Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akkulaufzeit des iPhone 3G?

Akkulaufzeit des iPhone 3G?

trw
trw31.07.0816:20
Moin,

wie lange hält ein Ladezyklus eures iPhones?
Habe mein neues heute um 09.00 komplett geladen gehabt und nun sind schon ca. 3/4 runter (obwohl ich nur 2x damit telefoniert habe, 3x vergebens versucht habe, meine Position mit Google-Maps bestimmen zu lasen und ca. 5x Mails abgerufen habe).
Ist das normal????
0

Kommentare

olli170501.09.0810:36
@haystack: Also wenn Du das echt alles abgeschaltet hat ist Dein Akku entweder Defekt oder es gibt da sehr grpße Schwankungen von der Qualität. Vlt. sollte man die Produktionswochen mal vergleichen...

Ich hab die Tage mal 3 verschiedene Settings getestet (alle mit jeweils c.a. 3,5 Stunden Benutzung und der Rest Standby):

1) Alles an incl. 3G und Push: Da ist der Akku wirklich schnell alle. Nach insg. c.a. 21 Stunden is schluss (17,5 + 3,5).

2) Alles an incl. 3G ohne Push: Da siehts schon wesentlich besser aus. Mein Akku hat nach c.a. 49 Stunden schlapp gemacht (45,5 + 3,5).

3) Alles bis auf 3G an incl. Push und 3G nach Bedarf (beim Surfen): Ergibt ein ähnliches Ergebnis wie 2). Akku Samstag gg. 16.00 vollgeladen... Läuft noch...

Gruß,

Olli


0
olli170501.09.0810:43
wää wollte den Beitrag ändern hab aber länger als 5 min. gebraucht - ging also nicht... Dann halt neu:

@haystack: Also wenn Du das echt alles abgeschaltet hast ist Dein Akku entweder Defekt oder es gibt da sehr große Schwankungen von der Qualität... oder evtl. schon neue Hardware Revisionen? Vlt. sollte man die Produktionswoche mal vergleichen (allerdings weiss ich nicht wie man die beim Neuen feststellen kann - beim 2G gings ja anhand der Seriennummer)... Bei mir war FW 2.0.1 ab Werk drauf... hab aktuell 2.0.2 - soll ja laufzeittechnisch auch was bringen...

Das einzige was mir noch einfällt was bei jedem Handy sehr auf den Akku geht ist die Netzsuche. Kanns sein, daß Du außerhalb wohnst und ganz schlechten Empfang hat. Dann brauch dein Tel. halt auch mehr Sendeleistung.

Ich hab die Tage mal 3 verschiedene Settings getestet (alle mit jeweils c.a. 3,5 Stunden Benutzung und der Rest Standby):

1) Alles an incl. 3G und Push: Da ist der Akku wirklich schnell alle. Nach insg. c.a. 21 Stunden is schluss (17,5 + 3,5).

2) Alles an incl. 3G ohne Push: Da siehts schon wesentlich besser aus. Mein Akku hat nach c.a. 49 Stunden schlapp gemacht (45,5 + 3,5).

3) Alles bis auf 3G an incl. Push und 3G nach Bedarf (beim Surfen): Ergibt ein ähnliches Ergebnis wie 2). Akku Samstag gg. 16.00 vollgeladen... Läuft noch...

Gruß,

Olli
0
Iskander
Iskander01.09.0811:01
eine andere Frage:
wie schalte ich eigentlich das Push ab?
0
Mitch_01.09.0811:23
@ Iskander
Einstellungen Neue Daten laden
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
olli170501.09.0819:25
btw. 3) läuft immer noch ...
0
Gort
Gort01.09.0820:20
Daß jeder andere Laufzeiten rausbekommt ist eigentlich kein Wunder. Hängt einfach von zuvielen Fakoren ab. Wenn ich meines zum Beispiel am WE daheim benutze, brauche ich fürs ganze WE nur eine Ladung. Nehme ich es unter der Woche auf Arbeit mit, ist es nach einem Tag platt, obwohl ich es da auch nicht stärker nutze als am WE. Aber daheim habe ich vollen Empfang, an meiner Arbeitsstelle manchmal garkeinen. Da brüllt sich das iPhone wohl den Akku ausm Leib
0
haystack02.09.0810:48
@ olli1705
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort!

Nachdem ich Push nicht nur deaktivert, sondern nun den gesamten Exchange-Account gelöscht hatte, zeigt sich ein anderes Bild: Benutzung und Standby-Zeiten haben sich normalisiert; d.h. sie unterschieden sich wieder deutlich voneinander.

Gestern Abend habe ich den Exchange-Account dann wieder eingerichtet und siehe da: auch jetzt unterscheiden sich Benutzungs- und Standby-Zeiten deutlich voneinander. Heute Morgen sieht der Akku (nach 13,5 Stunden) sehr gut aus, obwohl Push perfekt läuft.

Ich bin etwas ratlos, was das Problem war. Aber immerhin ist es - ganz offenbar - behoben.

Ich hoffe, mein Beitrag ist verständlich!?
0
olli170502.09.0812:52
@haystack:

ach jetzt check ichs überhaupt erst was du gemeint hast.

in deinem ersten screenshot ist die benutzungszeit ja identisch zur standby zeit, was ich grundsätzlich nicht ganz verstehe. zufall? oder ist standby einfach nur die gesamtzeit der akkuverwendung egal ob ruhezustand oder benutzung.
bisher war ich davon ausgegangen das wenn ich das iphone 3 stunden benutzt habe und 10 stunden rumliegen habe dort steht:
benutzung 3 stunden
standby 10 stunden
die gesamtlaufzeit also 13 stunden ist.
nach deinem screenshot könnte man meinen das dem nicht so ist. dann wäre in meinem fall die gesamtlaufzeit 10 stunden (statt 13)...
wie auch immer. mich würde sehr interessieren wie lang das jetzt bei dir läuft mit exchange. habe irgendwo gelesen, daß exchange wohl weniger akku braucht als apples eigener push mit dem ich wie gesagt mit allem eingeschaltet auch nur auf knappe 24 stunden laufzeit komme. auch wenn ich das handy nicht mal anfasse.
mit allem bis auf 3G an incl. push und 3G nach bedarf komm ich so auf 55 stunden...

gruß,
olli



wenn dein iphone 19 stunden genutzt wurde und 19 stunden im standby war sollten die zahlen schon normal sein.
0
haystack02.09.0815:02
Genau das war ja mein Anliegen: ich habe das iPhone 19 Stunden nicht angefasst, alles war deaktiviert und dennoch war die Benutzungszeit identisch mit der Standby-Zeit. -Und der Akku fast leer gefressen. Das habe ich einfach nicht verstanden.

Nachdem ich nun den Exchange-Account gestern neu eingerichtet habe, sieht alles besser (bis perfekt) aus - dazu ein aktueller Screenshot unten.

Standby ist jetzt 25 Stunden, Nutzungszeit (4 Anrufe, etwa 15 SMS und ein wenig surfen per W-Lan) 2 Std. 20 min. Und Exchange läuft die ganze Zeit (per Push etwa 10 Kalendereinträge und 25 E-Mails). Das Ganze bei SEHR schlechtem EDGE-Empfang im Sauerland.

Ich glaube, damit kann man sehr gut leben! Und 24 Stunden werden eindeutig überschritten.

Viele Grüße!
0
nightx
nightx02.09.0823:28
Welche Auswirkungen hat eingeschaltetes 3g wenn ich permanent keinen 3g empfang habe. Zieht das auch mehr strom?
0
olli170503.09.0808:52
in der regel würd ich denken kann man schon sagen. je schlechter der empfang desto mehr stromverbrauch. bei gar keinem empfang ist der stromverbrauch normal auch relativ hoch, weil das iphone ständig netz sucht.
da das iphone in der regel aber auf edge zurückschaltet wenn kein 3g verfügbar ist würde ich denken braucht es weniger strom - vermutlich aber immer noch mehr als mit 3g abgeschaltet weil es ja irgeneinen prozess geben muss der regelmässig prüft, ob 3g wieder verfügbar ist. vielviel das ausmacht weiss ich nicht...

0
mee
mee03.09.0808:54
Wenn ich das iPhone normal nutze, also viel Musik höre und ab und zu Mails checke und evtl. 10min tel. dann hält es knapp 3/4 Tag.
Ich hab nun angefangen das WLAN abzustellen und dann hält es den ganzen Tag. Das hilft mir sehr ...
0
nightx
nightx03.09.0809:15
ok, dann muss ich 3g auslassen und nur bei bedarf einschalten......

die frage ist ja ob der wirklcih regelmäßig nach 3g sucht wenn er am wlan hängt
0
westmeier
westmeier06.09.0821:14
Mein kleiner Beitrag zur Akkulaufzeit (über die ich nicht meckern kann): Bald 9 Stunden das Gerät benutzt, trotzdem noch knappe 10% Akkuladung! Währenddessen etwa 30 Minuten telefoniert, GPS genutzt, über YouTube einen Film geschaut und den ganzen Rest der Zeit im Internet gesurft (WLAN, EDGE und UMTS - also 3G aktiviert!) und zudem alle 30 Minuten automatisch eMails gecheckt.
0
freeman1899
freeman189906.09.0823:01
und dein iPhone wurde zwischen durch nicht einmal kurz an die steckdose gesteckt???
0
freeman1899
freeman189906.09.0823:01
wie macht man eigentlich solche bilder vom bildschirm???
0
westmeier
westmeier07.09.0809:11
Nein, das iPhone war zwischendurch nicht eine Sekunde am Strom bzw. am Mac. Die Screenshots kannst du machen, wenn du den Home-Button und die Standbytaste oben rechts gleichzeitig drückst. Am bestem erst den Home-Button halten, dann die Standbytaste drücken.
0
Notabene
Notabene07.09.0810:23
freeman1899
wie macht man eigentlich solche bilder vom bildschirm???

Kurz gleichzeitig Home- und Standby-Taste drücken.
0
01Lucky09.09.0816:35
Also ich weiß ja nicht...
Mein 3G hält eigentlich annehmbar gut... (Immer an, jeden Morgen Wecker usw)


Wenn die 20% Warnung kommt, hab ich noch gut einen Tag Akkurest...
0
nightx
nightx10.09.0809:15
01lucky

War ja auch zwischendurch mit dem strom verbunden.......

Deine Werte können nicht stimmen.....

Auf 3g bekomme ich mit mails und bissel surfen 18 Std Standbye hin und 4,5 Std. Nutzung mit dem Hinweis 20%
0
01Lucky10.09.0810:59
nightx
bei der Laufzeit habe ich zweimal synchronisiert (und das dauert bei mir aktuell ca. 2-5 Minuten...) ;-}
0
Mitch_10.09.0811:07
Das hab ich neulich mal geschafft... 3G is immer aus, WLAN nur ca die Hälfte der Zeit an, Nachts auch an, 3 IMAP und 1 POP Konto alle 15min, ca. 1,5h Musik am Tag, dazu noch ein wenig surfen, telen und rumspielen. Joa, ich glaub das wars soweit..
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
quark13.09.0816:27
6 Tage und 6 Stunden in Bereitschaft - noch nicht ganz leer!

Ohne Abschalten, GPS und G3 aus, geringer Internetbetrieb (5-6 mal taeglich email und diverse Webseiten abgerufen und ausfuehrlich gelesen). Ein oder zwei kurze Telefonate. iphone ueberwiegend im Bereich des haeuslichen Wlan. System 2.0.2.

Sicher kein sehr uebliches Profil, aber wohl doch ganz informativ!
0
derguteste
derguteste15.09.0810:58
Also seit 2.1 komm ich mit normaler Nutzung. Also 1-2h telefonieren, ca 2h safari, push, wlan, gps, 3g
auf ca 40h akkulaufzeit bis die meldung mit den 20% kommt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.