Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AlBook 15", Helligkeitsproblem des Display

AlBook 15", Helligkeitsproblem des Display

rofl
rofl09.02.0413:03
Seit neuestem erscheinen immer mehr Helligkeitprobleme in der discussions Abteilung bei Apple. Meistens ist die Verteilung der Helligkeit einfach schlecht (2/3 hell - 1/3 dunkel).

Es sieht nicht nach einem Display-Problem aus, im Gegensatz zu den iBooks (White Spots), da auch ein Wechsel des Display meist nach einigen Tagen wieder die gleichen Probleme bringen.

Betroffen: PowerBook G4 FW 800 (AlBook)

Habt ihr auch Probleme?
0

Kommentare

jonez
jonez08.05.0419:35
Nee, auf das Thema dieses Threads...

0
jonez
jonez08.05.0419:41
Oh, das war übrigens eine Antwort an @@agent...

flo

Herzlichen Glückwunsch! Der iMac ist wirklich was Feines. Das Einzige, was ich an ihm wirklich vermissen würde, wäre Firewire 800.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.05.0420:28
@ all: Leute, könntet Ihr bitte für neue Themen einen neuen Thread aufmachen oder iChat nutzen für Privatgespräche? Ich schaue jedes mal wieder hier rein, weil ich auf eine endlich befriedigende Lösung der Display-Probleme am 15'' Alu-Book warte, und in dem Zusammenhang interessiert mich ein möglicher Speedbump eines noch nicht vorhandenen iMacs irgendwann einmal nicht die Bohne - wenn ich das wissen wollte, würde ich bei den einschlägigen Rumour-Sites gucken...

Danke!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hansmac09.05.0412:41
Die Display-Qualität ist wohl zur Zeit bei allen Powerbooks nicht berauschend. Sitze vor meinen neuen 12" 1,33Pb, und das einzige was es zu bemängeln gibt ist das Display. Es ist in der Ausleuchtung einfach zu dunkel.
Ausserdem ist es stark Blickwinkelabhängig.An ein Arbeiten auf der Terrasse oder Balkon ist gar nicht zu denken. Nachbars Vaio 12" "strahlt" in dieser Beziehung nur so. Hier spart Apple wohl wieder an der falschen Stelle. Habe schon überlegt es wieder zurückzugeben.
Ein paar Tage Bedenkzeit habe ich noch....
hansmac
0
zeko
zeko09.05.0413:38
hansmac
Beim 12" kann man Glück haben und ein strahlendes Display erhalten oder eben so wie du eines von denen, die nicht soooo strahlen.
Apple verbaut in der Grösse von 12" von mehreren Herstellern die Displays und deshalb gibt es da Unterschiede. Bei den 15" und !7" AluBooks sind wie ich informiert bin alle Displays strahlend hell.
Bin mal gespannt ob ich mein neues diese Woche noch bekomme.
0
Cmon
Cmon09.05.0415:18
also meins straht auch.

..und hört mal mit dem kindischen Scheiss hier auf! Immer diese künstliche Massenpanik: "Oh nein, einer hat ein Problem mit dem PowerBook, ich hab auch eins bestellt - schnell wieder abbestellen, ahhh, scheiss Apple die verbauen böse Displays"


hallo? Entweder ihr braucht den Rechner, oder nicht. Ich hab auch so nen White-Spot auf dem Display..aber der Stört eigentlich voll nicht, ich werd darum noch ein wenig warten mit dem umbauen....denn arbeiten kann ich ohne Einschränkungen. Es gibt immer Probleme...man kann auch immer ein Montagsgerät erwischen. Aber man hat ja Garantie. Und ausserdem hört man in solchen Foren ja immer nur diejenigen, die ein Problem haben. Die, bei denen es gut geht, sagen ja nix - warum auch!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
jonez
jonez09.05.0415:34
Cmon

Nicht schon wieder! Nochmal zu mitschreiben:

Es gibt ein massenhaftes Problem mit dem Display der 15-Zoll-Powerbooks, das Apple ignoriert!

Was nützt mir da meine Garantie?!
0
Macruby09.05.0416:38
agent: ich wünsche Dir (und allen anderen), das das auch über die ersten 3 Monate hinaus so bleibt mit den neuen PB.8-)
0
jonez
jonez21.05.0404:09
agent
GordoMac
...und alle anderen mit den neuen 1.3- und 1.5-GHz-Powerbooks:

Sind Eure Displays immer noch gleichmäßig beleuchtet?

Dann würde ich meines mal endlich reparieren lassen.
0
djapple2
djapple221.05.0412:03
was soll der denn kosten? superdrive?
0
GordoMac
GordoMac21.05.0412:53
Ja, auch meins strahlt wie frisch nach (zweiten) der Reaparatur!
0
GordoMac
GordoMac21.05.0412:54
..Reparatur meinte ich ...
0
djapple2
djapple221.05.0413:28
agent:
macht nichts, hmm, nein, ich glaube ich kaufe mir lieber ein PB, keinen G5. In 1-2 Monaten wird es soweit sein. Muss mich nurnoch entscheiden zwischen einem 12"PB mit Superdrive, ein 15"PB mit Combo oder ein 15"PB mit Superdrive.
0
GordoMac
GordoMac26.05.0422:39
Ich glaube langsam, dass durch das Betrachen des LCD-Schirms der untere rechte Bereich des Sichtfeldes beeinträchtigt wird.

Vielleicht sollte Apple das auf seine Karton schreiben.

Wenn ich sehr pingelig gucke und die Helligkeit auf schwach stelle, scheints mir auch wieder heller unten rechts.

Brauche das Gerät aber gerade sehr zum Arbeiten, aber wenn der Job vorbei ist, werde ich wieder unseren alten Thread mit der Forumsuchfunktion herbeizaubern und die AppleCare-Nummer rausfischen ...
0
nielzholgersson
nielzholgersson27.05.0419:42
hi! also ich habe jetzt auch helligkeitsprobleme mit dem display. habe ein 15" 1GHz alubook seit oktober03. das display wurde schon zweimal getauscht. beim erstenmal wegen den whitespots und dem verschlussproblem und dann wegen pfeifgeräuschen, die vom display stammten. jetzt treten bei mir auch diese helligkeitsprobleme auf. :<> zumindest in den ersten minuten - danach scheint wieder alles ok zu sein. mal sehen, ob das auch länger anhält. zum glück habe ich einen apple care plan mitbestellt. gibt es mittlerweile was neues bzw. lohnt es sich überhaupt das gerät wegzuschicken????
0
nielzholgersson
nielzholgersson27.05.0419:43
wora liegt das denn nur und warum bekommen die das nicht in den griff:<>:-((
0
jonez
jonez01.06.0421:22
Ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail an den Apple-Chef Deutschland, Herrn Steinhoff, geschrieben. Bisher gibt es noch keine Reaktion.

Ich schlage vor, daß jeder, der auch dieses Problem hat, entweder meine Mail kopiert, unterschreibt und an ihn schickt oder eine eigene verfaßt. Auch für Verbesserungen am Text bin ich natürlich offen.

Ich denke, so können wir besser demonstrieren, daß es sich um ein massenhaftes Problem handelt.

Hier die Mail:
*************

Sehr geehrter Herr Steinhoff!

Heute wende ich mich an Sie mit der Hoffnung, daß vielleicht Sie endlich den Stein ins Rollen bringen können bei einem massenhaft auftretenden Fehler des 15-Zoll-Aluminium-Powerbooks.

Wie in unzähligen Foren und Beiträgen beschrieben und von mir selbst erfahren, gibt es eine extrem ungleiche Helligkeitsverteilung auf vielen Displays der erwähnten Powerbook-Serie. Ob die neuen 1.33- und 1.5-GHz-Modelle betroffen sind, werden wir erst in 2-3 Monaten wissen, denn solange dauert es erfahrungsgemäß, bis sich die ersten Symptome zeigen.

Trotzdem gibt es bisher keine Stellungnahme, keine einheitliche Handlungsanweisung für die Techniker und, ich befürchte sogar, keine Lösung für das Problem!

Diesen Schluß ziehe ich angesichts diverser ausgestauschter Bauteile bei vielen Betroffenen, die das Problem jedoch immer nur für kurze Zeit lösten. Es trat bei den meisten bald wieder auf. Dieser Versuch, den Fehler zu beheben, löst allerdings nur Verärgerung bei den Kunden aus und bewirkt massive Kosten für Apple.

In Foren wird berichtet, daß einige Ihr Powerbook unrepariert wieder zurückbekamen mit dem Kommentar, diese riesigen dunklen Flecke seien "innerhalb der Spezifikation". Jeder, der dieses Phänomen in Wirklichkeit oder auf einem der zahlreichen Fotos gesehen hat, weiß, daß es sich um einen schweren Mangel handelt und nicht um eine prinzipbedingte "Unschönheit"!

Ich persönlich habe das Problem bei der Apple-Hotline gemeldet, möchte mein Gerät aber nicht einschicken, solange eine endgültige Lösung nicht zu erwarten ist. Schließlich verdiene ich mit meinem Powerbook mein Geld und brauche es täglich!

Hier einige Links zu Foren und Artikeln, in denen über das Problem gesprochen wird:














Mit freundlichen Grüßen,
(Name)
0
MacSebi
MacSebi01.06.0422:14
nein, bitte nur die abschicken, die auch betroffen sind.
(würde ich sagen) ...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.06.0422:26
Denke ich auch - nur da, wo das Problem tatsächlich besteht. Aber vielleicht sollten wir noch ein wenig Sammeln, dann werde ich auch eine Mail schicken.

jonez, könntest Du die Mail-Addy posten, bitte? Kriege ich auch raus, aber wenn man´s bequem haben kann

Allerdings würde ich nicht von einem <i>"massenhaft auftretenden Fehler"</i>, sondern einem "sehr häufig auftretenden Problem" sprechen. Ist aber Geschmackssache.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonez
jonez01.06.0422:48
Ties-Malte

Äh, ja, die E-Mail-Adresse, natürlich

steinhoff@euro.apple.com

Deine Formulierung finde ich auch besser, sprich diplomatischer...
0
zeko
zeko01.06.0423:09
Das gibt es doch nicht.
Wie kann man immer was zu sagen haben?
Blablabla blupp

Das musste jetzt sein.
0
zeko
zeko02.06.0400:06
PS: Ich meine nicht den ganzen Thread.
Wenn man sich ab der hälfte hier die Beiträge anschaut, dann wird man wissen was/wen ich meine.
0
nielzholgersson
nielzholgersson02.06.0401:41
jonez

Ich werde auch eine Mail schicken!
0
GordoMac
GordoMac02.06.0411:15
@jonez: Danke. Habe sie auch gerade weggeschickt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.06.0411:54
So, ich habe noch einen Absatz eingefügt:

"Ich habe mein Powerbook 1,25 SD als BTO im Oktober letzten Jahres erworben und arbeite sehr gerne mit diesem Gerät, erwarte aber bei einem Rechner dieser Preiskategorie ein einwandfreies Funktionieren."

und hepp.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonez
jonez02.06.0413:41
Apple hat mich gerade angerufen!

Sie sind wohl an der Sache dran und haben mit Ihrem Haupt-Service-Provider CARD-Service darüber gesprochen. Der allerdings sagt, Ihrer Erfahrung nach sei es _nicht_ so, daß nach einem Austausch des Bildschirms das Problem wieder auftritt!

Ich würde nun diejenigen von Euch, die _wiederholt_ nach dem Austausch des Screens Probleme mit der Helligkeitsverteilung haben, eine explizite Mail deswegen zu schreiben.
0
jonez
jonez02.06.0413:42
..., bitten, ...
0
GordoMac
GordoMac02.06.0413:53
Textvorschlag:

Das Problem schien zunächst behoben, doch nach 3-4 Wochen trat es (an ähnlicher Stelle des Bildschirms - ca. unteres rechtes Drittel) wieder auf! >Auch die zweite Reparatur brachte (außer weiteren Kratzern am Gehäusedeckel) kein anderes Ergebnis.

Wohin soll die gehen? Auch zu Herrn Steinhoff?
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.06.0419:40
GordoMac
Wohin soll die gehen? Auch zu Herrn Steinhoff?
Ja, wäre wohl das Beste.
Ich habe auch heute mit Apple in München telefoniert. Nach deren Auskunft sei ein Wiederauftreten des Problems äußerst selten, die in den Foren genannten Fälle die Ausnahme (gemessen an den ausgetauschten Displays). Dennoch seien einige ähnlich gelagerte Fälle an die europ. Abteilung für Quali-Sicherung weitergeleitet worden, man kümmere sich darum. Schaun wa mal.
Wenn also (erneute) Probleme auftreten, @@ melden (und natürlich gerne auch hier).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
GordoMac
GordoMac02.06.0419:43
Dass nicht soviele Displays ausgetauscht werden, kann aber auch daran liegen, dass a) nicht jeden das stört und b) nicht jeder sein PB wegschicken will!
0
Cmon
Cmon02.06.0421:06
Ja, ich lass mein Display auch noch auswechseln...solange die Garantie noch gilt, das problem aber definitiv behoben ist!!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
GordoMac
GordoMac03.06.0417:31
Da dürfen wir gespannt sein, wann das (wenn überhaupt) sein wird. Soviel ich bisher gehört habe, ist es ja bei den neuen (1,33/1,5MHz) auch noch nicht besser geworden.
0
oliver
oliver14.07.0402:05
so leute, jetzt hats mich das erste mal in 14 jahren mac-nutzung auch mit einem hardware-defekt erwischt: mein seit 2 wochen hier stehendes PB 15" 1,25 GHz (sehr günstiges auslaufmodell) hat seit gestern das beschriebene phänomen.
nachdem ich bestimmt 3 stunden die diskussionen auf der apple-support-seite gelesen habe, bin ich zum glück auch hier fündig geworden.
werde morgen card-services in berlin bitten, mir ein neues display für eine vor-ort-reparatur zu bestellen, weil ich definitiv nicht tagelang auf das gerät verzichten kann und will.
wenn das phänomen dann wieder auftritt, werde ich das gleiche wieder tun und sollte es (hoffentlich nicht) zum dritten austausch kommen müssen, bestehe ich auf wandlung.
apple will offenbar nicht reagieren und so lange auf ein "powerbook-austausch-programm" (ähnlich wie das mit den ibooks derzeit) zu warten habe ich nicht die möglichkeiten, da ich mit dem teil meine brötchen verdiene.
werde euch meine erfahrungen wissen lassen, vielleicht gibt es von eurer seite ja auch schon neue erfahrungsberichte, immer her damit.
nicht dass wir uns missverstehen: ich liebe das alubook, es rennt wie schmitts katze, ist flüsterleise und ansonsten top. aber dass ich beim blick auf den monitor immer denke, ich hätte schlieren auf den augen werde ich mir nicht geben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver14.07.0420:31
update:
habs heute in die wege geleitet, mal sehen, was bei rumkommt…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver15.07.0402:09
die revision b (also alle aktuellen geräte) scheinen nicht oder eher selten davon betroffen zu sein. auch die 17"er beider revisionen nicht.
und ich ärgere mich nun langsam doch, dass ich meinen grundsatz, nie ein gerät der revision a zu kaufen (egal ob auto, computer oder wasweißich) das erste mal gebrochen habe
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RobbyMe
RobbyMe15.07.0402:43
Ich habe auch ein neues Powerbook 1,5 128MB Grafik ca. 3 Monate alt, kann über mein Display nicht klagen, sehr gleichmäßige Helligkeit. Ich mache auch sehr viel Bildbearbeitung. Eins mußte ich feststellen, dass ich öfter das Display kalibrieren muss, gegenüber meinem CRT-Bildschirm.
Mein Powerbook läuft jeden Tag ca. 3-7 Stunden, ich hoffe dass ich von diesen Undingen verschont bleibe.
Viel Glück an Euch alle, die es brauchen.
0
Apfel
Apfel15.07.0409:48
Nein Abschlussbericht hierzu:
Nach dreimaligen Einsenden habe ich von Apple ein Austauschgerät bekommen, ein 1,5er Alubook. Nach den ganzen Problemen mit dem 1.25er war das für mich die einzig richtige Lösung. Nutze das Teil nun seit einem Monat und bin endlich mit meinem Display zufrieden. Hoffe dass das so bleibt, habe aber bisher bei der Serie noch von keinen Problemen gelesen. Der Apple Service war zum Schluss sehr hilfsbereit, ein Herr XXX hat sich meiner angenommen und dafür gesorgt dass ich ein neues bekomme und ich zuerst alle Daten überspielen kann. Später wurde dann das alte abgeholt, landet jetzt wohl im Refurbished Store (der arme Käufer).
0
Cmon
Cmon15.07.0410:07
Hmm, dann hast du ja eigentlich trotzdem noch was gutes...ein 1.25 PB gegen ein 1.5er einzutauschen ist nicht schlecht

Naja, ich werde meines ja auch noch austauschen lassen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
oliver
oliver15.07.0413:02
geoman:

versuche mal, den pixelfehler mit beherztem druck mittels eines wattestäbchens wegzumassieren. hat bei meinem display wunderbar funktioniert.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Geoman
Geoman15.07.0413:11
Danke für den tipp...genugstreicheleinheiten schon getätigt,so lange bis die frau sich beschwert hat;-)es hat leider nichts gebracht.....
0
oliver
oliver15.07.0414:32
naja, in bezug auf das display ist wohl statt streicheln eher die sado/maso-nummer angesagt
bei mir musste ich so kräftig drücken, dass es farbschlieren gab (die dann aber sofort wieder verschwanden, mitsamt dem toten pixel).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Macruby25.09.0423:00
Hallo!
Wenn wer immer noch Probleme damit hat: gerade bei IT&W Mac Essentials vom 25. September @@ gelesen.
Direkt zur AppleSite: @@
Fast ein Jahr danach ....
0
jonez
jonez04.11.0418:09
Macruby
Es geht hier nicht um die White Spots!

alle
Um die unendliche Geschichte weiterzuführen: Ich habe mein Display im August austauschen lassen, danach war die ungleichmäßige Helligkeit weg. Ich war sehr erleichtert.

Heute habe ich das Powerbook von einer ganz anderen Reparatur abgeholt: Das Mainboard wurde getauscht. Und was ist plötzlich wieder da? DIE FLECKEN! Ich werd wahnsinnig... amp; Wie kommt das? Sie haben den Bildschirm nicht getauscht?!

0
nb
nb04.11.0418:11
Wieder eine Sisyphos-Arbeit. O je. Mein Beileid.
0
Grafwiloff
Grafwiloff04.11.0420:48
oh weia..., wer gibt uns denn mal eine Zusammenfassung.
Kann man die dunklen Stellen beheben?
Wenn mein 15´(übrigens nach dem Austausch des knackenden Displays)
aus dem Ruhezustand wieder aufwacht, brauchts ne ganze Zeit bis die Helligkeit wieder ausgeglichen ist.
Ist das alles ein Garantiefall? Firmware Fehler? was nützt es wenn man das Display tauscht und nach etwa 6 Wochen ist es wieder nicht ausgeglichen in der Helligkeit.
Bitte helft uns , den nicht Fachleuten....
Danke matthias
0
jonez
jonez04.11.0421:10
Scheinbar gibt es keine stichhaltige Erklärung für "Uneven Illumination". Das Phänomen tritt übrigens auch bei PC-Laptops auf.

Ist auf jeden Fall ein Garantiefehler - wenn der Fehler wiederkommt, wie bei mir jetzt, muß man wieder tauschen. Bis Apple bankrott ist oder mal der Schirm fleckenfrei bleibt...
0
jonez
jonez10.10.0502:06
Unglaublich, aber wahr: Wieder ein ein neues Kapitel der unendlichen Geschichte.

Ich habe mein Display wieder im Sommer tauschen lassen, wie letztes Jahr. Zuerst schien alles wieder wunderbar. Doch seit ein paar Tagen habe ich aber schon wieder ungleichmäßige Helligkeitsverteilung.

Hat jemand mit den aktuellen Powerbooks dieses Problem? Schließlich habe ich ja ein ganz neues Display bekommen!

Oh man.
0
jonez
jonez20.07.0615:11
Update: Mein Screen wurde wieder ausgetauscht. Heute kann ich das Powerbook abholen.

Ich glaube, das Spiel kann man in alle Ewigkeit fortsetzen. Nur mein AppleCare läuft im November ab. Bravo Apple! amp;
0
Garak
Garak14.04.0410:13
macpeter<br>
<br>WARUM macht uns so viele Probleme...
<br>Wenn wir schon bereit sind, so viel Geld für ein so edles Teil hinzublättern!?
<br>Ich kann das nur SCHWER nachvollziehen...
<br>
<br>Mein PB Alu 15" ist schon 3,5 Monate alt und im Dauereinsatz. D.h. jede Woche begleitet es mich auf meinen Dienstreisen (Einsatz während Zugfahrten und im Hotel) und wenn es zu Hause ist, benutzt es meine Freundin.
<br>
<br>Keine Probleme mit Display oder mechanischen Teilen, so wie ich es von Apple gewohnt bin. Ich kann also nicht sagen, dass Apple mir Probleme bereitet.
<br>
<br>
0
Agent
Agent26.04.0416:50
jep genau so.. und mann hat ja 10 werkatage rückgaberecht in der ch und d oder?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.