Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akku seit einigen Tagen sehr schnell entladen.

Akku seit einigen Tagen sehr schnell entladen.

jeti
jeti16.04.1218:03
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kann ich zuschauen wie der Akku des iPhone 4S mit aktuellem iOS "leergesogen" wird.
Es wurden keine neuen Programme installiert oder Einstellungen verändert. Auch hat sich mein Nutzungsverhalten nicht geändert.

Hat jemand eine Idee wie sich dieses Verhalten erklären lässt?
0

Kommentare

ollerich
ollerich16.04.1218:16
falls du ein Exchange-Mailkonto aktiv hast, dann ist dies der Grund dafür...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
jeti
jeti16.04.1218:20
Nein ein Exchange-Mailkonto ist nicht aktiv.
0
iDevice16.04.1218:31
Komisch. Auch mir kommt es so vor, dass seit etwa einer Woche der Akku nicht mehr so lange hält (iPhone 4). Bei gleicher Nutzung hält die Batterie vielleicht nur noch halb so lang. Auch meine Freundin hat mit ihrem Gerät schon ähnliches festgestellt...
0
jeti
jeti16.04.1219:00
In der Vergangenheit bin ich ohne Probleme drei bis vier Tage mit einem geladenen Akku hingekommen,
jetzt ist nach ca. eineinhalb Tagen der Akku leer.

Ob eventuell ein "Wiederherstellen" des iPhones etwas nützen würde; da evtl. das OS etwas strubbelig ist?
0
iDevice16.04.1219:48
Ich hab momentan eher iCloud in Verdacht.
Die beiden mir bekannten Geräte sind beide mit einem iCloud-Account konfiguriert. Dies ist die einzige Gemeinsamkeit dieser zwei iPhones. Neuinstallation ist zumindest bei mir kein Thema, da ich das erst vor etwa 2 Monaten mal gemacht habe und ansonsten keine Probleme vorhanden sind.
0
promac16.04.1219:48
Schätze das Problem liegt an den Ortungsdiensten, was hast du da an ?

Hier 4S mit 5.1, kann keinerlei Veränderungen feststellen, alles wie gehabt.
0
jeti
jeti16.04.1219:59
An der iCloud kann es nicht liegen da ich diese nicht nutze.
Ortungsdienste sind teilweise aktiviert, nicht alles => habe aber auch nichts zusätzlich aktiviert.
Das iPhone ist seit gut zwei Monaten unverändert an Programmen und Einstellungen.

@promac
Hast Du bei den Ortungsdiensten einen speziellen Verdächtigen (App)?
0
promac16.04.1222:11
jeti
@promac
Hast Du bei den Ortungsdiensten einen speziellen Verdächtigen (App)?

Ich kenne jez deine Apps nicht. Dieses hier hatte ich mal im Netz gefunden:

Insgesamt bietet das iOS fünf Ausnahmen für Anwendungen die im Hintergrund weiterlaufen müssen:

Apps die im Hintergrund Musik oder Podcasts abspielen.
Apps die auf die aktuelle Geo-Position zugreifen. Location-Tracker, Navis, etc.
VoIP-Apps die auf eingehende Anrufe warten. Skype, Sipgate etc.
Newsstand Zeitungs-Apps die neue Ausgaben laden.
Apps die durchgängige Updates von angeschlossenen Geräte-Accessoires erhalten.
Fünf Kategorien die jeweils dann als “Suspended” markiert werden, wenn die Aufgabe abgeschlossen (z.B. der Podcast zu Ende gespielt) wurde.


Bei einer dieser wird der schuldige dabei sein ...
0
promac16.04.1222:19
Mit dem hier kannst du dir anzeigen lassen welches Programm im Hintergrund Daten verbraucht:

0
jeti
jeti16.04.1222:53
Danke für den Hinweis.
Melde mich morgen bezüglich des aktuellen Stands zurück.
0
uwe_aus_messel17.04.1207:28
Ansonsten kann ein Neustart des iPhones auch wahre Wunder wirken.....
0
svc
svc17.04.1214:47
Kommt manchmal auch auf den Standort und die dortige Netzversorgung an. Ich stelle bei mir fest, daß bei mir zu Hause das iPhone am Abend so gut wie leer (20%) ist.
Bin ich dagegen unterwegs und/oder im Büro dann ist es, trotz intensiverer Nutzung, abends bei 60-70 %.
Muß also nicht an einem defekten iPhone liegen, wenn der Akku schneller als gewohnt leer ist.
0
jeti
jeti17.04.1217:03
Natürlich habe ich das iPhone neugestartet als erste Sofortmaßnahme.
Auch bin ich unterwegs gewesen in einem Gebiet mit mäßiger Netzabdeckung
und einem mehr als nur bescheidenem WLan. Das ist für mich soweit auch alles nachvollziehbar,
aber jetzt wo ich wieder in der "Zivilisation" bin sollte sich das iPhone, bzw. der Akku, doch wie vorher verhalten.

Über Nacht waren 25% des Akkus verbraucht, bis heute Nachmittag weitere 27% => Normal finde ich das nicht.
In der Regel komme ich mit dem iPhone ca. +/- 4 Tage hin bis ich das Gerät an die Ladestation hänge.
0
promac17.04.1220:06
Also bei mir über nacht im Flugmodus genau "0"% Verlust !!!
Lade es abends in der Station auf 100% auf, schalte es ab (nicht ganz ab nur oben aus)
und nehme es als Wecker mit ans Bett. Wecker ist das Programm "Due".

Wenn in der früh (nach 6-8 Stunden) der Wecker läutet >> immer noch 100% !

0
jeti
jeti17.04.1221:36
Vielen Dank für alle Tips und Hinweise zum Sparen der Akkuleistung,
viele Dinge sind mir auch bekannt; aber was mich halt verwundert ist,
warum das iPhone bei unveränderter Art der Nutzung und nicht geänderter Konfiguration
plötzlich den Akku so schnell leersaugt.

Vergangene Woche ließ sich die Lautstärke nicht mehr mittels der seitlichen Tasten verändern,
Aus- und Einschalten brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Erst nachdem das Telefon kurz mit dem Dock-Connector verbunden wurde klappte
es mit der Nutzung der Lautstärketasten. Aber seitdem ist der Akku schwupp-die-wupps leer.

Ich mach' mir da langsam keinen Reim mehr drauf.
0
Kairosio17.04.1223:48
Hatte Probleme mit iphone 4s und 5.01
nach Abstellen der automatischen Zeit- und Ortfunktion
(Ortungsdienste/Zeitzone einstellen) doppelt so lange Akkulaufzeit, aber Probleme mit Hotspot.
Nach Update auf 5.1 ist der Akku jetzt noch schneller leergesaugt als vor dem Update trotz unveränderter Einstellung: Zeitzone aus und auch sonst keine Änderung

Hab erst mit Update direkt auf dem phone auf 5.1 geupdatet
nach 2 Tagen des extremen Akkuproblems das phone wiederhergestellt (auf Anfang) und vom Backup eingespielt: kein Unterschied
Bei Ortungsdiensten seh ich keine Pfeile, also keine Benutzung

Über Nacht im Flugmodus mit 100%, am nächsten Morgen nur noch 93 %, nach dem Frühstück mit ein bißchen Surfen und 2 Telfonaten und Mailchecken 56%.
Das kann doch nicht sein????
0
promac18.04.1200:12
Meiner Meinung nach kann es bei dir nur an der Software liegen.
Ich merkte dieses als ich von der 5.0.1 auf die 5.1 gewechselt bin.

Gefühlte Verbesserung ca. 50%. Ich wollte es anfangs selber nicht glauben.
Bei selber Nutzung (ca. 9 Stunden am Tag im Office über 3G).

Die übliche Nutzung bei mir:

News
Email
SMS
WhatsApp
Telefon
Kalender
Aufgaben
Wetter
App Store + Updates
AppZapp
.... und noch ein paar "offline Spielereien" ....

Das iPhone wird also schon anständig "neben der Arbeit" am Tag ge/benutzt.
Anfangs kam ich unter 20% nach Hause. Mit der 5.1 komme ich mit ca. 45 -50% heim.
Vertrag bei mir ist über Vodafone mit der 1 GB Daten Flat. Empfang im Office bei mir
gestaltet sich eher schwach. Komme selten unter 95 db (ist recht mau, sehr gut sind 60-80 db).

Ich kann also in meinem Fall behaupten, nur eine Änderung an der Software hat zu einem spürbar
besseren Akku Verhalten geführt.

Was in deinem Fall jetzt schonmal die Hardware ausgrenzt als mögliche Ursache,
(ein Akku Defekt wäre die einzige Ausnahme).

Über die weitere Vorgehensweise zum evtl. neuen Aufsetzen des Systems kann ich dir leider nicht
weiterhelfen da ich es noch nie gemacht habe.

0
jeti
jeti18.04.1212:05
Kairosio
das phone wiederhergestellt (auf Anfang) und vom Backup eingespielt:

Du meinst in iTunes auf Wiederherstellen klicken?
0
Kairosio18.04.1212:44
das phone wiederhergestellt (auf Anfang) und vom Backup eingespielt:
Du meinst in iTunes auf Wiederherstellen klicken?

Genau!
Also ein frisches 5.1, danach vom Backup in itunes alle Einstellungen und Programme wieder eingespielt.
Hab gerade den Tipp bekomen eben nicht aus dem Backup herzustellen, sondern das ganze phone als neues Phone komplett neu aufzusetzen , da sonst in Preferences der Fehler wieder mitkopiert wird.

Hab mal in Einstellungen/Allgemein/Info/Diagnose & Nutzung/Diagnose- & Nutzungsdaten
geschaut, da gibt´s jede Menge Einträge von MobileMail, allein für gestern 20 Einträge
und einige Einträge mit der Bezeichnung LowMemory.

Scheint eventuell das Problem zu sein?
Mail braucht auch manchmal ewig (2-5 min, der Kreis dreht und dreht sich/ E-Mails empfangen) bis die Meldung "aktualisiert" kommt, selbst wenn keine neuen Mails da sind, passiert eher im WLAN als in 3G.
Hab 7 verschiedene Mail-accounts bei web.de und 1&1.
Vielleicht mal die Mailaccounts alle löschen und neu einspielen?

0
Kairosio18.04.1212:50
Ach so

Mailkonten sind alle IMAP
kein Exchange dabei
0
jeti
jeti18.04.1218:08
Aber wenn ich das iPhone als neues iPhone aufsetze bzw. vorher komplett "platt" mache
bekomme ich einige Einstellungen aus dem BackUp nicht wieder. Wie zum Beispiel Spielstände, war zumindest in der Vergangenheit so.
Oder wie ist die Vorgehensweise genau?
0
Fox 69
Fox 6918.04.1218:43
jeti

Als erstes : Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-dann "Inhalte & Einstellungen löschen drücken.

Das iPhone wird komplett gelöscht.

Dann mit iTunes verbinden und als neues konfigurieren. Keine Kontakte und keine Apps automatisch installieren drücken. Dauert ein paar Sekunden nur und das iPhone ist fertig.

Dann auf Wiederherstellen gehen ( vorher natürlich IOS 5.1 Update vom Rechner gelöscht, sollte man als aller erstes machen).

Jetzt ladet der Rechner automatisch das Update 5.1 und installiert es. Danach als neues konfigurieren und die zu synchronisierenden Elemente ( Apps, Kontakte etc.) frisch draufziehen.

Spielstände und Einstellungen sind natürlich weg.

Andere Möglichkeit : Es kann auch sein, das bei den Emails irgendeine Mail hängt, sei es wegen großer Anhänge etc. Dann versucht der Server immer zu liefern und verursacht so den hohen Akkuverbrauch.
0
jeti
jeti18.04.1219:18
Fox 69

Danke für die ausführliche Anleitung.
Warum waren meine Einstellungen und Spielstände nicht weg bei dem Umstieg vom 3GS zum 4S,
gibt es dafür eine Erklärung?
0
Fox 69
Fox 6918.04.1219:34
Weil Du sehr wahrscheinlich nicht "als neues konfiguriert" hast, sondern wiederhergestellt mit Backup hast.

So hast Du den "ganzen" Datenmüll mit aufs neue gezogen.
0
jeti
jeti18.04.1220:21
Ja genau dieses habe ich gemacht.
Das ist nach meinem Wissensstand aber auch der von Apple vorgesehene Weg.
0
Fox 69
Fox 6918.04.1220:39
Das ist ja auch korrekt.
Aber : Nehmen wir mal an, du hast von Deinem zB. iP 32GB noch Restspeicher 11 GB. Nach einer Wiederherstellung "ohne Backup" kannst Du da von ausgehen, das Du dann ca. 2-3 GB mehr hast ( bei gleichen Apps und Sounds etc.).

Dieser "Mehrspeicher" ist der weggefallene Datenmüll. Wenn Du mit AppleCare wegen eines Problems beim iP telefonierst sagen sie grundsätzlich das, was ich oben schon beschrieben habe. Somit wird ein Softwarefehler ausgeschlossen. Fruchtet dieses nämlich nicht, liegt meist ein Hardwarefehler vor und das iP muss getauscht werden.
0
jeti
jeti18.04.1222:46
Vielen Dank für die Aufklärung.
0
Fox 69
Fox 6918.04.1222:53
Kein Problem, gern geschehen.
0
jeti
jeti21.04.1208:31
Habe das iPhone neu aufgesetzt und über Nacht ging die Akkuleistung von 100% auf 64% zurück und dieses im Zeitraum von 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr.
0
o.wunder
o.wunder21.04.1209:53
Fox69:
Neu-Installation bei nicht Wiedereinspielens eines Backups ist inakzeptabel und nur für Testzwecke akzeptierbar, wenn man vorher explizit ein Backup gemacht hat und unter gesondertem Namen gesichert hat, damit man es nach dem Test wieder einspielen kann.

Übrigens hat bei mir die Neuinstallation beim 4S nix gebracht in Punkto Akku. Bei mir hält er ca 7h Benutzungszeit, bei wenigen Stunden Standby, was wesentlich zu kurz ist.
0
martin21.04.1210:23
Ich (4) und meine frau (3GS) haben ebenfalls seit kurzem das Problem, dass Akkus massiv schneller leer sind

Keine Ahnung warum
Aktuellste Version und sonstige keine Änderungen

Hmm da fällt mir doch was ein
Wir haben uns gegenseitig Kalender freigegeben...
0
o.wunder
o.wunder21.04.1210:30
MeinTipp:

Versuche es mal, zB über Nacht, mit ausschalten der Mobilen Datennutzung und ausschalten von WLAN.

Wenn das etwas bringt, wäre der nächste Test mal alle Mitteilungen abzuschalten.

Natürlich sollten auch alle Apps mal richtig beendet werden (Doppelkick des Homebuttons und App durch längeres festhalten zum wackeln bringen und dann alle beenden über das rote Kreuz auf der App).
0
jeti
jeti21.04.1211:10
Wie bereits erwähnt, keine zusätzlichen Apps installiert keine veränderten anderweitigen Einstellung.
Also Nutzung wie gehabt, in der Vergangenheit bin ich mehrere Tag mit einer Akkuladung hingekommen,
inklusive telefonieren und nutzen der verschiedenstes Apps.

=> o.Wunder:
Warum sollte ich über Nacht Dienste ausschalten welche bisher immer liefen als der Akku noch korrekt seinen Dienst verrichtete?
Somit verlasse ich doch mein gewohntes Setup und das Ergebnis ist dann nicht mehr aussagekräftig.
Apps habe ich in der Vergangenheit auch immer korrekt beendet, also da läuft in der Regel nichts im Hintergrund.

btw.
Sollte der Akku jetzt eventuell doch defekt sein, tausche ich dann besser über den Provider (Telekom) oder besser direkt bei Apple das iPhone?
Habt Ihr da Erfahrungswerte?
0
Waldi
Waldi21.04.1211:19
Ich klinke mich da jetzt einmal ein:
Ich habe zwar kein iPhone, aber mit meinem iPod touch 4 habe ich das selbe Problem.
Der Akku ist in kürzester Zeit halb leer, auch wenn der iPod im Ruhezustand ist, und alle Programme nach Doppel-tapp auf dem Homebutton beendet sind.

Ich vermute, dass einfach iOS 5.1 daran schuld ist! WLAN ist auch im Ruhezustand aktiv, was man nicht abstellen kann! Ich will aber nicht jedesmal WLAN manuell beenden, wenn ich den Pod weglege!
Bei meinem alten iPod touch, der noch unter 4.2.1 läuft, gibt es dieses Problem nicht.
Da wird auch WLAN selbsttätig deaktiviert, sobald der iPod im Ruhetzustand ist.
Außerdem ist 4.2.1 so intelligent, dass es WLAN auch dann deaktiviert, wenn ich beispielsweise ein längeres Video anschaue, wo kein Netz dafür erforderlich ist. Ich bemerke es, wenn nach Beenden des Videos, die Netzverbindung wieder aktiv wird.
iOS 5.1 kann das alles nicht mehr!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
jeti
jeti21.04.1211:27
Hallo Waldi,

danke für die Hinweise bezüglich der Unterschiede zwischen iOS 4.2.1 und iOS 5.1.
Auch ist noch ein iPhone 3GS im Gebrauch mit aktuellem iOS 5.1, dieses verhält sich nach wie vor "normal" bzw. die Akkulaufzeit ist so wie immer.

Das 4S lief ja bereits seit geraumer Zeit mit iOS 5.1 und guter Akkuleistung.
0
jeti
jeti22.04.1219:01
Mal eine ganz andere Idee.
könnte die SIM-Karte eventuell defekt sein?
Diese versucht sich immer mit dem Netz zu verbinden,
schafft es aber nicht richtig, bzw. verliert diese immer wieder?
0
jeti
jeti22.04.1220:15
Noch etwas ist mir aufgefallen.
Sobald ich das Telefon ausschalte startet dieses direkt wieder durch.

Hat jemand eine Idee bzw. Erklärung dafür?
0
RAG25.04.1219:09
Hatte das gleiche Problem. Hatte ein aktuelles Update von dem Spiel "Smurfes" gezogen. Danach gings abwärts.
Akku sowie Upload extrem belastet. Binnen 3 Tage ca. 190MB. Akku binnen 6 Stunden leer.
App gelöscht. System läuft so gut oder schlecht wie vorher.

RAG
0
o.wunder
o.wunder26.04.1204:16
jeti
Das Abschalten der mobilen Daten und WLAN über Nacht soll ja nur ein Test sein um festzustellen, ob es irgendwie mit einem Datenaustausch zu tun hat. Handyfunk und WLAN sind Leistungsteile die sehr viel Strom brauchen und wenn die ständig aktiv werden zu mehr Leistungsverbrauch führen. Ich habe da Datenaustausch oder Nachrichten im Verdacht. Wäre ja nur mal ein Test.

Eine geringere Laufzeit des Akku bedeutet noch lange nicht das er Defekt ist.
0
jeti
jeti26.04.1208:24
o.wunder
@@jeti
Das Abschalten der mobilen Daten und WLAN über Nacht soll ja nur ein Test sein um festzustellen, ob es irgendwie mit einem Datenaustausch zu tun hat. Handyfunk und WLAN sind Leistungsteile die sehr viel Strom

Das habe ich auch versucht, auch habe ich das Telefon mehrfach wieder Hergestellt mit den diversen Möglichkeiten welche mir dort geboten werden.
Auch das Aufsetzen als neues iPhone ohne einspielen eines BackUps und im Anschluß einfach nur liegen lassen über Nacht => schwups von 100% runter auf 60%.

Konntest Du nicht schlafen heute Nacht, wer sitzt denn um 4.16 Uhr vor dem Rechner?

0
Waldi
Waldi26.04.1208:25
Ich wiederhole meinen Verdacht gerne noch einmal:
iOS 5.1 lässt alle Dienste im Hintergrund weiterlaufen, auch wenn sie gar nicht benötigt werden!

Das ist ein Rückschritt gegenüber iOS 4.2.1
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ts-e
ts-e26.04.1208:43
Waldi
Ich wiederhole meinen Verdacht gerne noch einmal:
iOS 5.1 lässt alle Dienste im Hintergrund weiterlaufen, auch wenn sie gar nicht benötigt werden!

Das ist ein Rückschritt gegenüber iOS 4.2.1

Das könnte gut sein. Ist mir vorgestern aufgefallen.
Ich hatte Navigon an und als ich am Zielort angekommen war, hab ich die App beendet und auch gleich aus der Taskleiste gelöscht. Aber die Stimme der Ansage war immer noch zu vernehmen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jeti
jeti26.04.1212:42
Ein 3GS mit identischem Setup hat eine deutlich längere Akkulaufzeit => in der Vergangenheit haben sich beide Geräte wie Zwillinge verhalten.
ts-e
Ich hatte Navigon an und als ich am Zielort angekommen war, hab ich die App beendet und auch gleich aus der Taskleiste gelöscht. Aber die Stimme der Ansage war immer noch zu vernehmen.
Ich kann auf Verdacht gerne mal Navigon vom 4s Löschen und schauen was dann passiert.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.