Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express und WLAN

Airport Express und WLAN

uplift
uplift16.01.0521:53
Hi out there

Ich habe ein Problem mit meiner Airport Express (AE) Station.

Situation:
Die AE ist als Client in ein vorhandenes WLAN eingeklinkt, wobei ein D-Link Access Point selbiges zur Verfügung stellt. Das WLAN ist über MAC-Adressen Filter, 128bit WEP-Verschlüsselung und versteckte SSID gesichert. Der Access Point hängt an einem Router (Netgear RP-614) welcher die Internetverbindung zur Verfügung stellt und das Netzwerk „verwaltet“ (DHCP / LAN-IP Zuweisung über MAC-Adressen). Im Netzwerk hängen 4 Rechner. 3 sind über Kabel angebunden und einer (iBook) geht wireless ins Netz. Soweit klappt auch alles (Internet, Freigaben etc.).
Problem:
Die AE wird von allen Rechnern im Netz gefunden und streamt auch Musik. Nur das iBook, welches auch wireless drin hängt findet die AE nicht. Stöpsel ich das Ethernetkabel ein wird die AE sofort erkannt und funktioniert auch. ich habe schon alles versucht (feste IPs, WEP abgeschaltet, SSID eingeschaltet).
Es bestehen keine IP-Konflikte und das Subnet stimmt auch bei allen. Was kann das sein? Ich verzweifel hier langsam amp;

uplift
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

tigerpfleger
tigerpfleger17.01.0513:54
Hi,
kannst du zum dem iBook ein paar mehr Details verraten? Prozessor, Airport Version? Welchen D-Link AP benutzt du?

Wenn ich das richtig verstehe, hängen AX und iBook beide im selben WLAN als Clients und das iBook kann die AX nicht sehen. Oder geht nur AirTunes nicht? Klappt ein Ping zur AX.

Und wenn das iBook per Ethernet am Router hängt, kann es die AX im WLAN sehen? Wie hast du die AX konfiguriert?

Evtl. würde es helfen, die genauen IP Adressen und Netzmasken der beteiligten Geräte zu erfahren.

Bis denne,
der tigerpfleger
0
uplift
uplift17.01.0519:26
Also:
IP Adressen:
iBook (Airport): 192.168.0.7
iBook (Ethernet): 192.168.0.6
AX: 192.168.0.8
Router: 192.168.0.1
AccessPoint: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0

D-Link AccessPoint: DWL 2000AP+
Router: Netgear RP614
iBook: iBook G4 933MHz, 10.3.7, Airport Extreme (neueste Firm-/Software)

Das iBook findet die AX Station wenn es per Kabel im Netz hängt, aber nicht wenn's Wireless drin hängt (Kein Ping, kein Admin Tool, gar nix, jedoch, wenn ich auf das WebInterface des Routers oder des AccessPoints zugreife zeigen beide die AE Station mit der korrekten IP (192.168.0.8 an). Beide (iBook, AX) greifen auf den gleichen AccessPoint zu (D-Link).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift17.01.0519:27
Immer diese Weltkugeln amp;:-&:-&
Subnet: 255. 255. 255. 0
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift17.01.0519:34
Don Quijote
Probier mal das Subnet auf zb. .8 zu setzen an letzter Stelle, Firwallregeln werden es ja nicht sein die den Traffic blocken, oder ?
Was soll das mit dem Subnet bringen. Dann muss ich ja alle Rechner umstellen. Oder meinst Du nur bei der AX?
Firewall ist deaktiviert und LittleSnitch war auch schon aus. Daran liegt es auch nicht.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift17.01.0520:14
Aber sobald ich das Kabel einstecke wird die AX ja erkannt und ich kann auch Musik streamen. Daran sollte es dann doch eigentlich nicht liegen, oder?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
alfaman
alfaman17.01.0520:23
Hast Du mal folgendes versucht@@Router ausschalten...und APE aus der Steckdose ziehn.....dann zuerst APE an den Strom...danach Router einschalten.... / falls nix geht...zuerst Router einschalten dann APE ans Netz....weiss nicht mehr in welcher Reihenfolge bei mir die APE dann funktionert hat....kleine Ursache grosse Wirkung
0
uplift
uplift17.01.0521:06
alfaman

Hat auch nix gebracht.

Es kann doch nicht sein, dass ich die AX wired finde und wireless nicht. Wo ist da der Sinn?? Ich verzweifle langsam amp;
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift17.01.0521:43
Don Quijote

Apple Talk ist aktiviert, hat auch nix gebracht. Subnet hab ich noch nicht ausprobiert. Hab ich im Moment aber auch nicht wirklich Zeit zu. Werde das die Tage mal testen, wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, zumal das Book die AX ja wired findet und auch anspricht. Nur wireless will es ja nicht funzen amp;
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
tigerpfleger
tigerpfleger17.01.0523:38
so, jetzt ich wieder

Eine Frage habe ich noch: Wie hängt die AX am Netz? Kabel, WLAN oder sogar beides?

Ich denke, der Vorschlag mit dem Subnetz bringt nix. Und schon gar nicht .8!!

Bis denne,
der tigerpfleger
0
tigerpfleger
tigerpfleger17.01.0523:46
Don Quijote
Ein Client mit .0 wird nichts weiterleiten können über TCP/IP zumindestens nicht so einfach, stell´wenn dann überall das Subnetz um, kann man auch nicht sagen, da der Router nach aussen bestimmt genau dieses Subnetz haben wird, also alles was nach innen(in´s Lan) geht auf mindestens die Anzahl der Rechner an letzter Stelle stellen, probier´s einfach aus, kostet nichts.


Oh nee, das ist so nicht richtig. Die Netzmaske hat so direkt nix mit der Anzahl der Rechner zu tun. Die Maske gibt an, welche Bits der IP-Adresse das Netzwerk angeben(1) und welche den Rechner innerhalb des Netzwerks(0). Heute gibt man das eher so an 192.168.0.0/24 (24 Bit Netzadresse, Rest Rechner). Das ganze wird nur wichtig, wenn ein Router ins Spiel kommt. Da aber alle Adressen im selben Subnetz liegen, wird nicht geroutet.

.8 würde im übrigen die AX tatsächlich in ein logisch anderes Subnetz verlegen, da genau die .8 ja das Bit, was dann noch mit zum Netz gerechnet wird, gesetzt hat.

Bis denne,
der tigerpfleger
0
tigerpfleger
tigerpfleger17.01.0523:51
ok, ich sollte evtl. erstmal alles lesen, bevor ich antworte8-) Aber irgendwie muß ich den Postingzähler ja hochjubeln.

Kannst du noch mal versuchen, ob du per WLAN vom iBook auf den AP(192.168.0.2) zugreifen kannst. Am besten per Ping oder so.

Bis denne,
der tigerpfleger
0
tigerpfleger
tigerpfleger18.01.0500:16
Don Quijote
Ja, da kratzen wir an die Realisierung eines Klasse C Netzes über die Subdomain.

Jetzt kann ich dir nicht folgen. Was meinst du damit?

Don Quijote
Aber um es kurz zu machen, ein Verwandter macht mit so etwas 100t $ im Jahr


Und?

Bis denne,
der tigerpfleger
0
derondi
derondi18.01.0501:33
Jetzt klinke ich mich auch mal ein

Erst mal @@ uplift: geiles Geburtsdatum

So, und nun konstruktiv starten. Erst mal eine Frage vorweg, kannst du statt des D-Link-APs auch direkt die AX an den Router stöpseln oder ist das kabellose gerade der Charme der Anbindung? Wenn ja dürften sich die Probleme nämlich in Luft auflösen

Wenn das nicht geht, binde die AX doch testweise mal per Kabel ins Netz ein (Aiport deaktiviert). Stellt das iBook über WLAN dann eine Verbindung her? Wenn nicht macht definitiv der D-Link-Kram Probleme. Schau doch sonst mal ins Handbuch was da zum Client-Betrieb steht. Hab da irgendwo mal eine Passage über Einschränkungen der AX im Client-Modus gelesen.

Wenn du es dir leisten kannst, würde ich dir auf jeden Fall zu einer zweiten AX statt des APs (oder 'nem Ufo statt AP und Router) raten, Damit hättest du dann nicht nur WPA statt nur WEP sondern kannst auch gleichzeitig noch die Reichweite/Verbindung verbessern.

Ansonsten schöne Grüße von einem Ex-Rheinkamper
Wo hast du denn deine Ausbildung gemacht?
0
Don Quijote17.01.0519:29
Probier mal das Subnet auf zb. .8 zu setzen an letzter Stelle, Firwallregeln werden es ja nicht sein die den Traffic blocken, oder ?
0
Don Quijote17.01.0519:45
Ein Client mit .0 wird nichts weiterleiten können über TCP/IP zumindestens nicht so einfach, stell´wenn dann überall das Subnetz um, kann man auch nicht sagen, da der Router nach aussen bestimmt genau dieses Subnetz haben wird, also alles was nach innen(in´s Lan) geht auf mindestens die Anzahl der Rechner an letzter Stelle stellen, probier´s einfach aus, kostet nichts.
0
Don Quijote17.01.0520:17
Dann aktiviere Apple Talk und probiere es ohne Kabel…
0
Don Quijote17.01.0521:36
uplift
<br>
<br>beide Vorschläge von mir ausprobiert ?
0
Don Quijote18.01.0500:11
Ja, da kratzen wir an die Realisierung eines Klasse C Netzes über die Subdomain.
<br>
<br>Aber um es kurz zu machen, ein Verwandter macht mit so etwas 100t $ im Jahr
<br>
<br>:-(
0
Don Quijote18.01.0500:18
Nichts, bin weg. Soll sich jemand anderes darum kümmern…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.