Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Akku Laufzeit beim MacBook PRO

Akku Laufzeit beim MacBook PRO

Bernd
Bernd14.04.0616:47
Hi, wie lange hält Euer Akku? bzw was zeigt die Anzeige an wenn er voll geladen ist? bei mir waren es keine 3 Stunden

NORMAL?
0

Kommentare

chill
chill14.04.0616:54
das mit der batterieanzeige würd ich nicht überbewerten. wenn zb. grad eine dvd läuft, etwas gerendert wird oder andere leistungshungrige prozesse laufen bricht diese anzeige vollkommen ein, läuft der rechner einfach so dann rennt sie hoch. interessant ist der durchschnitt und den bringen wohl nur erfahrungswerte von paar tagen oder wochen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bernd
Bernd14.04.0616:56
Nun nach knapp 10 minuten bin ich schon unter 2 stunden das ist nich normal, oder?
0
Bernd
Bernd14.04.0616:56
bin nur am surfen!
0
RobStyles14.04.0617:33
Ja hier hab ich alles auf minimal gestellt, bin jetzt auf 85%

wenns gut kommt, schafft er 3h oder ein bisschen mehr

Auf volle leistung 2h
0
overdoze
overdoze14.04.0617:34
Habt ihr die 1,83 oder die 2 GHZ Variante? Würde mich interessieren, ob das einen Unterschied macht.
0
RobStyles14.04.0617:36
Wwar auch am surfen und hörte musik

lad dier dich CocnutBattery runter, schau auf die Milliampere pro H

Er solte etwa auf 5500/H oder mehr

Appropo Akku, bei sieht man wie mAh ziehmlich schwanken, ist das normal?
0
RobStyles14.04.0617:36
1.83Ghz mit 1.5 Gb ram und 80gb platte
0
Bernd
Bernd14.04.0622:12
Hi, also bei mir sieht des anders aus
Hab nur noch 98% Kapazität,obwohl das Book erst zwei Tage in Gebrauch ist!
0
sagrada
sagrada14.04.0622:44
Akku anfangs nicht kalibiert?
0
alfrank14.04.0622:50
sagrada: Genau, das dachte ich auch...
Tja, RTFM sagt halt manchen Leuten nix...
0
RobStyles15.04.0619:20
Wie kalibriere issch denn den akku?
0
alfrank15.04.0620:03
RobStyles: Ach Mensch, das habe ich Dir doch schon vor einem Monat in einem anderen Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=46232 gesagt...

"@@RobStyles: RTFM (s. S. 26/27)

Also: nach dem Erhalt erstmal auspacken und auf Zimmertemperatur kommen lassen (min. 2 Stunden, wenn es direkt aus dem kalten Transporter kommt).

Dann Netzteil anschließen und einschalten, und auf jeden Fall komplett aufladen lassen, bis die LED grün ist und weitere 2 Stunden nicht vom Netzteil trennen !

Dann komplett leerlaufen lassen, bis es sich von alleine abschaltet und dann noch 5 Stunden so im Sleep-Modus stehen lassen, bevor es wieder ans Netzteil kommt und ganz aufgeladen wird !"

0
alfrank15.04.0620:09
Also mein 1,83er MBPro meint 4:05 Stunden... Das war auch ziemlich genau der Wert, den ich beim Kalibrieren hinbekommen habe !
0
RobStyles15.04.0622:10
alfrank<br>
sagrada: Genau, das dachte ich auch...
Tja, RTFM sagt halt manchen Leuten nix...

Mann alfrank....

Mit deiner imposanten Arroganz erreichst du nix. Es sind halt nicht alle Macaholics wie du, begreif das endlich einmal. Vielleicht bringst du mal mehr verständnis entgegen.

Und sowieso, es liegt nicht am kalibrieren. Ich hab ja die volle kapazität. Kuckst du bild!!
0
alfrank15.04.0622:17
RobStyles: Du hast gefragt, wie Du den Akku kalibrieren sollst, ich habe es Dir erklärt. Sogar zweimal...
Also wo ist das arrogant ?
Und ein allgemeiner Hinweis, einfach mal das Handbuch zu lesen, ist doch auch nicht daneben, wenn die Antwort darin steht, oder ? Und dann liefere ich auch noch die Seitenangabe...
0
alfrank15.04.0622:24
Also ich halte 3 Stunden Laufzeit bei normaler Nutzung inkl. aktiviertem Airport für absolut in Ordnung.

Viel Strom verbrauchen das WLAN und die Displaybeleuchtung.

Übrigens sprechen wir hier von einem System, das in derselben Leistungsklasse wie ein Dual G5 liegt, der das 10-fache an Strom verbraucht ! Und es läuft genauso lange auf Batterie, wie die Vorgänger bei ca. 1/4 der Rechenleistung !
Ich finde das beeindruckend...
0
sagrada
sagrada15.04.0623:41
Also mein Kommentar (auch wenn ich hier jetzt nicht angesprochen war) bezog sich auf die 98% original Kapazität von Bernd, die mir schon merkwürdig vorkamen, besonders weil der Akku gerade mal 4 Ladezyklen runter hatte.

alfrank:
Ja, deine Art ist teilweise arrogant. Sicherlich kann man manche Sachen durch studieren des Handbuchs erlesen, allerding war dein Kommentar absichtlich spöttisch zumal nicht mal sichergestellt war, ob er überhaupt kalibiert hatte oder eben nicht. Es geht auch freundlicher. Du tust damit den meisten einen Gefallen. Es gibt ebend auch Anwender, die es nicht gewohnt sind, das Handbuch zu benutzen.
Ich, z.B., als langjährier Unix-Nutzer bin es eben gewohnt, Handbücher und Manpages zu wälzen, bevor ich etwas angehe, die meisten, ins Besondere alte Windows User, kennen das allerdings nicht. Denk einfach mal drüber nach, bevor du das nächste mal postest.
0
alfrank15.04.0623:47
Sorry, wenn ich manchmal zu direkt 'rüberkomme, aber ich habe kein Talent, in Romanform zu schreiben. Ich als Techniker bin daran gewöhnt, alles so kurz, knapp und präzise wie möglich auszudrücken, ohne Schnörkel... 22 Jahre eigene Computer und 18 Jahre im IT-Service hinterlassen halt ihre Spuren...
0
RobStyles16.04.0602:11
Oke oke verständlich

tut mir leid hab auch einbisschen überreagiert. Aber trotzdem danke für deine hinweise
0
RobStyles16.04.0602:22
Schaut mal

Sehr komisch
0
Christian Fries16.04.0602:54
Die OS X Restlaufanzeige ist bei einem neuen Akku / Laptop erst mal ungenau. Die muss sich auch erst kalibrieren...

0
RobStyles16.04.0619:33
Hab den akku gestern kalibriert, wurde nicht besser
0
sagrada
sagrada16.04.0621:52
Ich glaube, dass es dafür jetzt auch zu spät ist. Das soll man normalerweise als allererstes machen.
0
kefek
kefek16.04.0621:59
sagrada<br>
Ich glaube, dass es dafür jetzt auch zu spät ist. Das soll man normalerweise als allererstes machen.
Steht doch auch so in der "Anleitung" zum MBP oder?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sagrada
sagrada16.04.0622:09
Keine Ahnung, meins wird erst noch bestellt.
0
teorema67
teorema6716.04.0623:19
bernd<br>
Hi, also bei mir sieht des anders aus
Hab nur noch 98% Kapazität,obwohl das Book erst zwei Tage in Gebrauch ist!

Ist normal, en Li-Akku muss "eingefahren" werden. Erst nach 3 bis 5 Ladezyklen, mindestens zweimal mit Leerlaufen (= Kalibrieren) erhältst du zuverlässige Werte.

3 Stunden sind deutlich zu wenig. Die 4 1/2 Stunden meines AlBooks (Akku neu) sind auch zu wenig. Die 6 Std. meines TiBooks (Akku neu) finde ich OK. Im Jahr 2006 müsste mehr drin sein als im Jahr 2001 (Erscheinen der TiBooks).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sagrada
sagrada16.04.0623:35
Man kann nicht erwarten, dass ein Auto mit 500PS 6l/100km verbraucht.
0
teorema67
teorema6716.04.0623:40
Mein 6 Jahre altes Auto mit 220 PS verbraucht bei absolut zügigem Fahren knapp unter 9 Liter/100 km

Niemand verlangt doch Unmögliches...

Was Apple 2001 geboten hat, war damals für die Konkurrenz mit den Pentiums unerreichbar. Heute ist es fast schon umgekehrt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sagrada
sagrada17.04.0600:08
Na dann zeig mir mal ein Notebook mit DualCore 1,83GHz, hintergrundbeleuchteter Tastatur/Bildschirm und 6 Stunden Akkulaufzeit.
Man muss bei portablen Geräten einfach zwischen Leistung und Akkulaufzeit wählen. Das ist so und das wird so bleiben.
0
teorema67
teorema6717.04.0600:21
Geb ich dir völlig Recht! Daher wäre es schön, wenn Apple etwas für diejenigen hätte, die viel mit Batterie arbeiten müssen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sagrada
sagrada17.04.0600:44
Im moment ist das iBook G4, was Akkuleistung angeht, doch ziemlich weit vorne. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der Intel Nachfolger des iBook G4 sicherlich in die Richtung gehen wird.
0
gorgont
gorgont17.04.0621:43
Mein Akku hat hier auch noch genug Reserven
Immer schön vom Akku arbeiten und das Netzteil immer erst dranhängen wenn der Akku kurz vor 5% ist oder das MBP sich ausschaltet
Ich denke so fahre ich am besten und der Akku hält sich am längsten

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
teorema67
teorema6717.04.0621:53
gorgont<br>
Mein Akku hat hier auch noch genug Reserven
Immer schön vom Akku arbeiten und das Netzteil immer erst dranhängen wenn der Akku kurz vor 5% ist oder das MBP sich ausschaltet
Ich denke so fahre ich am besten und der Akku hält sich am längsten
Nein, nicht unbedingt bei Li-Akkus. Bei denen ist es besser, wenn man sie nur teilentlädt.

Schlimm ist das Entladen nicht (Leute die jeden Tag 5 Stunden im Zug oder Flugzeug schreiben), nur sollte man es nicht immer darauf anlegen. Zum einen sorgt Apple dafür, dass die Akkus nicht tiefentladen werden (die 0 % der Anzeige sind nicht 0 % der Akkukapazität). Dann ist das gelegentliche Entladen bis auf 0 % der Anzeige zur Neuberechnung des Batteriekapazität durch das OS ("Kalibrieren") nötig.

Details: http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
RobStyles17.04.0623:58
Ich den akku als allererstes so kalibriert wie es mir alfrank gesagt hat bzw. wie es im handbuch steht. Nur kann ich mier die schwankungen in der laufzeit nicht erklären.
0
RobStyles18.04.0600:08
"Vermeiden Sie häufige Vollentladungen, da diese zu zusätzlichem Stromverbrauch der Stützbatterie führt. Häufige Teilentladungen mit vielen Aufladungen sind besser für Lithium-Ion-Batterien als eine Tiefentladung. Das Aufladen einer teilweise entladenen Lithium-Ion-Batterie schadet der Batterie nicht, da kein Memoryeffekt vorkommt. (In dieser Beziehung ist Lithium-Ion verschieden von Batterien auf Nickelbasis). Die kurze Batterielebenszeit in einem Laptop ist eher durch die Wärme begründet als durch zahlreiche Lade/Entlade-Zyklen"

Kann mir das jemand in einfachen Sätzen erklären. Ich komm da nicht ganz draus lol...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.04.0600:22
Nachdem geglückten Reset (das mit den 5 Stunden gilt auch wenn man das MacBook Pro ausschaltet) stimmt die Anzeige.
0
teorema67
teorema6718.04.0600:35
RobStyles<br>
Ich den akku als allererstes so kalibriert wie es mir alfrank gesagt hat bzw. wie es im handbuch steht. Nur kann ich mier die schwankungen in der laufzeit nicht erklären.

Weil von ganz voll bis ganz leer in den Zyklen ein wenig unterschiedlich viele mAh verbraucht werden und weil der Abschaltzeitpunkt von der Spannung abhängig ist, die wiederum vom momentanen Stromfluss unmittelbar vor dem Abschalten bestimmt wird. Wenn das PB mit geringer CPU-Last läuft vor dem Abschalten, schaltet es ein bisschen später ab. Daher die kleinen Differenzen in der Rechnung.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.04.0600:38
Ich vergass: Die Laufzeit in der Menüleiste wird ad hoc berechnet, hängt also primär vom momentanen Stromfluss (mA) ab. Die tatsächliche Laufzeit lässt sich nur stoppen. Ist in InDesign bestimmt das Doppelte von DVD gucken.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
martinm18.04.0601:51
Hier noch meins zum Vergleichen...

Gruss,
Martin
0
Martin Springer18.04.0602:22
mein macbook 2ghz ram sowie cpu mit 7200er festplatte schafft bei maximaler cpuauslastung und film im in doppelter geschwindigkeit genau 1h25min akkulaufzeit! Hab ich getestet! "system load", Film mit Toast für PowerPC rendern und einen Film abspielen mit dem Mplayer waren dabei meine resorcenfresser
0
Bernd
Bernd18.04.0613:30
Also ich hab mit Apple telefoniert, und laut SN ist mein AKKU im Arsch! SO nun bekomm ich nen NEUEN! auch gut!

PS: Neue Akku richitg laden, wie?

1. neuen akku einbauen und erst leer werden lassen und dann nach 5 Std. laden?

2. neuen akku einbauen und gleich voll laden, und anschließend leer werden lassen, danach 5 Std warten und wieder laden!


TJA wie ist es besser, bzw richitger? THX
0
teorema67
teorema6718.04.0613:56
Keinesfalls tiefentladen, d. h. nicht 5 Std. warten. Um Schäden dadurch zu verhindern, gibt es seit November 2005 den SafeSleepModus oder so ähnlich, in dem das Book nach dem Abschalten keinen weiteren Strom verbraucht.

Ich würde erst laden und dann ganz normal 1 oder 2 Mal bis 0 % der Anzeige entladen zum "Kalibrieren". Im Übrigen siehe oben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer18.04.0613:57
Litiumakkus dürfen nicht komplett voll gelagert werden (optimal bei 60% des ladezustands). Laden darf man die fast wie man lustig ist. Das heisst es gibt keinen Memoryeffekt. Aber wer den akku trotzdem immer schon läd wenn er halb voll ist, dann veringert sich trotzdem die Lebensdauer schneller wie als wenn man ihn immer leer machen würde, da jede Ladung den Akku einen Tag älter werden lässt. Jeder Akku gibt erst nach 2-3 Ladezyclen seine volle kapazität her (obwohl ich bei Litium und Bleiakkus das noch nicht bemerkt habe) Wenn der Akku eine Betriebstemperatur über 30grad hat und benutzt wird, dann veringert sich die Lebensdauer schneller als bei normalem Betriebstemperaturen. Mein Kollege sagt immer das Litiumakkus die Kundenfreundlichsten Akkus sind die es zur Zeit in Geräten gibt. Damit meinte er eben das man sie nicht pflegen muss wie Cadium, NIMH oder Bleiakkus.

Konnte ich dir deine Frage ein wenig beantworten?
0
Martin Springer18.04.0614:03
Hier: http://www.bmz-gmbh.de/ oder http://www.extraenergy.org/main.php?language=de dort! Da gibts dann ausführlichere Info zu dem Thema
0
Bernd
Bernd18.04.0614:07
Martin

Puhhhh ich will keine Wissenschaft draus machen *grins
ich denk ich werde ich erst mal laden, und dann ganz normal laden / entaden!

Mein alter Ti Akku ist nun 4 Jahre alt und pack immer och 1,5 Std! krass oder?
0
Martin Springer18.04.0614:10
ich wollt jetzt blos mein bissl wissen rausplaudern
0
teorema67
teorema6718.04.0616:04
Martin Springer<br>
Aber wer den akku trotzdem immer schon läd wenn er halb voll ist, dann veringert sich trotzdem die Lebensdauer schneller wie als wenn man ihn immer leer machen würde, da jede Ladung den Akku einen Tag älter werden lässt.

Nein, der Akku lebt länger, wenn er seltener voll entladen wird. Teilentladung bis zu einer gewissen Grenze wird auch nicht als "Zyklus" gezählt. Siehe Link oben: http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34-german.htm
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer18.04.0616:17
mmh. es gibt eben viele themen dazu. und jede beinhaltet andere erfahrungsberichte. Ich glaube auch es kommt entscheidend auf den heresteller drauf an wer die batterie mit wieviel sorgfalt herstellt.
0
hase78
hase7818.04.0622:32

Bernd
Also ich hab mit Apple telefoniert, und laut SN ist mein AKKU im Arsch! SO nun bekomm ich nen NEUEN! auch gut!

PS: Neue Akku richitg laden, wie?
Habe das selbe Problem. Nach nur 10 Ladezyklus ist mein Akku unter 95% gefallen. Gibt es da eine Liste mit den defekten Akkus?

0
Martin Springer18.04.0622:46
ich finde ja das macbook ist zu warm und schadet so den akku...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.