Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akkulaufzeit des iPhone 3G?

Akkulaufzeit des iPhone 3G?

trw
trw31.07.0816:20
Moin,

wie lange hält ein Ladezyklus eures iPhones?
Habe mein neues heute um 09.00 komplett geladen gehabt und nun sind schon ca. 3/4 runter (obwohl ich nur 2x damit telefoniert habe, 3x vergebens versucht habe, meine Position mit Google-Maps bestimmen zu lasen und ca. 5x Mails abgerufen habe).
Ist das normal????
0

Kommentare

Garp200013.08.0815:32
Man muss sich wohl zwischen UMTS und Push entscheiden...

Holst Du Mails jetzt alle 15 Min. oder wie ist es eingestellt?

Was macht Mobile Me mit Kontakten, Kalender und Bookmarks wenn man es manuell setzt? Werden die gar nicht mehr gesynct oder immer dann wenn man z.B. ins Adressbuch geht?
„Star of CCTV“
0
mchomer13.08.0815:49
Habs komplett auf manuell gestellt.
Sobald ich in Mail gehe, aktualisiert er mir alle Daten von Mail (@mac.com) und Exchange Konto (Mail, Kalender, Kontakte) automatisch, aber eben nur, wenn ich reingehe.
Wenn ich eine Mail schreibe oder einen Kalendereintrag ändere oder neu einstelle aktualisiert es das sofort.
Mir reicht das vollkommen aus.

gruß, matthias
0
mchomer13.08.0815:51
ähm, mobile me nutze ich nur für Mails, was die Kontakte und Calender und so machen weiss ich nicht.
Für Kontakte und Kalender nutze ich mein Exchange Account...
0
Mr.Kompetent13.08.0816:13
Bei mir hats auch schon gereicht, wenn ich einfach nur WLAN ausmache. Ca. 1 ganze Stunde mehr!! Finde ich schon krass. Und UMTS mache ich nie aus, Auto Helligkeit an ( allerdings recht niedrig) und ansonsten normale Nutzung. 3-4 h Musik, dabei Internet und telefonieren. Was ich aber vermute ist folgendes:

Ich wohne in einem Gebiet, wo UMTS nicht so stark ist, sprich, das iPhone wechselt quasi alle paar Minuten hin und her.
Lässt man das vollgeladene iPhone über Nacht liegen (sprich 6,5 Stunden oder so) ist schon ein Balken weg!!! Das finde ich schon krass. Mobile Me Push hin oder her, aber das hat mich schon gewundert bei meinem 3G.
Nun, da könnte aber bestimmt ein Software Update helfen, damit das iPhone erkennt, wenn es sich lohnt in ein UMTS Netz einzuwählen. Und schon wäre die Luafzeit länger.
Weiterhin... der Push Dienst sollte auch dann nicht mehr so viel Strom ziehen.
0
angorafrosch
angorafrosch21.08.0810:04
ich habe seit 4 tagen das ipgone g3. seit dem ich es habe wurde es zu beginn mal 24 stunden aufgeladen. am daraufolgenden tag war selbst ohne wifi und 3g-einstellungen das telefon nach ca. 6 stunden Tod!
der akku hält nichts aus anscheinend! hab viuelleicht 30 minuten gesurft, meine positionen ca 30 mal gecheckt und ca 1 stunde telefoniert. ich bin absolut suaer!
„Carbon statt Kondition!“
0
nightx
nightx21.08.0810:09
Also ich hab das iphone jetzt seit 1,5 Wochen.

Das läuft jetzt mit allen eingeschaltetn funktionen außer der ortung (3g & Wlan an) seit gestern morgen halb 8 und war die Nacht ca. 7 Std aus. Aktuell habe ich noch ca. 1/4 Akku...
Achso... Emails über Imap alle 30 min.
0
nightx
nightx21.08.0810:11
Achso, bei mir zu hause wechselt das iphone auch öfters zwischen UMTS und EDGE.....

Auto Helligkeit ist an.... Im unteren viertel eingestellt.
0
nightx
nightx21.08.0811:06
mal etwas visuelles dazu
0
derguteste
derguteste21.08.0811:42
Also ich habs nun seit 3 Wochen. 3G, WiFi, GPS an Bluetooth aus. Autohelligkeit an im interen Drittel. Vibration an.

Ich telefonier ca 2-3 Stunden pro Tag. Bin knapp 2 Stunden im Internet über 3G und ca 1Stunde über WiFi
E-Mail über IMAP alle 15min sync

Hab eine Akkuzeit von knapp 20 h

Bin eigentlich sehr zufrieden.
0
makaber21.08.0812:06
WOW!
Da hat ja jemand endlich ein iPhone und demnach etwas in der Hosentasche, das er liebevoll streicheln kann. Ni"x" für ungut! (er weiß schon, wer gemeint ist)

0
nightx
nightx21.08.0812:26
Du bist einfach nur zu dumm makaber....
0
nightx
nightx21.08.0812:27
Aber wie heißt es noch so schön: "Selig sind die geistig armen!
0
makaber21.08.0813:06
0
freeman1899
freeman189921.08.0813:28
trw

Ich habe erst jetzt dein bild von deinem neuen 3G und dem alten iPhone 2G gesehn
Und mein tipp wäre
UMTS kann an bleiben aber stell das bluetooth aus und nur dann ein wenn du es brauchst.
Und Wi-Fi würde ich abstellen falls es an ist.
So habe ich das auch und komme locker 1nen Tag damit durch meistens sogar 2!

MfG
0
nightx
nightx21.08.0813:38
Wlan abschalten bringt doch nichts......

Wlan ist doch eh nur dann aktiviert wenn das iphone in benutzung ist und nicht im standbye....

wenn ich auf der arbeit das iphone vielleichtz 30 min anhabe und benutze und den rest im standbye macht das doch nichts....
0
Philipp21.08.0814:55
nightx
Totaler Quatsch!

Das iPhone sucht doch die ganze Zeit nach einem WLan. Ich habe das jetzt mal ausgemacht und seitdem hält es bedeutend länger. Mindestens 2 Stunden in der Benutzung.
0
nightx
nightx21.08.0815:10
Das kann nicht sein....

Wenn ich mit dem iphone nach hause komme im standbye modus bzw. das iphone generell im standbye ist und ich es dann einschalte, dauert es immer 1-3 sekunden bis er im wlan ist..... das wäre ja wohl kaum so, wenn er permanent nach wlans suchen würde, bzw. wenn er ein bekanntes wlan kennt.
0
nightx
nightx21.08.0815:12
klar wenn du es ausschalteste das es etwas bringt. aber immer nur dann wenn du das iphone aktiv nutzt. dann sucht er nicht nach wlans wenn es ausgeschaltet ist.

aber im standybye bringt es keinen unterschied
0
nightx
nightx21.08.0815:15
Im übrigen gab es hier schon mal die anmerkung das wlan weniger akkuleistung beansprucht wie gsm/umts.
0
Philipp21.08.0815:19
Letzteres mag sein.

Das iPhone wird jedesmal beim checken von eMails nach einem wLand suchen und permanent wenn man es aus dem Stand By holt. Ununterbrochen.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin vorher knapp auf einen Tag gekommen. jetzt nach 10 Stunden bin ich immer noch bei 7/8 Akkuleistung.
0
nightx
nightx21.08.0815:23
ok, wenn du wlan gar nicht nutzt ist das auch kein kunststück. ich habe halt das wlan zu hause eh an, weil ich es auch nutze. Aber dafür ist es auch da....

Und wenn ich das iphone nicht nutze ist es auch nicht an sondern im standbye. Alsoo dürfte das bie mir kaum einen Unterschied machen.

Und ob der alle 30 min beim email checken nach einem wlan sucht wird den Kohl wohl kaum fett machen.

0
nightx
nightx21.08.0815:25
Seien wir doch mal ehrlich......

Was soll der Scheiss?! Ich kauf doch kein iphone und schalte dann GPS, WLAN, 3G usw aus....

dann hätte ich mir in Sachen Geschwindigkeit auch schon das 2g iphone holen können.

Da gab es hier im Forum die Tage doch so einen Vogel der sein iphone nur als telefon und sms nutzt.....
Der hat das Prinzip nicht so ganz versanden.....
0
Digitalo
Digitalo21.08.0815:26
Kann ich irgendwo irgendwie die mobilen Netzwerkdaten pro Monat im Auge behalten, damit mir der monatliche Datentransfer nicht aus dem Ruder läuft?

Wenn die Netzwerkdaten zwischen den Akku-Ladungen gespeichert werden (Screenshot von (nightx) müsste das iPhone die auch monatlich aufsummieren können.
0
nightx
nightx21.08.0815:35
Die Netzerkdaten, also der Traffic beziehen sich nicht auf die Akkuladung. Auf die Akkuladung bezieht sich nur die Zeitangabe der Nutzung.

Die Minuten und Traffic zählt er so lange bis du sie manuell löscht. also wenn du immer monatsende löscht hast du das monatsweise.

Ich hab halt in 1,5 wochen nicht mehr als 35 mb oder so gehabt an traffic.
0
Philipp21.08.0815:56
Natürlich ist es nicht Sinn der Sache alles abzustellen. Aber jeden Abend Handy aufladen ist mir auch zu blöd.

Das mit dem WLan finde ich absolut kein Problem. Warum sollte ich auch zuhause mit dem iPhone ins Internet? Natürlich checke ich meine Mails und schlage mal kurz was nach, aber dafür reicht EDGE dicke aus.

Weiß auch nicht warum das mit dem WLan bei mir so gravierende Auswirkungen auf die Akkuleistung hat, ist aber so...
0
nightx
nightx21.08.0816:00
Find ich nicht dramatisch mit dem laden.

Wenn ich mal endlich eine 3g Dock bekommen würde wo ich das teil jede nacht reinstellen kann....
0
Digitalo
Digitalo21.08.0816:34
nightx
Die Netzerkdaten, also der Traffic beziehen sich nicht auf die Akkuladung. Auf die Akkuladung bezieht sich nur die Zeitangabe der Nutzung.
Die Minuten und Traffic zählt er so lange bis du sie manuell löscht.

Habe mir deinen Screenshot nochmals genauer angesehen. Ich hatte ihn falsch interpretiert. Wenn der Traffic manuell gelöscht werden kann, bin ich gut bedient. Danke für den Hinweis!

Wo ich ihn löschen kann, habe ich jedoch noch nicht herausgefunden. Über 'Einstellungen > Benutzung' scheint es nicht zu gehen. Ich habe das iPhone erst seit vergangenen Dienstag. Hast du mir einen Hinweis?
0
freeman1899
freeman189922.08.0802:20
Digitalo
Habe mir deinen Screenshot nochmals genauer angesehen. Ich hatte ihn falsch interpretiert. Wenn der Traffic manuell gelöscht werden kann, bin ich gut bedient. Danke für den Hinweis!

Wo ich ihn löschen kann, habe ich jedoch noch nicht herausgefunden. Über 'Einstellungen > Benutzung' scheint es nicht zu gehen. Ich habe das iPhone erst seit vergangenen Dienstag. Hast du mir einen Hinweis?

Du Musst "Einstellungen > Allgemein > Benutzung" und dann auf der seite ein stück runter und dann klich auf Statistik zurücksetzen!

MfG
0
Digitalo
Digitalo22.08.0803:27
freeman1899
Danke, hab's gefunden.
Werde sie ende Monat zurück setzen.
0
nightx
nightx27.08.0816:02
und wie sind eure beobachtungen?

hab das gefühl das der akku nur mit umts schneller leer ist als wenn noch wlan an ist.... alles etwas unkonstant.....
0
quark27.08.0820:29
Nach Abklingen der "Einspielzeit" reicht mein Akku 3-4 Tage.
Allerdings schalte ich nur ein, was ich brauche:
GPS vielleicht einmal die Woche,
UMTS noch weniger, weil ich es entweder nicht bekomme oder es wirklich nicht noetig ist,
Mail-Abruf nur per Hand (warum sonst?)
Wlan und Edge aber staendig.
Telefon brauche ich mobil nur gelegentlich, SMS nie.
Wenn ich mal unterwegs Internetradio hoeren will, reicht der Akku natuerlich fuer wesentlich weniger.

Ich bin mit meinem Complete-S voellig zufrieden - aber das ist natuerlich eine Frage, was man braucht. Fuer knapp 1000 Euro habe ich einen sehr brauchbaren Westentaschen-Computer, fuer zwei Jahre ueberall Zugang zum Internet und fuer meine Verhaeltnisse genuegend freie Telefonate (so ganz nebenbei - auch wenn es iphone heisst). Ich weiss nicht, was die Leute immer zu meckern haben.
0
Philipp27.08.0820:56
quark

Was machst du Abends wenn du pennen gehst? Ganz aus oder nur den Flugzeug-Modus an oder gar nichts?
0
iGod27.08.0821:24
Muss man das iPhone 3G am anfang auch Kalibrieren, sprich einmal komplett leer machen bevor man es wieder komplett auflädt?
0
iKev27.08.0821:26
iGod - denke das sollte man bei jedem Akku
0
Digitalo
Digitalo27.08.0821:59
Würde ihn auch Kalibrieren. Wie iKev sagt: Dem Akku ist es egal, in welchem Gerät er verbaut ist. Das Klibrieren periodisch wiederholen (ich versuche mich an Monatsintervalle zu halten), sollte die Elektronik erneut justieren und die Anzeigegenauigkeit erhalten.
Was machst du Abends wenn du pennen gehst? Ganz aus oder nur den Flugzeug-Modus an oder gar nichts?
Interessiert mich auch. Ich habe schon von der Erfahrung gehört, dass der Einschaltvorgang zwei Mal täglich offenbar mehr Power verbraucht als das Handy, wenn es den ganzen Tag über in Betrieb ist. Diese Erfahrung betrifft wurde mit einem Nokia gemacht.
Gibt es diesbezügliche Angaben für das iPhone?

0
iGod27.08.0822:12
Kann man das iPhone auch ohne SIM-Karte anlassen so das der Akku abnimmt?^^
0
Gort
Gort27.08.0822:46
quark
Ich weiss nicht, was die Leute immer zu meckern haben.

Naja, liegt vielleicht daran, daß nicht jeder so ein "komisches" Nutzungsprofil hat wie du Jeder nutzt halt das iPhone anders.

So wie du, damit könnte ich zum Beispiel auch nix anfangen. WLAN ständig an? Ist bei mir ständig aus, weils nur Energie frißt und ich außer Haus nie WLAN habe. Daheim habe ich WLAN, brauche es aber nicht, denn daheim werd ich einen Teufel tun und am iPhone im Web rumstöbern. Dort habe ich nen "richtigen" Rechner zum Surfen.

Dafür habe ich, im Gegensatz zu dir, immer UMTS an, weil es bei mir halt fast überall vorhanden ist. Im Gegensatz zu WLAN eben. GPS habe ich auch immer an, weils mir zu umständlich ist das immer an und aus zu machen.

Email nur manuell abrufen? Hm, dann brauche ich kein iPhone und MobileMe. Dafür habe ich doch mein iPhone, daß ich Emails zeitnah bekomme, und nicht erst dann, wenn ich mal aus Langeweile ins iPhone-Mail reingehe und nachkucke. Deswegen bei mir: Push-Email immer an.

Nachts bleibt das iPhone an. Der Empfang ist bei mir daheim super, über Nacht verliert das iPhone relativ wenig Ladung daher.

Wenn ich wenig bis nichts am iPhone mache, hält es vermutlich auch länger als zwei Tage. So lange habe ich es aber noch nie ausgehalten damit nichts zu machen Deswegen ist die normale Laufzeit bei mir 1 bis max. 1.5 Tage.
0
Digitalo
Digitalo27.08.0823:18
iGod
Hä?
0
freeman1899
freeman189928.08.0800:13
also jetzt in den Ferien hält der akku bei mir immer nur 1 nen Tag. Liegt aber hauptsachlicj daran dass ich mich nochimmer die Gänze Zeit damit herumspiele und so...

Hab da mal ne Frage auf wie viel benutzungs Zeit kommt Ihr im schnitt immer?

Mfg
0
Digitalo
Digitalo28.08.0800:19
freeman 1899
hab da mal ne Frage auf wie viel benutzungs Zeit kommt Ihr im schnitt immer?
Kommt darauf an, was du mit 'immer' meinst.

0
freeman1899
freeman189928.08.0801:19
Jaja wieviel steht bei dir bei stanby und wieviel bei benutzung und was für dienste hast du an uns was machst du so damit.
Ich zum Beispiel komme auf 5 stunden benutzung
Meiste Zeit surfe ich im internett und spiele. Ein wenig Musik und so ca 30min telefonieren ich. Ab und zu nutze ich gps.

Mfg
0
Digitalo
Digitalo28.08.0801:35
Standby und Benutzung werden seit der letzten Volladung das Akkus angegeben, das mach die Angaben nicht gerade sehr aussagekräftig. Dazu müssten ganze Ladezyklen verglichen werden. Dennoch: Im Moment 8 Std. Standby, 13 Min Benutzung.

Ich verwende das Gerät bis jetzt für Telefonie, SMS, Agenda, Adressbuch, Aufgabenliste. Weiteres wird mit der Zeit dazu kommen.

Surfen und Spielen jedoch wohl eher nicht.
0
quark28.08.0820:35
Sorry - ich hab hier erst jetzt wieder reingeschaut.

Philipp: Ich lasse es immer an

Gort: ja, das habe ich ja gesagt. Die Beduerfnisse sind sehr unterschiedlich. Aber es sollte ja auch im Interesse von t-mobile sein, zusaetzliche Pakete anzubieten, WENN sie denn daran verdienen. (Ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen.) Und wer sehr viel mobil telefoniert, sollte sich dann doch noch ein anderes (zweites?) Fon zulegen.

iGod: Ich habe zweimal kalibriert und entlade sonst immer moeglichst vollstaendig.

Jedenfalls ist das iphone fuer mich die beste Erfindung seit dem Laptop!

0
quark28.08.0820:42
Nachtrag Gort: MobilMe oder imap mag ich nicht, weil ich meine Daten nicht fuer irgendwelche Schnueffler bereitstellen will. Weiss nicht, warum die Leute immer von Datenschutz reden und dann ihre Korrespondenz auf Servern belassen. Auch wenn ich nichts zu verheimlichen habe, stoert mich der Gedanke.
0
Gort
Gort28.08.0820:45
quark

Ja, hattest du gesagt

Was die Mails betrifft: und du kommst ohne Mailserver aus? Wenn du nicht willst, daß mitgelesen werden kann, dann muß man verschlüsseln.
0
olli170529.08.0810:04
Moin,

also bei mir hält der Akku genauso lang wie bei der ersten Generation. Mit "normaler" benutzung (bisschen tel., bisschen surfen, bisschen musikhören) so etwa 2-3 Tage. Alles angeschaltet bis auf Push Mail.

Der einzige Unterschied ist Push. Wo das alte iPhone noch 2 Tage durchgehalten hat ist der Akku mit Push und UMTS innerhalb von 20 Stunden leer. Auch wenn ichs sonst gar nicht groß benutze.
Das ist aber eigentlich auch normal... Wieso verwendet Apple auch kein netzbasiertes Push wie Blackberry. So muss ja eine permanente UMTS verbindung offen sein - ist doch klar, daß das Akku kostet wie sau. Das ist bei anderen Handys nicht anders.

Ich Teste die Tage mal die Variante UMTS nur zum surfen und EDGE+Push aktiviert. Wenns da auch so ungefähr wie das alte hält bin ich zufrieden...

Gruß,

Olli
0
quark29.08.0820:23
Gort:
Ich bevorzuge immer noch pop3. Wird geloescht, wenn es auf dem Desktop ist.
Bedaure nur, dass die mailboxes nicht gesynct werden.
0
Kmirf30.08.0812:11
Wenn hier einige UMTS und GPS beim 3G ausschalten, frage ich mich, weshalb sich diese Leute unbedingt ein 3G Phone holen mussten.
Da bleibe ich doch entspannt bei meinem 2G und freue mich über den guten Akku.
0
nightx
nightx30.08.0813:43
Kmirf

lol. Als ob der Akku im 2G Besser wäre....

Ein Kollege von mir hat das 2G. Das ist genauso schlecht wenn man es richtig nutzt.

Im übrigen hab ich das GPS aus weil ich es kaum benötige.... Edge hab ich als standart was für das email abrufen alle 15 min auch reicht. wenn ich dann surfen will schalte ich das 3g ein und gut ist

0
haystack01.09.0810:18
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wie die Benutzungs- und Standby-Zeit zustande kommen kann? 3G ist ausgeschaltet, WiFi ist deaktivert, kein Push, keine Ortungsdienste... UND: kaum Benutzung.

SW-Wiederherstellung hat auch nichts gebracht.

Ist das ein Fall für den Service?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.