Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alternative zu Schriftsammlung

Alternative zu Schriftsammlung

Sambuca
Sambuca10.01.1115:26
Hi Leute,

mittlerweile ist meine Schriftsammlung extrem gewachsen und dadurch läuft das Programm sehr langsam.
Zum größten Teil benutzte ich die Schriften auch kaum. Die Schriften sind auch deaktiviert aber dennoch laden Sie sich erst Mal beim öffnen von Schriftsammlung.

Dazu zwei Fragen:

1. Wie kriege ich Schriftsammlung in sein Urzustand, damit nicht die Systemschriften usw. verändert werden?

2. Was ist eine gute alternative?

Ich benutze die Creative Suite von Adobe. Ab und zu lade ich mir neue Schriften, um zu sehen wie die wirken usw.
Ich bräuchte ein Programm welches mir die Schriften dann aktiviert und ich sie gleich in Creative Suite benutzen kann.

Schnell sollte es auch sein

Danke für die Hilfe

Grüße
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0

Kommentare

F303
F30310.01.1115:59
Hallo

Ein erster schneller Tip: Im Programmordner vom Indesign hat es einen Fonts-Ordner.
Der ist für die temporäre Nutzung von Kundenschriften gedacht. Schriften die man dort hinterlegt, stehen sofort im ID zur Verfügung, erscheinen aber nicht systemweit.
Zum Testen eigentlich ideal.

Sonst gibt es ein paar grosse und viele kleine Player im Bereich Schriftverwaltung.
Auf die schnelle hier nur einmal ein paar Namen ohne grossartige Wertung:

Linotype FontXplorer (als Version 1.x gratis im Netz zu finden) sonst als FontXplorer Pro verhältnismässig günstig zu erwerben

Extensis Suitcase (einstmals der Platzhirsch, jetzt eher mühsam)

Viele grosse Schriftenhersteller bieten Verwaltungsprogramme mit implementierten Shops an (wie eben der Linotype FontXplorer) sieht aus und funktioniert ziemlich genau wie iTunes ... nur eben mit Schriften anstelle von Musik.

soweit erstmal in aller Kürze
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Sambuca
Sambuca10.01.1116:12
thx...

vor allem der inDesign Tipp ist der Hammer!
„Meine erste Liebe hiess LCII“
0
Krypton10.01.1117:26
Der Fonts-Ordner ist hin und wieder Gold wert. Er verdaut auch Windows-Postscript-Schriften, die über’s normale OS X nicht aktivierbar sind (falls Kunden mal sowas anliefern).

Von den genannten Schriftverwaltungen verwende ich den Linotype FontExplorer Pro und kann den auch für’s professionelle Font-Management empfehlen. Die freie alte Version ist zwar auch gut, bring aber keine Plugins (zu Auto-Aktivierung) für CS4 und CS5 mit. FEX kommt gut auch mit tausenden Schriften klar und kann auch Duplikate prima verwalten (ich hatte beispielsweise für jeden Kunden »seine« Schriften separat importiert, auch wenn schon 20 Helvetica oder Frutiger im Programm waren – so gibt’s später keine Versionsprobleme).

Für Privatnutzer finde ich FontCase ein sehr schönes Programm Die Darstellung und Verwaltung mit diversen Tags ist im Prinzip super gelöst, allerdings basiert die dahinterliegene Technik größtenteils auf Fontbook/OS X Funktionen, so dass Duplikate und große Schriftbibliotheken auch etwas langsam damit sind. Einen definitiven Vergleich mit FontBook habe ich jedoch nicht gemacht, hier müsstest du selbst mal testen.

Suitcase hatte ich vor Jahren mal ein einer anderen Agentur im Einsatz. Ich fand die Geschwindigkeit und diverse Probleme aber nicht sehr angenehm. Ob sich das in der Zwischenzeit gemausert hat, kann ich mangels Test nicht sagen. Die GUI sieht jedoch noch ähnlich aus (hatte damals Version X im Einsatz) und zumindest laut MacUpdate scheint es einige Zufriedene Nutzer zu geben.

Für mich wäre die Technik von FEX mit dem Interface und Tagging von FontCase ideal, eine Funktion mit der man sich Tags/Metadaten von Foundries oder Fontanbietern wie MyFonts importieren könnte wäre noch das Sahnehäubchen – aber das gibt’s leider noch nicht

Wenn du also nur Fonts verwalten musst, die du gekauft oder mit diversen Programmen erhalten hast oder Free/Sharewarfonts aus dem Web – sprich wenn die Anzahl nicht super groß und Duplikate eher Unwahrscheinlich sind (Schriftenordner von verschiedenen Kunden/Projekten), würde ich mal FontCase ausprobieren.
Bei vielen Schriften und Duplikaten kann ich FontExplorer X wärmstens empfehlen, allerdings schadet es hier nicht, wenn du dich in die Materie Fontverwaltung, Duplikatverwaltung, benötigte OS X Fonts, etc. etwas einliest.

Bei Interesse hier ein paar Links, leider nur in englisch:

Info von Apple bezüglich den benöigten Fonts in OS X, Fontordner/Struktur


Kleiner Guide zur Schriftverwaltung von Extensis (Suitecase)


Troubleshooting bei Font-Problemen von Adobe
0
kronline10.01.1117:31
Bin Mit FontExplorer Pro recht zufrieden kostet halt 79,- EUR, MacUpdate Promo bietet es so ca. einmal im Jahr für die Hälfte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.