Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Notizen App: Handschriftliche Notizen auf PDF verschwunden

Apple Notizen App: Handschriftliche Notizen auf PDF verschwunden

FuXx01.07.2619:11
Hallo,

ich lerne gerade für eine Klausur und habe dazu eine Probeklausur als PDF in eine Notiz am iPad Air 13" angefügt um mit den Apple Pencil auf dem PDF die Aufgaben zu lösen. Ich hatte seit gestern Abend bereits bis Seite 11 von 16 alles ausgefüllt. Nun habe ich kurz Pause gemacht und die Notiz wieder geöffnet und nun sind alle handschriftlichen Notizen auf dem PDF verschwunden. Nur die Seite 8 ist komischerweise erhalten geblieben.

Wie kann sowas passieren und wie kann ich mir nun sicher sein, dass das nicht wieder passiert?
Und kann ich irgendwie den alten Stand wiederherstellen?

Auch auf meinen anderen Geräten (iPad mini, iPhone, Macbook) wird dieser Zustand angezeigt.

Viele Grüße
0

Kommentare

FuXx01.07.2620:44
Jetzt sind auf einmal wieder ein paar Seiten aufgetaucht, aber nun habe ich die zwischenzeitlich zum Teil wieder ausgefüllt und nun überlagern sich meine handschriftlichen Notizen. Aber die meisten Seiten fehlen noch.
0
ND01.07.2621:03
Schau doch zur Sicherheit einmal nach, wann das letzte Back-up von dem iPad gemacht wurde.
Erklären kann ich mir nicht, was da gerade passiert, aber ich würde auch versuchen, die üblichen Maßnahmen zu machen, um den RAM wieder freier zu bekommen. Das Programm Notizen sollte dabei nicht geschlossen werden.
Zu allererst würde ich aber versuchen, die Notizen zu exportieren oder zu duplizieren. Dann kannst du damit experimentieren: Ist die Schrift vielleicht hinter dem PDF gelandet oder Ähnliches?

Viel Erfolg in jedem Fall

(D :- Das Vorbereitet auf die Prüfung geht natürlich vor.)
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.07.2621:15
Solch komisches Verhalten sehe ich manchmal bei den Schülern, die nicht genug iCloud-Speicher haben.
Ist denn da genug frei, sodass die Cloud auch synchronisieren kann?
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+2
FuXx01.07.2622:17
Ich habe nur 70 GB von 200 GB belegt. Dass es irgendwie mit der iCloud oder der Synchronisation zusammenhängt habe ich auch schon vermutet, aber wieso überhaupt? Müsste es nicht zusätzlich auch komplett lokal liegen?

Ich merke es jedenfalls auch ab und zu wenn ich ganz lange an einem Dokument schreibe, dass dann teilweise einzelne Buchstaben direkt nach dem Schreiben wieder verschwinden.

Ich habe das iPad heute allerdings nach dem Problem auch ein 2x neu gestartet.
0
FuXx01.07.2622:46
Also einige Seiten sind allerdings lediglich am iPad mini wieder aufgetaucht. Am iPad Air fehlen sie weiterhin. Und es sind trotzdem auch auf dem iPad mini die meisten Seiten and handschriftlichen Notizen noch verschwunden.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.07.2614:00
Ich nutze Goodnotes und dort ist dieser Effekt der verschwindenden Schrift nur in geteilten Dateien, wenn gleichzeitig gemeinsam an der Datei gearbeitet wird. Wie gesagt, aber auch nicht immer. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Denke aber, dass die iCloud-Synchronisierung hier der Übeltäter ist. Wenn man dann alleine an der Datei arbeitet, verschwindet die Schrift in Goodnotes nicht.
Hast du denn die Datei, an der du gerade arbeitest, auf mehreren Geräten gleichzeitig offen?

Teste doch mal folgendes:
WLAN aus
Datei bearbeiten
Verschwindet die Schrift?

Ja > … Mist … 🤷🏻‍♂️
Nein > iCloud Sync Übeltäter! Vielleicht

WLAN wieder an und synchronisieren lassen. Hoffentlich verschwindet die Schrift nicht.
0
Paperflow
Paperflow02.07.2620:19
Klingt nach einem synch-delay.

Ich würde als erstes in Safari die Seite icloud.com öffnen und die Notizen dort prüfen ob alles da ist!

Manchmal verschluckt sich die Synchronisation.
+2
FuXx02.07.2623:06
PythagorasTraining
Ich nutze Goodnotes und dort ist dieser Effekt der verschwindenden Schrift nur in geteilten Dateien, wenn gleichzeitig gemeinsam an der Datei gearbeitet wird. Wie gesagt, aber auch nicht immer. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Denke aber, dass die iCloud-Synchronisierung hier der Übeltäter ist. Wenn man dann alleine an der Datei arbeitet, verschwindet die Schrift in Goodnotes nicht.
Hast du denn die Datei, an der du gerade arbeitest, auf mehreren Geräten gleichzeitig offen?

Teste doch mal folgendes:
WLAN aus
Datei bearbeiten
Verschwindet die Schrift?

Ja > … Mist … 🤷🏻‍♂️
Nein > iCloud Sync Übeltäter! Vielleicht

WLAN wieder an und synchronisieren lassen. Hoffentlich verschwindet die Schrift nicht.
Wenn ich jetzt schreibe, funktioniert es ja wieder, nur dass mein alter Stand einfach weg ist am iPad Air und am iPad mini nur teilweise wieder erschienen ist. Und das seltsame daran ist, dass ich die Notizen am iPad mini erst synchronisiert habe, nachdem das Problem aufgetreten ist, vorher waren die noch gar nicht auf meinem iPad mini synchronisiert. Und obwohl die Notiz mir als aktuell synchronisiert angezeigt wird, hat sie auf beiden Geräten einen anderen Stand. Andere Notizen sind aber vollständig.
Paperflow
Klingt nach einem synch-delay.

Ich würde als erstes in Safari die Seite icloud.com öffnen und die Notizen dort prüfen ob alles da ist!

Manchmal verschluckt sich die Synchronisation.
Auf iCloud.com ist übrigens der gleiche Stand wie am iPad Air. Also nur 1 von 11 Seiten an handschriftlichen Notizen ist dort zu sehen.
0
Paperflow
Paperflow03.07.2601:37
Ich finds auch nicht wirklich elegant ein großes PDF in einer Notiz zu bearbeiten.

Ich würde das PDF in der Dateien App (iCloud) belassen solange es noch in Bearbeitung ist.

Kannst ja in Notizen und Dateien eine ähnliche Ordner Struktur (Gliederung) erstellen und dort die unterschiedlichen Inhalte ablegen und wenn alles fertig ist, dann erst alles zu einem Dokument (Pages) zusammenführen.

Keep it simple
0
FuXx05.07.2601:41
Bei der zweiten Probeklausur ist es nun wieder passiert. 15 Seiten handschriftlicher Notizen auf dem PDF einfach verschwunden auf dem iPad Air. Auf dem iPad mini sind seltsamerweise noch die letzten 4 Seiten zu sehen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining05.07.2614:46
Probiere doch mal Goodnotes . Dort kannst du einstellen, ob du mit iCloud synchronisieren möchtest oder ob alles nur auf dem iPad bleibt.
Dann ist wenigstens deine Arbeit nicht futsch.
In Goodnotes kannst du zum Test bis zu drei Dateien erst mal kostenlos so lange du willst bearbeiten.
Wie gesagt, habe ich nur in geteilten Dateien, beim gleichzeitigen bearbeiten durch zwei Personen, dass Problem mit dem verschwinden der Schrift. Allerdings taucht die Schrift aber immer wieder nach ca. 1 Minute auf.

Die Notizen-App ist nicht die beste Wahl, um PDFs handschriftlich zu bearbeiten.
0
FuXx06.07.2600:25
Ja, werde ich mal ausprobieren, danke. Habe bisher auch eigentlich nur Gutes über Goodnotes gehört. Aber trotzdem schade, dass man sich auf die Notizen-App nicht verlassen kann. In den letzten 2 Jahren hatte ich diese Probleme nicht (nur, dass die App langsam wird und die Schrift dann stark verzögert erscheint oder einzelne Buchstaben verschwinden, aber nicht, dass ganze Seiten einfach weg sind).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.