Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
AlBook 15", Helligkeitsproblem des Display
AlBook 15", Helligkeitsproblem des Display
rofl
09.02.04
13:03
Seit neuestem erscheinen immer mehr Helligkeitprobleme in der discussions Abteilung bei Apple. Meistens ist die Verteilung der Helligkeit einfach schlecht (2/3 hell - 1/3 dunkel).
Es sieht nicht nach einem Display-Problem aus, im Gegensatz zu den iBooks (White Spots), da auch ein Wechsel des Display meist nach einigen Tagen wieder die gleichen Probleme bringen.
Betroffen: PowerBook G4 FW 800 (AlBook)
Habt ihr auch Probleme?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
>|
GordoMac
22.04.04
13:57
Soo, die AluStory geht weiter ...
Der mann im Callcenter heute war netter und schneller; ich habe zwar wieder Sledgehammer von Peter Gabriel hören müssen und viermal "Gleich steht jemand zur Verfügung", aber es dauerte diesmal nur elf Minuten. Den Kratzer am Deckel hab ich auch moniert. Vielleicht tauschense ja den ganzen Deckel aus ...
Am Montach kommt wieder der Onkel von ups mit nem Karton ...
Hilfreich?
0
Apfel
23.04.04
22:09
So, mein Powerbook ist wieder da!
Der Deckel des TFT wurde getauscht, das Display nicht. Inverter Board und CD Laufwerk wurden getauscht. Wenn ich das PB jetzt schließe kann ich rechts ohne Probleme ne CD im Slimcase zwischen Monitor und Gehäuse schieben, links liegt der Deckel auf. Das Display ist links Dunkel rechts Hell (außer der Fleck der sich unten rechts mal mehr mal weniger bemerkbar macht) die Macken vom Schraubendreher im inneren Gehäuse des Displays sind jetzt größer weil man das Display wohl erneut aus dem Deckel gehebelt hat. Montag werde ich mich wieder bei Apple melden. Die Geschwindigkeit (Abholung, Reparatur, Lieferung) geht sehr fix bei Apple aber die Qualität entspricht bei mir gerade nicht der eines 2700 Euro Laptops.
Gruß, Michael
Hilfreich?
0
GordoMac
26.04.04
14:17
Ja, richtig so. Man kommt sich schon vor wie ein Kunde von so´nem Kistenschieber, ist auch komisch, dass die da DELLen reinmachen statt raus.
Meins wurde heute auch abgeholt (Anlauf No. Zwei), bin gespannt, ob es kaputtrepariert wird (dann schicke ich es wieder zurück) oder ob ich jetzt endlich 100% zufrieden mit dem teuren Teil sein darf!!
Hilfreich?
0
jonez
26.04.04
16:04
Apfel
Oh Mann. Herzliches Beileid! Mein Deckel ist übrigens von Anfang an so schief. Ich finde aber, das kann man noch aushalten, während der Rest...
Ich werde noch warten. Aber irgendwann will ich auch keine Flecken auf dem Screen mehr haben... :<>
Hilfreich?
0
GordoMac
26.04.04
16:40
... aber je früher Du reklamierst, desto besser denke ich, weil sonst ist das Jahr rum und Du musst das PB auf Deine Kosten einschicken ... (es sei denn Du hast ne Garantieverlängerung)!
Hilfreich?
0
jonez
26.04.04
17:36
GordoMac
Ich habe AppleCare... aber ich habe das Problem schon vor Monaten bei Apple gemeldet, aber gesagt, ich will nicht einschicken, bis das Problem bekannt ist und eine einheitliche Handlungsanweisung an die Techniker vorliegt.
ICH BITTE JEDEN, wenn er sein PB jetzt noch nicht einschicken kann oder will, das Problem zumindest bei Apple zu melden! Nur so können dir eine Anhnung von der Größe des Problems bekommen!
Ich bereite auch gerade eine Mail an den Apple-Deutschland-Chef vor. Habe ja nix anderes zu tun... hmmgrmpf...
Hilfreich?
0
Macruby
26.04.04
18:07
jonez: ("Ich bereite auch gerade eine Mail an den Apple-Deutschland-Chef vor. Habe ja nix anderes zu tun... hmmgrmpf...")
Frage: so ne Art Petition, wo mehrere "unterschreiben" können, oder wie kann man sich das vorstellen? Ich wäre dabei.
Ich kann mich nicht entscheiden. Mal ist der Screen in Ordnung - überhaupt nix zu sehen - mal ein wenig dunkel, mal die ganze rechte Hälfte dunkel.
Wenn ich das "Ding" jetzt einschicke und die stellen nix fest (sogenannter Vorführeffekt), bekomm ich das PB unrepariert zurück und der Ärger geht wieder von vorn los
:-((:<>
Hilfreich?
0
GordoMac
26.04.04
18:19
Mach doch mal ein Foto, was Du mitschickst.
Ich habe bei meinem PB ein Hintergrundbild bei dem Apple-Account eingestellt, auf dem die hellen Bereiche "eingemalt" sind.
TiPP: Mit PixelCheck (http://www.versiontracker.com/)
sind die Bereiche auch sehr gut zu sehen, wenn der Bildschirm eigentlich "aus" ist, also bei "alle Pixel auf Schwarz". Es sollte eine ebenmäßig-dunkle Fläche sein, ist es aber an den Rändern nicht ...
Hilfreich?
0
Macruby
26.04.04
19:11
GordoMac: thanx for the linx8-)
oben links und rechts: alle pixel schwarz
unten links: alle pixel weiss
unten rechts: desktop at work
also die oberste reihe zeigt eigentlich den fehlerhaften zustand am besten. als hätte man beim fensterputzen mit einem öligen lappen trocken gewischt.
bild unten rechts: sieht man auf dem bild nicht so gut, ist aber dunkler (grauer) als die linke hälfte.
doch apple hotline anrufen?:-/
Hilfreich?
0
GordoMac
26.04.04
19:23
Jaa, genau so sahs bei mir auch aus. Wenn es ein Billigrechner gewesen wäre. Aber so ...
Ich bin Grafiker und somit auf eine gleichmäßige Fläche ANGEWIESEN. Ich denke sowas sollte man nicht hinnehmen. Das ist einfach SCHLECHTE QUALITÄT.
Stell Dir vor, ein bekannter fragt Dich "Und, wieso kaufst Du Dir jetzt so einen teuren Apple-Rechner?" - wegen des Bildschirms bestimmt nicht ...
Wenn man "nur" suft oder Texte schreibt oder spielt, mag man damit noch leben können. Aber nicht bei Bildbearbeitung!!
Reklamiers!
Wurde schonmal gepostet dieser Satz, aber:
Man mag sich einach nicht vorstellen, dass Apple eine Modellreihe auf den Markt wirft (die 1,5-GHz- PowerBooks), bei der das gleiche Problem immernoch besteht ...
Hilfreich?
0
Macruby
26.04.04
19:32
OK. Ich werds morgen definitiv tun. Du hast (ihr habt) mich überzeugt. Ich melde mich dann wieder und gebe kund wie´s gelaufen ist!
Hilfreich?
0
Apfel
26.04.04
19:57
Meins wird Morgen wieder abgeholt, Screen und Rahmen sollen getauscht werden. Bin mal gespannt. Sollte es dann immer noch so sein hat man mir ein Austauschgerät zugestanden.
Michael
Hilfreich?
0
jonez
27.04.04
00:07
Macruby
Wegen der E-Mail: Ihr könntet diese Mail ja ebenfalls wortgleich mit eurem Namen abschicken.
Es gibt zwar da "Petition Online"... aber ich weiß nicht, ob eine persönliche E-Mail nicht besser ist.
Hilfreich?
0
Apfel
27.04.04
01:31
Was ich dann genau bekomme weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht mehr das Alte.
Mir ist es auch egal, ich möchte nur wie vorher von Apple gewohnt mit meiner Hardware ohne Probleme arbeiten.
Michael
Hilfreich?
0
GordoMac
28.04.04
13:34
Einstweilige Enntäuschung: Heute morgen war mein PowerBook NICHT (wie beim letzten Mal) nach zwei Tagen wieder da.
Oder sollte mich das positiv stimmen, kann ich mir Hoffnung machen? Muss ja einen Grund geben, warum es diesmal nicht so schnell repariert wird.
Hilfreich?
0
Macruby
28.04.04
13:54
jonez: "persönliche E-Mail..." ja, bestimmt. Je mehr das machen, umso größer die Bemühungen seitens Apple den Fehler schnell zu beheben.
GordoMac: He, ich denke das kann auch ein gutes Zeichen sein - hoofe ich jedenfalls für Dich.
Ich habe gestern in Frankfurt angerufen. Meine Problemschilderung traf auf OFFENE Ohren (ja! nicht auf taube!). Mann, war der freundlich. Aber nicht irgendwie penetrant freundlich. Ich meine wirklich sachlich freundlich und hilfsbereit.
Nach einem kurzen Gespräch über mein Problem mit dem PB hat er mir den Vorschlag gemacht, Verbindung mir Card-Service in Remagen aufzunehmen. Da Remagen nur ca. 40km von mir entfernt ist, habe ich mich dazu entschlossen, einen Termin zu vereinbaren. So muss ich mein PB praktisch nicht aus der Hand geben (also Versand usw).
Auch bei Card-Service wurde sehr freundlich und zuvorkommend (gibts denn nur noch freundliche Menschen auf dieser Welt?;-)) auf das ihnen bekannte Problem eingegangen.
Deren direkter Vorschlag: Problem bekannt / bestellen Display / rufen an wenn da ist / tauschen direkt vor Ort (Remagen).
Und hab mein PB sofort wieder und kann da dann noch die Displayqualität checken.
Das nenn ich SERVICE!
So was ist man ja in D fast nicht gewohnt.
Bin ich zu optimistisch?
(Dankesrede folgt, wenn alles i.O. ist;-))
Hilfreich?
0
SimonH
28.04.04
14:43
Bevor ich mir jetzt noch ein Auslaufmodell kaufe:
Hilfreich?
0
GordoMac
28.04.04
15:12
So, auf der ups-Seite habe ich erfahren, dass das Paket gestern früh 6.30h in den Niederlanden ausgeliefert ("Delivery") wurde. Abwarten ...
Hilfreich?
0
Macruby
28.04.04
20:42
Mein Warten hat ein Ende:-)
Sechs Minuten nach meinem obigen Beitag (also High Noon;-)) hat Card-Service angerufen - das Display ist gekommen. Jubel, Jubel, Freudentanz:-d
Ich mir mein PB eingepackt und ab dahin. Innerhalb einer 3/4 Stunde lief das PB wieder mit neuem Display zur vollen Brillanz hoch!
Also wer dabei ist, wenn das Display gewechselt wird, der kommt sich fast wie beim Zahnarzt vor: mit jedem Handgriff des Technikers zittert man mit, dass ja nix abbricht oder an der Platine was zerstört wird. Hab Blut und Wasser geschwitzt;-). Aber alles ging gut.
Hab noch was für die Kaffeekasse gegeben und bin dann freudig nach Hause gefahren.
Jetzt bin mir am überlegen, ob ich nicht doch noch ein AppleCare abschliessen soll. Ich glaub, ich machs. Vielleicht geht das Drama ja in ein paar Monaten wieder los. Wollens nicht hoffen.
Allen Betroffenen wünsche ich genauso viel Erfolg mit dem Service wie ich ihn erfahren habe!
Grüße an alle.
Vielen Dank
-Service
Vielen Dank Card-Service, Remagen
Hilfreich?
0
Flo
28.04.04
21:33
Oho ... ich habe mir gestern mein PB 15" bestellt. Hoffentlich stellen sich die
genannten Probleme nicht bei mir ein - sonst gibt's Haue und das Ding geht
zurück.
Hilfreich?
0
jonez
29.04.04
01:36
Flo
agent
Na ihr beide - wir haben euch gewarnt. Jetzt nicht so tun, als hättet ihr es nicht gewußt
Wenn Ihr Eure neuen Schätzchen habt, SAGT BITTE UNBEDINGT HIER BESCHEID, wie es ist mit dem Display. (Kleiner, beunruhigender Hinweis: Es kam bei mir erst so nach 2-3 Monaten)...
Hilfreich?
0
Flo
29.04.04
02:03
Naja, diesmal soll es ja schneller gehen. Bin mal gespannt.
Und wehe Apple, wenn das Display nicht besser ist, als mein jetziges iBook.
:<>
Hilfreich?
0
GordoMac
29.04.04
11:24
Ja und meins war DOCH schon nach zwei Tagen wieder da - es stand gestern abend beim Gemüsehändler nebenan. Ich Dussel hatte nicht gesagt, dass sie´s an die Arbeit schicken sollen ...
Aus den zwei Kratzern am Deckel sind nun drei geworden, es wurde also nochmal aufgehebelt und irgendwas ausgetauscht. Auf dem Beipackzettel steht "Inverter Board". Wer weiß, was das ist??
Das Display selbst sieht aber super aus, nachdem ich ein paar Staubflecken weggewischt hatte, strahlte mich eine ebenmäßige graue Fläche an!
Bin gespannt wie lange das hält. Knock on wood.
Hilfreich?
0
bluemoon
29.04.04
12:51
Hallo,
bin neu hier und verfolge mit gemischten Gefühlen die Diskussion um die Display-Fehler. Möchte mir auch ein Powerbook oder iBook zulegen, um auch draußen Arbeiten zu können. Wenn ich jetzt aber lese, mit welchen Problemen ihr kämpft, komme ich ins Grübeln. aus beruflichen Gründen kann ich es mit nicht erlauben, den Rechner dauernd einzuschicken und richlich Zeit zu verlieren. Ist eigentlich bekannt, ob die Display-Probleme eine Massenphänomen sind?
Gruß
Bull
Hilfreich?
0
GordoMac
29.04.04
15:05
Bluemoon: Niemand hier kann oder mag sich das leisten, zeitlich und vom Aufwand, das Teil dauernd einzuschicken ... Wir sind ja auch garnicht so mäkelig, aber für soviel Geld ... da kann man Qualität verlangen.
Davon abgesehen sind die PBs prima Geräte, ich setze mich jedes mal gerne davor, und auch mit der Leistung und den Features bin ich sehr zufrieden! Nur ist die Display-Neverendingstory natürlich ein Schandfleck auf der weißen Apple-Weste ...
Hilfreich?
0
capapies
29.04.04
15:17
GordoMac
na so weiß ist die Apple Weste ja auch nicht - kann mich in den letzten Jahren an einiges erinnern. Lauter Lüfter in den G4s - White Spots - iPod Batterie usw.
Trotzdem ist und bleibt Apple die einzige Wahl.
Hilfreich?
0
jonez
29.04.04
20:04
bluemoon
Das ist nur ein Massenphänomen bei den 15"-Alu-Powerbooks (bei den neuen 1.3- und 1.5-GHz weiß ich es allerdings nicht).
Sonst sind mir keine Displayprobleme bekannt, außer bei einigen iBook bis Oktober 2003, die aber schnell und unbürokratisch (2 Tage) von Apple repariert werden.
Hilfreich?
0
jonez
29.04.04
20:19
agent
Ich würde mir auch nichts anderes kaufen. Das 15" ist einfach die richtige Größe mit dem richtigen System. Und sonst ist das Alu-Book einfach klasse.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
29.04.04
20:58
Ich bin sehr gespannt, ob die Probs auch bei den neuen Alus auftaucht, aber bis wir da genaueres wissen, wird wohl noch ein paar Wochen dauern
bluemoon: Wie schon gesagt, es betrifft nur die von jonez genannten Geräte. Trotzdem liebe ich es, am PB zu arbeiten, und das 15'' ist für mich optimal.
Welches das für Dich richtige Klappbuch ist, hängt ja davon ab, was Du damit machen möchtest - gucke dafür mal in der Forums-Suche, da gab es schon einige threads zu. Und wenn Du das 15'' Alu im Auge und auch noch etwas Zeit haben solltest, warte noch ein wenig und gucke, wie die Berichte dazu ausfallen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
29.04.04
21:46
Tja... hätte´s mir auch anders gewünscht
. Und ich hoffe inständig, das Apple das in den Griff bekommt!!!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Macruby
29.04.04
22:07
agent: es passiert nicht nur nach einem Ruhezustand. Bevor Card-Service den Screen gewechselt hat, haben wirs eingeschaltet und es war von Beginn an dunkel (rechte Seite!)! Und das PB war über 2 Stunden nicht an gewesen:-/
Aber nun funzt es erst einaml wieder:-d
Hilfreich?
0
jonez
29.04.04
22:15
agent
Ich denke, daß viele es nicht merken, weil Sie keine Bildbearbeitung machen und ihren schönes großes Display nur für E-Mail benutzen...
Außerdem: Wenn man immer die volle Helligkeit benutzt, fällt es nicht so auf (dann verschwindet es ja nach wenigen Minuten).
Hilfreich?
0
Macruby
29.04.04
23:01
agent: ruhig Blut! Erst mal kommen lassen und Freude dran haben! Solltest Du ein PB der jetzt neu aufgelegten 2. Rev. bestellt haben, könnte ich mir vorstellen, dass Apple das hierbei in den Griff bekommen hat. Wenn nicht, zurück damit!!!
Benutze es so oft Du kannst, geh mal in den Ruhezustand, lass mal öfters den Bildschirmschoner laufen - sozusagen ein verlängerter Testlauf. Ob damit allerdings ein 2-3 monatiger Betrieb simuliert werden kann, weiss ich leider auch nicht.
Gruss,
M.
Hilfreich?
0
Flo
30.04.04
09:35
Aus einem anderen Forum hat ein User schon das 15" erhalten. Alles Tip Top.
Dieser User ist allerdings mit seinem alten 15" auch schon durch die Hölle
gegangen - weiß also wovon er spricht!
Hilfreich?
0
Macruby
01.05.04
16:32
agent: ja, das mit AppleCare sollte man aber spätestens 2-3 Monate vor Ablauf des Gewährleistungsjahres anmelden bzw. kaufen! Sonst könnte es evtl. Porbleme geben. Also früh genug nachfragen. Entweder beim Händler oder bei AppleCare direkt.
Noch ne Möglichkeit AppleCare zu kaufen: Card-Service in D verkauft auch diese AppleCareGarantie (-verlängerung)!
Ich werds auf jeden Fall tun!
Hilfreich?
0
Macruby
01.05.04
17:13
agent: du bist aber gut zu Fuss, alle Achtung!
Hilfreich?
0
Flo
01.05.04
17:40
agent: Und, der erste Eindruck?
Hilfreich?
0
elnino
03.05.04
07:09
ehmm... @@agent
welches pb hast du dir zugelegt? eins aus der neuen serie?
cheers
Hilfreich?
0
GordoMac
03.05.04
19:23
ToiToiToi mit Deinem Bildschirm ...
Hilfreich?
0
jonez
03.05.04
20:25
"auch total apple fan (hat aber ein dell book:("
Hä? Jetzt ist mir die Qualität des Services klar... entweder er lügt und ist kein Fan, oder er hat bei den miesen Apple-Gehältern nicht genug Geld für einen Mac
Hilfreich?
0
jonez
05.05.04
00:32
agent
GordoMac
Was machen Eure Displays?
Hilfreich?
0
GordoMac
05.05.04
11:09
Bisher alles prima.
Hilfreich?
0
kacheng
05.05.04
14:57
hmmm... ich bin gespannt. hab mir am sonntag auch eins der neuen PBs 15" bestellt. Bin aber eigentlich guter Hoffnung.
Nur leider liegt es seit gestern einfach so in Shanghai rum..als wenn es nichts besseres zu tun haette
Hilfreich?
0
MacSebi
05.05.04
15:04
ich möchte/muss mir auch eines bestellen, möchte aber mir den Stress mit dem Display nicht antun und warte deshalb lieber noch auf aktuelle Berichte... Hoffen wir das beste.
„German by nature - Kiwi by heart“
Hilfreich?
0
kacheng
05.05.04
15:41
flo
Wie kann ich denn sehen, wo mein Mac gerade ist?
guck dir mal deine versandbestätigungs.email von apple an.
dort ist eine liefernummer a la 80XXXXXX angegeben.
diese trägst du bei
ein.
dort ist dann auch nochmal ein link mit deiner liefernummer der das tracking mit TNT aufzeichnet. Geht aber erst, wenn das ding übergeben wurde.
Hilfreich?
0
capapies
05.05.04
20:08
hab gerad mit apple telefoniert, wegen dem pfeifproblem - siehe anderer beitrag.
der herr meinte es werden die gleichen displays verbaut wie vorher - mal sehen.
Hilfreich?
0
Macruby
05.05.04
20:24
capapies
der herr meinte es werden die gleichen displays verbaut wie vorher - mal sehen.
Na toll! Dann sollte die ganzen Austauschaktionen für´n Ar... sein???:-/
Da bin ich aber gespannt, wie sich das bei allen PB´s entwickelt.
Hilfreich?
0
Macruby
05.05.04
20:35
agent: kannst meins haben
Das ist ja bald zum Totlachen, wenn´s nicht so ernst wäre - und so kostspielig:-((
Hilfreich?
0
Agent
06.05.04
14:48
flo
Ich habe mein PB wieder abbestellt und mir stattdessen einen
wunderschönen iMac 17" gegönnt. "Öh, da kommen doch aber bald
neue!" - und? Mir reicht mein iBook 12" G3 800MHz immer noch
aus und dagegen sind 1,25GHz G4 ja wohl der Renner!
Egal ... zu mindest konnte ich mich nicht von meinem kleinen,
treuen Begleiter, dem iBook, trennen. Also wird es auch wei-
terhin seinen Dienst in meinen Händen verrrichten - nur nicht
mehr so oft zu Hause, da gibt’s ja bald den iMac!
hät mir auch einen imac gekauft wenn ich ein ibook gehabt hätte... da ich aber einen desktop hatte und einen portablen wollte.. kam es nicht zum imac.. sondern zum pb *g*
Hilfreich?
0
jonez
07.05.04
18:12
Warten...
warten...
warten... für 2.500 Euro.
Note Infopolitik Apple: 6!
Setzen!
Und erst mit gemachten Hausaufgaben wieder aufstehen!
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
Kurz: Apples F1-Film ist Kassenschlager +++ App...
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Das Trump-Smartphone soll iPhone und Co. Konkur...
Vor 15 Jahren: Apple kauft Siri
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
TT High End Spezial