Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ärger mit Mac-TV.de. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ärger mit Mac-TV.de. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

neoxfactory23.12.1220:58
Ich hatte im Jahr 2006-2007 ein Jahresabo bei Mac-TV.de abgeschlossen und habe sehr schnell meinen Fehler bemerkt. Die Sendung hat mich nicht überzeugt und die Moderatoren waren mir auch zu nerdig und eigentlich auch nervig.
Ich hatte dann selbstverständlich auch gekündigt und die knapp 60.- € wurden von meinem Konto abgebucht.

Vor einer Woche bekomme ich unerwartet eine eMail von einem gewissen Jörn mit der Bekanntgabe, dass weitere 60.-€ von meinem Konto abgebucht werden - für ein angebliches Abo von 2007-2008 (also vor 4-5 Jahren)

Völlig verwundert habe ich per eMail um Aufklärung gebeten.

Man teilte mir mit, dass man 2008 versucht hatte mich zu kontaktieren und um Erlaubnis gebeten hatte, das Geld von meinem Konto abbuchen zu dürfen. Da ich nicht gekündigt hätte, hat sich das Abo um 1 Jahr verlängert. Ich hätte aber auf diese eMail nicht geantwortet.

Nun, konnte ich auch nicht: Ich habe meine gesammten eMails der letzten Jahre durchsucht und festgestellt, dass man mir nichts geschickt hatte. Gleichzeitig habe ich letzte Woche jegliche Abbuchung von meinem Konto untersagt, zumal dieses Konto seit 2 Jahren nur zur Einzahlung von Taschengeld (Nichte) benutzt wird.

Letzten Freitag stelle ich fest, dass mac-tv.de tatsächlich Geld von dem Konto abgebucht haben - das habe ich aber wieder zurückbuchen lassen.
Die völlig unsinnige Forderung wäre übrigens (laut meines Anwalts) nach § 195 BGB sowieso nach 3 Jahren verjährt.

Die eMails die ich dann bekam wurden immer unverschämter und die Forderung immer höher.

Gestern wusste ein Bekannter von ähnlichen Erfahrungen mit Mac-tv.de zu berichten. Ich bin also wohl kein Einzelfall.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand Ahnung was mit diesem Verein los ist?
0

Kommentare

NOIdS
NOIdS27.12.1219:21
Gerhard Uhlhorn hat natürlich vollkommen recht, auf eine Kündigung per Mail würde ich mich nicht unbedingt verlassen, schon garnicht wenn ich keine Bestätigung bekommen hab...
0
Gerhard Uhlhorn27.12.1219:37
Wenn man eine Bestätigung bekommt ist alles gut, und die sollte man gut aufheben.

Aber ohne Bestätigung muss man immer davon ausgehen, dass die Mail nicht angekommen ist! Daher bestätige ich jede(!) Mail die ich bekommen habe, ausnahmslos immer … und wenn ich nur schreibe, dass ich sie bekommen habe (Newsletter, Werbung und Spam natürlich ausgeschlossen).
0
DonQ
DonQ27.12.1219:38
lol, MacTV gibt es noch ?

Unglaublich.

Fehlt nur noch dass jemand schreibt, die Apfelklinik existiert auch noch…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gerhard Uhlhorn27.12.1219:41
Ja, und wie! Die werden auch immer größer und (technisch) besser!
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.12.1219:43
Hier eine Stellungnahme von Mac-TV:

Es stimmt, dass wir derzeit versuchen, einige ältere Rechnungen bezahlt zu bekommen, bei denen es uns bisher nicht gelungen ist, die offenen Forderungen zu erhalten. Deswegen wird es in diesen Tagen vermutlich einige Leute geben, die von uns eine Email über etwas ältere Rechnungen bekommen.

User "neoxfactory" behauptet, er hätte sein Abo frühzeitig gekündigt, sodass es sich nicht verlängern konnte. Das ist nicht zutreffend. Das Abo wurde erst nach der Verlängerung gekündigt, und es wurde in diesem Zeitraum auch fleissig genutzt.

Hier sind einige der geladenen Filme für den zweiten (verlängerten) Abo-Zeitraum, von dem "neoxfactory" behauptet, er habe sie nicht genutzt:

-----------------------
Test: iPod Touch 2G, 20.09.2008
DragThing 5: Die schlaue Ablage für häufig gebrauchte Dateien, 07.09.2008
Internet: Wie funktioniert das eigentlich?, 07.09.2008
Fotos in Filme verwandeln mit »PulpMotion«, 14.08.2008
Lightroom 2, 14.08.2008
Dells Mac-Mini-Variante, 12.08.2008
Microsoft macht mobil gegen Apple, 02.08.2008
Microsoft macht mobil gegen Apple, 30.07.2008
iPhone 3G: Anwender berichten, 19.07.2008
Wird MobileMe ein Flop?, 19.07.2008
Springer switcht zu Apple, 12.07.2008
Keynote-Stammtisch Juni 2008 (2. Teil: MobileMe und SproutCore), 29.06.2008
Keynote-Stammtisch Juni 2008 (3. Teil: OS X »Snow Leopard«), 29.06.2008
RapidWeaver 4: Webdesign mit und ohne HTML-Kenntnisse, 29.06.2008
Windows 7: Die Multi-Touch-Revolution (oder doch nicht?), 27.06.2008
Grafiken veredeln mit »Picturesque«, 27.06.2008
Live-Sendung vom 04. Mai 2008, 21.06.2008
Zattoo: Fernsehen per Internet, 11.04.2008
Live-Sendung vom 06. April 2008, 11.04.2008
Test: MacBook Pro »Penryn«, 18.03.2008
Grundlagen: Blu-Ray, 13.03.2008
Die Multimedia-Zentrale fürs Wohnzimmer: MediaCentral, 13.03.2008
Cinemizer: LCD-Brille für iPod und iPhone, 17.02.2008
Keynote-Nachlese Januar 2008 (3. Teil: Apple TV 2 und Movie Rentals), 23.01.2008
Keynote-Nachlese Januar 2008 (3. Teil: Apple TV 2 und Movie Rentals), 18.01.2008
Keynote-Nachlese Januar 2008 (2. Teil: MacBook Air), 17.01.2008
Keynote-Nachlese Januar 2008 (1. Teil: Time Capsule, Upgrades für iPhone und iPod Touch), 17.01.2008
Heute Live-Sendung um 17:30 Uhr! (15.01.2008), 15.01.2008
Per Anhalter durch Leopard (3. Teil): Quartz und grafische Effekte, 07.01.2008
Kostenlose Astronomie-Software, 15.12.2007
Live-Sendung vom 18. November 2007, 24.11.2007
Wo steht Apple nach der Vorstellung des iPhones in Deutschland?, 15.11.2007
Die großartige Leopard-Love-and-Hate-Sendung (GROLEO-LOHASE), 09.11.2007

-----------------------

Das bedeutet, dass der User durchaus wusste, dass das Abo aktiv war, und er hat es auch fleissig genutzt.



Als wir (wiederholt) eine Email schickten mit der Bitte um Bezahlung der Rechnung, hat der User zweimal seine Bankverbindung geändert, und zwar lautete die Kontonummer "111111111111", um auf diese Weise die Abbuchung unmöglich zu machen. Später meinte er, dies sei lediglich ein Tippfehler gewesen.

Nun ist es so, dass wir 1 Cent abbuchen, um die Bankverbindung zu prüfen. Es gibt für uns derzeit leider nur diese Möglichkeit der Prüfung. Es wird dem User aber auch unübersehbar angezeigt, dass der Cent abgebucht wird. Der User beauftragt also eine Lastschrift über 1 Cent (und weiß das auch).

Da der User den Auftrag erteilt hat, ist er auch dafür verantwortlich. Im Falle einer Rücklastschrift muss der User für die Gebühren aufkommen.

User "neoxfactory" hat gleich zwei Nonsense-Lastschriften in Auftrag gegeben. Deswegen ist zu erwarten, dass uns zweimal die Rücklastschrift-Gebühr berechnet wird, und wir fordern sie von "neoxfactory" wieder zurück.

Sollte die Lastschrift nicht fehlschlagen und keine Gebühr entstehen, fordern wir sie auch nicht.
0
DonQ
DonQ27.12.1219:47
also, dann erscheint die Sache wieder anders im konkreten Fall…weil das ist nicht in Ordnung.

Wobei…2007…Ich gehe davon aus mich nie registriert zu haben und nicht mal die Gratis Angebote mehr genutzt zu haben, seit dem das Aufnehmen gesponnen hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
NOIdS
NOIdS27.12.1219:48
Für mich stellt sich die Sache nun möglicherweise auch etwas anders dar...
0
Gerhard Uhlhorn27.12.1219:49
Danke für die Stellungnahme.
0
Hellokittyhater27.12.1219:52
neoxfactory
Klar darfst du deine Daten entsprechend der Vorschriften des BDSG löschen lassen. Genauso hat aber auch MacTV die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (HGB, AO) einzuhalten. Dementsprechend kann Mac TV nicht einfach deine Daten löschen, sofern sie für die Abrechnung benötigt werden. Nur Daten über diesen Zweck hinaus müssen von Mac TV gelöscht werden, sobald du die Einwilligung zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten widerrufen hast. Dementsprechend bringt es wenig wenn du forderst dass Mac TV alle deine Daten löschen soll, weil sie das einfach nicht dürfen.

MacTV
Ich finde es eine Frechheit, dass ihr hier personenbezogene Daten veröffentlicht ohne euch vorher die Zustimmung von neoxfactory einzuholen. Dazu habt ihr kein Recht und wenn neoxfactory clever ist wird er euch bei den Aufsichtsbehörden anschwärzen. Dass ihr euren Standpunkt hier darstellen wollt ist auch klar. Deshalb gibt es euch aber kein Recht aufzulisten, wann wer welche Filme gekauft oder geladen hat.
0
Gerhard Uhlhorn27.12.1220:04
Hellokittyhater: Was neoxfactory hier macht ist üble Nachrede und Geschäftsschädigung! Und ich meine, das Mac-TV durchaus das Recht hat das richtig zu stellen. Und in diesem Fall erwarte ich natürlich auch einen Beweis.

Wenn neoxfactory das nicht will, darf er eben nicht so lügen.
0
Hellokittyhater27.12.1220:12
Gerhard Uhlhorn
Hellokittyhater: Was neoxfactory hier macht ist üble Nachrede und Geschäftsschädigung! Und ich meine, das Mac-TV durchaus das Recht hat das richtig zu stellen. Und in diesem Fall erwarte ich natürlich auch einen Beweis.

Wenn neoxfactory das nicht will, darf er eben nicht so lügen.

Veröffentlichen dürfen Sie die Historie trotzdem nicht. Hätte völlig gereicht, wenn man gesagt hätte, dass nach angeblicher Kündigung noch weitere Filme geladen wurden. Wenn neoxfactory das den Aufsichtsbehörden meldet, bekommt Mac TV sicherlich Post. So nen Verstoß gegen das BDSG kann im schlimmsten Fall recht teuer werden....
0
Blubs
Blubs27.12.1220:24
In meinen Augen sieht die Sache nun wirklich etwas anders aus. Jede Seite sagt also was Unterschiedliches und jede lässt auch was Relevantes weg - ganz wie im richtigen Leben.

neoxfactory hat wohl schlicht gelogen, wenn die Angaben von Jörn stimmen. Und das wäre auch in einem Forum nicht akzeptabel. Außerdem kann er seine Kündigung wohl auch nicht belegen und das ist es letztlich, worauf es ankommt.

Jörn wiederum, unterstellt die Angaben stimmen, geht nicht auf die Zeoträume ein. Mehr als vier Jahren bis zu einer Abbuchung wäre schlicht inakzeptabel, denn das wäre (falls es so sein sollte) nicht nur selbstschädigende Schlamperei, sondern die Forderung ist verjährt. Außer eben, Mac-TV hat schon vor Ablauf der Verjährungsfrist die Forderung geltend gemacht und kann das belegen. Diese Angabe fehlt leider.

Insofern ist man jetzt mit zwei unvollständigen Angaben konfrontiert und kann sich keinen rechten Reim drauf machen. Schade eigentlich. Eigentlich müsste sowas ja lösbar sein.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.12.1220:25
Ich habe keine realen Personen genannt, sondern den von ihm selbst in diesem Thread verwendeten, anonymen Nickname "neoxfactory".

Außerdem habe ich nur jene Dinge beantwortet, die von "neoxfactory" selbst in die Diskussion gebracht wurden.

Da mir der User angekündigt hatte, in Foren rufschädigende Postings zu veröffentlichen, muss er damit rechnen, dass ich eine Stellungnahme schreibe und dafür auch die nötigen Belege anfüge.
0
zwobot27.12.1220:30
Lieber neoxfactory,


verklage die lieben MacTVler bitte. Sie untersagen Dir die Veröffentlichung Ihrer E-Mails und hier veröffentlichen sie einfach mal was Du alles geguckt hast (haben sollst)?

Mal abgesehen von dem unterirdischen Studio und der gruseligen Berichterstattung dieser Herren ist das kein Stück journalistisch.

Melde das bitte. Ich bin für jede Menge öffentlich-rechtliche Sender tätig und wenn wir so etwas täten wäre die Kacke am Dampfen.

Lass Mactecnews das auch löschen und mach Dir vorher einen Screenshot.

An Jörn, wenn es denn kein Hoax ist. Ich drücke euch echt die Daumen im Sinne von der Erdoberfläche verschwinden. Selbst wenn neoxfactrory im Unrecht sein sollte ist das keine Art mit (ehemaligen) Kunden umzugehen. Für euch mögen die Daten auf den ersten Blick nicht sensibel sein, das kann sich aber schnell ändern.
0
Hellokittyhater27.12.1220:32
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Ich habe keine realen Personen genannt, sondern den von ihm selbst in diesem Thread verwendeten, anonymen Nickname "neoxfactory".

Außerdem habe ich nur jene Dinge beantwortet, die von "neoxfactory" selbst in die Diskussion gebracht wurden.

Da mir der User angekündigt hatte, in Foren rufschädigende Postings zu veröffentlichen, muss er damit rechnen, dass ich eine Stellungnahme schreibe und dafür auch die nötigen Belege anfüge.

Anonym ist neoxfactory nicht wirklich, weil man ihn über die hier verlinkte Homepage identifizieren kann...
0
zwobot27.12.1220:32
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Da mir der User angekündigt hatte, in Foren rufschädigende Postings zu veröffentlichen, muss er damit rechnen, dass ich eine Stellungnahme schreibe und dafür auch die nötigen Belege anfüge.

Er hat es nicht getan und Sie sind selbstgerecht. Aber das hört man ja oft in Foren über Sie. Und nur weil jemand etwas Unrechtes ankündigt gibt es einem nicht das Recht Unrechtes zu tun.

Das ist echt eine Riesenschweinerei. Außerdem klingt das alles durchaus nach Methode.
Ich bin echt fassungslos. Falls Du in Berlin lebst neoxfactory kann ich Dir zwei Medienrechtanwälte empfehlen.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.12.1220:41
Wer angeklagt wird, der darf sich auch verteidigen.

Und die Veröffentlichung von ein paar läppischen Filmnamen von Mac-TV ist nun alles andere als heikel. Es sind keine Daten, die irgendwen in ein schlechtes Licht stellen können.
0
Hellokittyhater27.12.1220:43
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Wer angeklagt wird, der darf sich auch verteidigen.

Und die Veröffentlichung von ein paar läppischen Filmnamen von Mac-TV ist nun alles andere als heikel. Es sind keine Daten, die irgendwen in ein schlechtes Licht stellen können.

Es sind dennoch personenbezogenen Daten, die du nicht einfach veröffentlichen darfst, wie es dir passt... Wo kämen wir denn da hin? Datenschutz wird bei Mac TV wohl nicht groß geschrieben? Positiv für das Image ist das jedenfalls nicht.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.12.1220:48
Entschuldigung? Ich hatte ja von Anfang an darum gebeten, diesen Fall NICHT in einem Forum breitzutreten. Es war "neoxfactory", der es trotzdem öffentlich gemacht hat.

Wenn er es nicht öffentlich haben will, soll er es nicht öffentlich machen. It's that simple.
0
Juke27.12.1220:54
Ich glaube einige sollten sich mal informieren was eigentlich Personenbezogene Daten sind und hier nicht einfach Quatsch und Bashing betreiben.
0
Hellokittyhater27.12.1220:58
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Entschuldigung? Ich hatte ja von Anfang an darum gebeten, diesen Fall NICHT in einem Forum breitzutreten. Es war "neoxfactory", der es trotzdem öffentlich gemacht hat.

Wenn er es nicht öffentlich will, soll er es nicht öffentlich machen. It's that simple.

Wie du es drehst und wendest, wurden die Daten von Mac TV nicht für diesen Zweck erhoben und dürfen entsprechend auch nicht ohne die Einwilligung des Betroffenen hier nicht veröffentlicht werden. Das ist ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzrecht. Ein Hinweis, dass der Dienst nachweislich weiterhin genutzt worden ist, wäre völlig ausreichend gewesen.

Wenn der Vorwurf von neoxfactory dem Tatbestand der üblen Nachrede entsprechen sollte, gibt es andere Wege dies verfolgen zu lassen. Aber Selbstjustiz hilft dir in diesem Fall nicht weiter. Eher im Gegenteil...
0
Hellokittyhater27.12.1221:01
Juke
Ich glaube einige sollten sich mal informieren was eigentlich Personenbezogene Daten sind und hier nicht einfach Quatsch und Bashing betreiben.

Ich setze mich beruflich damit auseinander und kann durchaus einschätzen, was personenbezogene, bzw. personenbeziehbare Daten sind und was nicht. Aber ich bin aus der Diskussion jetzt auch raus, weil ich selbst nicht Betroffen bin. Mir geht es nur darum, dass man so viel Vertrauen in einen Dienst haben können muss, den man nutzt, dass Daten zu einer Person nicht einfach ohne mein Wissen veröffentlicht werden. Alles andere ist für mich ein persönliches NoGo.
0
neoxfactory27.12.1221:19
Na dann muss ich doch hier mal antworten.

Gerhard Ulhorn

Erzähl bitte keinen Mist. Wenn jemand 59,88 € von meinem Konto unerlaubt abbucht, ist es keine üble Nachrede, wenn ich dies veröffentliche.

Ich habe inzwischen 14 eMails von Ex-Abonnenten bekommen, denen Ähnliches passiert ist. Teilweise sind es sogar weit höhere Beträge als bei mir.

Mac-TV.de behauptet wir lügen, also lügen wir. Alles klar.

Ich habe 2006 schriftlich gekündigt und von meinem Computer wurde dieses Format auch nicht mehr angeschaut. Es gibt einen einfachen Grund:

Ich finde diese Sendungen einfach grottenschlecht, deshalb habe ich auch gekündigt.

Nach den eMails, die von dieser eigenartigen Firma in der letzten Zeit bekommen habe, wundert es mich natürlich überhaupt nicht, dass jetzt mit Tricks versucht wird, mir den schwarzen Peter zuzuschieben und sein Ansehen dadurch wieder aufzubessern.

Letztendlich hat Mac-TV.de hier ja auch keine personenbezogen Daten veröffentlicht, sondern falsche Daten. Keine Ahnung, ob ich dagegen rechtlich vorgehen kann, Warscheinlich schon (Unterstellung oder ähnliches).

Ich werde, obwohl es mir von Jörn Mac-tv ausdrücklich verboten wurde, die eMails demnächst veröffentlichen. Vorsichtshalber werde ich aber alles vorher mit meinem Anwalt absprechen.

Ich habe Mac-TV.de gebeten sich bei mir wegen der unverschämten Abbuchung (59,88€) zu entschuldigen und mein Profil zu löschen. Sie waren nicht bereit auf diese "Bitte" einzugehen und deshalb sah ich mich gezwungen diese Geschäftspraktiken publik zu machen bzw. andere Ex-Abonneten nach Ihrer Meinung zu fragen.

Es ist doch wohl verständlich, dass man wissen möchte, ob auch Andere solche Erfahrungen gemacht haben.

Zu den Vorwurf der üblen Nachrede, hier noch einmal mein Posting vom Anfang:
Es ist keine Debatte über das Format oder der Aufruf jemanden fertigzumachen. Ich behaupte nicht, dass die Jungs von Mac-TV reihenweise User abzocken, Gott bewahre. Die Abonnenten sollen sich weiterhin ihre Sendungen dort ansehen und in der Regel wird da bestimmt auch korrekt abgerechnet. Das haben nun auch Einige hier bestätigt aber trotzdem scheine ich leider dann doch kein Einzefall zu sein, denn es ist einigen Anderen wohl auch passiert.

Wie geht es nun weiter:

1. Ich werde mich nicht mehr rechtfertigen. Warum auch?
2. Werde den Schriftverkehr mit mac-tv.de veröffentlichen, sobald mein Anwalt Grünes Licht gibt.
3. Werde warscheinlich Anzeige bei der Polizei in Frankfurt/Main einreichen, meine Bekannte (bei der Polizei Berlin) rät mir dazu.
4. Werde weitere eMails von Mac-TV ignorieren
0
taggleich27.12.1221:28
Hallo,

Falls man als User wirklich vergessen hatte am Anfang zu kündigen oder die Onlinekündigung nicht funktionierte, hätte man bestimmt in den darauffolgenden Monaten gekündigt, wenn die ABOkosten ordnungsgemäss alle 3 Monate abgebucht würden. Aber die Begründung von MAC TV man habe Probleme mit den Abbuchungen gehabt und jetzt nach 31 Monaten habe man plötzlich keine mehr das kann man nicht nachvollziehen. Überigens was denken sich die Leute erst 31 Monate nichts abbuchen und dann den vollen Betrag laut Email innerhalb den nächsten Stunden abzubuchen mit dem Hinweiss.
Ihr Account bei Mac-TV.de wurde abgerechnet. Eine Abbuchung steht bevor.

Username: xxxxxxxxxxxxx
Abostatus: Sie haben ein Abo. Die Rechnung betrifft ev. auch fruehere Buchungen.


Zahlungsweise -- bitte sorgfaeltig lesen:

Der Betrag wird wie vereinbart abgebucht. Bitte pruefen Sie rechtzeitig vor der Abbuchung, ob die unten angegebene Bankverbindung noch aktuell ist. Wenn alles in Ordnung ist, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sollten sich die Daten jedoch geaendert haben, klicken Sie bitte auf obigen Link, um die Daten zu aktualisieren. Falls momentan eine Abbuchung nicht moeglich ist (Konto nicht gedeckt usw.), koennen Sie die Abbuchung auf der gleichen Webseite verschieben. Fehlgeschlagene Abbuchungen verursachen Bankgebuehren und Mahnkosten fuer Sie. Wir bieten keine Zahlung per Ueberweisung an, sondern nur per Lastschrift.
Wir werden den Betrag ab dem 28.12.2012 abbuchen


Jeder muss mit seinen Geld disponieren, mancher mehr und mancher weniger, man hat es nicht immer so auf der Bank rumliegen.
Ok. es wurde ein Zahlungsziel nachdem telefongespräch vereinbart aber nur auf 2 mal, sonst wäre es laut MACTv schon verjährt.

bis dann dann
0
iEi
iEi27.12.1221:31
Ehrlich gesagt fände ich es besser private Rechtsstreitigkeiten nicht öffentlich in einem Forum zu behandeln.
Keiner von uns Nichtbeteiligten kann eigentlich so richtig was dazu beitragen.
Fraktion A glaubt eher dir und schimpft jetzt halt auf das böse Mac-TV, Gruppe B hält vielleicht eher zu Jörn.
Aber niemand außer euch beiden weiß wie es wirklich war.
Ich würde dir empfehlen hier nicht eine öffentliche Schlamschlacht zu beginnen sondern alles in Ruhe mit entweder Mac-TV oder wenn du das für Richtig hältst mit einem Anwalt zu besprechen.
Öffentliche Beschuldigungen können schnell nach hinten los gehen.
Vielleicht ist ja auch dein Account gehackt worden oder ähnliches.

Und lass dich bloß nicht von Usern hier aufstacheln.
Die Diskussionskultur auf Mactechnews ist leider in den letzten Jahre ins bodenlose gefallen. Oft wird nur noch gepöbelt, beleidigt und unterstellt.

Kurz meiner Erfahrungen mit Mac-TV: Ich habe keine negativen Erfahrungen was das Bezahlen angeht bis jetzt gemacht und finde die Sendung ganz unterhaltsam.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.12.1221:38
taggleich

Ich kann mich an das Telefonat erinnern. (War nicht schwer, denn es fand ja vor wenigen Minuten statt.)

Ich habe diesen Fall nochmal sehr sorgfältig überprüft, und ich kann versichern, dass wir mehrfach per Email versucht haben, Dich zu kontaktieren. Wir erhielten aber keine Reaktion.

In dem heutigen Telefonat mit Dir ging es um eine kulante Lösung, der ich zugestimmt habe. Deswegen finde ich es traurig, dass ich anschließend von Dir in diesem Thread eins auf die Mütze bekomme. Ich finde das nicht fair.
0
neoxfactory27.12.1221:47
Am Anfang habe ich gedacht, dass den Jungs bei Mac-TV.de ein Fehler unterlaufen ist.
Nach den eMails hatte ich den Eindruck, dass man dort eventuell mit bewustseinveränderten Substanzen experimentiert. Nach den Behauptungen hier im Forum kommen mir Gedanken, die ich lieber nicht veröffentlichen möchte.

Schade, ich wollte ürsprünglich nur eine Entschuldigung. Eigenartig, das man dazu wohl nicht in der Lage ist, obwohl man eindeutig Mist gebaut hat (Abbuchung vom Taschengeldkonto meiner Nichte). Als man den Fehler bemerkte, ließ man die Forderung fallen und war immer noch nicht zu einer Entschuldigung bereit.

Was stimmt hier nicht? Keine Ahnung

Naiverweise habe ich dann tätsächlich gedacht, dass man hier im Forum die Sache klären konnte. Ich habe Mac-TV.de ja selbst erzählt, dass ich es veröffentliche.

Eine Frage schwirrt mir allerdings immer noch im Kopf:

Wer hat diese von Jörn veröffentlichten Filme angeschaut? Er selbst, jemand Anderes oder ist die Liste eventuell frei erfunden. Die Frage kann sich jeder hier im Forum selbst beantworten.........ach ja......ich wars nicht.

Eventuell haben die Guten nicht nur mit Ihrer Abrechnungssoftware technische Probleme, sondern mit der gesammten Technik?

Am Besten finde ich ja diese Perlen der Filmkunst:

-Internet, wie funktioniert das eigentlich? (soetwas sieht jemand?)
-Blu Ray (hatte noch nie eine BluRay, geschweige denn einen Player)

Hier käme eine Anzeige wegen Beleidigung eventuell in Betracht.
0
neoxfactory27.12.1221:54
Ich habe diesen Fall nochmal sehr sorgfältig überprüft, und ich kann versichern, dass wir mehrfach per Email versucht haben, Dich zu kontaktieren. Wir erhielten aber keine Reaktion.

Das wird immer behauptet (auch bei mir).
Stimmt aber nicht.

Ich z.B. habe so eine eMail von 2008-2012 nicht bekommen. Mac-TV.de ist auch nicht in der Lage, mir Datum und Uhrzeit dieser angeblichen eMails zu nennen. Warum eigentlich nicht?

Irgendwie hat niemand eMails von Euch bekommen, ihr behauptet es aber doch weiterhin.

Es wird Zeit hiermit Schluss zu machen.

Entschuldigt Euch doch endlich bei den Leuten und gesteht Fehler (auch technische) ein und gut ist. Kann doch nicht so schwer sein.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.12.1221:54
neoxfactory
Wer hat diese von Jörn veröffentlichten Filme angeschaut? (...) ich wars nicht.

Ich habe das eben überprüft.

Du hast Deinen Account per Email und zusätzlich per SMS-Geheimzahl über Dein Handy freigeschaltet. Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass niemand außer Dir selbst diese Filme geladen hat.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.12.1221:56
Mac-TV.de ist auch nicht in der Lage, mir Datum und Uhrzeit dieser angeblichen eMails zu nennen.

Natürlich bin ich in der Lage, das Datum der versendeten Emails zu nennen. (Mache ich natürlich nicht hier im Forum.)
0
taggleich27.12.1222:04
Jörn Dyck

Auf die Mütze hab ich Dir bestimmt nichts gegeben. Ich sag nur wie Ihr Euch das vorstellt mit solchen Aktionen die Leute nicht zu vergraulen. Wieso erreicht Ihr nach so einer sorgfältigen Überprüfung mich erst jetzt. Muss es soweit kommen. Muss ich jetzt dankbar sein das Ihr mir den Betrag jetzt auf 2 x abbucht.
Ich berate mich nur mit anderen die sich auch ungerecht behandelt fühlen in welchen Dingen auch immer so oder so, dazu gibt es Foren. Beleidigen tu ich niemand und mit Vorwüfen muss man leben können.

bis dann
0
Schnapper27.12.1222:09
Auch wenn der Thread für einige einen gewissen Unterhaltungswert zu haben scheint, möchte ich doch drum bitten, dass die Beteiligten die Diskussion via E-Mail, Telefon oder unter vier Augen bei ’nem Bierchen weiterführen.
Mir scheint, dass die Fronten ziemlich verhärtet sind und sich der ein oder andere im Eifer des Gefechts zu Aussagen hinreißen lässt, die ihm evtl. später leid tun.

Schlaft mal ’ne Nacht drüber und verhaltet Euch morgen wieder wie vernünftige Erwachsene: da darf man dann beispielsweise auch mal einen Fehler zugeben, mal einen Kompromiss vorschlagen, mit dem beide Seiten leben können oder die Hand zum „Schwamm drüber, erledigt und vergessen” reichen. Und diesen Schritt auf den „Gegner“ zu fällt halt nun mal leichter, wenn nicht ’ne ganze Forengemeinde zusieht.

Grimmig und verbittert auf seinem (vermeintlichen) Recht zu beharren lässt hingegen niemanden gut aussehen. Leider ist dieses Beharren nur allzu deutsch...

Denkt mal drüber nach.
0
BÄRnd27.12.1222:13
Ich habe so etwas Ähnliches seit Anfang des Jahres. Im Januar hatte ich so eine Sammelzeitung (James Bond DB7) abonniert. Die ersten 2 Ausgaben kamen und wurden von mir bezahlt. Die nächste Lieferung mit den Ausgaben 4-7 kam aber nie. Daraufhin habe ich im März das Abo gekündigt. Eine schriftliche Kündigungsbestätigung habe ich sogar bekommen. Seit April kamen dann die Mahnungen, erst per Mail, dann per Brief und auch per Inkassounternehmen. Dem Inkassounternehmen habe ich auch mal eine Kopie der Kündigungsbestätigung zugeschickt.
Vor Weihnachten kam den ein Mahnbescheid, dem ich selbstverständlich widersprochen habe.
Ich freue mich schon auf die Verhandlung, wenn es denn so weit kommt.
Ich hätte den Betrag einfach zurückgebucht und mich auf Verjährung und Kündigung berufen. Mails von Herrn Dyck hatte ich ignoriert. Wenn er meint ihm steht das Geld zu gibt es ja die üblichen Wege, und die hätten Ihm nur jede Menge Geld gekostet.

Wenn man im Recht ist sollte man sich nicht provozieren lassen.

Was die Liste der Filme betrifft, die er hier veröffentlicht hat, kann ich mir meinen Teil denken. In seinen Filmen dreht er Fakten auch gerne so herum dass es Ihm in sein Konzept passt wenn es gegen Konkurrenten von Apple geht. Ich habe mich von MAC-TV auch seit Anfang des Jahres verabschiedet. Objektiver und seriöser Journalismus (Herr Dyck bezeichnet sich ja gerne als Journalist) sieht nun wirklich anders aus.
0
taggleich27.12.1222:23
Schnapper
Hei
ich Du ja hast vollkommen recht aber Kompromisse müssen für beide Seiten o.k. sein. Ich bin ja auch dafür, meine Erfahrungen in diesem Beeich sind aber allzu negativ, denn es geht um Kohle, Geld, Money usw. und da gibt es keine Zugeständnisse (hat jetzt nichts mit MACTV zu tun). Und so deutsch ist das auch nicht, ich lebe teilweise in Südostasien und die sind dort auch nicht anders.
0
dom_beta27.12.1222:23
Schnapper
Leider ist dieses Beharren nur allzu deutsch...

oder zu Apple-like.

„...“
0
Schnapper27.12.1222:26
taggleich
[…] aber Kompromisse müssen für beide Seiten o.k. sein. […]
Schnapper
[…] mal einen Kompromiss vorschlagen, mit dem beide Seiten leben können […]

0
neoxfactory27.12.1222:27
Natürlich bin ich in der Lage, das Datum der versendeten Emails zu nennen. (Mache ich natürlich nicht hier im Forum.)

Hab ich etwas von Forum gesagt?
Du bist nicht in der Lage mir Datum und Uhrzeit per EMAIL zu nennen.

Als ich sehr nett danach fragte bekam ich Folgendes von Dir, lieber Jörn als Antwort:

"Ich bin nicht deine Privatsekräterin, Kümmer dich selbst um deine Buchhaltung".

War es nicht so, lieber Jörn?
0
Schnapper27.12.1222:27
dom_beta
oder zu Apple-like.

Da muss ich dir jetzt sogar mal Recht geben...
0
neoxfactory27.12.1222:38
Schnapper

Es geht nicht um einen Kompromiss. Ich verlange von Mac-TV.de auch nichts (ausser einer Entschuldigung).
Die unerlaubte Abbuchung (59,88€), habe ich zurückbuchen lassen und somit bin ich finanziell auch nicht geschädigt. Ob es zu Rechtsstreitigkeiten oder einer Anzeige kommt habe ich sowieso noch nicht entschieden. Lohnt sich alles warscheinlich eh nicht

Ich habe hier halt erfahren wollen, ob auch Andere solche Erfahrungen gemacht haben. Natürlich musste ich den Sachverhalt auch schildern. Mehr wurde von mir auch nicht gemacht.

Ich möchte der Firma nicht ihre Existensgrundlage nehmen oder sie durch Falschbehauptungen ruinieren. Eignartigerweise wehrt sich die Firma aber mit Falschbehauptungen.

Ergibt für mich aber keinen Sinn - demontiert man sich so nicht eher selbst?
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.1222:40
Oha.

Eines vor weg: Ich hatte mit MacTV seinerzeit (vor gefühlten Jahrzehnten also, muss auch so um 2006 gewesen sein) gute Erfahrungen gemacht. Nachdem ich Filme mal nicht laden konnte (ich weiß nicht mal mehr, welcher Art die technischen Probleme konkret waren und auf wessen Seite), räumte MacTV mir eine gewisse Anzahl (weiterer) Gratis-Downloads ein (die auch funktionierten). Ich habe also in Erinnerung, dass MacTV sich sehr kulant verhielt, sodass ich diesen Thread sehr verwundert zur Kenntnis nehme. Allerdings hatte ich auch nie ein Jahres-Abo abgeschlossen.

Die Details (wer hat wann welche Filme gesehen, wer hat wann welche Mails geschrieben) können wir hier im Forum weder beurteilen noch klären. Daher erscheint mir eine Auseinandersetzung hier auch nicht besonders sinnvoll. Allerdings fallen mir nach den Schilderungen auf beiden Seiten einige Ungereimtheiten auf, die, sollten sie zutreffen, wohl wirklich besser von Anwälten geklärt würden, sollte euch eine gütliche Einigung nicht (mehr) möglich erscheinen. Auf jeden Fall aber würde ich von der Veröffentlichung von Daten und Schriftverkehr ohne Absegnung eines mit dem Fall be- und vertrauten Anwalts dringend abraten! Falsches Verhalten der einen Seite rechtfertigt keinesfalls falsches Verhalten auf der anderen und kann im Zweifel zum Nachteil gereichen, obschon man eigentlich im Recht gewesen wäre. Also besser nicht um Kopf und Kragen posten.

Sehr schade, so einen Thread lesen zu müssen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
neoxfactory27.12.1222:47
Schnapper

Vielleicht wäre es besser diesen Forumbeitrag zu schliessen. Kann ich das?

Es sollte eine Diskussion werden, ist aber zu einer Schlacht mutiert.
0
iGod27.12.1222:50
Endlich wieder mal was los.
0
neoxfactory27.12.1223:09
BÄRnd
Ich hätte den Betrag einfach zurückgebucht und mich auf Verjährung und Kündigung berufen. Mails von Herrn Dyck hatte ich ignoriert. Wenn er meint ihm steht das Geld zu gibt es ja die üblichen Wege, und die hätten Ihm nur jede Menge Geld gekostet.

Volle Zustimmung dafür.

Wie gesagt, ich war trotzdem neugierig, ob es noch ähnliche Erfahrungen mit Mac-TV.de gibt und daher die Frage hier im Forum. Mich auf seine abgedrehten eMails einzulassen war sicherlich ein Fehler. In meiner Naivität hatte ich geglaubt, dass durch vernünftige Erklärungen dort Einsicht einkehrt. Weit gefehlt.

Immerhin weiss ich jetzt, dass es noch etliche Andere gibt - vorallem durch eMails von Ex-Abonnenten, die ich bekommen habe.
0
handy270327.12.1223:18
Ich bin normalerweise nur Stiller Leser in diesem Forum. Aber nachdem was ich eben so gelesen habe muss ich auf jeden fall für Mac tv in die Bresche springen!
Seit Jahren bin ich Abonnent von Mac tv und hatte noch nie Probleme mit Jörn oder sonst was bei Mac tv.
Ob einem die Beiträge gefallen oder nicht ist ja individuell und Geschmackssache.
Aber sich zu beschweren das für eine erbrachte Dienstleistung Geld verlangt wird ist schon happig.
Ok, Jörn war eine Zeitlang sehr nachlässig mit dem eintreiben von Forderungen und ich verstehe auch nicht so ganz warum er das ausstehende Geld nicht in den letzten Jahren konsequent eingetrieben hat.
Auch bei mir hatte sich auf diese Art unbemerkt ein kleiner Haufen offene Rechnungen angesammelt. Aber alle Forderungen waren voll berechtigt und natürlich hatte ich meine Schulden bei Mac tv umgehend beglichen. Ich hatte ja auch jahrelang Filme dafür gesehen.
Nur weil man etwas vergessen hat heißt es nicht das es nicht mehr existiert...
Außerdem finde ich es unmöglich wie manche hier im Forum diesem Thread zum Mac TV bashing benutzen. Wenn euch die Sendung nicht gefällt müsst ihr sie ja nicht sehen!
0
Gerhard Uhlhorn27.12.1223:26
Ties-Malte: Ja, ich habe auch solche guten Erfahrungen mit Jörn gemacht. Mich wunder das auch alles ziemlich.
0
cheesus1
cheesus127.12.1223:39
iGod
Endlich wieder mal was los.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Ist ja kaum auszuhalten, diese öde Feiertagsflaute...
0
Traumatom
Traumatom27.12.1223:46
Ich habe auch eine Mail von Mac-TV erhalten mit einer Zahlungsaufforderung aus dem Jahr 2004 (!!) in Höhe von 6€.
Ich bin überzeugt, diesen an sich gerechtfertigten Betrag noch im Jahr 2004, nach mehrmaliger Mahnung, mit schlechtem Gewissen ob der vergessenen Zahlung entrichtet zu haben, kann das aber nach 8 Jahren nicht mehr nachweisen. Ich glaube, dass die Aufbewahrungspflicht in Österreich nur 7 Jahre beträgt.

Insgesamt ist es doch erstaunlich und spricht nicht für die Buchhaltung dieser Firma, nach 8 (!!) Jahren zu glauben, einen Betrag in Höhe von 5,99€ noch nicht erhalten zu haben.

Wenn es wirklich solche Schwierigkeiten mit der Abrechnung gegeben hat, kann ich ebenso behaupten, dass meine Überweisung sehr wohl stattgefunden hat, aber die Eingangsbestätigung von Mac-TV verschlampt wurde.

Nicht, dass es mir um 6€ ginge, aber die Umstände sind doch etwas befremdlich.
0
neoxfactory27.12.1223:48
Gerhard

Wundern darfst Du dich aber soetwas lässt Du ab jetzt bitte bleiben:
Was neoxfactory hier macht ist üble Nachrede und Geschäftsschädigung!

Du hast gute Erfahrungen gemacht. 27 Andere (mich eingeschlossen) aber nicht. Soviele haben sich zumindest bisher bei mir gemeldet. Mac-TV.de kann das jederzeit beenden, indem sie Fehler eingestehen und sich entschuldigen....und natürlich unsinnige Forderungen zurückziehen.
0
Eckhard27.12.1223:57
Da hat sich ein neoxfactory aber mächtig blamiert gell? Blöd gell. Armes Würstchen. Und jetzt wissen sogar alle wie er wirklich heißt... Lust..

Mächtig Wind gemacht. Leider nun eine Lachnummer geworden.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)27.12.1223:58
Traumatom, schreibe mir doch mal eine Email unter Nennung Deines Usernamens, dann schaue ich mir den Fall an. Ich kann Dir dann sehr präzise sagen, warum diese Forderung besteht.

Prinzipiell ist der Vorgang ziemlich einfach. Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird, dann bleibt sie offen, egal wie viele Jahre vergehen.

Wir unternehmen in diesen Tagen den Versuch, alle offenen Forderung noch einmal in Erinnerung zu bringen, darunter sind wohl auch ein paar ziemliche alte Vorgänge. Wir arbeiten demnächst mit einem Dienstleister zusammen und schaffen dafür die nötigen Voraussetzungen bzw. Aufräumarbeiten. Wir steigen damit auf ein besseres (und strengeres) System um.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.