Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akkulaufzeit des iPhone 3G?

Akkulaufzeit des iPhone 3G?

trw
trw31.07.0816:20
Moin,

wie lange hält ein Ladezyklus eures iPhones?
Habe mein neues heute um 09.00 komplett geladen gehabt und nun sind schon ca. 3/4 runter (obwohl ich nur 2x damit telefoniert habe, 3x vergebens versucht habe, meine Position mit Google-Maps bestimmen zu lasen und ca. 5x Mails abgerufen habe).
Ist das normal????
0

Kommentare

Ewingg
Ewingg31.07.0816:29
Nein, das ist nicht normal.
Ist das 3G durchgehend an?

Bei mir hält der Akku ca 3 Tage.
Das ist Musik hören, Mails abrufen und versenden (wenns funkt, siehe auch )
ab und an mal im Internet surfen, ein wenig telefoniern, sms, vielleicht ein kleines Spiel zwischendurch.
Aber nichts im Übermass, bin aber auch nicht sonderlich "sparsam". Normale Nutzung eben.
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Akku.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
schmidl31.07.0816:32
Also meines (2G) zeigt noch voll an, hab allerdings schon mehr gemacht (weiß aber jetzt nicht alles so genau wie du)

Hab auch schon mit Twinkle rumgespielt und auch Fotos gemacht heut schon, sehr viel SMS geschrieben (um die 20 bestimmt schon - natürlich auch empfangen) am Morgen habe ich Musik gehört, ca. 40 Minuten auf dem Weg zur Arbeit.

Telefoniert hab ich auch schon damit mehrmals heute.
„ich auch nicht.“
0
Julio
Julio31.07.0816:40
Ewingg

Du verwendest es aber SEHR wenig. Bei mir haltet der akku 1 Tag, nicht mehr oder weniger. OK, ich telefoniere ca. 3 Stunden tägleich, surfe ein wenig, und checke meine mails 5 x täglich.(Mein früherer handy hat 2-3 Tage gehalten, aber ohne internet und mail)

Wenn das zwischendurch mit google maps ca. 1-2 stunde navigieren ist dann ist es mir klar, aber wenn es wirklich nur paar minuten sind, nur 2 telefonate, und paar mal mails abrufen, dann ist es auf KEINEM FALL NORMAL.

nur neben bei, hast du dein Akku schon 3 mal total geladen und bis ende entladen?!? Das hilft bei meisten Handys dass die batterieanzeige richtig funktioniert?

Sonst nur einschicken lassen, oder akku tauschen
0
Ewingg
Ewingg31.07.0816:44
@ Julio

Meinst du mich oder trw?
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Julio
Julio31.07.0816:46
Ewingg

sorry, ich habe den trw gemeint

Aber die frage geht an dich: Wie, wie und wie schaufst du mit einer ladung drei tage durch???
0
Ewingg
Ewingg31.07.0816:50
Ich weiss es nicht. Es ist so. Und wie gesagt, bin echt froh drüber da im Vorfeld ja viel über die Schwäche des Akkus geschrieben wurde.

Schaltest du das 3G ab zwischendurch oder hast du es immer an?
Ich schalte es nämlich nur dann an wenn ich ins Internet gehe. 2 Klicks und an bzw aus ist es. Den Rest der Zeit wird eben der Akku nicht dadurch belastet.
Zum Mails verschicken und abrufen reicht es wenn das 3G ausgeschalten ist.
Ansonst... kann ich dazu auch nix sagen.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
svc
svc31.07.0817:41
Hallo trw!

Hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben, daß du das iPhone gestern bestellt hast und heute schon bekommen hast?!
Soweit ich weiß, braucht ein Akku ein paar Ladezyklen bis er seine volle Kapazität erreicht hat.
Also, Geduld!

Freu dich doch einfach mal, daß du dein iPhone so schnell bekommen hast! Oder das die Sonne scheint.

Wenn ich hier so die Threads verfolge bekomme ich immer mehr den Eindruck, daß es einzig und allein darum geht zu jammern!

DAS NERVT!

Freut euch darüber, daß ihr ein iPhone habt und es euch leisten konntet.
Tausch doch mal zur Abwechslung mehr erfreuliches aus!

Oder nutzt die Zeit die ihr hier mit jammern verbringt lieber mit euren Freunden oder eurer Freundin, sofern sie nicht euer ewiges Rumgejammere schon satt hatte und euch verlassen hat.
Sollte dies der Fall sein, dann könnt ihr ja die Funktionalität eures neuen Hi-Tech Gadgets nutzen, um eine neue zu finden.

Ich werde jetzt den Feierabend mit Freunden im Park beim Grillen, Biertrinken und das fantastische Wetter genießen verbringen.

Wer will kann gerne meinem Beispiel folgen...
0
iKev
iKev31.07.0817:49
Ewingg

Ausgeschaltet oder standby?
0
Ewingg
Ewingg31.07.0818:01
Was ausgeschaltet?
Das Handy? Welche Aussagekraft hätten da die 3 Tage Akkulaufzeit.

Bin ich der Einzige bei dem es so lange hält oder wie?

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Julio
Julio31.07.0818:02
Ewingg

Glaube schon. Sei glücklich
0
iKev
iKev31.07.0818:02
Hab selber kein iPhone, hat mich nur interessiert, ob du es richtig ausshaltest oder auf standby lässt
0
trw
trw31.07.0818:05
svc

Ah, danke für die Info mit den Zyklen ... werde ich mal verfolgen.

Ja, ich habs seit gestern. Und daher wundere ich mich ja auch nur so über manche Sachen.
Aber jammern will ich ja auch gar nicht. Hoffe, das klang auch nicht so.
(wie du im Bericht von gestern ja vielleicht auch gemerkt hast).

Das iPhone ist schon ein tolles Gerät und mein altes iPhone lief ja auch tadellos.

Nur bei dem neuen habe ich schon nach einem Tag so einige Sachen, die mich sehr stutzig machen (halt im Vergleich zum alten).

- Batterielaufzeit unter 6 Stunden
- ständiger Abbruch der "Internet"-Funktionen in Edge und 3G)
- keine Netze angezeigt unter Netzwerke (trotz Zurücksetzen und div. anderer Sachen!!!)
- Ortsbestimmung mit Google hat beim ersten Versuch geklappt, aber seitdem sucht sich das Programm tot, wenn ich es erneut versuche
- meist nur sehr geringer Ausschlag der Empfangsstärke in Edge und 3G (beim alten immer voller Ausschlag)
- beim Kabel anschliessen manchmal andauernd wiederholend der Anschlusston und dadurch ewiges aufspringen von z.B. iPhoto
- kleine Färbung im Apple-Logo (was mich nun aber gar nicht stört)

Und bevor ich "mich beschwere" wollte ich einfach nur Informationen hier einholen bzw. tauschen.
Evtl. habe ich ja auch einfach nur was in den Einstellungen falsch oder mein Gerät hat vielleicht nur einen Defekt...!?


0
Ewingg
Ewingg31.07.0818:05
Freu mich wie ein Schnitzel!


„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
trw
trw31.07.0818:06
Und hier das andere ...
0
iKev
iKev31.07.0819:01
Info für alle die nur über WLAN surfen können und ansonsten eine Fehlermeldung wie "Mobiles Datennetz konnte nicht aktiviert werden. Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes bekommen":

Wenn Ihr noch eine alte SIM-Karte von one habt, müsst Ihr Euch erst eine neue UMTS-SIM-Karte in einer one World Filiale holen. (kostet nichts)

hat User "alpi" im Thread geschrieben

Eventuell liegt es daran ?
0
trw
trw01.08.0808:16
Moinmoin,
ich muss doch noch mal nachhaken....

Gestern um 20.30 Uhr habe ich ein altes IPhone und ein neues gleichzeitig komplett aufgeladen von der Ladestation genommen.
Beim 3G waren zusätzlich die Ortungsdienste deaktiviert.

Während beim alten iPhone (rechts) kaum Strom verbraucht wurde, ist beim neuen (links) doch schon einen Menge verbraucht worden, obwohl mit beiden Geräten nichts gemacht wurde.

Ist das wirklich normal???
0
Julio
Julio01.08.0808:37
Nein, aber probier mal 3g auszuschalten. Dann sollte Akku länger halten!

0
trw
trw01.08.0808:41
Julio

Aber ist das der Sinn des neuen iPhones? Alle Dienste auszuschalten?
Hmmm ... so ganz begeistert bin ich nun langsam doch nicht mehr. :'(


Oder kann es evtl. doch sein, das mein Gerät eine "Macke" hat.
Bevor ich da nachhake, wollte ich mich hier mal wegen der Akkulaufzeit genau informieren ....
0
schwede
schwede01.08.0810:00
mein iphone 3G bekomme ich locker innerhalb von 24 Std. komplett entleert.
Ich nutze es aber auch (UMTS und Standort Bestimmung deaktiviert), trotzdem ist das sehr bescheiden...
Das habe ich mit dem ersten iphone nicht geschafft.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes01.08.0810:40
trw

Auch wenn ich “nur" das alte iPhone habe, so ist's doch klar, das UMTS, auch wenn's nur aktiviert, und kaum genutzt wird, jede Menge Akkuleistung benötigt. Das ist auch bei jedem anderen UMTS Handy der Fall, bei meinem Ex-Handy (SE K800i) habe ich UMTS nur aktiviert, wenn ich's auch tatsächlich benötigt habe, denn ansonsten checkt das Mobiltetefon alle paar MInuten ob ein 3G-Netz zur Verfügung steht.

Also, die Dienste, die man nicht ständig benötigt, auschalten (3G, WiFi), dann klappt's auch mit dem Akku (zumindest etwas besser).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ewingg
Ewingg01.08.0810:47
Das meine ich auch.

Liegt es nur bereit Anrufe, SMS oder ne Mail zu empfangen dann braucht man 3G nicht eingeschaltet haben. Oder Nachts wenns sowieso nur lautlos in der Ecke liegt.
Ich schalte es auch wirklich nur ein wenn ich ins Internet gehe. Dadurch gehen mir maximal 10 Sekunden verloren.

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
trw
trw01.08.0810:54
Torsten Mewes & Ewingg

Da habt ihr Recht.
3G brauch ich wahrscheinlich in über 95% der Zeit so gut wie nie.

Ich hatte halt nur Bedenken, da ich ein defektes iPhone erwischt hätte, da
- die Akkuzeit ja doch erschreckend gering ist (mit den aktivierten Diensten)
- ich immer noch keine Netzauswahl angezeigt kriege (siehe Screenshot oben)
- ich mich über Maps nicht "orten" kann (klappte nur beim ersten Mal{und das sogar äußerst genau!},seitdem sucht sich das Programm aber immer zu Tode, wenn ich es probiere)
0
trw
trw01.08.0811:19
Noch mal abschließend...

Unter 3G habe ich andauern keine "Netzwerke" (siehe Screenshot oben).

Kann das auch evtl. mit einer uralten SIM-Karte zusammenhängen?

0
schwede
schwede01.08.0811:21
trw
Noch mal abschließend...

Unter 3G habe ich andauern keine "Netzwerke" (siehe Screenshot oben).

Kann das auch evtl. mit einer uralten SIM-Karte zusammenhängen?

das wird es sein, oder aber ist Dein Vertrag gar kein UMTS Vertrag?
0
Swentech01.08.0812:10
Habe seit gestern ein iPhone 3G
Nachdem es vollständig aufgeladen war steckte ich es aus.

Das iPhone lag über Nacht auf dem Tisch, niemand hat damit gespielt oder Telefoniert.
Heute morgen wollte ich es einschalten doch es ging nicht. Der Akku war vollständig entladen.
Jetzt muss ich es wieder aufladen.

Das ist nicht normal oder?
0
Unhold01.08.0812:11
Meine beste Stand By-Zeit war bisher 60h, dann kam die 20% Warnung. Hätte also sicher auch min. bis 72h ausreizen können.
Benutzung zwischen 6h-8h.

Während der Arbeitszeit sind Handys verboten, also Flugzeugmodus ca 8h am Tag.
Ansonsten:
Mail manuell
3G immer an
GPS immer an
Helligkeit standard
Blue Tooth aus
WLan an (mit Bestätigung)
0
CooperCologne01.08.0812:29
Was wahnsinnig auf die Akkuleistung geht ist der Push-Service, mein altes iPhone hatte ich auch locker 3 Tage am Stück ohne Aufladen dran, dann kam MobileMe und Push und seitdem kann man quasi dem Balken beim kleiner werden zuschauen! Ist natürlich beim 3G mit UMTS noch mehr der Fall!
0
trw
trw01.08.0812:47
schwede

Habe gerade mit einem Support-Techniker telefoniert ...
Der meint, an der alten SIM-Karte von mir kann es def. nicht liegen (u.a., da sie ja auch schon funktioniert hat)
Und am Vertrag wohl auch nicht, da ich einen ganz offiziellen T-Mobile - iPhone - Complete - Vertrag habe ....

Der Techniker hat mir ein Soft-Reset (über 10 Sek. Menü- und Standby-Taste gedrückt halten).
Doch auch das hat nicht geholfen.

Abschließend meinte der Techniker, wenn das nicht klappen würde, solle ich es zurückbringen ...
0
Swentech01.08.0812:56
Das kann aber nicht der Sinn und Zweck sein, dass Apple empfiehlt das iPhone zurück zu geben.
Kann man den Push Service irgendwie deaktivieren?

Hilft das, damit der Akku nicht entladen wird bei nicht Benutzung?
Hat Apple die iPhone Software nicht ausreichend getestet?
0
Hunta02.08.0812:36
Irgendwie schon krass wenn ein Handyakku höchstens nur ein bis zwei Tage hält.
Das schrenkt die Mobilität schon ein wenig ein. Am besten immer das ladegerät mitführen.^^
0
Gort
Gort02.08.0812:40
Hunta
Irgendwie schon krass wenn ein Handyakku höchstens nur ein bis zwei Tage hält.

Das iPhone ist ja kein Handy. Wenn du es wie ein Handy betreibst, hält der Akku viel länger.

Außerdem verkaufe ich dir ein "ä".
0
Digitalo
Digitalo06.08.0817:10
Ewingg
Schaltest du das 3G ab zwischendurch oder hast du es immer an?
Ich schalte es nämlich nur dann an wenn ich ins Internet gehe. 2 Klicks und an bzw aus ist es. Den Rest der Zeit wird eben der Akku nicht dadurch belastet.
Zum Mails verschicken und abrufen reicht es wenn das 3G ausgeschalten ist.
Ansonst... kann ich dazu auch nix sagen.
Ich habe noch kein iPhone, denke aber daran, mir eines zu kaufen. Über die Suche bin ich auf diesen Thread gestossen.
Verstehe ich dich richtig: Der Akku kann dadurch geschont werden, dass das Telefon (der Kontakt mit dem Netz) deaktiviert werden kann, wobei weiterhin e-Mails abgerufen oder andere Funktionen genutzt werden können?
0
Summerhill06.08.0819:07


Edge ist stromsparender als UMTS. Soweit ist mir das klar.

Und sonst???

WLAN? Braucht das viel Energie?









0
masterofnight
masterofnight06.08.0823:01
Summerhill

Edge ist stromsparender als UMTS. Soweit ist mir das klar.

Und sonst???

WLAN? Braucht das viel Energie?





UMTS braucht einiges mehr als EDGE
Und wenn du WLAN an hast, braucht das eben fals eine ganze menge, er such ja immer die beste verbindung und somit versucht er ständig ein WLan Netz zu finden !!

_____________

Aber mal eine Frage, ohne in den Flugmodus zugehen, wie kann ich 3G ausmachen,.. dann ist immer noch E da , das würde ich aber auch gerne aus machen , aber wie ?


0
iGod06.08.0823:16
Kann es vielleicht sein das einfach nur die Batterie anzeige spinnt? Hab das auch manchmal beim iPod touch.
0
Digitalo
Digitalo06.08.0823:21
iGod
Kann es vielleicht sein das einfach nur die Batterie anzeige spinnt? Hab das auch manchmal beim iPod touch.
Dann könnte Kalibrieren die Lösung bringen.
0
Tomac
Tomac07.08.0806:31
Seit 2.0.1 hält mein Akku länger!
0
CooperCologne07.08.0807:08
Tomac
Seit 2.0.1 hält mein Akku länger!
Das Gefühl habe ich allerdings auch!
0
Garp200007.08.0808:05
Schaltet UMTS halt aus! Das Gejammere ist ja kaum noch zu ertragen. Es frisst Strom ohne Ende wenn man Dienste aktiv hat die eine Datenverbindung halten, z.B. Pushmail. Das ist nicht zu ändern. Es bringt auch nix wenn wie woanders vorgeschlagen die Geräte alle zur Reparatur getragen werden.

UMTS frisst viel Strom. Darum kann man es ausschalten.

Davon abgesehen ist der UMTS-Empfang des iPhone 3G lächerlich schlecht, so eine UMTS-Gurke hab ich noch nie gesehen. Wo jedes Nokia Vollausschlag hat und immer in UMTS eingebucht bleibt, verliert das iPhone 3G andauernd Netz. Während EDGE/GSM kann es jetzt richtig gut, da war die 1. Generation ja auch eher schwach.
„Star of CCTV“
0
Ewingg
Ewingg07.08.0808:16
@ Digitalo

Jup, funktioniert bei mir einwandfrei!

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Digitalo
Digitalo07.08.0808:49
Ewingg
@ Digitalo

Jup, funktioniert bei mir einwandfrei!
Danke!
Ein weiterer Grund, nicht mehr lange zuzuwarten.
0
schwede
schwede07.08.0810:34
Garp2000
Schaltet UMTS halt aus! Das Gejammere ist ja kaum noch zu ertragen. Es frisst Strom ohne Ende wenn man Dienste aktiv hat die eine Datenverbindung halten, z.B. Pushmail. Das ist nicht zu ändern. Es bringt auch nix wenn wie woanders vorgeschlagen die Geräte alle zur Reparatur getragen werden.

UMTS frisst viel Strom. Darum kann man es ausschalten.

Davon abgesehen ist der UMTS-Empfang des iPhone 3G lächerlich schlecht, so eine UMTS-Gurke hab ich noch nie gesehen. Wo jedes Nokia Vollausschlag hat und immer in UMTS eingebucht bleibt, verliert das iPhone 3G andauernd Netz. Während EDGE/GSM kann es jetzt richtig gut, da war die 1. Generation ja auch eher schwach.

da muss man Dir vollkommen zustimmen...
0
schwede
schwede07.08.0810:35
Digitalo
iGod
Kann es vielleicht sein das einfach nur die Batterie anzeige spinnt? Hab das auch manchmal beim iPod touch.
Dann könnte Kalibrieren die Lösung bringen.

Wie macht man das?
0
Digitalo
Digitalo07.08.0812:57
Wie bei den Akkus der mobilen Macs:
Vollladen, benutzen, bis der Akku entleert ist. Dies anfänglich zwei oder drei Mal hintereinander. Wird so von empfohlen, wenn ich mich nicht täusche. Der Akku lernt so seine Kapazitätsspanne kennen.

In unregelmässigen Abständen mache ich dies immer wieder einmal. Es soll, glaube ich gelesen zu haben, dem Akku gut tun, wen er immer wieder einmal an seine obere und untere Grenze gebracht wird.

Über den Umgang mit Akkus gibt es in diesem Forum einige Threads - und sehr unterschiedliche Meinungen.
Das mit dem Hoch- und Tiefladen ist aber meines Wissens unbestritten.
0
schwede
schwede07.08.0813:00
ich entlade immer vollständig bis die 10% Meldung kommt und dann noch eine weile weiter. Dann über Nacht laden und trotzdem ist der Akku eine "Krücke" im 3G.
0
Digitalo
Digitalo07.08.0813:07
Tiefentladen mache ich bis das Gerät in den Sleepmode geht. Dennoch: bei deinem Akku wird es an etwas anderem liegen. Du hast UMTS ja deaktiviert. Da ist wohl eine Reklamation angesagt.
0
BoehserHerthaner
BoehserHerthaner07.08.0813:08
Also bei mir hat jetzt der Akku 6h und 3 min bei Benutzung gehalten ( ca ne stunde video gucken, SMS tippen, telefonieren ca 10 min, Internet serven ca insgesamt 1 h , der rest musik gehört das alles mit 3G dauerhaft an und W-lan an)

und standby Zeit 1 tag und 6h.

Ist das oki der WErt oder stimmt wat mit meinem akku net^^
„Windows ist wie eine Klimaanlage, Funktionier auch nicht mehr wenn ein Fenster offen ist
0
marcuswien12.08.0821:33
Ich habe das iPhone 3G als Business-Phone seit knapp 2 Wochen im Einsatz. Natürlich sind also bei mir alle Push-Dienste (Exchange und MobileMe) aktiviert - sonst brauch ich ja so ein Phone nicht. Die durchschnittliche Batterielaufzeit von 12 Stunden Standby bei knapp 2 Stunden Nutzung ist einfach mies. Den Backberry-Kollegen kostet das ein müdes Lächeln. Ich mag Apple-Produkte und finde auch das iPhone Konzept genial. Jedoch wird das nichts mit dem Durchbruch am Business-Markt wenn die Laufzeit so mies ist. Die Nutzung dabei ist auch wirklich nicht exzessiv - sprich ein paar Emails abrufen, sms und Telefongespräche. Warum das iPhone bei normaler Telefonnutzung soviel Strom frisst ist mir ein Rätsel... Kommt mir bitte nicht mit - schalte dies ab, schalte jenes ab.. Da nehm ich mein altes LG her, da brauch ich nichts abschalten weil es nichts zum Abschalten hat
0
Garp200013.08.0809:18
Und haben Deine BlackBerry-Kollegen einen BlackBerry mit UMTS oder ist der Vergleich blöde?

Vergleich mal mit einem BlackBerry Bold.
„Star of CCTV“
0
mchomer13.08.0815:23
Hallo zusammen,

bei mir hat der Akku anfangs auch kaum einen Tag gehalten.

Ich habe nur den Push Service deaktiviert (auf manuell gestellt) und seit dem hält der bei "normaler" Nutzung (Telefonieren, Google Maps, Bilder, Musik zusammen so 2-4h am Tag) locker 3 Tage durch!

Dieser Pushservice ist ja ganz nett, aber der saugt den Strom literweise...

UMTS etc ist alles weiterhin an...

Gruß, Matthias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.