht nicht unbedingt jedem.


Die etwas anderen Mecha-Serien

Oben habe ich mehr "klassische" Serien genannt, die auf die reale Welt im weitesten Sinn oder recht klassische Science-Fiction-Szenarien aufbauen. Es muss aber hier auch betont werden, dass die Verwendung von Mechas in den unterschiedlichsten Kontexten vorkommen kann. Ein Beispiel:

Big O

Die Serie verdient durchaus besondere Aufmerksamkeit, da ihr Stil mehr als ungewöhnlich ist. Sie wirkt in vielen Dingen sogar eher wie eine amerikanische Zeichentrickserie, aber Inhalt und Charaktere zeigen unverkennbar japanische Einflüsse. Die Serie hat viele Fans und die beständige Nachfrage führte dazu, dass die Serie, die ursprünglich wegen geringer Zuschauer-Resonanz in Japan ausgesetzt wurde, nun endlich eine Fortsetzung erfahrt, in einem Stil, der dem Original in jeder Hinsicht gerecht wird. Da die Serie recht episodisch gehalten ist, kann man sie aber auch so genießen. Sie ist definitiv eine Empfehlung wert.

Die Aufzählung ungewöhnlicher Mecha-Serien wäre jedoch nicht annähernd komplett ohne

Visions of Escaflowne
Escaflowne - The Movie

Das Setting, mit dem man vielleicht zunächst am wenigsten Mechas vermuten würde, ist eine Fantasy-Welt, aber Escaflowne bietet genau das. Die Serie bietet eine recht ungewöhnliche Mischung aus Mecha-Serie, Fantasy-Szenario, Liebesgeschichte, Magical-Girls und weltverändernden Ereignissen. Aber es funktioniert! Visions of Escaflowne zählt zu den Serien, die mich im Sturm erobert haben. Die Serie wimmelt von interessanten Charakteren, die alle ihre eigene Geschichte haben. Die Musik ist bezaubernd, und die Animationsqualität gerade für eine TV-Serie der damaligen Zeit herausragend. Allerdings ist das Charakter-Design zumindest, was die Nasen angeht, auch ein wenig berüchtigt. Ich mag dieses Design aber wirklich sehr! Es ist wirklich einzigartig!
Escaflowne - The Movie erzählt zwar eine ähnliche Geschichte mit fast denselben Charakteren, aber doch könnte es kaum unterschiedlicher ausfallen. Es wäre, nein, es ist ein großer Fehler, Serie und Film miteinander vergleichen zu wollen. Es geht einfach nicht! Die TV-Serie birst beinahe vor Handlung; die meisten anderen Serien wären wahrscheinlich doppelt so lang geworden. Der Film hat aber weniger als zwei Stunden Zeit, und so werden völlig andere Akzente gesetzt. Es hat etwas gedauert, aber inzwischen weiß auch ich diesen Film auf seine Weise wirklich sehr zu schätzen!
Kurz gesagt, Visions of Escaflowne verbindet Elemente der klassischen Shoujo (=Mädchen)-Serien mit denen der Shounen (=Jungen)-Serien, wobei die Betonung etwas mehr Richtung Shoujo geht. Der Film dagegen ist als recht klassischer Shounen-Film zu kategorisieren, was bei weitem nicht schlecht sein muss.


Das war jetzt schon wieder etwas mehr Text als beabsichtigt, aber zur Abrundung geht es jetzt noch um

Satoshi Kon

Dieser Regisseur setzt auch ähnlich wie Matsumoto ganz eigene Akzente. Sein sicherlich bekanntestes Werk ist

Perfect Blue.

Ein Psycho-Thriller, der auf faszinierende Weise mit der Wahrnehmung des Zuschauers spielt. Erst beim zweiten Mal ansehen wird einem klar, was hier tatsächlich real war und was "nur" Illusion. Diesen Film sollte man sicherlich zumindest einmal gesehen haben.

Die Technik, mit der Realität zu spielen, verwendet der Regisseur aber auch einige Jahre später in seinem nächsten Film

Millenium Actress.

Als ich zuerst las, dass das Leben einer Schauspielerin in Rückblenden erzählt werden würde, erwartete ich irgendetwas in Richtung langweiliges Erzählkino, aber ich hätte nicht mehr daneben liegen können! Als ich den Film im Kino das erste Mal sah, war ich einfach zu Tränen gerührt, so schön war es gemacht. Manchmal bin ich doch sehr nah am Wasser gebaut. Ich wage es hier einfach mal, diesen Film als Meisterwerk zu bezeichnen. Eine Garantie, dass dieser Film aber jedem gefallen wird, ist das natürlich nicht.

Auch der neueste Film von diesem Regisseur ist inzwischen zumindest in den USA auf DVD erhältlich:

Tokyo Godfathers

Stilistisch ist der Film kaum mit den vorhergehenden zu vergleichen. Er erzählt die Geschichte von drei Stadtstreichern, einem Trinker, einem Transvestiten und eines jungen Mädchens, das von zu Hause weggelaufen ist, die zu Weihnachten ein Kind im Abfall finden und sich auf die Suche nach der Mutter machen. Diese Suche führt sie durch das heutige Tokyo und führt sie auch zur Konfrontation mit ihrer eigenen Vergangenheit.


Nun, meine Liste ist etwas kürzer geworden, aber für heute soll es hiervon erst mal gewesen sein. Morgen mehr!
0
AtlanVIII
AtlanVIII26.05.0400:07
zur info
hab jetzt auf www.scifi-anime.de
das forum eingebaut (mal schaun wie das vbb forum so is )
0
Laton
Laton26.05.0416:56
So, Teil 3 meiner Ausführungen wird noch etwas länger dauern, aber ihr dürft euch gerne zwischendurch auch mal äußern.

Und endlich, endlich, endlich habe ich das Bild wieder gefunden, was ich die letzten zwei Tage gesucht. Jesses! Das war wirklich gut versteckt.
Hier also eines meiner Lieblings-Dilly-Bilder. Vielleicht kommen noch mehr. *zuarekhonschiel*

0
AtlanVIII
AtlanVIII26.05.0419:16
Laton und ihr Dilly-Fanatismus
Naja Escaflowne is ja wie gesagt nicht ganz so das meine. Ok der Film gefällt mir schon besser als die Serie aber naja.

Laton sagmal Du bist doch grad so fleißig am Schreiben. Hast du zufälligerweise auch irgendwo ne Review zu Bubblegum Crisis 2040 oder sonst ner SciFi angehauchten Serie rumliegen? Eine die ich vielleicht für meine Seite hernehmen könnte? Weist ja ich bin nicht sooo der Review schreiber
0
Laton
Laton26.05.0420:31
AtlanVIII:
Wegen Dilly:
Und ich bin zwar fleißig am Schreiben, aber für noch mehr Sachen, die nichts mit meiner Doktorarbeit zu tun haben, habe ich gerade wirklich keine Zeit.
Sorry, das muss echt noch etwas warten.

Arekhon
Antwort: Der hintere, der nicht ganz so stereotyp gut aussieht wie der vordere Typ (Van Fanel).

Cool! Ich glaub, die Antwort muss ich mir einrahmen.
Stimmt, Dilly ist alles andere als langweilig oder stereotyp.
Aber sollte nicht von vorne herein klar sein, für wen ich schwärme? Als ob ich auf stereotyp aussehende (und denkende) Kerle stehen würde.
0
AtlanVIII
AtlanVIII26.05.0421:10
Jo klaro Doktorarbeit geht vor.
Meinte ja auch nur für später.

Hmmm ansonst könnt ich noch hilfe beim anwerfen des Forums brauchen. Vielleicht verirrt sich der eine oder andere Anime Fan von hier ja auch nach dort.


Arekhon

Jo im Film kommt Van echt gut rüber. Nicht so oberluschig wie in der Serie. Herrjeh kann der am Anfang der Serie überhaupt ner Fliege was zu Leide tun?
0
Laton
Laton26.05.0423:02
macruby
.... ob man m i c h noch will ....

Ich habe keinerlei Probleme damit. Vielleicht hast du inzwischen gesehen, dass ich in dem Thread auch etwas dazu geschrieben. Bitte lies es ruhig und ganz durch und lass es dir ein wenig durch Kopf gehen. (Ich hole manchmal ein wenig aus, um zum Punkt zu kommen. )

Ich möchte dich bitten, dir noch einmal ruhig zu überlegen, was DU möchtest.
Du kapselst dich von allen ab, weil du mit einer oder zwei Personen etwas aneinander geraten bist. Ob das begründet ist oder nicht lassen wir mal einfach außen vor.
Hilft es dir, dich von allen auszugrenzen, mit denen du Spaß hattest? Was bringt es dir gegenüber denen, mit denen einen kleinen Streit hattest?

Was meine Antwort sein würde, erahnst du vielleicht schon. Die Frage ist aber, was du selbst denkst.

Nimm dir, wenn du es brauchst, ein wenig Auszeit, aber lass nicht einfach alles Gute fallen, weil du irgendwo etwas Schlechtes siehst.
Das ist meine Lebensratschlag von heute. Demnächst bin ich ja auch schon ne alte Tante.
0
AtlanVIII
AtlanVIII26.05.0423:24
macruby nimms nich so ernst
so wie sich diese hanseln aufregen scheint denen grad langweilig zu sein oda ihnen ist sonst ne laus über die leber gelaufen
nimms einfach nicht ernst wegs sowas muss man nich gleich für imma von mtn abhaun




und
mac wenn du dir ne auszeit nehmen willst kannst ja gern zu uns ins sfa rüber kommen *lol*
naja mein forum interessiert hier ja eh keinen (isses hier verboten für andere foren zu werben oda wat? )
0
Laton
Laton26.05.0423:30
AtlanVIII:
Ich bin sowieso schon in zu vielen Foren unterwegs, in denen ich noch lauter Antworten schulde. Ich muss noch ein wenig warten, bevor ich NOCH eines hinzufüge.

So, und das war jetzt definitiv das Schlusswort für heute! Ich bin gerade etwas von ner beginnenden Erkältung angefresssen und muss für morgen dringend wieder fit werden.

Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, dann bringt euch nicht vorher um, bevor ich nicht noch mindestens eine Antwort auf meine Beiträge bekommen habe.
0
sYntiq26.05.0423:42
Huhu.

Von diesen 4 zusammengepackten Wallpapern weiter oben. Wo finde ich das rechte (Das mit dem Messergirl und der ehm.."roten Farbe" ) ?

Danke schonmal im Vorraus!
0
Laton
Laton27.05.0409:03
macruby:
Mein Danke geht auch an dich! Es ist doch schön zu wissen, dass die eigenen Kommentare auch zu was zu gebrauchen sind.
So, aber jetzt Schwamm drüber. Hier gehts tatsächlich um etwas anderes.

Obwohl.... hey, das ist Anime! Kein Gut oder Böse, sondern nur zwei Seiten mit unterschiedlichen Meinungen.


So, jetzt noch was dazwischen geschoben, bevor ich mit Teil 3 meiner großen Ausführungen zu den empfehlenswerten Anime weiter mache:

SUB vs DUB:

Wer Fans im Anime-Bereich trifft, wird feststellen, dass die meisten sagen werden: "Dub ist sch****! Subs sind das einzig Wahre!"
Was dabei etwas stört, ist, dass einige so etwas wie ein Heiligtum des Anime-Fan-Daseins betrachten. Wenn man einige Artikel auch aus dem amerikanischen Raum liest, bekommt man jedenfalls das Gefühl, dass viele glauben, "wahre" Fans sehen sich nur Subs an.
So weit, so.... engstirnig ....
Tatsache ist, dass wir auf DVDs nur die besten Serien aus Japan zu sehen bekommen. Es ist wirklich nur ein Bruchteil dessen, was tatsächlich dort gezeigt wird.
Tatsache ist wohl auch, dass Serien mit einer schlechten Sprecher-Performance kaum als gut bezeichnet werden können.
Bei den Subs kann man also zumindest von einer guten Tonspur ausgehen.
Wie sieht es also mit Dubs aus?
Hier fängt man quasi wieder bei Null an. Es wird gute Produktionen, sehr gute und natürlich auch mittelprächtige bis schlechte geben.
Tatsache ist, dass die Anime-Industrie erst in den letzten 10 Jahren einen richtigen Auftrieb im Ausland durch die Einführung der DVD bekommen hat. Videos waren zwar auch relativ erfolgreich, aber sie sprachen doch mehrheitlich nur die Fans an und nicht den breiten Markt.
Tatsache ist auch, dass die Industrie Geld machen will.
Was folgt daraus? Nun, Dubs sind ein wichtiges Verkaufsargument, wenn es um die breite Masse geht, aber natürlich muss es sich rentieren. Es gab auch früher Tonstudios, die sich wirklich für gute Qualität eingesetzt haben, aber die waren mit ihren Enthusiasmus doch eher die Ausnahme. Heute aber haben wir einen riesigen Markt, zumindest mal auf die USA bezogen. Über 3000 neue DVD-Releases für den Anime-Bereich dürften es dieses Jahr vielleicht sogar werden.
Mit der Masse kommt aber auch ein Kampf um Marktanteile. Wenn man sich allein die Qualität und die Ausstattung im Vergleich ansieht, merkt man, dass hier einiges mehr inzwischen hineingesteckt wird. Sammelboxen, limitierte Ausgaben, anamorpher Bildtransfer, Dolby Stereo mindestens, besser sogar 5.1 Sound, Kommentarspuren, Bildergalerien, usw.
Dubs sind aber ein besonders wichtiges Ausstattungsmerkmal. Demnächst wird sogar ein spezieller Anime-Sender eingerichtet, und oft lese ich auf DVDs (übersetzt): "Die bekannte TV-Serie. Ungeschnittene Edition!" Eine TV-Serie aber mit Untertiteln? Wohl eher unwahrscheinlich, dass man so etwas sehen wird. Hier zählt also die englische Sprachspur. Und damit sind wir wieder beim Punkt wie vorher auch in Japan: Die Sprecher entscheiden über den Erfolg der Serie.
Die Artikel über Dubs zu studieren ist insofern sehr interessant, denn auch meine Sammlung stellt nur einen kleinen Ausschnitt von der großen Masse dar, aber es wird mein Eindruck bestätigt: Heutige Dub-Produktionen sind fast ausschließlich gut bis sehr gut einzuordnen. Und manchmal sind die Dub-Produktionen sogar besser als das Original!
Mit Anime-Fans darüber reden, die der Meinung sind, dass nur Subs das einzig wahre ist, kann man nicht wirklich. Manchmal könnte man meinen, dass es schon fast eine religiöse Einstellung ist. Unbeweglich festgeschrieben, und wer nicht derselben Meinung ist, ist anders, gehört nicht wirklich dazu.
Um so mehr freue ich mich aber, wenn ich Fans begegne, die sich beidem öffnen oder sogar Dubs bevorzugen. Bei mir und Arekhon ist letzteres auch durchaus der Fall, nicht weil wir jetzt Dub-Fanatiker sind, aber es ist doch einfach entspannender nach einem anstrengenden Tag nicht auch noch angestrengt Untertitel lesen zu müssen, sondern einfach Bild und Ton als Einheit genießen zu können.
Von unseren US-DVDs haben wir fast alle nur auf englisch bisher angesehen und sind dabei alles andere als unzufrieden gewesen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel: Einige Stoffe sind doch wirklich weniger für englische bzw. überhaupt ausländische Sprachfassungen geeignet, besonders bei Samurai-Geschichten ist mir das bisher aufgefallen. Und dann gibt es natürlich noch die etwas älteren Dubs, die natürlich immer noch im Umlauf sind und nicht den heutigen Qualitätsstandards genügen.
Machen wir es kurz: Bei Visions of Escaflowne bin ich nicht so irre glücklich über die Dub. In dem Fall bevorzuge ich definitiv das Original!

Ein Problem, das nämlich in der ganzen Diskussion auch noch auftaucht, ist die Kenntnis von Fansubs, die viele Fans mitbringen. Man hat bereits etwas im Ohr, wenn man die DVD bekommt, und wenn man dann etwas völlig anderes hört, dann ist man bestenfalls nur irritiert; eher wird es sogar völlig ablehnen.
Viele Fans fordern deshalb Dub-Fassungen, die dem Original möglichst hundertprozentig gerecht sind bis in die Stimmlage, aber das ist andererseits auch wieder illusorisch, und es würde sich möglicherweise sogar gekünstelt anhören. Gerade Jugend-Serien werden in Japan in einer recht hohen Stimmlage synchronisiert, was sich für uns wohl eher gekünstelt als natürlich anhören würden, wenn wir es auf Englisch oder auch Deutsch hören würden. Bestes Beispiel für mich ist His and Her Circumstances. Viele mögen die Dub nicht, weil die Stimmen völlig anders besetzt sind. Arekhon und ich waren aber begeistert, und wir könnten uns, nachdem wir einmal kurz in die Originalfassung hineingehört haben, nicht vorstellen, diese jetzt noch zu mögen.
Und insofern möchte ich auch die These aufstellen, dass es davon abhängt, was man eher akzeptiert, was man eher gehört hat. Sicherlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber von meinem persönlichen Erfahrungshorizont würde ich sagen, dass mich von dieser ungewollten Einstellung nicht ganz freisprechen kann.

Verflixt, das wird mal wieder ein viel längerer Text als geplant, aber eine Sache will jetzt doch noch los werden:
Deutsche Dubs!
Bisher habe ich kaum deutsche DVDs, oder besser gesagt genau eine einzige Serie, die in den 80ern synchronisiert wurde, aber was ich bisher über den deutschen Markt höre, scheint es mir, dass es hier ähnlich wie in den USA vor ein paar Jahren war: Die DVDs richten sich an die Fans, und die nehmen sowieso fast alles, um überhaupt etwas zu kriegen. Zumindest bekommt man oft den Eindruck, wenn man sich einige Schreckensmeldungen ansieht, was da teilweise verkauft wird.
Es ist wirklich sehr zu hoffen, dass grobe Ausreißer in der Qualität in Zukunft immer mehr zur Ausnahme zählen, damit nicht das ganze Genre darunter leiden muss. Der Markt steht erst am Anfang, und es wäre eine Schande, wenn die ganzen guten Serien, die in letzter Zeit angekündigt wurden, qualitativ schlechte Releases sehen würden.
Im Zweifelsfall würde ich sagen, dass man bei den deutschen DVDs erst mal eher auf die Sub gehen sollte.
Da wir aber eine wirklich sehr starke Dub-Industrie haben, eigentlich eine der besten in der Welt, wird das hoffentlich sehr bald besser.

So, und jetzt sollte ich mal endlich zusehen, dass ich fertig werde.

Guten Morgen allerseits!


P.S.: Bei Interesse kann ich Links zu einem oder zwei englischen Artikeln nachliefern.
0
Laton
Laton27.05.0411:02
Hier ist ein Link zu einem Artikel, in dem gängige Argumente in der Sub/Dub-Diskussion näher beleuchtet werden:




Hier ein Artikel von jemandem, der seinen ganz eigenen Nutzen in Dubs findet.





Eines muss ich auch noch los werden...
Oben habe ich gesagt, dass wir nur die besseren Animes aus Japan zu sehen kriegen, das schließt allerdings nicht aus, dass die Sachen am unteren Ende der Qualitätsskala trotzdem unterste Schublade sind.
Dass sie dennoch herausgebracht werden, bedeutet wohl, dass die entsprechenden Serien/Filme trotzdem irgendwo ihre Fans haben. Das ändert aber natürlich nicht unbedingt viel an der allgemeinen Qualität der entsprechenden Produktionen. Nun ja, jedem Fan das seine.

Bis dann erst mal!

Laton
0
sYntiq27.05.0411:56
Arekhon: Es ist zumindest ein Bild von ich diverse Bekannte von mir verwirren kann, wenn ich das als Wallpaper habe und mein Powerbook aufklappe

Wäre nett wenn du mir das mailen könntest. Wenn nicht auch nicht so schlimm, jetzt habe ich ja wenigstens einen Namen um zu suchen
0
sYntiq27.05.0411:59
Nachtrag: Habe es soeben gefunden:

0
mrwho
mrwho30.05.0421:01
sYntiq: Eine rabiater Hinweis um Bekannte vom Powerbook verzuhalten ?

Laton: SUB vs DUB ist ja schon eine Wissenschaft für sich, jedenfalls ein wirklich guter Beitrag.

Was die SUB-Qualität angeht z.B werden in den letzten Folgen von Inuyasha gleich am Beginn manche japanische Wörter und deren Bedeutung erklärt.
Da haben sich die Fansubber wahrhaftig Mühe gemacht, alle Achtung

Und wo vorher für den Sub irgendein Font verwendet wurde, der an manchen Stellen auch noch nur schwer zu lesen war ist heutzutage die Fontwahl, Größe, Umrandung etwas daß einen Fansub erst richtig gut macht.

z.B Hellsing der Gothik-Font mancher Fansub-Gruppen, oder in Naruto das Karaoke-Springen am Anfang/Ende.
0
sYntiq31.05.0404:58
mrwho: Ich hab mich dann doch entschieden das Bild in der Firma als Wallpaper zu nehmen und nicht auf meinem Powerbook

Ich finde einfach diesen Kontrast schön. Dieses extrem verniedlicht gezeichntete Comicmädchen und die doch ziemlich übertriebene "Gewalt". Auch wenn ich eigentlich kein Freund von Gewalt bin.
0
AtlanVIII
AtlanVIII01.06.0401:58
syntiq
in der firma als wallpaper? was sagt da der chef?

mrwho

jo also ich muss schon sagen die fansubs sind heutzutage fast schöner zu lesen als die dvd subs

da sollten sich die firmen echt mal mehr anstrengen, aber das liegt wohl auch daran, dass sich die firmen bei den fansubs auf die darstellungsmöglichkeiten der dvd player verlassen müssen und die haben wohl blos ne standard schriftart oder so weil ausblenden muss man die subs ja auch können was man bei den fansubs ja seltenst kann (besonders gefallen haben mir die schriftarten von der einen oder anderen hellsing fansubgruppe)

ach ja mrwho und syntiq freut mich das ihr auch mal bei mir im forum vorbeigeschnuppert habt

0
AtlanVIII
AtlanVIII03.06.0411:55
Hier mal noch ne nette Anime Serie.
Bubblegum Crisis Toky 2040 (nicht zu verwechseln mit Bubblegum Crisis 2030 denn das is quasi die alte version und 2040 is das remake )

Hier gehts zur Review www.solares-imperium.de/index.php?bgc=1
0
AtlanVIII
AtlanVIII03.06.0411:56
0
sYntiq03.06.0413:52
AtlanVII: Bisher hat sich hier noch niemand beschwert. Aber evtl hat auch einfach noch niemand das Wallpaper gesehen, da ich hier eh fast den ganzen Tag mit Photoshop und 3DS-Max Fullscreen arbyte.
0
Laton
Laton05.06.0411:12
So, jetzt hat es doch ein wenig länger gedauert. Ich hoffe, es interessiert noch irgendjemanden hier.
In einem beispiellosen Akt habe ich versucht, die restlichen Serien und Filme, zu denen ich noch was schreiben wollte, irgendwie in halbwegs vernünftige Kategorien zusammenzufassen. Gar nicht so einfach, wenn ich ehrlich bin.

Fangen wir mit einem etwas ungewöhnlichen Sub-Genre an, soweit man es überhaupt so nennen kann:

Space Western:
Cowboy Bebop
Cowboy Bebop: Knockin’ on Heaven’s Door
Outlaw Star
Trigun

Die bekannteste ist sicherlich Cowboy Bebop, die wie die anderen Serien alle 1998 gezeigt wurde. Die TV-Serie setzte mit ihrer herausragenden Animation, hervorragendem Soundtrack und der ganz deutlich an erwachsenere Zuschauer gerichtete Handlung neue Maßstäbe im Anime-Bereich. Die Serie zählt sicherlich auch zu den Dingen, die man einfach mal gesehen haben muss, allein schon um mitreden zu können. Diese TV-Serie war übrigens die erste, die aufgrund der großen Zuschauernachfrage im Fernsehen wiederholt wurde! Ursprünglich wurden nämlich nur 12 von 26 Teilen gezeigt; der Rest sollte als Video-Release folgen. Allein das zeigt schon, dass diese Serie alles andere als Durchschnitt ist.
Was Cowboy Bebop, Trigun und Outlaw Star verbindet, ist eine sehr ungewöhnliche Mischung aus Science-Fiction-Elementen und Versatzstücken aus typischen Western-Serien. In Cowboy Bebop arbeiten die Hauptcharaktere als "Cowboys", Kopfgeldjägern, die in der Galaxis nach Gesetzlosen jagen. Obwohl hier planetenweite Reisen kein Problem sind, herrscht auf den Planeten hier übrigens recht normales Leben, wie man es jetzt auch schon kennt. Auch das war ein recht neuer ungewöhnlicher Ansatz.
Trigun hat eindeutig den stärksten Schlag zum Western. Würde nicht anfangs gleich ein paar eindeutig mit technischen Equipment ausgestattete Nebencharaktere auftauchen und recht ungewöhnliche Reittiere genutzt werden, würde man sogar wirklich glauben, es wäre ein richtiger Western. Die Serie hat ebenfalls zahlreiche Fans. Sie fangt als überdrehte Comedy an, um später auf die ernstere Hintergrundhandlung umzuschwenken. Ihre größte Stärke ist wohl ihr absolut sympathischer, wenn auch manchmal wirklich fürchterlicher Hauptcharakter Vash the Stampede, auf die höchste Belohnung ausgesprochen wurde, die man je gehört hat. Wer ihn trifft, fragt sich aber ernsthaft, wieso so ein Trottel der gefährlichste Mann des ganzen Planeten sein soll.
Als letztes zu nennen wäre noch Outlaw Star. Diese Serie steht in der Tat im Schatten der großen Brüder. Sie hat durchaus ebenfalls ihren Charme, aber im Vergleich muss sie doch etwas zurückstehen. Trotzdem sollte man auch sie erwähnen. Bei Outlaw Star würde vielleicht die Bezeichnung Space Adventure am besten passen. Auch hier wird zumindest vom Titelheld, der später mit dem Raumschiff Outlaw Star durchs Weltall düst, auch mit einer Kanone geschossen, aber sie ist mit sehr speziellen Kugeln befüllt, die Magiesprüche beinhalten. Spätestens hier merkt man, dass Outlaw Star einige wirklich sehr eigene Ideen hat. Inhaltlich könnte man die Serie als sehr freie Interpretation von der Schatzinsel bezeichnen. Ich kann keine Garantie geben, dass die Serie jedem gefällt, aber sie ist sicherlich einen Versuch wert. Ein Wort noch zur Warnung: Der Manga, der in Deutschland unter demselben Titel erhältlich ist, kann nur als grottig bezeichnet werden. Bis auf das Design gibt es keine Ähnlichkeiten zur Serie.

So, und jetzt muss ich doch schon wieder weg. Später mehr.
0
AtlanVIII
AtlanVIII05.06.0421:49
Wobei man evtl. noch erwähnen sollte, dass es zu Outlaw Star quasi eine Schwesterserie gibt.

Angel Links
Die Serie spielt quasi im selben Universum hat allerdings weniger mit den Grappler Ships (Raumschiffe die mit Manipulatorarmen ausgerüstet sind) zu tun als wie mit normalen Raumschiffen.
Die Serie ist an sich ganz nett, auch wenn ich den Fanservice beim weiblichen Hauptcharakter etwas übertrieben finde.
Hmmmm wenn ich mal Lust hab schreib ich ne kurze Review zu Angel Links. Aber die wird dann auf meiner Site zu finden sein.
0
sYntiq06.06.0403:07
Hmm..verdammt. Ich bin eigentlich ein sehr emotionaler Mensch, aber von Grave of the Fireflies war ich ein wenig enttäuscht. Ich fand ihn nett. Mehr aber auch nicht. Ok, evtl liegt das auch daran das mich diese ganze (Welt)kriegsthematik eigentlich so generell nicht interessiert. Klar, der Film hat auch so seine aussage und auch das Schiksal möchte man alles andere als teilen. Aber irgendwie hat der Film mich nicht wirklich gefesselt. Mich nicht in einen Bann geschlagen. So war ich immer nur der Zuschauer und habe nicht mitgelebt, nicht mitgefühlt. Evtl lässt mich dieser Film auch darum so kalt.

Fazit: Es ist ein ernster Film mit sehr ernster Thematik. Etwas das nicht unbedingt leicht zu verdauen ist. Darum mag ich ihn. Gleichzeitig aber ist das alles zu locker erzählt. Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll was mich an dem Film gestört hat, ohne von 75% der Leser hier falsch verstanden zu werden, also lass ich es

Evtl habe ich auch nur einen zu eigenen Geschmack was Animes angeht.
So auch di angeblich "superheftige und "auch nach Ende noch tagelang deprimierende" Animeserie "She - the ultimate Weapon"
Ich fand sie nicht schlecht. Bis auf die letzten 3 Episoden. Fansubgruppen haben vor diesen Episoden noch eine Warnung das man nicht weitergucken soll, wenn man "zarten Gemüts" ist etc. Leute die das geguckt haben erzählten mir das gerade die letzten 3 Episoden nochmal richtig deprimieren können und einen richtig runterziehen. Evtl hatte ich dadurch zu hohe Erwartungen an die Serie, aber ich fand das Ende letzten Endes sehr lächerlich und alles andere als deprimierend.
0
Laton
Laton06.06.0409:23
sYntiq:
Ja, du bist anscheinend wirklich etwas anders gepolt. (Muss ja nichts schlimmes sein. )
Bei mir war es eher so, dass gerade dieser scharfe Kontrast aus unbeschwerter, kindlicher Fröhlichkeit und die kalte Realität aus Egoismus, Hunger und Tod mich unheimlich berührt hat. Bis zu den letzten Minuten konnte ich den Film auch recht ruhig noch verfolgen, aber gerade die letzten Minuten, wo der Kreis sich wieder geschlossen hat und man die beiden im Tod wieder vereint sieht. Oh je, da kommen mir jetzt noch die Tränen!
Jeder erlebt es vielleicht anders. Ich bin eigentlich auch kein gefühlsduseliger Mensch, aber solche Szenen können mich wirklich unheimlich berühren. Aber sicherlich werden andere es auch anders erleben.
Aber schön, dass du ihn trotzdem mochtest.
0
sYntiq08.06.0412:59
Laton: Ich bin eigentlich ein gefühlsduseliger Mensch.
Ich fand den Film nur irgendwie zu fröhlich und zu locker. So nach dem Motto "Ihr bekommt nix zu essen" "Na, dann halt nicht. Pech" *schupterzuck*, *pfeiffendweitergeh* Ich fand das irgendwie sehr selten rüberkam wie sehr sie wirklich gelitten haben. Klar, si ehaben versucht das beste draus zu machen, und sind daher immer irgendwie "fröhlich" geblieben, aber mir fehlte der Kontrast, bzw. der klare Ausdruck des "Wir tun nur so als ob es uns gut geht!"

Und bei She-The ultimate Weapon fällt mir selbst bei Einsatz meiner gesamten Fantasie keine Interpretation ein, die NICHT irgendwas lächerliches an sich hat. Evtl fehlt mir da auch genau dieses Fünkchen an Verständnis der Gesamtstory, um das Ende anders interpretieren zu können. Naja, mal sehen was aus dem Manga noch wird (Den ich wesentlich fesselnder finde als die Animeserie)
-----------------------

Übrigens kann ich jedem den Film "Wonderful Days" nur empfehlen! Was für ein genialer Film.(Habe ihn am Wochenende gesehen) Diese Bilder (ich meine jetzt nicht unbedingt die Grafikqualität) diese Musik. Es ist ein richtig bedrückender udn emotionaler Film. Teilweise habe ich auch das Gefühl man muss den Film eher als Kunstwerk sehen und nicht einfach als Film. Warum Kunstwerk? Nun, Die Bilder waren alle sehr ausdrucksstark. Zusammen mit der Musik noch mehr. Und diese Ausdrucksstärke wurde mit kleineren Tricks nur noch mehr verstärkt. Beispiel: Der ganze Film besteht eigentlich nur aus gerenderten Szenen gepaart mit gezeichneten Sachen. Eine einzige Stelle in dem Film ist allerdings eien Realaufnahme. Ganze 2 Minuten in dem 87Minuten langen Film sind real und kommen nicht aus dem Computer. Dennoch: Sie stören nicht. Im Gegenteil, sie passen perfekt und drücken die Stimmung in der Situation auch wirklich voll aus. Bilder, Musik. Alles passt perfekt zusammen.

Zur Info: Ich habe das koreanische Original mit englischen Untertiteln gesehen. Soviel ich weiss gibt es den Film mittlerweile als deutsche Synchro, aber da lasse ich die Finger von. Da habe ich Angst vor
0
AtlanVIII
AtlanVIII08.06.0423:38
syntiq jo der film is schon spitze auch wenn mir die stimmung nicht ganz so zusagt
insgesamt zu bedrückend und deprimierend finde ich (deswegen werde ich mir sowas wie das letzte glühwürmchen bestimmt nicht anschaun)
solche filme mag ich einfach nicht auch einer der gründe warum mir she the ultimate weapon wirklich nicht zusagt

das leben ist schon deprimierend genug da brauch ich das nicht auch noch in den filmen und serien die ich schaue

mag vielleicht nicht unbedingt die beste einstellung sein (ja ja da kommt mir der begriff ami mentalität schon fast in kopf) aber is so
0
Rantanplan
Rantanplan17.06.0401:55
So, Armitage III OVA ist nun gekommen und was ich bis jetzt davon gesehen habe: gefällt, gefällt, gefällt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AtlanVIII
AtlanVIII17.06.0411:03
Jo die OVA is echt gut.
Viel besser als der Movie find ich.
0
Laton
Laton18.06.0415:55
*puha* Gerade habe ich tatsächlich mal zwischen dem Rummel am neuen Arbeitsplatz, dem Geschreibsel an der Doktorarbeit und dem ganzen Krempel rund um den Umzug auch wirklich mal ein paar Minuten Luft und vor allem auch innere Muße mich mal wieder hier zu Wort zu melden!

So, jetzt noch ein paar Nachtrage:

sYntiq:
She - the ultimate Weapon kenne ich bisher noch nicht, aber die Kritiken sind etwas zwiespältig. Ein Urteil möchte ich mir an dieser Stelle aber noch nicht erlauben.
Zu Grave of the Fireflies muss ich jetzt aber doch noch was schreiben. Es ist irgendwie schon interessant, dass du dich gerade daran so störst, dass sie nicht in ständiger Agonie und Bitternis herumliefen. Für mich war gerade das, was den Film so ergreifend machte. Die Kinder versuchten, das Beste aus ihrem Leben zu machen. Und ich erinnere mich sehr gut an Erzählungen von meiner eigenen Mutter, wie sie damals als die Bomben fielen, sie mit anderen draußen war, um das faszinierende Schauspiel anzusehen. Sie hockte in einem leeren Rohr und glaubte sicher zu sein, wie Kinder nun einmal so sind. Als Erwachsener empfindet man viele Dinge anders als als Kinder, und das ist vielleicht auch eine wichtige Botschaft des Films: Erst die Bitterkeit und Engstirnigkeit der Erwachsenen macht vieles erst zur Not. Und interessant an diesem Film fand ich außerdem, dass der Regisseur sehr persönliche Erinnerungen hierin verarbeitet hat.
Wie gesagt, gerade dass die Kinder in ihrem Innersten fröhlich und freundlich geblieben sind, hat für mich den Film so ergreifend gemacht und zwar um vieles ergreifender, als wenn mit jeder Minute die ach so böse Welt angeklagt wird. Manchmal ist vielleicht weniger einfach mehr.


Rantanplan:
Ah, eine verlorene Seele kehrt zurück in den Thread.
Schön wieder von dir zu lesen, und noch besser, dass es dir sogar gefällt, was man dir hier so empfohlen hat.


macruby:
Öhm, hallo?! Noch da? Meld dich ruhig mal wieder, wenn du Lust hast.


So, ich wollte außerdem noch ergänzen, dass ich mit meiner Rundreise in die Anime-Welt immer noch nicht fertig bin, aber ich sitze gerade (Oh Frevel!) an einem PC und hab meine Daten nicht parat. (Falls jemand mal ne Empfehlung wegen des Samung-Notebooks in dem anderen Thread geben könnte, wäre das wirklich nett. ) Aber noch ist nicht aller Tage Abend, und auch hier werde ich demnächst weiter kommen.

Anime-technisch ist es gerade dank des Drumherums (s.o.) ziemlich ruhig. Die 6. DVD von Heat Guy J haben wir inzwischen gesehen und ich bin irre gespannt, wie es ausgehen wird. Maison Ikkoku war auch wieder dran. Aber ansonsten habe ich fast alles auf nächsten Monat verschoben. Lange ist es nicht mehr bis dahin, und dann wird in der neuen Wohnung der Beamer angeworfen.

Bis demnächst wieder!

Laton
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0420:33
So, Armitage III OAV habe ich nun durch, Boogiepop Phantom Collectors Edition ist inzwischen auf dem Postweg.

Meine Eindrücke zu Armitage III OAV: da ich recht starker SciFi-Liebhaber bin, gehört Armitage natürlich genau zum richtigen Genre. Mir hat sich der Vergleich zwischen Armitage III und Ghost in the Shell aufgedrängt, weil sie - soweit ich weiß - beide im gleichen Jahr entstanden sind und thematisch ähnlich gelagert sind. Rein von der Videoqualität her (DVD, RC1) fällt A3 OAV deutlich ab, ich würde mal sagen, es ist eine Überspielung vom LD-Master: interlaced und man sieht deutliche Farbschlieren. GITS (DVD, RC1) glänzt dagegen mit einem fabelhaften Bild. Die englische Synchronisation von A3 OAV fand ich gut und stimmig. Soviel zu den Äußerlichkeiten.

Die Story von A3 OAV ist spannend, das Tempo läßt nur selten im Druck nach und hat bei mir am Ende die Lust auf mehr von Naomi Armitage und Ross Syllabi hinterlassen. Die Animationen sind überdurchschnittlich, Kreativität und Bildkomposition ebenfalls, kommen aber lange nicht an GITS heran, dessen Story mehr Raum für eigene Gedanken läßt und das auch vom Tempo her nicht nur die Überholspur kennt, sondern einzigartig stimmungsvoll Klänge und Musik im Kontrast zu sehr engagierten Bildkompositionen setzt (ich habe mir beide hintereinander angesehen, zuerst A3 OAV, dann GITS).

An GITS heranzukommen ist aber überhaupt schwierig, finde ich. A3 OAV hat mir sehr gut gefallen, die Storyline ist schlüssig und bleibt bis zum Ende spannend. Wobei ich die vierte Episode am schwächsten fand, die auch den Showdown beinhaltet. Insgesamt würde ich sagen, daß A3 OAV jeder gesehen haben sollte, der eine Affinität zu SciFI hat. Wer GITS mag, der sollte im Regal gleich daneben ein Plätzchen freimachen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Laton
Laton21.06.0411:33
Hmm, das kommt vielleicht noch nicht so richtig heraus, was Arekhon damit sagen wollte.

Wichtig zu wissen ist, dass Kinoproduktionen generell die höchsten Budgets zur Verfügung haben, gefolgt traditionell vom Videomarkt und dann kommen erst TV-Produktionen.

Der Videomarkt ist nämlich, im Gegensatz zu westlichen Produktionen, in Japan ein sehr starker Markt (gewesen). Deshalb sind gerade ältere Videoproduktionen etwas worüber man nicht die Nase rümpfen muss, sondern hier wurden häufig ungewöhnliche und innovative Stoffe ausprobiert.

Inzwischen ist allerdings der Videomarkt etwas rückläufig. Und TV-Produktionen haben, wie Arekhon bereits erwähnt hat, sehr viel Boden gut gemacht. Das heißt nicht, dass ältere Serien wirklich schlecht waren, aber man sah gerade an der Optik doch das niedrigere Budget, und auch Sprecher und Musik waren manchmal von etwas zweifelhafter Qualität.

Zusätzlich sollte man bedenken, wenn man ältere mit neueren Produktionen vergleicht, dass die Technik doch große Fortschritte gemacht hat. Last Exile und GitS-SAC haben viele CG-Effekte integriert, was sie natürlich optisch zum einer Augenweide machen. Früher wurde noch alles per Hand gezeichnet und coloriert, was natürlich auch bedeutet, dass der Detailgrad nicht so hoch war. Visions of Escaflowne hat als eine der ersten TV-Serien überhaupt 1996 CG-Effekte verwendet. Es ist also noch gar nicht so lange her.
Einigen hier war das alles sicherlich schon klar, aber ich dachte, ich erwähne es noch mal.
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0420:38
Laton, Arekhon

Stimme mit euch überein, daß die Budgets zwischen Kino- über Video- bis TV-Produktionen ungleich verteilt sind und sich ein hohes Budget auch irgendwo in der Qualität niederschlagen sollte - und das auch tut, in der Regel jedenfalls.

Mit meiner Bemerkung über die Qualität hatte ich die Bildqualität der DVD gemeint. Da beide aus dem gleichen Jahr - 1995, oder? - stammen, liegt es wohl weniger am Alter, daß die DVD von Armitage III OVA aus interlaced Material besteht. Daß es eine Videoproduktion war, mag der Grund sein, denn für Video/TV wird nun mal interlaced produziert, manchmal leider durchgängig. D.h. in diesem Fall gäbe es keine non-interlaced Master mehr für die DVD-Produktion.

Witzigerweise ist es bei StarTrek (der Serie) ähnlich: STOS - also die originale Serie mit William Shatner - ist restauriert in einer unglaublichen Bildqualität auf DVD zu haben. STNG - die mit Patrick Steward - hingegen wurde zwar meines Wissens auch auf Film gedreht, die CGIs dagegen wurden aus Kostengründen nur als Videomaster produziert, deswegen ist die DVD-Qualität der deutlich neueren Serie auf DVD schlechter als die der alten. Traurig - wo ich bin doch gerade STNG mag

Es kann natürlich auch sein, daß man sich bei der Suche nach den Mastern von Armitage III OVA keine große Mühe gegeben hat und deswegen den LD-Master auf DVD gebannt hat. Wie auch immer, ich habe den Film sehr genossen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AtlanVIII
AtlanVIII22.06.0408:12
Rantanplan

Um ehrlich zu sein. Mir is das garnich aufgefallen. *lol*
Ich hab mir die Folgen angeschaut, war begeistert von dem was mir gezeigt und "erzählt" wurde und hab da nicht drauf geachtet ob da irgendwas mit dem Bild nicht stimmt.
Solang die Bildquali nicht auf sowas abrutscht, wie man es in den deutschen NGE DVDs von ACOG (der limitierte 3dvd pack) gezeigt bekommt stört es mich nicht.
Die einzige Serie, bei der ich von der Bildquali etwas enttäuscht bin (bis auf die deutsche NGE Box) ist Babylon 5. Die Bildquali hätte man für die DVDs wirklich etwas besser hinkriegen können ist schließlich ne 1a Serie.
Naja andererseits verlangen sie nicht wie bei Star Trek gleich mal nen Hunderter für die Box.
Trotzdem für Bab5 hätte man auch bei dem Preis nen klareres Bild machen können. *schnief*
Bei Animes ist es mir aber wie gesagt noch nirgends (Ausnahmen bestätigen die Regel siehe NGE) aufgefallen, dass die Bildquali schlecht wäre.

0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0417:17
AtlanVIII
Rantanplan
Um ehrlich zu sein. Mir is das garnich aufgefallen.

Naja, kommt darauf an, womit du deine DVDs ansiehst. Auf einem TV-Gerät wirst du keine bzw. nur mit Mühe Unterschiede sehen. Wenn du sie am Mac/PC ansiehst, dann allerdings siehst du Bildqualitätsunterschied sofort. Bei einem Projektor auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0418:44
So... mache gerade einen virtuellen Einkaufsbummel im Internet Habe mir gerade Metropolis für £7.99 eingepackt (ok, bei amazon.de auch nicht teurer, aber die deutsche Version). "Macross Plus - The Ultimate Edition", muß man wohl auch gesehen haben, scheint mir.

"Dark Myth" für £5 und ein paar Zerquetschte, da habe ich aber die Finger von gelassen, weil die noch niemand erwähnt hat

Nu, das soll's für heute mal gewesen sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Laton
Laton22.06.0422:28
So, da ich heute wieder einiges geschafft habe, kann ich doch mal wieder was weiter schreiben, denn die Liste ist wirklich noch sehr lang.

Ohne spezifische Reihenfolge, hier die weitere Liste von möglichen Empfehlungen:

Samurai:
Samurai X - Trust/Betrayal

Das Samurai-Genre ist sehr weit verbreitet. Bekannte Vertreter sind die Kenshin-Saga (wozu auch Samurai X zählt) und Ninja Scroll. Auch im Manga-Bereich gibt es auf dem deutschen Markt eine recht gute Auswahl, z.B. Lone Wolf and Cub und Vagabond. Doch eines muss klar sein: Man sollte hier schon einen gewissen Faible für dieses Genre haben. Ehre, Treue, Verrat, das sind durchaus typische Themen in diesem Bereich. Aber man würde dem Genre unrecht tun, wenn man es mit "Wo Männer noch Männer sind!" abtun würde; es ist schon einiges mehr dahinter, denn die japanische Philosophie lässt selten einfache Antworten zu.
Einen wirklich guten Einstieg bietet durchaus Samurai X, das sowohl durch hervorragende Animationsqualität als auch durch eine durchaus anspruchsvolle Geschichte auffällt. Im Gegensatz zur TV-Serie, die denselben Hauptcharakter hat, ist diese OVA allerdings düster und melancholisch angehaucht.

Horror/Mystery:
Serial Experiments Lain
Boogiepop Phantom
Pet Shop of Horrors
Vampire Hunter D: Bloodlust

Ungewöhnliche Geschichten aus dem Horror- und Mystery-Genre sind bei weitem nicht häufig anzutreffen, zu häufig gleitet das Genre dabei in reine Sex-Orgien ab. Aber es gibt angenehme und wirklich herausragende Ausnahmen!
Serial Experiment Lain ist quasi schon ein moderner Klassiker, und viele sagen, dass diese Serie das Vorbild für Matrix gewesen sei. Wenn dem so ist, dann ist das Original definitiv besser, um nicht zu sagen: Da hätten man aber wirklich besser kopieren können. Wer den ersten Teil von Matrix mochte, wird wahrscheinlich Lain lieben. Der Schwerpunkt liegt hier weniger auf nett inszenierte Action-Szenen, sondern auf dem Spiel mit der Schein und Realität.
Boogiepop Phantom ist vielleicht die Serie, die am nächsten an Lain heranreicht, aber sie hat einen ganz eigenen Charme. Oft ist zu lesen, dass keine Serie so sehr ins Detail durchgeplant wurde wie diese. Und wer die Serie gesehen hat, weiß, was damit gemeint ist. Vieles, was in einem Teil beiläufig zu sehen oder zu hören ist, wird in einem anderen wieder aufgegriffen, aus einer anderen Perspektive, in einem anderen Zusammenhang und ergibt plötzlich einen ganz neuen Sinn. Für Freunde anspruchsvollerer Unterhaltung sicherlich ein interessantes Experiment.
Pet Shop of Horrors basiert zwar auf einer Reihe von Mangas, die in den späteren Bänden Richtung Shonen-Ai tendiert (Liebe zwischen Jungs), aber die TV-Serie betont ausschließlich den Horror-Aspekt und das wirklich gekonnt. Wer sich vielleicht an Tales of the Crypt erinnert, hier ist sozusagen das Anime-Pandont. Kleine feine Horror-Geschichten mit unaufdringlicher Moral.
Vampire Hunter D: Bloodlust ist die Fortsetzung eines alten Anime-Klassikers Vampire Hunter D, und es existieren auch einige Bezüge, doch technisch und inhaltlich setzt dieser Film selbst Maßstäbe. Wunderschön und faszinierend animiert wird hier eine Vampir-Saga in Szene gesetzt. Ein wenig mag man an Bram Stoker's Dracula erinnert sein, aber Vampire Hunter D: Bloodlust braucht einen derartigen Vergleich nicht fürchten.

Als letztes noch für heute eine Kategorie, die nicht wirklich eine ist, aber manche Werke stehen einfach für sich:

Eine Kategorie für sich:
Memories
Metropolis

Beide Werke sind inzwischen in Deutschland auf DVD erhältlich und verdienen eine besondere Betrachtung.
Memories ist eine Sammlung von drei Kurzfilmen, wie sie nicht unterschiedlicher sein könnte. (Einiges hatte ich auch schon mal an anderer Stelle erwähnt, aber ich hoffe, die Wiederholung stört nicht. ) Vom Zeichenstil könnten sie vielleicht nicht unterschiedlicher sein und auch inhaltlich wird ein gewaltiger Spannbogen gezogen: Von einer wahren Space-Opera, die visuell und akustisch verzaubert, über eine fast schon derbe Satire auf Biotechnologie-Wahn und seine mögliche Folgen, zu einer Geschichte, die keinen Anfang oder Ende hat, sondern nur einen ganz normalen Tag in einer Welt beschreibt, in der sich alles um die Kanonen dreht. Jede Geschichte setzt eigene Maßstäbe und es ist immer wieder interessant zu hören, wem welche Geschichte am besten gefallen hat. Lohnenswert ist es auf jeden Fall.
Und auch Metropolis gehörte wohl schon zu den Filmen, über die ich schon etwas geschrieben habe. Die Geschichte basiert auf einem klassischen Manga von Osama Tezuka, doch handelt es sich um eine in einigen Teilen recht freie Interpretation. Dieser Film gewinnt neben der durchaus interessanten Geschichte um ein Roboter-Mädchen, das selbst glaubt, ein Mensch zu sein, vor allem aus dem Kontrast zwischen sehr altem Charakter-Design und intensiv animierten, computergerenderten Kulissen eine ganz eigene Spannungskraft. Einige werden sich vielleicht von diesem scharfen Kontrast abgestoßen fühlen, aber möglicherweise wird man auch hieraus etwas ganz eigenes gewinnen. Der Versuch lohnt sich jedenfalls definitiv.

Das war es dann wieder einmal. Langsam wird die letzte aber übersichtlicher. Bis demnächst also!
0
sYntiq23.06.0416:48
Laton: Hmm..Nein, du hast mich nciht ganz richtig verstanden bei Grave of the Fireflies. Ich möchte nciht das da gross Bitterkeit etc gezeigt wird. Nur wurde mir der negative Aspekt ZU sehr ausgeblendet.
Es gibt auch genug "Abenteuerfilme" wo Kinder von zu Hause weglaufen etc, sich auf "grosse Reise" begeben, oder sich in einer Höhle einnisten, ohne das ein Krieg oder so etwas dahintersteht. Und genau so in der Art kam mir auch Grave of the Fireflies vor. Als wäre der Krieg nur dazu da die Erklärung zu liefern warum sie in die Höhle ziehen. Davon abgesehen hatte der Krieg keinerlei Bedeutung mehr und verschwand im Hintergrund.

Und ob der Regisseur da nun pers. Erinnerungen eingebaut hat oder nicht ist mir pers. ziemlich egal. Ich kenne den Mann nicht, also macht es für mich keinen Unterschied ob es "seine" Erinnerungen sind oder einfach zusammengedachtes aus Geschichtsbüchern etc.

Bei She - The ultimate Weapon Kann ich nach wie vor nur den Manga empfehlen. Er kommt irgendwie emotionaler rüber als der Anime. Ich hoffe nur das auch das Ende besser erzählt wird. Der Anime ist zwar auch nett, aber mehr als nett eben nicht. An die Mangavorlage kommt er nicht geran.
---------------------

Weitere persönliche Empfehlung von mir:
The Cat Returns.
SEHR niedlich gemachter Anime. Schöne Story, und es wurde sehr viel Wert auf Details gelegt. selbst auf total nebensächliche. Der Anime wurde anscheinend mit sehr viel Liebe produziert. Das richtige für Kinder. (Und gefiel mir besser als Sen to Chihiro, welches aus dem gleichen Studio kommt)

So. wird Zeit das ich mal NaruTaru zu Ende gucke.
0
Rantanplan
Rantanplan23.06.0419:43
<i>Nur wurde mir der negative Aspekt ZU sehr ausgeblendet.
Es gibt auch genug "Abenteuerfilme" wo Kinder von zu Hause weglaufen etc, sich auf "grosse Reise" begeben, oder sich in einer Höhle einnisten, ohne das ein Krieg oder so etwas dahintersteht. Und genau so in der Art kam mir auch Grave of the Fireflies vor.</i>

So ganz versehe ich dich nicht. Ich kann mich auch auf die Straße setzen und bin trotzdem kein Obdachloser. Wenn man aus Abenteuerlust in eine Höhle zieht, dann macht man das aus freiem Willen, weil man Freude daran hat. Und man kann jederzeit zurückgehen und findet eine warme Wohnung und Eltern und Verwandte wieder vor. Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Ausgangsbedingungen und GotF läßt an der Motivation in die Höhe zu ziehen keinerlei Zweifel aufkommen.

Vielleicht gibt dir die Rezension von Roger Ebert - den kennst du sicher - zu GotF etwas. Meines Wissens den einzigen Anime, den R. Ebert je rezensiert hat:

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.06.0422:40
So, Boogiepop Phantom (1-4) ist gekommen und ich habe jetzt mal eine halbe Stunde reingesehen. Der erste Eindruck begeistert mich Wunderschön komplexe Schnitte, unkonventionelle Perspektiven, ausgezeichnete Bildkompositionen... hier wird mit Bild und Klang gespielt, wie mit einer Knetmasse, in die der Zuschauer gleich hineingewurstet wird. Erinnert mich sehr, sehr stark an Lain.

Heute bin ich allerdings nicht in der Stimmung dafür und es wäre schade, wenn ich ihn mir "reindrücken" würde. Dieses Schmankerl hebe ich mir für's Wochenende auf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AtlanVIII
AtlanVIII25.06.0423:37
oder wollt ihr euch mal bei mir im forum anmelden?

syntiq hat ja auch schon den weg dort hin gefunden

0
sYntiq29.06.0419:27
Genau. Meldet euch im Forum an, dann passiert da auch mehr!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.