Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Seltsamer Flecken.
Seltsamer Flecken.
Klingone66
04.07.26
19:32
Seit ein paar Tagen habe ich auf meinem tollen Retina-Display (iMac 2023 M3) diesen seltsamen Fleck oben rechts in der Mitte (ungefähr neben der Menüleiste). Er ist sehr klein und sieht ganz anders aus, als ich es erwarten würde. Es ist kein Pixelfehler, kein totes Insekt und auch kein Staubkorn – was könnte es also sein? Ich vermute, es ist während der Hitzewelle letzte Woche passiert, als ich den iMac etwa eine halbe Stunde lang stark beansprucht habe. Kondenswasser oder was?
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
04.07.26
20:10
Ich denke, da hat sich irgendwas "im Display" gelöst. Vielleicht ein Kleberest, der vorher am Rand war oder so. Oder doch ein Insekt, das sieht manchmal sehr merkwürdig aus.
Ist Apple Care vorhanden?
Hilfreich?
+5
Klingone66
04.07.26
21:14
Nein, nur noch halbes Jahr gesetzliche Restgarantie, aber den Pickel wird wohl niemand als Reparaturfall akzeptieren…
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
04.07.26
22:07
Wann hast du den iMac gekauft? Vor 1,5 Jahren und du hast noch 0,5 Jahre Rest-Gewährleistung oder vor 0,5 Jahren und du hast noch 0,5 Jahre Garantie?
Ich würde mal in einem Apple Store vorsprechen und (höflich, nicht bestimmend/belehrend oder gar fordernd!) nachfragen, ob man was machen kann. Ich persönlich habe schon diverse Male Erfolg gehabt, selbst wenn die Garantie abgelaufen war. Du hast keinen Anspruch, aber je nachdem an wen man gerät, zeigt sich Apple oft kulant.
Meine Taktik war im Apple Store zu sagen, dass ich mir bewusst bin, kein Anrecht auf irgendwas zu haben, aber aufgrund des Mangels natürlich enttäuscht bin – mit der Frage, ob man das irgendwie regeln kann.
Hilfreich?
+8
Klingone66
04.07.26
22:20
Die Apple-Garantie (1 Jahr) ist natürlich längst passé, aber ich hätte noch bis Dezember Gewährleistung. Ich kann es ja mal „vortragen“, aber ich mache mir da keine Hoffnung. Das sowas passieren kann, ist eigentlich schon krass.
Hilfreich?
-4
Mendel Kucharzeck
05.07.26
11:09
Klingone66
Das sowas passieren kann, ist eigentlich schon krass.
Ist halt ein kleiner Defekt – kann bei JEDEM Gut, was du erwirbst, passieren. Hier kann es durch extreme Hitze, einem Fertigungsmangel, einem Insekt/Schmutz oder einer Kombination passiert sein. Das ist wirklich nichts außergewöhnliches. Insgesamt betrachtet ist Apple-Hardware zum aktuellen Zeitpunkt sehr unproblematisch. Klar, hilft dir in dem Fall natürlich nicht und ist ärgerlich – aber du hast eine Chance, dass Apple das klärt.
Hilfreich?
+6
elscod
05.07.26
13:43
Wenn die Rechnung nicht auf eine Firma ausgestellt wurde, ist Apple in der Regel sehr Kulant mit einem solchen Mangel. Die/der Techniker in einer autorisierten Werkstatt muss einen Gewährleistungsantrag (für Verbraucher) ausfüllen und als Anlage bei der Reparatur hochladen, dann entscheidet Apple. In einem Apple-Store wird vermutlich das Formular hinfällig sein, wenn jemand hinter den Kulissen entscheiden darf.
So meine Erfahrungen in der Vergangenheit, als ich noch in der Technik gewerkelt habe. Und Mendel hat recht, wer freundlich fragt, bekommt in der Regel auch eine freundliche Antwort.
Hilfreich?
+5
Mendel Kucharzeck
05.07.26
14:04
elscod
Und Mendel hat recht, wer freundlich fragt, bekommt in der Regel auch eine freundliche Antwort.
Ich erwähne das immer so deutlich, weil wir (also Synium-Support) das genau so handhaben. Wenn uns jemand höflich oder neutral fragt nach z.B. "Eure Frist für ein kostenloses Upgrade war drei Monate, mein Kauf liegt aber vier zurück. Kann man was machen?" bekommt dieser natürlich Hilfe und das Upgrade kostenlos.
Wenn uns jemand mit dem selben Anliegen schreibt "AnWaLt!!!! GeRiChT!!! VeRbRaUcHeRzEnTrAlE!!!!!!!" drücken wir natürlich kein Auge zu. Frist verstrichen, Pech gehabt.
Zum Glück sind die allermeisten Kunden freundlich und höflich. Nur manchmal gibts echt Ausreisser.
Hilfreich?
+11
M@rtin
05.07.26
17:57
Du solltest wissen, dass dir die Gewährleistung hier nicht helfen wird, weil rechtlich du nachweisen müsstest, dass der Mangel schon bei Übergabe in deinen Besitz schon bestand. Das wird schwierig, weil du dann ein Gutachten bräuchtest. Dennoch solltest du vorstellig werden und den Rat befolgen, dabei stets höflich zu bleiben. Mit der Taktik kommst du vermutlich weiter.
Hilfreich?
+3
Metti
05.07.26
19:54
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem 27"iMac. Da war das Display in einer Ecke mit einem dunklen Bereich. Da die 2J ahre Gewährleistung nicht um waren bin ich mit dem Gerät zum Händler. Er hat mir gesagt, das Garantie nicht hilft. Auf meinen Hinweis, dass ich das als Gewährleistungsfall sehe, hat er auf die Beweislastumkehr hingewiesen. Mein Argument: Das Display ist in sich geschlossen und unberührt; ein Gutachten sollte das bestätigen können.
Ich habe hier immer freundlich nachgefragt und gebeten, dass man das Display reparieren soll. Die Kostenfrage klären wir nach der Reparatur und man möge die ausgebauten Teile aufheben, falls ich sie für ein Gutachten benötige.
Als ich den iMac abgeholt habe, hat Apple die Kosten übernommen.
Hätte auch anders ausgehen können. Muss man dann entscheiden, ob man dann noch mal einen Gutachter bezahlt.
Hilfreich?
+4
Stefanie Ramroth
06.07.26
00:22
Metti
Die Kostenfrage klären wir nach der Reparatur und man möge die ausgebauten Teile aufheben, falls ich sie für ein Gutachten benötige.
Das kann aber auch teuer werden. Bei Komponenten wie Mainboards, Displays oder auch Top Cases verlangt Apple die Rücksendung der "known bad boards" innerhalb eines gewissen Zeitrahmens. Will der Kunde das defekte Teil behalten, muss der Händler das Teil ins Lager nehmen und zum vollen Preis berechnen. Das sind, wenn ich mich richtig erinnere, 30-40% mehr als der Tauschpreis.
Hilfreich?
+3
elscod
06.07.26
07:49
M@rtin
Du solltest wissen, dass dir die Gewährleistung hier nicht helfen wird, weil rechtlich du nachweisen müsstest, dass der Mangel schon bei Übergabe in deinen Besitz schon bestand. Das wird schwierig, weil du dann ein Gutachten bräuchtest. Dennoch solltest du vorstellig werden und den Rat befolgen, dabei stets höflich zu bleiben. Mit der Taktik kommst du vermutlich weiter.
Hier hat sich offensichtlich ein "Teil" gelöst und geistert jetzt zwischen den Schichten rum. Das sieht Apple nicht zum ersten Mal und hing vielleicht an einem Klebestreifen fest. Es ist definitiv nicht durch den Kunden in das Gerät gelangt, war somit Ursprünglich beim Kauf bereits im LCD drin. Der iMac ist kein mobiler Rechner, der u.U. täglich Erschütterungen durch Transport ausgesetzt ist und der Lüfter hängt hinter dem geschlossen konstruierten Display. Hätte man anfangs den Rechner einmal am Tag geschüttelt, wäre das Ding nach ein paar Wochen vermutlich runter gerutscht. Argumentativ ist es allemal einen Versuch wert, lose Teile in verklebte Systeme als ursprünglichen Mangel zu betrachten.
Was lernen wir? Schüttle jeden Tag deinen neuen iMac
Hilfreich?
+2
Klingone66
06.07.26
12:51
🤪 ich nehms mir zu Herzen. Mit iMacs kann alles passieren, vom Flackern über Flecken bis hin zum Gewittergetier. Der perfekte Rechner für eine unperfekte Welt ☺️
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: watchOS 27 entfernt Doppelklick auf Digit...
Steve Jobs' erste Hardware wird versteigert: Sc...
macOS 26.6.1 erschienen
macOS 27 "Golden Gate": Bilder aus der neuen ma...
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...
Chase in Deutschland – Apple Card möglich?
Microsoft fordert universelle Zwischenablage zw...
Apple gibt macOS 26.6.2, iOS 26.6.1 und iPadOS ...