Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ärger mit Expressaustausch und Fake Display

Ärger mit Expressaustausch und Fake Display

mller12.07.1518:32
Hallo Leute,

ich muss mir nur mal kurz Luft machen. Unfassbar, was sich Apple am Freitag bei mir geleistet hat.

Ich wollte am Freitag eigentlich einen Freund abholen um am Samstag Kölner Lichter zu sehen. Auf dem Weg ist mir aber das IPhone hingefallen und seitdem ist das Glas gesprungen.Mein Kumpel hatte für 16:50 im Apple Store einen Termin. Er wurde dann dran genommen und nachdem sein Anliegen geklärt war, meldete ich mich kurz zu Wort und fragte, ob mein iPhone repariert werden könnte? Apple hat es dann direkt angenommen, ich sollte dann nur zwei Stunden warten. Nach zwei Stunden kam ich in den Store zurück und wollte mein iPhone abholen. "Es sei fertig" sagte man mir. Ich bekam es aber unrepariert zurück - obwohl ich auch damit einverstanden war, den Preis für die Reparatur zu übernehmen. Apple gab an, dass es sich um ein "Fake Display" handle und somit von Apple auf keinen Fall getauscht wird. (Das Display soll auf der Innenseite einen QR Code haben, der bei original Displays nicht vorhanden sein soll). Es ist also ein Display von einem nicht Apple Anbieter. Jetzt kommt aber der schlechte Witz an der Sache. Ich habe genau dieses iPhone vor zwei Wochen via Apple Expressaustausch für 29 Euro zugeschickt bekommen und es seitdem normal benutzt, JEDOCH nicht aufgemacht oder auch nicht anderweitig reparieren lassen! Es kam von Apple also genau mit der gleichen Hardware, mit der ich jetzt auch in den Store kam. Das heißt wiederum, dass Apple mir ein original iPhone 6 Plus als neues Austauschgerät vor zwei Wochen zugeschickt hat, wo aber kein Apple Original Display drin ist! Ich konnte mich bei der Nachricht nicht mehr halten und wollte sofort den Store Manager sprechen. Er kam auch und sprach mit mir. Der Apple Store selbst könnte in keine Expressvorgänge gucken, somit wäre auch nicht bewiesen, dass ich das iPhone via Expressaustausch bekommen habe. Also habe ich dann bei Apple Care angerufen. Hier wieder der nächste schlechte Witz! Es ist kein Expressaustausch in deren System eingetragen gewesen, obwohl ich diesen vor zwei Wochen über die Apple eigene Webseite via Support Chat in Auftrag gegeben habe und auch alle nötigen Mails dazu von Apple bekommen habe. Seit Samstag stehe ich in engeen Kontakt mit dem Apple Support, jedoch konnte mir noch keine Lösung angeboten werden! Nur ein Mitarbeiter bei Apple hat meinen Vorgang gefunden, jedoch bis jetzt auch ohne weitere Infos. Mein Austausch Gerät kam übrigens von Apple bzw DB Schenker Logistics.

Ich finde es unfassbar, dass Apple mir ein original Gerät zuschickt, was Apple nicht einmal überprüft und wo weitere Nachforschungen zum Größten Teil im sande verlaufen, weil das System einfach Lückenhaft ist.

Dazu kommt: Ich musste an der Apple Hotline beweisen, dass ich das iPhone via Expressaustausch bekam, indem ich die Mails wieder an Apple weiterleitete.

Ich frage mich vor allem: Wo ist das original Display geblieben?
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0

Kommentare

mller13.07.1517:15
Grade an der Hotline: Ich bin ein Betrüger, ich hab die Beweispflicht!

Ich fasse es nicht!!!!!!!
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
iGod13.07.1517:31
Mhm, ob sie dich nun direkt Betrüger genannt haben mag ich mal bezweifeln.

Falls der Sachverhalt für Apple nun abgeschlossen sein sollte, dann würde ich das iPhone entweder an einem Backstein befestigen und durch die Fensterscheibe in einen AppleStore bringen oder aufschrauben und mit Milzbranderregern befüllen und Apple schicken.
0
mller13.07.1517:42
Ne, das Wort ist so gefallenen an der Hotline.

Morgen habe ich um 13:20 noch einen Termin im AppleStore zur genauen Überprüfung des Displays. Ich werde mich direkt mit dem Manager dort vor Ort in Kontakt setzten und darum bitten beim demontieren dabei zu sein.

Andernfalls werden wir uns um Rechtsbeistand bemühen und den Verbraucherschutz einschalten.

Ich bin grade richtig auf 180, das kann so echt nicht sein!!!!
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
anhe
anhe13.07.1517:47
Hallo mller,

war es das jetzt für Apple? Falls ja, siehst Du für Dich eine Möglichkeit Deine Ansprüche gerichtlich durchzusetzen? Auch, wenn Dir wahrscheinlich die notwendigen Beweise fehlen dürften ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor Allem Aufmerksamkeit mit Deinem Sachverhalt.

Viele Grüße

André

Edit: OK, da haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten. Also viel Erfolg!!!
0
john
john13.07.1517:48
dann würde ich das iPhone entweder an einem Backstein befestigen und durch die Fensterscheibe in einen AppleStore bringen
das wird nicht funktionieren.
du müsstest das iphone schon an einen opel corsa binden. das hat beim apple store kurfürstendamm zumindest schonmal funktioniert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
teorema67
teorema6713.07.1517:53
mller
Grade an der Hotline: Ich bin ein Betrüger, ich hab die Beweispflicht!

Ich fasse es nicht!!!!!!!
Zuerst bekäme Apple ein Schreiben von meinem Anwalt. Wetten, dass sie einlenken? Wenn nicht, dann ab zu Akte, PlusMinus oder Stern-TV.

Und dann wäre ich zum letzten Mal Kunde bei Apple gewesen. Die schönsten Smarphones sind eh nicht von Apple.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mller13.07.1517:57
Jeder Kunde muss also das iPhone oder das Austauschgerät was er via Expressaustausch bekommen hat selbst auseinander bauen um zu gucken ob es original teile sind?
DAS IST DOCH LÄCHERLICH!!!!!
WO SIND WIR HIER??
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
Stann13.07.1517:59
mller

Die "Demontage" wie du es nennst, nimmt Apple ausnahmslos in der Werkstatt hinter den Kulissen vor, da nur dort ein ESD-sicherer Arbeitsplatz zu finden ist und ich bin mir sicher, dass du es dir abschminken kannst, dort hineinzukommen.
Lass Bilder machen oder bitte darum, das Gerät geöffnet nach vorn gebracht zu bekommen.
Die ganze Sache ist unschön und hätte ganz anders zu behandeln gehört, aber die Menschen im Apple Store können dafür nichts und es wird auch nichts bringen sie dafür unfreundlich zu behandeln. "Wald-Echo-Prinzip"

Gehst Du wieder in den gleichen Store? Wieder ins Rheincenter?
0
iGod13.07.1518:01
teorema67
mller
Grade an der Hotline: Ich bin ein Betrüger, ich hab die Beweispflicht!

Ich fasse es nicht!!!!!!!
Zuerst bekäme Apple ein Schreiben von meinem Anwalt. Wetten, dass sie einlenken? Wenn nicht, dann ab zu Akte, PlusMinus oder Stern-TV.

Und dann wäre ich zum letzten Mal Kunde bei Apple gewesen. Die schönsten Smarphones sind eh nicht von Apple.

Vorher aber noch in den online Foren deiner Wahl ordentlich Welle machen. Und bevor du dann tatsächlich ein anderes Telefon kaufst musst du das auch noch zig mal ankündigen!
0
Stann13.07.1518:09
Und ganz wichtig, hier noch richtig hochschaukeln und dann gleich morgen den ersten in nem blauen T-Shirt zusammenfalten....
0
mller13.07.1518:09
Gehst Du wieder in den gleichen Store? Wieder ins Rheincenter?

Ja, ich werde in den gleichen Store gehen, jedoch den Manager bitten (den ich mittlerweile auch persönlich kenne) einen anderen Mitarbeiter für das öffnen und begutachten zu nehmen, als den, der es am Freitag geöffnet hat. Dies wurde mir auch an der Hotline vorgeschlagen um eine zweite Meinung bezüglich des Displays zu bekommen.

Falls morgen wirklich wieder das gleiche Ergebnis herauskommen sollte, dann werdet Ihr bestimmt noch einiges von mir auf anderen Newstickern lesen.

Sowas lasse ich nicht mit mir machen!
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
mller13.07.1518:10
Und ganz wichtig, hier noch richtig hochschaukeln und dann gleich morgen den ersten in nem blauen T-Shirt zusammenfalten....

Haha, wer von euch möchte dabei sein? 13:20 im Store in Weiden?
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
mller13.07.1518:13
Ich fasse es immer noch nicht, dass man selbst Apple jetzt nicht mehr vertrauen kann.

Das man, auch wenn es vielleicht nicht in Apples Namen geschehen ist, keine Change hat als ehrlicher Kunde an sein Recht zu kommen!
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
Stann13.07.1518:17
mller

Ich vertraue dir ein Geheimnis an...
Politikern kann man auch nicht trauen...
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.07.1518:19
iGod
Vorher aber noch in den online Foren deiner Wahl ordentlich Welle machen. Und bevor du dann tatsächlich ein anderes Telefon kaufst musst du das auch noch zig mal ankündigen!
Würdest Du genau so einen vorverurteilenden Unsinn posten, wenn mller dich als seinen Rechtsbeistand bezahlen würde? - Ich vergaß - nicht dein Fachgebiet.....

Das Thema ist unschön insbesondere für mller aber auch für Apple und ich hoffe es kommt zu einem guten Ende.
Es ist eine Frage der Beweislast und evt. Kulanz.

Wenn Apple nach dem Prinzip verfährt, wäre man als Kunde gezwungen von Apple bei Abnahme des Austauschgerätes sich von einem unabhängigen Sachverständigen im Beisein eines Appletechnikers sämtliche Bauteile des Gerätes signieren und zertifizieren zu lassen.
Das kann es ja nicht sein.

Das in der Qualitätskontrolle ein Refurbished Gerät mit "Fake-Display" durchrutscht ist nicht auszuschließen.

Von daher abwarten und locker durch die Hose atmen bevor man hier urteilt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
silversurfer2213.07.1518:21
@mller
du bist DER "Held" und wirst mit dem angekündigten üblen Nachruf dann bestimmt gut weiterkommen

Bedenke, DU musst beweisen, das alles Originalteile waren und das DU das iPhone nicht zwischen Austausch und der Reparatur anderweitig hast tauschen lassen, um evtl. mit einem Originalteil "Geld zu verdienen" (Johannes ? hatte das auch schon angemerkt)

Apple reagiert aus ihrer Sicht völlig korrekt. Sie haben laut ihrer Datenbank ein iPhone mit Originalteilen ausgeliefert, jetzt sollen sie ein iPhone mit Billigbauteil austauschen ... sie verweigern es völlig zu Recht.
Was in der Zwischenzeit (Auslieferung & Reparatur) mit dem gerät passiert ist, ist dabei völlig unerheblich, die Fakten sprechen für sich.

... wahrscheinlich wird aber Apple wohl einlenken, einfach um Ruhe zu haben und einen weiteren zufriedenen Kunden mehr, als das sie für den "kleinen" Betrag ein "Fass" aufmachen ... denn sie wissen sehr genau, wie man eine GUTE Kundenzufriedenheit bekommt und damit dann weitere Verkäufe generieren können.
0
jogoto13.07.1518:25
Stann
mller

Ich vertraue dir ein Geheimnis an...
Politikern kann man auch nicht trauen...
Bei denen kaufe ich auch schon lange nichts mehr.
0
Hapelein13.07.1518:36
mller


Ich bin grade richtig auf 180, das kann so echt nicht sein!!!!

Ehrlich gesagt - so wie es in den Wald 'rein ruft…

Nach meiner Erfahrung kommt man mit Ruhe und Freundlichkeit immer schneller ans Ziel und es ist auch nervenschonender. Auch wenn es schwer fällt. Und sicherlich ist es auch besser, die einzelnen Stellen nacheinander zu "besuchen". Dann bleibt der Vorgang übersichtlich.

Viel Glück!
Und es wird sich sicherlich wieder aufklären…

0
mller13.07.1518:42
Klar, die im Store haben damit auch nichts zu tun.. denen werde ich auch freundlich gegenüber sein.

Aber trotzdem kann sowas nicht sein! Ich werde um mein Recht kämpfen und ganz bestimmt nicht locker lassen.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
kawi
kawi13.07.1518:43
silversurfer22
Bedenke, DU musst beweisen, das alles Originalteile waren und das DU das iPhone nicht zwischen Austausch und der Reparatur anderweitig hast tauschen lassen, um evtl. mit einem Originalteil "Geld zu verdienen" (Johannes ? hatte das auch schon angemerkt)

Apple reagiert aus ihrer Sicht völlig korrekt. Sie haben laut ihrer Datenbank ein iPhone mit Originalteilen ausgeliefert, jetzt sollen sie ein iPhone mit Billigbauteil austauschen ... sie verweigern es völlig zu Recht.

Ja, aber selbst wenn er der Originalteil verhökert hat - er ist doch sowieso bereit den *regulären* Preis für sein neues Display *aus eigener Tasche* zu zahlen. Er besteht doch gar nicht auf einen preisreduzierten Tausch oder ähnliches. Er will einfach nur ein Ganzes Display.
0
mller13.07.1518:46
Ja, aber selbst wenn er der Originalteil verhökert hat - er ist doch sowieso bereit den *regulären* Preis für sein neues Display *aus eigener Tasche* zu zahlen. Er besteht doch gar nicht auf einen preisreduzierten Tausch oder ähnliches. Er will einfach nur ein Ganzes Display.


RICHTIG, schöner hätte ich es gar nicht sagen können!!!

Und zudem sollte Apple die Sache nicht einfach unter den Tisch kehren, damit ist keinem geholfen. Jeder sollte zumindest wissen, dass es die chance gibt, dass man nicht zu 100% das bekommt, was man im Vertrauen von Apple und dessen Expressaustausch erwartet!
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
Tirabo13.07.1519:25
Mller, warum gehst Du nicht zum Anwalt und lässt Dich beraten? Die können Dir sofort sagen, wer in der Beweispflicht ist und ob es sich lohnt, weiter vorzugehen und wenn ja, wie. Hast Du denn keinen Rechtsschutz? So teuer ist das ja nicht. Da geben dann sogar am Telefon bereits ein Anwalt kostenlos eine beratende Auskunft. Ich kann das nur empfehlen gerade für Verkehrs- und Zivilsachen.
-1
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.07.1519:32
teorema67
Wenn der Kunde ein legal erworbenes Gerät anschleppt, um ein Originaldisplay einsetzen zu lassen, und die Kosten voll trägt, keine Garantie oder Gewährleistung oder Schießmichtot, dann sehe ich keinen plausiblen Grund, warum sich der AASP weigern sollte, die Reparatur vorzunehmen.
Es besteht aus Apples Sicht die Sorge, daß der Pfuscher auch weitere Teile getauscht und/oder Dinge beim Pfuschen kaputt gemacht hat, daher möchten sie es erst gar nicht mehr anfassen.
0
mller13.07.1519:33
Wir haben eine "Wirtschaftsrecht" - Anwältin im Freundeskreis. Ich schätze, dass sie gerne den Fall übernehmen wird.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
Tirabo13.07.1519:40
silversurfer22
@mller
du bist DER "Held" und wirst mit dem angekündigten üblen Nachruf dann bestimmt gut weiterkommen

Bedenke, DU musst beweisen, das alles Originalteile waren und das DU das iPhone nicht zwischen Austausch und der Reparatur anderweitig hast tauschen lassen, um evtl. mit einem Originalteil "Geld zu verdienen" (Johannes ? hatte das auch schon angemerkt)

Apple reagiert aus ihrer Sicht völlig korrekt.

Ist doch völliger Quatsch, oder?

Wie soll das gehen? Das ist ein unauflösbare Widerspruch.
Kannst Du mir sagen, wie ein normaler Kunde einem Unternehmen beweisen soll, dass ein Display auf dem von Apple erhaltenen gerät ein Fake ist?
Soll jetzt jeder Kunde etwa nach Erhalt eines Gerät dasselbe auseinanderbauen und jedes Teil mit einer (dem Kunden nicht vorhandenen) Datenbank abgleichen?

Nene, so einfach ist das nicht. Man muss sich schon verlassen können. Desweietern hat ha aller für eine Leistung 129 EUR bezahlt, da hat er das Recht auf Nachbesserung, da es sich um einen Werkvertrag handeln dürfte. Wenn bei Apple ein Sachmangel (oder Garantiefall oder Reparatur/Austauschfall ) angestoßen wurde, wird es bei Apple sicher darüber einen eindeutigen Vorgang mit einer Nummer geben. In diesem Vorgang werden sicher auch alle Schritte festgehalten.
Wenn dieser Vorgang lückenhaft ist, kann der Kunde auch nichts dafür.

Wie gesagt, Mller, lass dich dringend von einem Anwalt beraten, die wissen es sicher besser.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.07.1519:40
Ja, und Apple hat einen ganzen Stall voll Elite-Anwälten, dazu noch ziemlich wasserdichte "Terms&Conditions" - im Zweifelsfall ist deren Hebel zumindest so lang, daß es Dir keinen Spaß mehr macht oder Deine Kosten den Streitwert schon um Faktor 147 überschritten haben.

Meine Erfahrung als Werkstattleiter eines AASP: Ruhig und freundlich bleiben. Nicht drohen, nicht randalieren. Alles dokumentieren, dabei souverän bleiben in den Aussagen, daß man selbst alles richtig gemacht und nichts gepfuscht habe, und um eine einvernehmliche Lösung zur allseitigen Zufriedenheit bitten. Bei Drohungen, selbst mit Anwalt und Medien, kann Apple auch auf stur stellen - hier ein TV-Bericht dazu:

0
Tirabo13.07.1519:41
mller
Wir haben eine "Wirtschaftsrecht" - Anwältin im Freundeskreis. Ich schätze, dass sie gerne den Fall übernehmen wird.

Ist doch super!
0
Tirabo13.07.1519:43
Hannes Gnad
Ja, und Apple hat einen ganzen Stall voll Elite-Anwälten, dazu noch ziemlich wasserdichte "Terms&Conditions" - im Zweifelsfall ist deren Hebel zumindest so lang, daß es Dir keinen Spaß mehr macht oder Deine Kosten den Streitwert schon um Faktor 147 überschritten haben.

Quatsch. Anwälte sind keine Verbrecher. Auch die haben sich an Regeln zu halten, vor allem wenn es um so geringe Streitwerte geht. Es geht auch bei Anwälten erst mal immer noch um Schlichtung, nicht um totale Vernichtung. Wie gesagt, es geht mir in erster Linie um Beratung.

PS: Terms und Conditions können doch gar nicht sooo wasserdicht sein, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen oder sonstwie unwirksam sind. Das ist zumindest hier in D klar geregelt.
0
teorema67
teorema6713.07.1519:46
iGod
... Und bevor du dann tatsächlich ein anderes Telefon kaufst musst du das auch noch zig mal ankündigen!
Ich zumindest hab längst ein anderes, muss ich nicht mehr ankündigen


Hannes Gnad
Es besteht aus Apples Sicht die Sorge, daß der Pfuscher auch weitere Teile getauscht und/oder Dinge beim Pfuschen kaputt gemacht hat, daher möchten sie es erst gar nicht mehr anfassen.
Das stimmt schon, aber Apple vernichtet damit auch die Ressourcen des Users, das ist anmaßend. Mein Beispiel oben: Wenn ich einen 4c hätte (ich habe leider nur einen 159er und Alfa mir das Display verweigern sollte, das auch km/h anzeigt, hätten sie mir 78.000 Euros oder mehr pulverisiert.


mller
Jeder sollte zumindest wissen, dass es die chance gibt, dass man nicht zu 100% das bekommt, was man im Vertrauen von Apple und dessen Expressaustausch erwartet!
Da der Expresstausch ein Kundenbindungsprogramm ist, damit der Kunde nicht in der Ausfallszeit seines Telefons ins Nachbarregal greift, sollte Apple daran interessiert sein, dass der Expresstausch nicht in Verruf kommt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.07.1519:50
teorema67
Das stimmt schon, aber Apple vernichtet damit auch die Ressourcen des Users, das ist anmaßend. Mein Beispiel oben: Wenn ich einen 4c hätte (ich habe leider nur einen 159er und Alfa mir das Display verweigern sollte, das auch km/h anzeigt, hätten sie mir 78.000 Euros oder mehr pulverisiert.
Ja, so ist das dann. Apple meint dazu, es sei pro Gerät eine freie Entscheidung des Kunden, eine unautorisierte Modifikation vornehmen zu lassen, und dadurch aus dem offiziellen Service-Weg auszusteigen.
0
Tirabo13.07.1519:51
Hannes Gnad

Meine Erfahrung als Werkstattleiter eines AASP: Ruhig und freundlich bleiben. Nicht drohen, nicht randalieren. Alles dokumentieren, dabei souverän bleiben in den Aussagen, daß man selbst alles richtig gemacht und nichts gepfuscht habe, und um eine einvernehmliche Lösung zur allseitigen Zufriedenheit bitten. Bei Drohungen, selbst mit Anwalt und Medien, kann Apple auch auf stur stellen - hier ein TV-Bericht dazu:

Natürlich dafür volle Zustimmung!

Anders geht es wirklich nicht. Wenn allerdings gegen Recht verstoßen wird oder sonstwie verfehlt wird, sollte das auch Konsequenzen haben.
0
Stann13.07.1519:56
Tirabo

Für welche Leistung hat er denn bisher €129,- bezahlt? Die würde er gerne zahlen wenn Apple ihn ließe....
0
Stann13.07.1519:58
Tirabo

Und wieso sollte er ein Recht auf Nachbesserung haben wenn er das Display kaputt gemacht hat?
0
mller13.07.1520:02
Genau, bisher habe ich nur die 29 Euro für den Expressaustausch bezahlt wo das "gefakte Display" mit der anderen iPhone Hardware am 26.6 in den Versand ging.

Gezahlt hätte ich die 129 Euro, wenn Apple es auch repariert hätte. Zu dem Zeitpunkt war ich auch noch in dem glauben, dass ich ein vollkommenes original Gerät hätte.

Ich habe ja auch nicht auf einen Garantiefall pledeiert, sondern mich klar mit einer kostenpflichtigen Reparatur abgefunden.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
mller13.07.1520:25
Ich habe jetzt mal eine andere Frage.

ist einer von euch Techniker und kennt sich mit diesen Bauteilen aus?

- Apple deklariert es als fake Display weil unten rechts neben dem HomeButton (Wenn man das Display ganz ausgebaut hat) auf der Innenseite des Displays ein Aufkleber mit einem grauen QR Code zu sehen ist.

So ähnlich wie auf dem Bild hat es ausgesehen, als sie mir ein Foto vom Ausbau zeigten.


(Nur ein ungefähres beispielbild)

Hat jemand Ahnung davon? Ist das wirklich nicht original oder einfach nur eine neuere/ältere Bau-Marge? Das wäre vielleicht gut zu wissen für den Besuch im Store morgen.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
john
john13.07.1520:28
Stann
Tirabo

Und wieso sollte er ein Recht auf Nachbesserung haben wenn er das Display kaputt gemacht hat?

es geht nicht darum, dass er das (fake)display kaputt gemacht hat, sondern darum, dass er ein iphone mit einem fakedisplay erhalten hat.
die nachbesserung besteht darin dafür zu sorgen, dass er ein rundum originales iphone erhält.

und natürlich ist er nicht in der beweispflicht. gottseidank gibts in d dafür gesetze.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Tirabo13.07.1520:44
john
die nachbesserung besteht darin dafür zu sorgen, dass er ein rundum originales iphone erhält.

und natürlich ist er nicht in der beweislast. gottseidank gibts in d dafür gesetze.

Genauso ist es. Die Beweislast liegt auf jeden Falle bei Apple. Die müssen Beweisen, dass mller selbst trotz von Apple erfolgtem und bezahltem Expressaustausch ein Fake-Display verbaut hat. Miller trägt anhand der gesamten gesammelten Vorgänge vor, dass er Apple für eine Leistung bezahlt hat und für diese Leistung auch gefälligst ein adäquates und von Apple legitimiertes Originalteil erhält.

Daher auch meine Empfehlung, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, damit man hier nicht auf bewusste oder unbewusste Falschaussagen hereinfällt.

Ich denke, das wird sicher bald gelöst, immer schön ruhig bleiben, du hast ja nichts falsch gemacht.
0
teorema67
teorema6713.07.1520:55
Hannes Gnad
Ja, so ist das dann. Apple meint dazu, es sei pro Gerät eine freie Entscheidung des Kunden, eine unautorisierte Modifikation vornehmen zu lassen, und dadurch aus dem offiziellen Service-Weg auszusteigen.
Ich finde das diskussionswürdig. Apple unterstellt, dass jedermann ein Neugerät kauft (und auch kein gefaketen Expresstausch untergejubelt bekommt = Gegenstand des Freds ).


Hannes Gnad
Meine Erfahrung als Werkstattleiter eines AASP: Ruhig und freundlich bleiben. Nicht drohen, nicht randalieren. Alles dokumentieren, dabei souverän bleiben in den Aussagen, daß man selbst alles richtig gemacht und nichts gepfuscht habe, und um eine einvernehmliche Lösung zur allseitigen Zufriedenheit bitten.
Dir nehme ich das unbesehen ab, und wenn ich mal ein kniffliges Serviceproblem habe, werde ich eine Fahrt von Landau zum Apfelwerk in Kauf nehmen und nicht schon in Karlsruhe stoppen.


john
... und natürlich ist er nicht in der beweispflicht. gottseidank gibts in d dafür gesetze.
Gelegentlich überlegt die Justiz auch, was plausibler ist:
  • m. hat ein Tauschphone erhalten, binnen kürzester Zeit das schöne Apple Display durch ein Fake ersetzt, es fallen gelassen, um gegen 129 Euro eine Reparatur zu erhalten; m. ist bisher nicht als Display Dealer oder durch anderes deliktisches Tun aufgefallen
  • m. hat vom Apple Departement of Refurbishing ein Phone erhalten, bei dem das Fake Display nicht aufgefallen ist
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mller13.07.1521:12
Ich habe jetzt mal eine andere Frage.

ist einer von euch Techniker und kennt sich mit diesen Bauteilen aus?

- Apple deklariert es als fake Display weil unten rechts neben dem HomeButton auf der Innenseite des Displays ein Aufkleber mit einem grauen QR Code zu sehen ist.

So ähnlich wie auf dem Bild hat es ausgesehen, als sie mir ein Foto vom Ausbau zeigten.


(Nur ein ungefähres beispielbild)

Hat jemand Ahnung davon? Ist das wirklich nicht original wenn dort der Aufkleber zu sehen ist oder ist es einfach nur eine neuere/ältere Bau-Marge? Das wäre vielleicht gut zu wissen für den Besuch im Store morgen.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
jogoto13.07.1521:14
mller
- Apple deklariert es als fake Display weil unten rechts neben dem HomeButton (Wenn man das Display ganz ausgebaut hat) auf der Innenseite des Displays ein Aufkleber mit einem grauen QR Code zu sehen ist.

So ähnlich wie auf dem Bild hat es ausgesehen, als sie mir ein Foto vom Ausbau zeigten.


(Nur ein ungefähres beispielbild)

Hat jemand Ahnung davon? Ist das wirklich nicht original oder einfach nur eine neuere/ältere Bau-Marge? Das wäre vielleicht gut zu wissen für den Besuch im Store morgen.
Verstehe ich das richtig: da fehlt nur ein Aufkleber?
0
mller13.07.1521:15
Da ist der Aufkleber zuviel... das einzige, weshalb Apple das fest macht.

Denn der wäre (laut Apple) bei original Teilen NICHT da.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
iGod13.07.1521:16
So wie ich es verstehe ist da ein Aufkleber an einer Stelle, wo kein Aufkleber sein dürfte. Warum scannt denn keiner den QR-Code?
0
mller13.07.1521:18
Ganz richtig, der Aufkleber dürfte dort nicht sein.... und das ist das Problem.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.07.1522:07
Das mit dem Aufkleber ist ja schön und gut.
Fraglich ist im Moment wie sorgfältig beim Apple Service das Gerät vor Auslieferung geprüft wurde und wieviel Sorgfalt ein Kunde abei der Annahme der Wahre an den Tag legen muss.
Deweiteren wie es sich mit dem Zeitraum nach Annahme des Telefons bis zum Schadensfall verhält.
iGod
Eigentlich müßtest Du das doch zumindest näherungsweise beurteilen können, oder?
Ich meine jetzt natürlich keine letzlich rechtsverbindliche Auskunft.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
john
john13.07.1522:29
iGod
So wie ich es verstehe ist da ein Aufkleber an einer Stelle, wo kein Aufkleber sein dürfte. Warum scannt denn keiner den QR-Code?
ganz im ernst: ich wäre tatsächlich an einem foto von dem aufkleber interessiert. ich will wissen was in dem qr steht.
Fraglich [...] wieviel Sorgfalt ein Kunde abei der Annahme der Wahre an den Tag legen muss.
was ist daran fraglich? es ist einem endkunden weder möglich noch zuzumuten die integrität aller bauteile bis ins innerste seines gerätes sicherzustellen. er hat einfach davon auszugehen.
mehr als es einmal von aussen optisch zu begutachten und abzunicken kann ein kunde nunmal nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod13.07.1522:57
Mr BeOS
iGod
Eigentlich müßtest Du das doch zumindest näherungsweise beurteilen können, oder?
Ich meine jetzt natürlich keine letzlich rechtsverbindliche Auskunft.

Grundsätzlich muss jeder das Beweisen können, was für ihn vom Nutzen ist.
Also mller sollte beweisen können, dass er das iPhone mit dem Display bekommen hat und in den zwei Wochen kein anderes Display eingebaut hat. Das ist natürlich etwas, was man einem Kunden nicht zumuten kann.
Also sollte Apple mehr beweisen können. Apple sollte anhand der Seriennummer alle Reparaturen an dem iPhone nachweisen können. Wenn Apple dann noch nachweisen kann, dass im Rahmen einer Reparatur und Aufnahme eines iPhones in den "Refurbishedkreislauf" die immer gleiche Qualitätskontrolle stattfindet, die darüber hinausgeht die Feuchtigkeitsindikatoren anzuschauen und man explizit das iPhone auf Teile von Drittherstellern untersucht, dann wird es für mller meines Erachtens schwer, da etwas durchsetzen zu können und zu beweisen, dass ein Mitarbeiter bei Apple schlampig gearbeitet hat. Und dann ist es etwas wo ein Gericht urteilen muss, wenn Apple sich nicht kulant zeigt.

Aber es ist ja interessant ob der Apple Mitarbeiter tatsächlich nur anhand dieses ominösen Stickers zu dem Ergebnis kommt, dass es ein falsches Display ist. Man könnte sich ja fragen ob der Sticker in der Werkstatt fälschlicherweise auf dem Display verblieben ist oder vielleicht schon fälschlicherweise in China irgendwie an das Display gekommen ist. An dem Display sollten ja wohl noch mehr Indikatoren sein, die die Herkunft belegen können. Bis jetzt beruht die Aussage, dass das Display nicht original ist, ja wohl nur auf der Aussage von Storemitarbeitern, die den Sticker an der Stelle nicht erwartet haben.

Wenn Apple sich stur stellt, was man ja objektiv betrachtet gut nachvollziehen kann, dann muss das über den Anwalt und Gericht geklärt werden. Aber jetzt warten wir mal ab was morgen im Store rauskommt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.07.1523:09
iGod
Grazie mile!
Das würde ich ähnlich bis ebenso sehen.
Für die Info schmeiss ich auch mal 2€ in den Hut
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mller13.07.1523:21
Ich bin sehr gespannt auf morgen.
Na ja, aber ich glaube auch nicht mehr dran
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
MikeMuc14.07.1509:56
Aufmachen, Sticker runter und wieder zu. Dazu ist es nun leider zu spät und wer erwartet einen Sticker wo keiner sein soll. Und (angebliche) Fakedisplays erwartet man auch nicht nach einem Expresstausch.
Bin gespannt wie es heute aus und dann weiter geht.
0
jogoto14.07.1510:18
mller

Woher hast Du denn das Foto mit dem Sticker? Was sagen die über so einen Sticker?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.