Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Anime & Manga!

Anime & Manga!

Laton
Laton07.05.0421:24
Da es hier anscheinend auch einige Anime/Manga-Fans hier gibt, dachte ich mir, dass es ganz gut wäre, mal einen "Sammel"-Thread für das Thema aufzumachen.

Denkbare Themen sind z.B.:
- Anime
- Manga
- DVD/Video-Veröffentlichtung in J/D/USA
- Wallpapers
- Fansubs
- J-Pop

Ok, Feuer frei!
0

Kommentare

Richard König
Richard König30.06.0410:46
bueno
Kommt ihr oder eher gesagt(gefragt): Wer von euch kommt zur AnimagiC?
0
Laton
Laton30.06.0411:25
Nein, der Thread bleibt, damit bewiesen wird, dass eine Mehr-Seiten-Verwaltung im MTN auch Sinn macht. O:-)

Alles weitere kommt später. Bin immer noch total im Umzugsstress.
0
Laton
Laton05.07.0411:26
So, auch wenn es ein wenig OT ist...

Der große Umzug ist abgeschlossen. Jetzt kommen in den nächsten Tagen nur noch die Reste, die man nicht mehr auf die Schnelle einpacken konnte.

Die wichtigsten Dinge im Lebens eines Anime-Fans und Apple-Users sind bereits wieder in Betrieb:
- DSL Flat und
- Beamer mit 5.1-Soundanlage.

Sobald wir die letzten Schränke, das Bett und die Schreibtische aufgebaut haben, werden wir auch langsam zu so etwas wie einen Normalzustand zurückkehren.

Wer sich für Lizensierugen im Ausland interessiert, derzeit läuft in den USA die Anime-Expo, und es sind wieder viele interessante Titel genannt worden. Das Anime-Programm wird auf jeden Fall reichhaltig werden.
Hier zum Nachlesen:
0
nb
nb06.07.0410:40
136. Antwort.
0
Macruby11.07.0416:49
Hallo, ihr Lieben!
Nach langer Abstinenz möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Habe nicht nur hier in diesem Thread eine Pause eingelegt, sondern auch beim Ansehen von meinen (wenigen) Anime-Filmen. Der letzte war ja Cowboy Bebop - Der Film.
Nachdem gesagt wurde, dass die Synchronstimmen im Film und in der Serie unterschiedlich sind, vielleicht auch ein (kleiner) Vorteil, hab ich die Stimmen zu CB - Der Film nicht mehr so im Kopf.
Nichts desto trotz sind die deutschen Synchronstimmen der Serie doch sehr "angenehm" und passend .
Und wie bei einer Serie üblich, gibts natürlich auch hier eine Cliffhanger-Folge "Ballad of fallen Angels".
Spike schwerverletzt im Ganzkörperverband und Faye wacht 3 Tage bei ihm. Und was Spike dann gegenüber Faye "los lässt" als er wieder zu sich kommt, ist an Komik fast nicht zu überbieten. Da meint man zuerst, jetzt kommt was ganz liebes und dann das! Ich hab mich vor lachen nicht mehr eingekriegt .
Und wen ich noch vermisst habe, ist Ed! Alleine schon deswegen muss ich die komplette Serie haben .

Also, wer Action, gespickt mit Komik und einem super Soundtrack mag, für den empfiehlt es sich geradezu, CB - Die Serie anzusehen!

Ich werde auf jeden Fall gleich mal sehen, welche Folgen Amazon vorrätig hat .

Bis bald mal wieder

P.S.:@@Rantanplan: wo bekommt man Armitage III her und gibts die in deutscher Synchronfassung, oder wenigstens mit dt. Untertitel?

P.S.: @@Laton und Arekhon: alles Gute, Gesundheit und viel Glück für Euch beide!!
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0422:17
Macruby

<i>@@Rantanplan: wo bekommt man Armitage III her und gibts die in deutscher Synchronfassung, oder wenigstens mit dt. Untertitel?</i>

Ich habe mir die DVD in Ami-Land bzw. Kanada besorgt, daher RC1 und daher sind auch der Audiotrack und die Untertitel englisch. Plus japanisch wie üblich... denke ich mal. Ich habe nur den englischen angekuckt/angehört Kann dir also leider nicht weiterhelfen.

Noch was anderes: Metropolis ist inzwischen auch gekommen, bin aber erst halb durch. Optisch ein Leckerbissen, die CGs sind schon fast zu "geleckt". Vom Stil her eher in der Art von Lupin, comicartig. Wie gesagt, ich bin erst noch am Kucken, aber ich halte ihn definitiv für sehenswert. Danach muß ich erstmal Macross Plus weiterkucken, damit bin ich noch nicht so recht warm geworden. Und... oh Schande, durch Boogiepop bin ich auch noch nicht ganz durch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby13.07.0419:39
Rantanplan: schade - trotzdem Danke für Deine Antwort. Dann muss ich mir zu dem Bild die Handlung denken .
Vorschlag: kannst doch ein paar Bilder zu Wallpaper in die Galerie stellen.(?)
Oder vielleicht nimmt jemand zum nächsten Themenabend in der Galerie dieses Thema zur Auswahl mit auf .

Cowboy Bebop (Serie Vol.2+3) hab ich mir besorgt und Vol.2 natürlich direkt angesehen (Vol.3 ist heute Abend dran:-d).
In Session 9 stösst dann auch Ed (endlich ) dazu.

Arekhon
Wegen Ed: Ed ist ein Mädchen und heißt eigentlich Edwina, ...
Tja, so ganz versteh ich das nicht. Auf dem Cover steht ja auch Hacker-Girlie, aber in den Handlungen wird eindeutig von einem "Kerl", von "er" usw. gesprochen. Da kommen mir dann paar Zweifel. Vor allem weil Ed ja selbst sagt, dass Ed eine Abkürzung für Edward Wonghow Pepper Luti Bruski der IV. sei... (:-/).
Aber mal egal. Auf jeden Fall ist die Vol.2 keine Enttäuschung. Kann zwar mit Vol.1 nicht ganz mithalten, aber dafür ist jetzt mehr Action vorhanden. Mal sehen, wie Vol.3 ist.

Ach ja: komische Veröffentlichungen (bei Amazon), 1-3+6 gibt es, 4+5 kommen erst noch. Wobei Vol.6 vier bis sechs Wochen dauert... .

Grüsse
0
Laton
Laton14.07.0401:13
macruby: Hi!
Super, dass man mal wieder von dir was liest. Ich wollte jetzt doch langsam mal eine Vermisstenanzeige herausgeben.

Zu deiner Frage wegen Ed:
*grummel*.... Falsche Übersetzung!....*grummel*
Ed ist wirklich ein Mädchen, auch wenn sie tatsächlich ein wenig wie ein Junge herüberkommt. So etwas kommt bei Anime öfter vor. Auch wenn ich inzwischen einiges gesehen, so tippe ich trotzdem noch oft daneben.
Was allerdings weniger schön ist, wenn zu den gewollten Verwirrungen auch noch Übersetzungsfehler wie im Fall von Ed dazu kommen.
Andere bekannte Beispiele: Dilandau aus Escaflowne oder ein Gegenspieler bei Sailor Moon. Beide eigentlich männlich werden sie aus unerfindlichen Gründen als Frauen bezeichnet, was jeweils in beiden Fällen besonders dämlich kommt, wenn man sie oben ohne sieht.
Zur Verteidigung muss man allerdings sagen, dass mit diesem Unsinn bereits die Franzosen angefangen haben, von denen dann die Deutschen oft das bereits verfehlerhafte Skript übernehmen. Ich glaube, diesen Punkt habe ich bereits an anderer Stelle erwähnt.
Auch in Cowboy Bebop sind also wieder ein paar Fehler zu finden, was besonders schade ist, weil bereits eine sehr gute englische Fassung existiert, von der man sich hätte inspirieren lassen können. Aber insgesamt ist die Fassung schon nicht schlecht. (Schlimmeres gibt es definitiv. ) Nur manchmal würde man sich noch etwas mehr Sorgfalt wünschen. Trotzdem kommt Cowboy Bebop immer noch als Ausnahmeserie gerade im Vergleich zu vielen anderen Serien auf dem deutschen Markt herüber.
Ich wünsche jedenfalls weiterhin viel Spaß dabei!
0
Macruby14.07.0420:20
Laton
macruby: Hi!
Super, dass man mal wieder von dir was liest. Ich wollte jetzt doch langsam mal eine Vermisstenanzeige herausgeben.

Ja, find ich auch. Habe viel zu lange nix mehr angesehen. Werde mal weniger Wallpaper suchen müssen

Zu deiner Frage wegen Ed:
*grummel*.... Falsche Übersetzung!....*grummel*
Ed ist wirklich ein Mädchen, auch wenn sie tatsächlich ein wenig wie ein Junge herüberkommt. So etwas kommt bei Anime öfter vor.

Na, sowas darf aber doch nicht passieren. Haben die denn keine Ahnung, die das synchronisieren (die Verantwortlichen!)? Die DVD´s sind ja nicht gerade günstig. Da könnte man doch etwas Sorgfalt erwarten .
Das werde ich mal bei Escaflowne beobachten.
Egal.
Und: sorry Arekhon, dass ich an Dir gezweifelt habe!

Ich wünsche jedenfalls weiterhin viel Spaß dabei!

Danke, Laton. Werde ich bestimmt haben. Habe ja noch ein paar DVD´s, die ich ansehen muss (Escaflowne, Memories, Angel Sanctuary).
0
Rantanplan
Rantanplan19.07.0403:29
Macruby

<i>Vorschlag: kannst doch ein paar Bilder zu Wallpaper in die Galerie stellen.(?)</i>

Aber gerne!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby25.07.0421:29
Hallo, Leute!
Ich möchte schon mal vorab darauf hinweisen, dass ab Freitag, 30.07., 20.00 Uhr, die Abstimmung der Themen für den zweiten Themenabend in der Galerie stattfindet.
Warum ich das hier kund tue? Weil ein Thema "Anime" sein wird
Den Thread für die Abstimmung werde ich ins Forum posten. Also fleissig abstimmen
0
Macruby25.07.0421:34

Wieso werden neue Beiträge jetzt so in der Breite begrenzt?
*erwirdlängerundlängerundlängerundlänger...*
0
Laton
Laton26.07.0411:15
Macruby

Wieso werden neue Beiträge jetzt so in der Breite begrenzt?
*erwirdlängerundlängerundlängerundlänger...*

Öhm.... weil ich ein paar Postings darüber ein wenig Mist bei Zitieren gebaut habe?

Bisher hat sich niemand erbarmt und ein paar Zeilen Html-Code spendiert, um das wieder in Ordnung zu bringen.
0
mrwho
mrwho26.07.0414:58
Ich habe mir einmal die <table> sichbar gemacht - schaut ganz "nett" aus.

Laton hat mit seinem sich selbst zitieren die ganze Tabellenverschachtelung durcheinander gebracht.

Du hast beim doppelzitieren eine schließende "/table" rausgeworfen.

Das Antwortfomular steckt immer noch in seinem Doppelzital fest, jede folgende Antwort fällt also in die "LatonsMacruby" Antworttabelle
Kann man hier eigentlich aktiven html-Code eingeben ?

</table>
0
mrwho
mrwho26.07.0420:44
Animagic geht sich bei mir einfach nie aus, aber nach dem was ich höre muss ich wohl doch animeplichtbewusst irgendwann vorbeischauen.

Aber zum Glück gibts ja noch die AniNite in Wien.

Wer sich wundert das jetzt ein paar Kommentare fehlen, unser Forenadmin NoName war so nett unser schönes Thema wieder hinzubiegen, danke nochmals
0
Laton
Laton27.07.0410:41
mrwho
Wer sich wundert das jetzt ein paar Kommentare fehlen, unser Forenadmin NoName war so nett unser schönes Thema wieder hinzubiegen, danke nochmals

Hmm, ist zwar schön, dass unser Thread wieder die richtige Form hat, aber dass jetzt Textbeiträge verschwunden sind, finde ich weniger schön.
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.0417:06
Laton
Hmm, ist zwar schön, dass unser Thread wieder die richtige Form hat, aber dass jetzt Textbeiträge verschwunden sind, finde ich weniger schön.

mrwho hat sicher gemeint, daß nun ein paar Kommentare fehlen, die sich nur um das verrutsche Layout drehten. Und außerdem: von deinen umfassenden Beiträgen habe ich eine Kopie
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby30.07.0422:00
Hallo!

Wie weiter oben schon einmal angesprochen, findet an diesem Wochenende die Abstimmung zum <b>zweiten Themenabend in der Galerie</b> statt.
Unter anderem wird das Thema <b>Anime</b> zur Auswahl gestellt .
Also, nun können dort auch mal ein paar schöne Anime-Wallpapers gepostet werden. Ich denke da noch an das super WP von Laton @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=53&thread=10892!

Hier gehts zur Abstimmung @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=12596&cat=10

Bitte um reichlich "Klicks" (an der richtigen Stelle )

0
Laton
Laton02.08.0411:18
Rantanplan:
Du speicherst meine längeren Beiträge ab? Ui! Da fühle ich mich wirklich geehrt. Und es erinnert mich daran, dass ich noch was schreiben wollte.
Nun denn, seitdem ich am Wochenende endlich meine alte Wohnung geräumt habe, werde ich mich wohl wieder mehr dem Internet-Content widmen können.

Macruby: Hab auch schon an der richtigen Stelle abgestimmt.
Dieses Mal scheint aber wohl eher das selbstgebastelte Wallpaper das Rennen zu machen. Trotzdem sollte man die beiden anderen Themen nicht ganz fallen lassen. Es gibt definitiv auch hierfür viele Interessenten, wie die relativ knappen Abstimmungsergebnisse zeigen.

Thema Anime:
Momentan arbeiten Arekhon und ich uns ein wenig durch unseren Backlog. Für alle, die nicht wissen, was das ist: Als Backlog wird gerne in Anime-Kreisen der Stapel DVDs (und früher auch Videos) bezeichnet, die man sich schon längst gekauft, aber noch nicht angesehen hat.
Zum Glück nähern wir uns langsam wieder der 20er Marke. Von oben wohlgemerkt.
Meine momentanen Lieblingsserien: Heat Guy J (Die letzte DVD kommt hoffentlich endlich diese Woche!) und Last Exile (Die ersten drei DVDs waren sehr vielversprechend, aber leider dauert es noch bis Dezember, bis die Serie komplett erschienen ist. ).
Die Armitage OVA war übrigens überraschend gut im Verhältnis zum Film. Das muss ich wirklich sagen. Der Film hatte mich nicht so sehr beeindruckt; die OVA dagegen hat nicht nur mehr Tiefgang, sondern zeigt auch mehr Charakterentwicklung. Da frag ich mich doch ein wenig, wieso alle vom Film so schwärmen.


aktuelle Lizensierungen:
Das letzte Wochenende war wieder eine Anime-Convention, in deren Rahmen auch wieder neue Lizensierungen für die USA bekannt gegeben wurden.
Hier eine kurze Auflistung:
Geneon Entertainment lizensierte:
# Star Ocean EX
# Human Scramble (also known as Human Crossing Point)
# Tokyo Underground
# Koi Kaze
# Ultra Maniac TV
# Le Portrait de Petit Cossette
# Kyou Kara Mao
# Jubei-Chan 2
Bandai lizensierte:
# Planetes
# Fantastic Children
# Avengers
Right Stuff lizensierte:
# Gravitation OVA
# Piano
Funimation lizensierte:
# Grappler Baki Season 1 & 2
Planetes und Avenger zählen für Arekhon und mich wohl zu den interessantesten Lizensierungen, aber Geschmäcker können auch variieren.
ADV Films, die sonst übrigens recht viel lizensieren, konnten dieses Mal aufgrund von gewissen Schwierigkeiten bei den Vertragsverhandlungen noch nichts bekannt geben. Ich persönlich würde tippen, dass sie demnächst Madlax lizensieren, da sie auch Noir, eine ähnliche Serie, im Programm haben.
0
Macruby02.08.0412:37
Laton: Dank auch an Dich und die anderen, die an der richtigen Stelle (Anime ) geklickt haben.
Ja, leider diesmal nicht. Aber habe schon versprochen, dass die beiden Themen definitiv noch mal zur Auswahl gestellt werden. Aber dann wohl nicht beide in einer Umfrage, sondern nacheinander - damit beide die Chance haben, dran zu kommen.
Die nächsten Themen wird unser Mitglied ThomasR. vorgeben. Deshalb kann ich jetzt nicht zusagen, das eines der beiden Themen beim nächsten mal dran kommt. Vergessen werden sie aber nicht!
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.0400:36
wow - das ist wohl deutlich der meistgelesene Thread hier!!! Ob es in einem anderen Forum einen ähnlich viel gelesenen Thread gibt? Bei "nur" 154 postings hier bedeutet das, dass sich der Thread vermutlich auch außerhalb von mtn herumgesprochen haben dürfte, was nur bei entsprechender Qualität der Beiträge möglich ist!

Congratulations!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AtlanVIII
AtlanVIII04.08.0413:39
tja da kann man wohl laton und arekhon für danken
0
Laton
Laton06.08.0413:09
Ties-Malte:
Danke schön! Ich bin auch höchsterfreut, dass wir anscheinend doch ziemlich viele regelmäßige Leser haben. (Es sind auch schon wieder einige Klicks mehr seit dem Screenshots geworden. )

AtlanVIII:
*blush* Naa, ohne unsere lieben Leser und Mitkommentatoren würde hier doch nicht viel laufen.


So, und jetzt bin ich doch nicht dazu gekommen, weiter an meinem Kommentar zu sehenswerten Serien zu schreiben. Dafür kommt die Wohnungseinrichtung richtig gut voran. Wir haben jetzt schon mal unsere ganzen (Anime-)Figuren schon platziert. DVD-Regal/-Vitrine ist als nächstes in Planung. (Und irgendwann erfolgt mal eine Generalerhebung, wieviel es eigentlich schon sind. )

Jetzt aber noch ein paar News zum Thema Anime:

Folgende Meldung habe ich auf Animexx aufgeschnappt:

Viva führt zum 02.08.2004 eine Programmreform durch und präsentiert sich in einem völlig neuem On-Air-Design. Die Sendezeiten für Anime ändern sich am Abend geringfügig, die Tagesausstrahlungen dagegen wurden gestrichen. Dadurch fallen bis auf Noir die Wiederholungen einiger Sendungen nun weg.

Montag:
22.30 Aika

Dienstag:
22.30 Noir

Mittwoch:
22.30 Najica

Donnerstag:
22.30 Noir

Freitag:
22.30 Hellsing

Samstag:
- - - - -

Sonntag:
20.00 Candidate for Goddess (neu)
20.30 Noir
21.00 Noir
21.30 Arjuna
22.00 Najica

Abgesetzt: X
Ab Oktober neu: Wolf's Rain

Wer also einen Fernsehempfang hat, sollte ruhig von dem Angebot Gebrauch machen.

Wer dagegen auf Sammelboxen aus ist, hier eine (wahrscheinlich nicht mal vollständige!) Liste von allen Sammelboxen, die in nächster Zeit angekündigt sind. (Wow! Das wird wieder teuer für mich. )
Und gleich als Disclaimer vorweg:
Nicht jede Serie von dieser Liste ist empfehlenswert, aber doch einige.

Sakura Wars OVA Essential Anime - 120 minutes - $19.98 - 10/26/2004
.hack//SIGN Complete Collection - N/A minutes - $149.98 - 10/26/2004
Banner of the Stars II Complete Collection - 325 minutes - $49.98 - 10/12/2004
Escaflowne Perfect Collection - N/A minutes - $99.98 - 10/26/2004
Geneshaft Complete Collection - 325 minutes - $49.98 - 10/26/2004
Witch Hunter Robin Complete Collection - 650 minutes - $149.98 - 10/26/2004
Berserk Complete Collection Brick - 625 minutes - $89.95 - 11/16/2004
Gunparade March Complete Box Set - 325 minutes - $79.95 - 11/30/2004
Mirage of Blaze Box Set - 325 minutes - $69.95 - 11/30/2004
Samurai Deeper Kyo Complete Box Set - 650 minutes - $149.95 - 11/16/2004
Black Jack DVD Collection 1 - $49.99 - 10/26/04
Now and Then, Here and There DVD Collection - $69.99 - 10/26/04
Nightwalker (2-DVD Set) (DUB only!) - $19.99 - 10/19/04
The Heroic Legend of Arslan (2-DVD Set) (DUB only!) - $19.99 - 10/19/04
0
Laton
Laton06.08.0413:12
Und noch einmal zur Erinnerung:

WER SELBST IN DEN USA VORBESTELLT, KANN BIS ZU 40% RABATT AUF DEN VERKAUFSPREIS ERHALTEN!!!

Ich stehe natürlich schon in Startlöchern. O:-);-)
0
Laton
Laton08.08.0419:17
Ok, hier das versprochene Update meiner Kolumne, und es ist mal wieder etwas länger geworden, fürchte ich.

Science Fiction:
Animatrix
Armitage OVA
Blue Submarine #6
Bubblegum Crisis: Tokyo 2040
Crest of the Stars
Ghost in the Shell
Heat Guy J
Now and Then, Here and There
Sol Bianca: The Legacy
They were 11

Anime ohne Science Fiction ist eigentlich nicht denkbar. Neben typischen Mecha-Serien wird hier aber noch sehr viel mehr geboten. Interessanterweise spielen dabei häufig auch starke Frauen eine große Rolle. Während in Japan selbst immer noch eine mehr Männer dominierte Gesellschaft vorzufinden ist, sind in den Zukunftsvisionen Frauen doch erstaunlich häufig gleich berechtigt oder sogar überlegen dargestellt. Beispiele sind u.a. Bubblegum Crisis Tokyo 2040 (und natürlich auch die Originalserie Bubblegrum Crisis, die allerdings nie abgeschlossen wurde) und Sol Bianca: The Legacy (übrigens ebenfalls ein Remake einer zuvor nie vollendeten Serie). In Ghost in the Shell und Armitage kommen zwar auch starke Frauen vor, aber sie sind sehr stark mechanisiert. Roboterfrauen sind anscheinend auch ein kleiner "Spleen" der Japaner, denn sie spielen in unzähligen Serien eine Rolle, in den meisten werden sie aber nur als verliebte Häusmädchen und Beschützerinnen dargestellt. So wie in Amerika immer wieder das Bild der Hausfrau und Mutter beschworen wird, kommt in Japan erstaunlich häufig das Bild eines niedlichen Hausmädchen-Roboters vor, das seinem Meister voll und ganz verschrieben ist, ihn beschützt und versucht, jeden Wunsch (wenn auch meistens mit kleineren, zückersüß präsentierten Katastrophen dabei) zu erfüllen. Unzählige Fans dieser Variante der "SciFi"-Serie gibt es definitiv, aber sie ist auch definitiv Geschmackssache. Wer mal einen Blick in diese Richtung riskieren will, sollte sein Glück ein wenig mit Saber Marionette J (und diversen Fortsetzungen) sowie Steel Angel Kurumi versuchen.
Zurück aber zum mehr klassischen Science Fiction. Regeln gibt es hier eigentlich keine. (Und wer ein wenig in meinem vorherigen Berichten mitgelesen hat, wird sehen, dass ich schon einige SciFi-Serien bereits an anderen Stellen genannt habe.) Beliebt sind aber besonders Endzeitszenarien. ScienceFiction-Fans werden im Anime-Bereich jedenfalls reichhaltige "Nahrung" für sich finden. Besonders schön ist, dass die wenigsten Geschichten in Endlosserien ausarten, sondern zumeist eine Idee konsequent mit vielen Charakterentwicklungen zu Ende führen. Es ist schade, dass man nicht auch im Fantasy-Bereich eine derartige Vielfalt und vor allem Qualität wieder finden kann. Doch genug der Vorreden, hier einige weitere Beispiele, die alles andere als einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben:
Animatrix ist ein wenig Sonderfall, weil hier im Auftrag gearbeitet wurde. Viele dürften bereits die Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen gesehen haben. Obwohl es alles andere als typisch ist von Machart und Design gibt es doch einen guten Überblick über die Vielfalt der japanischen Zeichentrickwelt.
Armitage OVA ist die Originalserie, die viele nur als Filmzusammenschnitt kennen. Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, die OVA ist definitiv besser als der Film, denn viele Passagen über Hintergründe und Charakterentwicklung, die erst der Serie ihre Seele geben, fielen der Schere für den Film zum Opfer.
Blue Submarine #6 ist auch bereits seit einigen Jahren auf dem deutschen Markt verfügbar. Das besondere an dieser Serie ist, dass es die erste Anime-Produktion von Studio Gonzo und vor allem auch die erste komplett am Computer erstellte Anime-Serie ist. Wenn auch noch nicht perfekt in allen Einzelheiten erzählt, ist allein schon deshalb ein Blick lohnenswert, um die Entwicklung der Computertechnik im Anime-Bereich zu sehen.
Bubblegum Crisis Tokyo 2040 ist, wie bereits erwähnt, ein Remake der Originalserie. Wie so oft scheiden sich die Geister, ob die Originalserie nun das einzige wahre ist, oder ob vielleicht sogar das Remake besser ist. Für Einsteiger dürfte trotzdem das Remake interessanter sein, da das Charakterdesign sehr viel eingängiger ist (im 80iger-Jahre-Original wurden die damals sehr typischen "Föhn"-Frisuren verwendet) und die Handlung nicht nur im Schema des Monster-of-the-Week hängen bleibt.
Crest of the Stars möchte ich aber besonders alle SciFi-Fans ans Herz legen, die nicht nur auf Action und Raumschiffgefechte setzen. Diese Serie ist wirklich etwas besonderes! Mit ihr und ihren Fortsetzungsserien (Banner of the Stars I/II) wird ein faszinierendes Universum aufgespannt, wobei man deutlich merkt, dass hier eine Buchserie und kein Manga die Vorlage war. Hier dürfte wirklich das Herz von SciFi-Fans höher schlagen (auch wenn keine große Action oder heiße Mädchen vorkommen )
Ghost in the Shell: Muss man hier eigentlich noch etwas sagen? Neben Akira dürfte dies der Film sein, der den Anime in den westlichen Bereichen am meisten nach vorne gebracht hat. Zu erwähnen ist aber wohl, dass es inzwischen eine 52-teilige Serie hierzu gibt, die aber unabhängig vom Film und näher an der Manga-Vorlage spielen. Die TV-Serie ist übrigens die teuerste, die bis dahin jemals produziert worden ist; sie erreicht teilweise fast schon Filmqualität.
Heat Guy J gehört erstaunlicherweise eher zu den unbekannteren Serien. Nichts desto trotz wird hier eine wirklich gute Serie geboten, die von den gängigen Schemata ebenfalls weit abweicht. Trotz des SciFi-Hintergrunds könnte man diese Serie auch als Cop-Serie einordnen, wobei der eine Partner ein Roboter voller Lebensweisheiten im Stil eines Konfuzius nicht unähnlich ist. Stil, Musik, Animation, Charaktere und Charakterentwicklung sind wirklich sehr gut und die Serie gehört zu meinen persönlichen Favoriten. (Nicht, dass hier jemanden beeinflussen will. )
Now and Then, Here and There könnte man auch zu den Mecha-Serien zählen, aber eigentlich ist es mehr eine Endzeitgeschichte. Der Stoff, der geboten wird, ist alles andere als leicht: In einer Zukunft, in der es kaum noch Wasser gibt, will ein wahnsinniger Herrscher seine gestrandete Superwaffe wieder flott machen, um alle seine Feinde zu vernichten. Dafür ist ihm jedes Mittel recht und Kinder sind die Opfer. Sie werden entführt und zu Soldaten gemacht. Kriegsschicksale, verlorene Kindheit, Vergewaltigung, Mord, das alles sind Themen, die hier ohne vordergründe Schock- und Splattereffekte thematisiert werden. Wer nicht nur leichte Unterhaltung sucht, sollte hier definitiv reinsehen. Auch beim dritten Mal hat mich diese Geschichte immer noch sehr bewegt. Inzwischen gibt es übrigens eine Sammelbox in Deutschland.
Sol Bianca: The Legacy fasziniert besonders durch die hervorragende Animationsqualität und die teilweise wirklich interessanten Einfälle, die hier umgesetzt wurden. Eine künstliche Intelligenz, die als Genie in Erscheinung tritt? Ein Raumschiff, das die Form eine Bogenschützin annimmt? Das hört sich vielleicht verrückt an, aber der Stil, mit dem das alles und noch viel mehr präsentiert wird, ist einfach bestechend. Trotz nur sechs Teile kommt hier auch die Charakterentwicklung nicht zu kurz. Auch diese Serie ist inzwischen in Deutschland verfügbar.
They were Eleven war auch für mich durchaus eine Überraschung. Der Film ist zwar schon aus den 80er Jahren, dennoch ist er erstaunlich jung geblieben. Eine Gruppe von zehn Kadetten unterschiedlicher Rassen und Kulturen haben sich auf die wichtigste Akademie der Galaxis beworben und sollen einen Abschlusstest durchführen, bei dem sie auf sich allein gestellt sind. Doch als sie auf ihrem Testraumschiff ankommen, sind es elf und das Mißtrauen beginnt schnell um sich zu greifen.
Man könnte noch sehr viel zu sehr vielen Serien schreiben, aber das Angebot ist einfach zu groß und es werden fast täglich mehr. Der Science Fiction Bereich bietet jedenfalls so viel Stoffe, dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte, der sich nur ansatzweise dafür erwärmen kann. Die Serien, die ich kenne, habe ich versucht, ein wenig zu beleuchten. Wer Fragen hat, auch zu einzelnen Filmen oder Serien, kann diese gerne stellen.
0
sYntiq09.08.0413:38
>Zu erwähnen ist aber wohl, dass es inzwischen eine 52-teilige
>Serie hierzu gibt, die aber unabhängig vom Film und näher an
>der Manga-Vorlage spielen.

Ich weiss nicht was es in Japan noch für GitS Manga gibt, aber die Serie (Zumindest die First Gig) hat nichts mit den "alten GitS Manga zu tun und auch nichts mit Manmachine Interface. Im Gegenteil. Ich würde sogar behaupten die Serie ist mehr mit dem Film als mit den Manga verbunden.

Übrigens spielt Ghost in the Shell - Stand Alone Complex thematisch vor dem ersten GitS Film (Ein zweiter ist ja derzeit in Arbyte, "Innocence" auch von Production L.G) und es wird auch im Laufe der Geschichte diverse Hintergrundinfo in Hinblick auf den ersten Film gegeben.

Gruss

-ein grosser Ghost in the Shell Fan
0
Laton
Laton09.08.0413:51
sYntiq:
Interessant. Meine Informationsquellen besagen genau das Gegenteil. Gerade erst in einem der letzten Artikel in der Newtype wurde wieder ausdrücklich erwähnt, dass hier viel mehr aus dem Manga eingeflossen ist als im ursprünglichen Film. Besonderer Schwerpunkt waren vor allem kleinere Storyideen, die im Manga teilweise vielleicht nur angedeutet wurden, aber dann für die Serie weiter ausgebaut wurden.
Die TV-Serie spielt jedenfalls auch nicht vor dem Film, sondern es ist ein alternatives Universum, in dem die Geschehnisse aus dem Film nie stattfanden.
0
sYntiq09.08.0415:38
Laton: Ok, dann haben wir unterschiedliche Quellen.:) Die Newtype selber lese ich nicht. Das mit dem alternativen Universumist mir allerdings komplett neu und ich muss sagen das ich das ehrlich gesagt auch für sehr grossen Schwachsinn halte, aber egal

Ich kenne von der Serie erst 16 Folgen bisher (Bin aber derzeit fleissig am DVD schauen ) Allerdings habe auch ich das Gefühl das der erste Film eher eine Art "krönender Abschluss" bzw "grösster Fall" ist.

Die Sache mit den kleinen Storyideen die evtl. nur angedeutet wurden: mag auch sein. Ich hab die Manga lange nicht mehr gelesen. Und am ehesten vergisst man ja die angedeuteten Sachen

Davon abgesehen wurden ja gerade die alten GitS Manga in Amerika und Deutschland doch etwas umgeschrieben und zensiert. (Und auch der erste Film offenbart nicht alles um Major Kusanagi). Da deutet die Serie schon mehr an, wenn auch nicht so direkt. (Beispiel: Lesbische Seite des Majors, ebenso wie ihren lukrativen Nebenverdienst: Sie verkauft Sinnesaufnahmen von bestimmten lesbischen Erlebnissen...)
0
Laton
Laton09.08.0422:30
sYntiq:
Dir sollte aber klar sein, dass das Konzept alternativer Universen, um frei mit der Story herumspielen zu können, allgemein sehr beliebt im Anime/Manga-Bereich ist.
Und ja, der Manga von Ghost in the Shell ist in der Tat zensiert, was sehr schade ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Tolleranz ein wenig wächst und man irgendwann doch noch das Original präsentiert bekommt.
Der Film hat natürlich einiges allein schon aus Zeitgründen weglassen müssen. Welches Werk aber nun letztlich dem Manga gerechter wird, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Aber vielleicht interessiert es dich noch, dass der neue Ghost in the Shell Film "Innocence" direkt auf dem vorherigen Film aufsetzt.
0
sYntiq10.08.0400:35
Laton: Die Idee mit den alternativen Universeen ist meines Wissens nach vor allem sehr beliebt bei Anime/Mangazeitschriften, die unbedingt einen Grund dafür brauchen warum das alles so eigentlich nicht hinkommen kann. (Siehe BGC2040. Offiziell ein Remake. Bei Fans und Zeitschriften hiess es zumindest damals "alternatives Universum" als Begründung warum die Charaktere anders aussehen.
Ich denke das mit den alternativen Universeen ist eine "Erfindung" der Animeszene (der Konsumerseite, nicht der Herstellerseite). Ich meine, ein Realfilm/serien Remake ist und bleibt ein Remake. Eine Real-Serie zu einem Real-Film, die aber storymässig nicht ganz zu ihm passt wird auch nie mit "alternatives Universum" erklärt. Im Aniembereich hört man aber sofort den "anderes/alternatives Universum" Gedanken. allerdings fast immer nur von der Konsumerseite aus...aber egal. Will mich da nicht mit dir streiten. Ist nur meine Beobachtung.

Habe mir eben das erste GitS SAC Interview-File angeguckt. Demnach basiert die Serie nichtmal auf angedeuteten Manga-Ideen. Es ist eher so das bei der Entstehung des Manga einige Stories entstanden die nie veröffentlich wurden. Diese hat sich die Serie "lose" als Basis genommen.

Mal sehen was die anderen Interview Files noch bringen.Evtl wird da ja auch eine Reihenfolge, bzw das mit dem alternativen Universum geklärt.

BTW: Ich bin auch auf den GitS Realfilm gespannt (Andeutungen sind u.a. auch in dem ersten Interview-File zu finden). Weiss einer wann der kommen soll? (Ist eine US-Produktion soviel ich weiss)
0
Laton
Laton10.08.0409:01
sYntiq:
Das mit dem "Alternativuniversum" war in diesem Zusammenhang eigentlich auch eher scherzhaft gemeint.
Aber das Konzept wird in einigen Serien durchaus explizit verwendet! Zum Beispiel in Dual. Oder man nehme nur mal Jin-Roh. Wenn man länger nachdenkt, wird einem garantiert noch mehr einfallen. Alternativuniversen müssen sich nicht nur auf Fortsetzungen beziehen. Man kann diese Idee auch nutzen, um grundsätzliche Storyvoraussetzungen abzuändern. Westliche Filme haben häufig damit zu kämpfen, dass sie sich unbedingt an historische Tatsachen klammern wollen. Im Anime-Bereich wird das sehr viel freier gehandhabt. Dass kann man natürlich persönlich bewerten, wie man möchte, aber ich selbst denke, dass es eine gute Sache ist, weil die Geschichte im Vordergrund steht und nicht die Darstellung der Randbedingungen. Märchen gefallen uns ja auch gut, obwohl sie allen Tatsachen entsprechen.

Letztlich ist es eigentlich auch egal, wer auf die Idee von Alternativuniversen im Zusammenhang mit Fortsetzungen bzw. Remakes kam. Meine persönliche Beobachtung ist, dass mit dem Konzept "Alternativuniversum" weniger negative Bewertungen verbunden sind als mit Remake. Remake hört sich an, als ob man einfach identische Idee mit identischem Setting und identischer Story wieder verwurschtet hat, worin ja leider besonders Amerikaner mit ausländischen Filmen berühmt/berüchtigt sind.
"Alternativuniversum" lässt zumindest Platz für Neuinterpretationen, und das gefällt mir durchaus. Ich mag es überrascht zu werden. Nichts ist für mich schlimmer, als wenn ich bereits am Anfang des Films/Serie genau absehen kann, wie die Handlung verlaufen wird. (Das muss dann jedenfalls durch gute Charakterinteraktion/-entwicklung wieder ausgeglichen werden, aber gerade bei Realserien endet es fast immer in Kaugummi-Handlungen, die niemals voran kommen werden.)

Zu GitS gebe ich jetzt lieber nach, denn ich bin kein Fan von Serie oder Film, auch wenn ich es durchaus mal gern guck.




Wo wir aber gerade bei Realserien und Realfilmen sind, ich stelle fest, dass ich mit beidem insgesamt immer weniger anfangen kann. Realserien leiden, wie gesagt, darunter, dass in ihnen praktisch nie eine Charakterentwicklung stattfindet, wenn doch dann passiert es meistens eher, weil beispielsweise eine Schauspielerin schwanger wird oder irgendjemand keine Lust mehr hat.
Und in Realfilmen stört mich immer mehr die Fixierung auf bestimmte Schauspieler. Letztens hat mir eine Freundin unbedingt Vanilla Sky zeigen wollen. Meine Erkenntnis war damals, dass ich den Film eher hätte genießen können, wenn nicht Tom Cruise der Hauptdarsteller gewesen wäre. Der Mann hat einfach irritiert! Das war kein leidender, entstellter Charakter, sondern es war Tom Cruise mit entsprechender Schminke, mehr nicht.
Das aber nur am Rande.
0
Laton
Laton10.08.0411:11
WICHTIGER HINWEIS!!!

Die DVDs von "Silent Service" und "They were Eleven" werden anscheinend aus dem Programm genommen. (Wer sich erinnert, mir waren beide Filme sehr positiv aufgefallen. ) CPM gab bekannt, dass Händler bis 22.10.04 alle übrigen DVDs zurückschicken sollen.

Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um ablaufende Lizensen. Wer sich also noch diese Filme zulegen will, sollte sich beeilen!

Folgende DVDs sind vom Rücknahmeprogramm betroffen:
- Silent Service
- Garzey's Wing
- Wild Cardz
- Battle Arena Toshinden
- They Were Eleven
- Voltage Fighter Gowcaizer
- Tokyo Babylon
0
sYntiq10.08.0412:50
Laton: Da smit Jin-Roh musst du mir jetzt erklären. Ich mein, ich kenne und mag den Film, aber inwiefern wird da die Idee mit den alternativen Universum explizit verwendet?

Was Vanilal Sky angeht: Es ist ja auch nur ein Remake eines, glaube ich, italienischen Filmes. Wobei das Original einiges besser, ergreifender und storylastiger sein soll . (Ich kenne beide Versionen nicht)
Aber generell hast du schon recht. Es gibt erstaunlich wenige Realfilme/Serien mit denen man wirklich was anfangen kann. (Und bei Realfilmen merke ich immer mehr, das ich auch da die asiatischen bevorzuge)
0
Laton
Laton10.08.0413:19
sYntiq:
Jin-Roh ist ein wirklich hervorragender Film, der auf der Was-wäre-wenn-Frage aufbaut. Die Ereignisse, so wie sie im Film dargestellt werden, sind so nie passiert, aber sie wären durchaus denkbar gewesen, wenn einige Impulse damals eine andere Richtung vorgegeben hätten.
Da sie also nicht passiert sind, aber durchaus denkbar sind, kann man hier durchaus von einem alternativen Universum ausgehen.
Es gibt auch andere Spielereien, wo z.B. der Ausgang des zweiten Weltkriegs oder bestimmter Schlachten usw. variiert wird. Ob daraus auch Anime gemacht wurden, ist mir nicht bekannt, aber als Manga gibt es so etwas durchaus.


Aha, deshalb hatte Vanilla Sky so viel Potential (was natürlich größtenteils leider verschenkt wurde). Ok, es verwundert mich somit nicht mehr, dass daraus wieder nur etwas Halbgares wurde. Alles nur geklaut!
0
Laton
Laton15.08.0417:42
Heute ist im Thread ein Grund zum Feiern! Wir hatten heute unseren 3000. Leser! Vielen, vielen Dank euch allen für das große Interesse. Ich hoffe sehr, dass wir noch lange euch hier halten können.

Langsam neigt sich nun endlich meine kleinen Artikel-Serie dem Ende zu. Lange genug gedauert hat es wohl auch.

Heute u.a.

Mädchen-Serie mal anders:
His and Her Circumstances (Kare Kano)
Princess Nine

Shoujo-Serien funktionieren nach recht gängigen Mustern wie viele anderen Serien eigentlich auch: Das Mädchen ist lieb, nett und schwärmt für einen Jungen, der zunächst gar nichts mitbekommt. Wie es weiter geht, kann man sich in solchen Fällen denken. Bei Magical Girl Serien wird das noch mit entsprechenden Abenteuern und Verwandlungsszenen garniert.
Ganz von der Hand zu weisen ist es sicherlich nicht, wenn man sagt, dass diese Serien fast nur für Fans dieses Genres interessant sind. Nur wenige schaffen den Sprung und gefallen auch einer breiteren Masse. Zwei dieser Serien, die etwas aus dem üblichen Rahmen fallen, will ich hier nennen, da sie mich selbst überzeugt haben, dass ich mich doch gelegentlich für das Shoujo-Genre erwärmen kann.

His and Her Circumstances, oder besser bekannt unter dem japanischen "Kurz"namen Kare Kano (eigentlich: Kareshi Kanojo no Jijou) ist eine Produktion von Gainax. Die Produktionsgesellschaft dürfte hierzulande besonders durch Neon Genesis Evangelion bekannt sein. Aber damit enden auch die Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Serien schon. Kare Kano handelt nicht wie üblich von einem lieben, netten, ehrlichen Mädchen, sondern von einer, die das Lügen zum Lebensessenz gemacht hat. Sie spielt allen die absolute Musterschülerin vor, weil sie von allen bewundert werden will. Sie gibt vor andere Bücher zu lesen und klassische Musik zu hören, nur um ihren Image gerecht zu werden. Dafür schuftet sie seit Jahren und es würde nie in den Sinn kommen, etwas anders zu machen. Für sie gibt es nur ein Ziel: Die Beste zu sein, damit alle zu ihr aufsehen müssen! Als sie auf eine neue Schule kommt, gibt es aber ein kleines Problem: Ein Junge, der besser ist als sie. Unverschämtheit! Das kann natürlich nicht so bleiben. Also fängt sie einen perfiden Kleinkrieg an, wobei sie sorgsam darauf achtet, dass ihre saubere Fassade nicht fällt. Doch dann passiert ihr ein Mißgeschick und er erkennt, wie sie wirklich ist. Die Retourkutsche kommt prombt: Jetzt erpresst er sie zu lauter kleinen Gefälligkeiten, damit er nichts verrät. Und das ist erst der Anfang.
Das liest sich vielleicht zunächst etwas fies, aber es ist wunderbar humorvoll herübergebracht, und die Romanze(n) soll nicht lange auf sich warten lassen. Kare Kano besticht allein schon deshalb, weil es die ewigen Klischees von den gutherzigen, perfekten Hauptcharakteren in den Shoujo-Geschichten elegant aushebelt.
In den USA ist bereits die Sammelbox erhältlich, und auch in Deutschland erscheinen die DVDs inzwischen. Die amerikanische Dub gefällt mir übrigens wirklich sehr, obwohl die Stimmen sich in ihrer Stimmlage stark vom Original unterscheiden, so sehr, dass ich die japanische Fassung gar nicht hören mag.

Princess Nine gehört eigentlich zwei Genre zu. Zum einen ist es eine Shoujo-Serie, aber zum zweiten ist es auch eine Sport-Serie. Die Tochter eines verstorbenen Baseballspielers wird von der Rektorin eines Mädchen-Internats entdeckt, und diese Frau hat ein Ziel: Sie will eine Baseballmannschaft ins Finale der Amateurliga der Colleges führen und zwar in der Männerliga! Baseball ist übrigens ein sehr wichtiger Sport in Japan, der hier bereits eine sehr lange Tradition hat. Und die Amateurliga ist bei weitem mehr als es den Anschein hat. Ähnlich wie in Amerika die College-Tourniere im Football genutzt werden, um kommende Talente für die Profiliga zu rekrutieren, so wird auch in Japan die Baseballliga der Amateure genutzt, um Talente zu finden. Insofern ist allein der Gedanke natürlich, dass in dieser von Männern vollkommen dominierten Welt eine Frauenmannschaft Einzug hält, nicht nur ungehörig, sondern es gefährdet praktisch schon die Zukunft der jungen Spieler, die auf eine Profi-Karriere hoffen.
Princess Nine handelt davon, wie die verschiedenen Spieler für die Mannschaft gefunden werden, was ihre persönlichen Probleme sind, wie sie von der Außenwelt aufgenommen, angefeidet, ja beinahe richtig gehend bekämpft werden und trotzdem immer weiter gehen wollen oder auch müssen. Dabei wird ein besonderes Problem, das ein Spieler der Jungenmannschaft für Ryo zu schwärmen beginnt, während eine ihrer Mitspielerinnen, die Tochter der Rektorin und bereits eine hervorragende Tennisspielerin, sich bereits als dessen feste Freundin und zukünftige Verlobte betrachtet. Dass hier einige Komplikationen auftreten, kann man sich wohl denken.
Auch hier war ich sehr skeptisch, aber die Serie hat mich wirklich gefesselt, und obwohl es sicherlich manchmal etwas klischeehaft ist, wird das alles doch mit so gut herübergebracht, dass man gerne darüber hinweg sieht. Wer einen Versuch in Richtung Shoujo- und Sport-Genre starten will, der sollte sein Glück mit Princess Nine versuchen. Vielleicht erlebt auch ihr hier eine Überraschung.


Klassiker:
Gunsmith Cats
Project A-Ko

Viele Klassiker habe ich bereits genannt, aber einige passen schlicht und ergreifend in keine Kategorie.

Project A-Ko ist eine Parodie auf unzählige Anime-Serien und -Filme, wie sie heutzutage gar nicht mehr aus rechtlichen Gründen nicht mehr denkbar wäre. Damals aber konnte man noch ungehemmt alles durch den Kakao ziehen, was auch sichtlich allen Spaß gemacht hat. Der Film wurde Anfang der 80er Jahre produziert, und was diesen Film besonders interessant macht, ist der weitere Lebensweg vieler, die hier beteiligt waren. Denn sie sollten später so manch anderen modernen Klassiker aus der Wiege heben, eigene Studios gründen usw. Hier war eine richtige Spielwiese, wie sie vielleicht sogar mit dem ursprünglichen Star Wars Film vergleichbar wäre. Details würden hier zu weit führen, aber der Regiekommentar, der auf der amerikanischen DVD beiliegt, geht hierauf immer wieder ein.
Von der Handlung will ich gar nicht zu viel erzählen, weil es sonst zu viel verraten würde und weil sie auch fast Nebensache ist bei den vielen Gags. A-Ko ist ... übermenschlich stark und schnell, was ihre Umgebung öfters merkt, weil sie auch etwas sehr sorglos mit ihren Kräften umgeht. Teenager halt. B-Ko ist ihre beste Freundin, lieb, nett und unheimlich empfindsam, eine wahrhafte Heulboje. Und C-Ko, eine weitere Mitschülerin, will B-Ko für sich haben, weshalb sie auf jede erdenkliche Weise (inkl. Mecha-Angriffe!) versucht, A-Ko los zu werden. (Ein Schelm, wer hier an lesbische Neigungen denkt. ) Und dann sind da noch ein paar Aliens, die auf der Suche nach ihrer Prinzessin sind.
Project A-Ko ist überdreht und respektlos, aber das durchaus mit Stil. Die Fortsetzungen waren leider nur noch ein Abklatsch, aber der Original-Film ist auch heute noch sehr sehenswert. In Amerika ist inzwischen eine Special-Edition erschienen, in der neben besagter Kommentarspur auch der Soundtrack beiliegt. Wer 80er Musik mag, wird diesen Soundtrack lieben! (Wir waren jedenfalls wirklich begeistert.)

Gunsmith Cats dürfte vielen bereits bekannt sein, da diese Serie auch in Deutschland vor einigen Jahren auf Video veröffentlicht wurde. Auch der gleichnamige Manga wurde zumindest teilweise bereits veröffentlicht.
Am besten lässt sich die Kurz-OVA mit den Worten "scharfe Mädchen mit Pistolen (und Granaten!)" beschreiben. Drei junge Frauen betreiben ein Waffengeschäft (nicht ganz legal) und gehen nebenbei kleineren Aufträgen nach, wobei sie eines Tages in eine etwas größere Sache reingezogen werden.
Die Serie zählt ebenfalls zu den Anime-Klassikern und weiß auch heute noch durchaus zu gefallen. Der Vorspann hat mich an die optischen Spielereien früherer Bondfilme erinnert, und der Soundtrack hat mir hier ebenfalls sehr gefallen.
Die Handlung ist durchaus interessant und abwechslungsreich herübergebracht, aber man muss ehrlich sagen, dass quasi keine Charakterentwicklung stattfindet. Hier wird ein Fall präsentiert, der sich über alle drei OVA-Teile hinstreckt. Insgesamt erinnert es ein wenig an die früheren Action- und Detektiv-Serien der 80er. (Kennt hier jemand noch "Ein Colt für alle Fälle"? )
Wie gesagt, ich hatte durchaus mein Vergnügen an dieser OVA, aber ganz ohne irgendwelche Vorbehalte mag ich es auch nicht empfehlen. Für zwischendurch mal was anderes ist es aber definitiv geeignet.

So, da ich mal wieder so viel drum herum erzählt habe, spare ich mir den Rest für noch eine weitere Ausgabe auf.
Viel Spaß beim Lesen, und Kommentare sind immer gerne willkommen!
0
Macruby23.08.0423:31
Hallo, alle miteinander!

Vorweg mal was OT zum OT-Thema Anime
Hat mal jemand diesen Thread ausgedruckt und gemessen, wie lang er zwischenzeitlich ist?
Das hat mich zu folgendem Gedanken bewogen: es müsste möglich sein, persönliche Lesezeichen anzubringen, damit man nach für sich interessanten Filmtitel suchen kann. Zum Beispiel: Gunslinger Girl. Da ist man erst mal "stundenlang" am suchen/scrollen
Aber vielleicht gibt´s das ja schon, und ich bin nur b**d


Arekhon
Laton: Bisher hat zumindest Macruby aber unser persönlicher Geschmack ganz gut gefallen, oder?

Oh ja, sehr! Habe bisher nur auf Eure Empfehlungen hin Filme/Serien gekauft. Und wurde nicht enttäuscht!
Mittlerweile sind dazu gekommen: Cowboy Bebop (Serie+Film), Escaflowne, Gunslinger Girl, R.O.D. Vorbestellungen zur Komplettierung sind gemacht


Hab´s eingangs schon erwähnt - möchte heute meine Gedanken zu Gunslinger Girl kund tun.
Thema und Handlung erinnerten mich spontan an Nikita (auch Codename "Nina") und Leon. Von beiden etwas. Und somit erwartete ich ein Actionhighlite. Während Mathilda (Leon) sich jedoch eher freiwillig und auf eigenes Drängen zur "Killerin" ausbilden lässt, werden bei GG 14-jährige Mädchen meist aus dem Krankenhaus heraus -will mal so sagen- eingezogen.(?)
Schön und gut. Die Mädchen sind teils heimatlos, teils elternlos bzw. die Eltern wollen ihre Kinder nicht mehr. Das allein ist schon schlimm genug.
Dass man sie zu Cyborgs umfunktioniert, ist schon hart. Sie auch noch so zu behandeln (wie gefühllose Maschinen - was sie ja gar nicht sind, auch nach der Gehirnwäsche nicht), ist das traurigste, was ich in einem Anime vermutet hätte. Ich jedenfalls war sehr emotional berührt. Ja, ich habe mir die Fortsetzungen schon vorbestellt. Weil ich jetzt weis, womit ich zu rechnen habe. Und ich sehe auch was gutes in diesem Anime. Nämlich, wie schon mal weiter oben beschrieben, dass man seine Kinder lieben und behüten sollte, solange es möglich ist!

Grüsse an alle!
0
Macruby23.08.0423:33
Hier noch das passende Wallpaper @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&thread=14945&cat=53
0
Laton
Laton24.08.0411:47
Macruby
Laton: Bisher hat zumindest Macruby aber unser persönlicher Geschmack ganz gut gefallen, oder?

Oh ja, sehr! Habe bisher nur auf Eure Empfehlungen hin Filme/Serien gekauft. Und wurde nicht enttäuscht!
Mittlerweile sind dazu gekommen: Cowboy Bebop (Serie+Film), Escaflowne, Gunslinger Girl, R.O.D. Vorbestellungen zur Komplettierung sind gemacht

Super! Das hört man doch gerne!

Bei Arekhon und mir ist übrigens auch gerade wieder das Bestellfieber ausgebrochen. Und dabei sind die neuen DVD-Regale (angeblich für 320 DVDs) schon jetzt voll. (Ok, demnächst fliegen die letzten paar Nicht-Anime-DVDs wieder raus, dann reicht es vielleicht noch bis Jahresende.)

So viel OT von unsere Seite mal.

Gunslinger Girl ist definitiv kein ganz einfacher Stoff, aber es gibt öfter Anime, die ein wenig die Grenzen austesten. Now and then, here and there geht trotz des freundlicheren Einstiegs auch recht heftig zu Sache. (siehe irgenwo oben )
Und wir werden jetzt in Texhnolyze einsteigen, was vielleicht noch am ehesten vom Stil her mit Boogiepop Phantom oder Serial Experiment Lain vergleichbar ist. Auf jeden Fall auch ein ziemlich düsterer Stoff.
0
sYntiq25.08.0409:07
Texhnolyze ist genial. Einer meiner Lieblingsanimes bisher. Das einzige was ich nicht mag: Mehr als ein wages Gefühl das man anfängt zu verstehen, gibt es selten, und auch das wird spätestens eine Folge später wieder zunichte gemacht Naja, ich hab da ja noch 2 Folgen vor mir.
Generell find eich die Atmosphäre sehr schön. Ich mag diese "Endzeitstimmungen". Ebenfalls sehr gelungen ist meiner Meinung nach der Soundtrack.

Evtl hätte ich erst Lain und dann Texhnolyze gucken sollen, und Lain nicht einfach mal mitten drin einschieben sollen... Hm..Ich mag Lain, aber irgendwie fand ich es im Endeffekt zu simpel. Spätestens ab Folge 6 fing ich an zu verstehen, ohne das das auch nur einmal wieder unterbrochen wurde oder ins Schwanken geriet. War doch ein wenig enttäuscht. Vor allem, da einige Bekannte von mir meinten, das die Serie bis zum Schluss eher Verwirrung erzeugt als Klarheit. Fand ich nicht. Trotzdem SEHR schöne Serie.
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0402:56
Gerade lief bei mir der Abspann zu "They were eleven". Wow, 91 Minuten gute Unterhaltung, gute Spannung. Hat mir sehr gefallen. Danke für den Tip!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0403:09
Ach ja. Davor hatte ich mir "Finding Nemo" angesehen - ausgeliehen. Was war der öde im Vergleich dazu. Technisch gesehen zwar eine andere Liga, aber von der Story her vorhersehbar und flach. "A Bugs Life" hat mir im Vergleich dazu viel besser gefallen. Und mein absoluter Lieblings-Kurzfilm von Pixar ist "Gerrys Game". Den kucke ich mir gerne öfters mal an, aber "Finding Nemo" habe ich jetzt einmal gesehen und das reicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Laton
Laton31.08.0420:16
sYntiy:
Und meine Texhnolyze-DVDs sind immer noch nicht losgechickt worden.
Was Lain und Texhnolyze angeht, könntest du aber recht haben. Die Serien liegen vom Stil zu dicht beieinander, um sie so kurz hintereinander richtig genießen zu können. Ich bin auch gerade ganz froh, dass leichte Komödien mit anspruchsvolleren Stoffen abwechsle. Und bei manchen Serien/Filmen glaube ich, dass sie am besten wirken, wenn man sie als erstes sieht. Vielleicht hätte ich so manche Serie in meiner Sammlung nicht so sehr genossen, wenn ich andere Sachen bereits gekannt hätte.

Rantanplan:
Super, dass dir "They were eleven" so gut gefallen! Das freut mich wirklich sehr, denn dann habe ich das Gefühl, nicht nur Unsinn hier zu schreiben.
Und noch mehr beruhigt es mich, dass es noch andere gibt, die "Findet Nemo" nicht so doll fanden. Juchuu! Arekhon und ich kamen uns manchmal wie im falschen Film vor, wenn alle davon so rumgeschwärmt haben.



Mini-Reviews:
Ich bin ja mit meiner anderen Liste noch nicht ganz durch, aber die liegt gerade auf dem anderen Rechner, deshalb mal kurz zwischendurch etwas zu zwei Serien, die wir in den letzten Tagen beendet haben:

- Steel Angel Kurumi
Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Maiden-Animes, und Steel Angel Kurumi bedient durchaus alle gängigen Klischees von hübschen, schlagkräftigen Robotermädchen in sehr plüschigen, ähm, körperbetonten Kostümen, die sich alle in denselben hilflosen Jungen verknallen. Naja, fast. Die eine ist nämlich eine Lesbe. Und weil die Serie sich selbst nicht zu ernst nimmt, funktioniert das ganze doch erstaunlich gut. Die Charaktere sind nämlich durchaus sympathisch und eigenwillig herübergebracht, und an das Design gewöhnt man sich ... naja, fast.
Die Serie ist definitiv kein Klassiker, aber die Sammelbox war superbillig, und insofern haben wir den Versuch nicht bereut. Wir hatten ein paar sehr nette Abende.

- DevilLady:
Eines vorweg: Das Cover von der Sammelbox ist absolut unterirdisch schlecht! : Das hat die Serie wirklich nicht verdient!
Ok, anfänglich erinnert es doch etwas sehr an die guten alten Horror-Trash-Filme, und den Anblick der DevilLady muss man auch erst mal verdauen. (Nein, sie sieht nicht schlecht aus, überhaupt nicht, aber da ist verflixt wenig verhüllendes nach der Verwandlung. )
Aber nach einigen Teilen merkt man, dass die Serie mehr zu biete hat als übliche Monster-of-the-week-Schema. Man beginnt sich zu fragen, was eigentlich hinter allem steckt und wohin es gehen könnte. Und auch die Charaktere lernt man immer besser und auf ihre Weise zu schätzen. Die Serie hat uns jedenfalls bis zum Schluss gefesselt.
Was das Horror-Genre angeht, zählt diese Serie sicherlich zu den besten, die es im Anime-Bereich gibt. (Man muss eben nur die kleinen Unebenheiten am Anfang überstehen. ) Insofern ist die Serie für mich ein kleiner Geheimtip!

So, das mal als Mini-Update, und, wie gesagt, beide Serien sind nicht unbedingt etwas für jeden, aber fürs Geld lohnt sich der Versuch sicherlich mal.
0
arekhon
arekhon02.09.0402:13
Schön das die Tips bisher gut angekommen sind. Es freut mich sehr immer mal wieder hier reinzusehen und das Feedback zu lesen, da ich auch selbst ein paar neue Sichtweisen dazubekomme und es mich erneut zum Nachdenken anregt.

sYntiq: Dei Texhnolyze-DVDs für Laton und mich sind jetzt endlich losgeschickt worden. Im Moment gucken wir Earth Girl Arjuna, bis jetzt gefällt es mir ganz gut, obwohl es doch mit recht starker Öku-Botschaft behaftet ist. Das Design ist jedenfalls mal wieder definiv was anderes. An meine Liblingsserien kommt es aber noch nicht heran, aber hey man kann ja nicht jedesmal einen neuen Liebling haben...

Macruby: Ja, ich bin auch ein echter Fan von Gunslinger Girl. Laton findet's zwar nicht so schlecht, aber so richtig warm ist sie damit glaube ich nicht geworden. Auf einem Special-Treffen von unserem Verein aus, wo wir es mal am Stück gezeigt haben, gab es aber ein paar Leute die ebenfalls begeistert waren. Auf jeden Fall hat Gunslinger Girl mehr Tiefgang als man zunächst vermutet und es stimmt doch sehr nachdenklich. Zum Ende sage ich mal nicht viel, außer das der letzte Teil wirklich sehr stimmungslastig ist und weniger actionreich. Ich fand ihn einen ungewöhnlichen aber sehr würdigen Abschluß.

Rantanplan: Jepp, "They were 11", war echt überraschend gut und spannend.

Irgendwann muß ich aber auch langsam mal Full Metal Alchemist, Avenger, Big O - 2nd season und Madlax und und und weitergucken...

Ansonsten überlasse ich das Review-Schreiben mal lieber weiter Laton, die kann das einfach besser.

Und juhuuuu, nur noch 8 Tage, dann geht es zur Connichi nach Kassel!
Habe mir extra Urlaub genommen, damit ich mich von Freitag bis Sonntag mit einem Ruhetag danach zzz zusammen mit Laton zwischen lauter Anime & Manga-Verückten tummeln kann.
Infos hier:
0
Macruby04.09.0423:14
Hallo!

Zu Escaflowne:
wer kann mir sagen, wie der Titel von dem Lied zu dem Trailermenue heißt???
Hab zwar schon über Aqui*****n gesucht, aber nicht das richtige Lied gefunden. Und wenn man den Titel nicht kennt, lädt man sich alles andere mit runter - was ja auch nicht schlecht ist
Bekomme z.Zt. nicht genug von Escaflowne.

Dankeschön!
0
Laton
Laton05.09.0410:21
Macruby:
Keine Ahnung, wie das Stück zu dem Trailermenue auf der deutschen DVD heißt. Ich hab doch "nur" die US-Sammelbox.

Aber hier mal eine Liste aller Stücke von Escaflowne:

Yubiwa (The Ring) Movie Version (Voice: Maaya Sakamoto) Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 3:37 80 128 kBit/s 1 von 26
First Vision Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 4:11 80 128 kBit/s 2 von 26
Colors Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 3:07 80 128 kBit/s 3 von 26
Into Gaea Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 2:40 80 128 kBit/s 4 von 26
Appearance of the Dragon Armor (Enter The Dragon Slayers) Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 2:00 80 128 kBit/s 5 von 26
Horse Ride Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 1:39 80 128 kBit/s 6 von 26
Gaea Sheep Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 0:48 60 128 kBit/s 7 von 26
Regret Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 4:04 128 kBit/s 8 von 26
Bird Song Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 0:59 128 kBit/s 9 von 26
Sora (Shanti Snyder) Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 2:24 80 128 kBit/s 10 von 26
Alseides Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 2:20 128 kBit/s 11 von 26
The Hurt Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 2:35 128 kBit/s 12 von 26
Take My Hands Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 1:14 128 kBit/s 13 von 26
Organ Pub Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 1:25 80 128 kBit/s 14 von 26
What'cha Gonna Do? Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 3:16 80 128 kBit/s 15 von 26
Sora's Folktale (Midori) Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 1:36 100 128 kBit/s 16 von 26
Torushina (Invasion Of Torushina) Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 1:05 128 kBit/s 17 von 26
Dance Of Curse II Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 1:48 80 128 kBit/s 18 von 26
Black Escaflowne Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 2:58 80 128 kBit/s 19 von 26
Tree Of Hearts Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 1:46 60 128 kBit/s 20 von 26
We're Flying Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 2:40 60 128 kBit/s 21 von 26
Who Will Save Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 1:55 128 kBit/s 22 von 26
Final Vision Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 1:35 80 128 kBit/s 23 von 26
Nomitori Song (Voice: Adom Children) Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 0:41 128 kBit/s 24 von 26
You're Not Alone (Yubiwa English) (Voice: Maaya Sakamoto, Shanti Snyder) Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 3:53 60 128 kBit/s 25 von 26
Call Your Name (Voice: Maaya Sakamoto) Escaflowne Escaflowne - The Movie Soundtrack 4:12 60 128 kBit/s 26 von 26
Ring -single version- Sakamoto Maaya Escaflowne Movie OST 3:46 80 128 kBit/s
Vector Escaflowne Escaflowne Movie: Yubiwa CD-S 5:16 60 128 kBit/s
Yakusoku Wa Iranai (Maaya Sakamoto) Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 3:35 80 128 kBit/s 1 von 16
Flying Dragon Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 2:39 80 128 kBit/s 2 von 16
Dance Of Curse Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 4:09 100 128 kBit/s 3 von 16
Murder Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 4:04 80 128 kBit/s 4 von 16
Escaflowne Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 2:08 80 128 kBit/s 5 von 16
Angel Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 2:20 128 kBit/s 6 von 16
Cubic Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 2:09 80 128 kBit/s 7 von 16
Romance Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 5:46 60 128 kBit/s 8 von 16
Ne Zu Mi Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 3:26 60 128 kBit/s 9 von 16
Wings Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 3:37 128 kBit/s 10 von 16
Gloria Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 7:01 60 128 kBit/s 11 von 16
Eyes Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 3:00 80 128 kBit/s 12 von 16
Empty The Pocket (Maaya Sakamoto) Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 4:03 100 128 kBit/s 13 von 16
White Dove (Aceilux) Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 5:38 60 128 kBit/s 14 von 16
Mystic Eyes (Hikaru Wada) Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 4:20 80 128 kBit/s 15 von 16
Deja Blue Escaflowne Escaflowne: Over The Sky 1:16 128 kBit/s 16 von 16
??????? - Yakusoku Wa Iranai (TV Edit) Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 2:12 100 128 kBit/s 1 von 20
The Vision of Escaflowne (Take 2) Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 4:10 80 128 kBit/s 2 von 20
Memory of Fanelia Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 3:12 60 128 kBit/s 3 von 20
Dance of Curse Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 4:09 100 128 kBit/s 4 von 20
Zaibach Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 2:13 80 128 kBit/s 5 von 20
Flying Dragon Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 2:39 80 128 kBit/s 6 von 20
Cradle Song Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 1:30 128 kBit/s 7 von 20
???? Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 3:42 80 128 kBit/s 8 von 20
Bird Cage Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 2:41 60 128 kBit/s 9 von 20
Chain Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 4:06 80 128 kBit/s 10 von 20
Epistle Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 3:27 100 128 kBit/s 11 von 20
Perfect World Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 4:42 60 128 kBit/s 12 von 20
Blaze (Take 2) Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 3:34 80 128 kBit/s 13 von 20
Hitomi Theme Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 4:29 60 128 kBit/s 14 von 20
Angel Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 2:20 60 128 kBit/s 15 von 20
????? Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 3:52 80 128 kBit/s 16 von 20
Arcadia Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 5:17 128 kBit/s 17 von 20
????? (A Windy Day) Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 5:56 80 128 kBit/s 18 von 20
Mystic Eyes (TV Edit) Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 1:13 100 128 kBit/s 19 von 20
The Story of Escaflowne ~ End Title Escaflowne The Vision of Escaflowne ~ Lovers only 4:52 80 128 kBit/s 20 von 20
The Vision of Escaflowne Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 4:18 80 128 kBit/s 1 von 17
Fanelia Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 2:16 128 kBit/s 2 von 17
Ask the Owl Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 2:08 80 128 kBit/s 3 von 17
Charm Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 1:55 80 128 kBit/s 4 von 17
Country Man Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 1:38 128 kBit/s 5 von 17
A Mole Man Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 3:08 128 kBit/s 6 von 17
Cradle Song Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 1:31 60 128 kBit/s 7 von 17
Machine Soldier Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 2:32 100 128 kBit/s 8 von 17
Shadow of Doubt Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 4:45 80 128 kBit/s 9 von 17
A Far Cry Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 5:41 80 128 kBit/s 10 von 17
Market Place Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 1:36 128 kBit/s 11 von 17
Medicine Eater Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 2:56 128 kBit/s 12 von 17
Godds Drunk Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 2:33 128 kBit/s 13 von 17
Cat's Delicacy Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 3:22 80 128 kBit/s 14 von 17
Love Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 5:03 128 kBit/s 15 von 17
Hitomi Theme Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 4:30 60 128 kBit/s 16 von 17
If You Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 2 4:42 100 128 kBit/s 17 von 17
Short Notice Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 0:46 128 kBit/s 1 von 15
Arcadia Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 5:17 60 128 kBit/s 2 von 15
Epistle Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 3:27 100 128 kBit/s 3 von 15
Farewell Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 2:53 128 kBit/s 4 von 15
??? (Aoi Hitomi) Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 3:17 60 128 kBit/s 5 von 15
Perfect World Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 4:43 60 128 kBit/s 6 von 15
I Recommend Instincts Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 4:46 128 kBit/s 7 von 15
Scrappy Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 1:44 60 128 kBit/s 8 von 15
Shrilly Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 2:13 80 128 kBit/s 9 von 15
Revenge Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 4:12 128 kBit/s 10 von 15
Illusion Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 1:40 128 kBit/s 11 von 15
Blaze Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 4:27 60 128 kBit/s 12 von 15
Fatal Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 1:16 60 128 kBit/s 13 von 15
???? (Hikari No Naka E) Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 4:41 80 128 kBit/s 14 von 15
Again Escaflowne The Vision of Escaflowne Original Soundtrack 3 3:41 60 128 kBit/s 15 von 15

(*test* Japanische Schriftzeichen und komplizierte Formatierung. Oh, das wird interessant, wie das gleich aussieht. )

Leider gibt es die Soundtracks bisher weder in Deutschland noch in den USA. Und japanische CDs sind teuer!
0
Macruby05.09.0419:29
Laton: och jaaaa - *grins* - ein paar davon hab ich auch
(wie das Verhältnis Deine DVD-Sammlung zu meiner DVD-Sammlung )
Solange ich nicht den Track nicht gefunden habe, lasse ich eben die DVD laufen.

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe!
0
Laton
Laton08.09.0412:09
Macruby
Laton: och jaaaa - *grins* - ein paar davon hab ich auch
(wie das Verhältnis Deine DVD-Sammlung zu meiner DVD-Sammlung )
Solange ich nicht den Track nicht gefunden habe, lasse ich eben die DVD laufen.

Ich danke Dir sehr für Deine Mühe!


*lol*
Naja, wenn du mir das Stück etwas beschreiben könntest (z.B. irgendwelche Texte, die gesungen werden), könnte ich eventuell einen Tipp abgeben, welches Stück es sein könnte.

Und kein Problem, ich musste lediglich meine iTunes-Liste kopieren. Deswegen war ich auch gespannt, wie das Format aussehen würde.


Tja, ansonsten warte ich gerade immer noch auf Texhnoylze. *grummel*
Und derzeit sehen wir uns, wie Arekhon schon erwähnt hat, Earth Girl Arjuna an. Die Öko-Botschaft kommt bisweilen schon etwas dick, aber nicht total aufdringlich, wie man es sonst so kennt. Es ist definitiv mal etwas anderes, und wenn man etwas darüber weiß, wie Japaner normalerweise mit der Umwelt umgehen, so ist so ein Werk um so höher einzuschätzen. Insofern leuchtet es ein, dass vieles, was uns vielleicht inzwischen schon selbstverständlich vorkommt, in Earth Girl Arjuna noch einmal intensiv besprochen und dargestellt wird.

Ansonsten freue ich mich auch schon sehr auf die Connichi. (Und ich muss dieses Mal daran denken, einen gut gefüllten Geldbeutel mitzunehmen, damit ich Arekhon nicht wieder ständig anpumpen muss. )
Kommt eigentlich jemand von MTN auch dorthin?
0
Macruby08.09.0413:43
Hallo, Laton!

Es wird leider nicht gesungen. Ist ein Instrumentalstück. Somit schlecht zu beschreiben. Aber macht nichts weiter. Wenn ich es über Aqui......n nicht irgendwann finde, versuch ichs mal über den Mikrofoneingang vom PB aufzunehmen

Ansonsten ( ) freue ich mich auf meine Vorbestellungen: CB 5+6, GGirl 3+4, SE Lain 1+2 und Armitage3 - Dual Matrix

Zu Armitage3 hats mir der Bericht von Rantanplan angetan (@@19.06. 18:33).
Darauf bin ich ganz besonders gespannt!


Dann wünsche ich Euch viel Spass und Erfolg(reiches geldausgeben:-G) in Kassel

Viele Grüße!
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0404:00
Moin Macruby,

ich denke, daß dich Armitage III nicht enttäuschen wird Und überhaupt - das muß ich jetzt mal loswerden - sind die Anime-Tips von Laton und Arekhon ein Einkaufsführer erster Güte Jedenfalls für meinen Geschmack. Ein ganz dickes Danke an euch beide. Ohne eure appetitanregenden Tips hätte ich eine erkleckliche Zahl von guten Animes nie kennengelernt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby12.09.0413:53
Einen schönen Sonntag,
Rantanplan
Moin Macruby,

ich denke, daß dich Armitage III nicht enttäuschen wird

Nun, Deinen Ausführungen nach, ganz bestimmt nicht!:-)
Und überhaupt - das muß ich jetzt mal loswerden - sind die Anime-Tips von Laton und Arekhon ein Einkaufsführer erster Güte Jedenfalls für meinen Geschmack. Ein ganz dickes Danke an euch beide. Ohne eure appetitanregenden Tips hätte ich eine erkleckliche Zahl von guten Animes nie kennengelernt.

Dem kann ich mich nur wiederholt anschliessen!

Wir können gespannt sein, was die beiden alles von der Connichi zu berichten haben werden .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.