Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Abrechnung mit Apple: Das Nordkorea der Konsumwelt

Abrechnung mit Apple: Das Nordkorea der Konsumwelt

iGod04.12.1215:05
Ein sehr unterhaltsamer Artikel von Hajo Schuhmacher über Apple.

0

Kommentare

music-anderson
music-anderson04.12.1222:46
Wir wollen ja Apple Produkte. Aber was wir nicht wollen, interessiert dem Staat auch nicht bzw. Gauck
Was verdienen die Druckerfirmen denn mit ihrer Tinte? Wollen wir die Originalen Tinten? Nö, aber uns bleibt keine andere Wahl. Man sagt Tinte sei teurer als Benzin.



Bislang kann ich noch entscheiden ob ich Apple Produkte kaufe. Bei meinem Drucker, sieht es anders aus
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
PaulMuadDib04.12.1223:06
gfhfkgfhfk
Boedefeld
… der Schumacher aber knapp 1,5 Jahre danach immer noch auf Apple Produkte setzt
Als Apple Kunden hat man große Leidensfähigkeit entwickelt. Da braucht es recht lange bis man schlußendlich handelt.
Das gilt bestimmt nix für den. Der will nur dummschwätzen. Der ist entweder vollkommen vernarrt in Apple und schreibst das nur für die Kohle, oder er hat vorher noch nie nen Mac aus der Nähe gesehen. 1,5 Jahre würde ich mich nicht ärgern. Das würde nur jemand, der zwingend drauf angewiesen ist. Aber so ein Schreiberling bestimmt nicht.
0
Garak
Garak04.12.1223:22
Also nach den Worten "Nordkorea", "Apple-Jünger" und "Mullah" kann man Bingo im Apple-Bashing-Bullshit-Bingo rufen und das Lesen des Artikels einstellen. Der ist nur von der dümmlichen Art ala "Alle die bei der Firma, welche ich hasse, etwas kaufen, sind dumm".

Dann entweder konstruktive Kritiken oder intelligente Satire über Apple. Der besagte Artikel ist keines von beidem.

Am "lustigsten" fand ich einen Kommentar von einem Leser, der sich echt nicht zu blöd war zu schreiben "Er begrüßt den Artikel. Denn man braucht ja Mut, um etwas gegen Apple zu schreiben". Und das in Zeiten, in denen man schon pauschal als Apple-Jünger niedergeschrien wird, wenn man bei einer Nachfrage, welches Smartphone man hat, mit "iPhone" antwortet.

Ach und kommt mir nicht mit dem Spruch, dass es diese Apple-Jünger gibt. Ja es gibt sie, nur ist es keinesfalls eine wesentliche Anzahl. Und diese Jünger gibt es bei allen anderen Technikunternehmen. Nur heißen die dort z.B. Botschafter, so dass viele nicht auf die Idee kommen, dass dies nur eine moderne Bezeigung für Klinkenputzer / Vertreter ist, die dazu noch nicht einmal (regulär) bezahlt werden.
0
iGod04.12.1223:29
Ich sag nur VW vs. Opel. Golf GTI gegen Opel Corsa oder so.
0
someone04.12.1223:36
Ich finde den Artikel unterhaltsam und amuesant, weiss gar nicht warum man hier so schrecklich empfindlich ist und gleich alles persoenlich und todernst nimmt?
0
torfdin05.12.1201:31
Artikel gelesen, kurz aufgeregt, Beiträge hier gelesen, zum Teil amüsiert (wow, was für Wellen das wirft), abgeregt.
Naja, dass der Hajo S. sich aufregt, dann aber wie ein Schulbub polemisch seinen Frust von der Seele läßt, das ist kein seriöser Journalismus, er disqualifiziert sich selbst damit, find ich.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
roca12305.12.1208:44
Ich finde den Artikel unterhaltsam und amuesant, weiss gar nicht warum man hier so schrecklich empfindlich ist und gleich alles persoenlich und todernst nimmt?

ein angriff auf Apple ist auch immer einer auf die eigene Person… zumindest hier im Forum
0
DP_7005.12.1209:57
dom_beta
DP_70
Heute ist Apple dummerweise bekannter und das senkt eben den "Coolness-Faktor"

Ich glaube, um "Coolness" ging es noch nie - zumindest nicht bei mir. Ich bin jedenfalls kein Markenfetischist.
DP_70
Schau, das sind doch Dinge, die Dich und vielleicht auch noch ein paar andere Leute stören. Viele Leute werden aber Deine Punkte als überhaupt nicht störend empfinden.

Es wundert mich ein wenig, daß du für alle Benutzer sprechen darfst.

Es gibt mit Sicherheit viele Benutzer, die mit den Bugs nicht zufrieden sind, deswegen sind ja die Genius Bar's auch immer so leer.

Das Problem ist wohl, daß es Apple egal zu sein scheint, was die Benutzer denken; damit verspielen sie Kapital.

So nach dem Motto: "Im Grunde seid ihr mit euren Wünschen und Anforderungen uns doch herzlich egal. Unser Reichtum ist uns wichtiger, und wir wissen besser als Du, wie wir den mehren können".

Das liegt aber wohl eher am Management, denn die meisten Mitarbeiter des Hauses Apple mit denen ich persönlich gesprochen habe, sind damit auch nicht glücklich.

Ich spreche überhaupt nicht für alle User. Ich spreche für mich selbst und über das was ich von anderen gehört habe. Wie auch geschrieben, gibt es Leute, die diese Dinge stören und eben andere weniger.

Ich mag nur dieses "das geht nicht mehr und hier bin ich nicht zufrieden und dort auch nicht"-Gejammer nicht verbunden mit der These, dass Apple generell sich nicht mehr um Userwünsche kümmern würde. Ich kann mich mit meinen kleinen oder großen Ungereimtheiten doch nicht über alle stellen und mir anmaßen, dass nur weil ich z.B. die iOS-Anlehnungen in OS X nicht mag, dies für alle oder viele auch gilt.

Bei mir ging es auch nie um den Coolness-Faktor, ich wollte damit nur ausdrücken, dass für einige Leute dieser Faktor sinkt, wenn die Marke zu bekannt wird. Das ist in vielen Bereichen zu beobachten und eben auch bei Apple.
0
ThMank05.12.1210:22
Dante Anita: Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Kritik an der Kritik hat ebenfalls ihre Berechtigung und erscheint mir gerade auch im Fall dieses Textes nicht nur ein Produkt gruppendynamischer Prozesse zu sein.
0
aquacosxx
aquacosxx05.12.1211:32
der distinktionsgewinn resp. coolnessfaktor sinkt natürlich, wenn produkte welcher art auch immer im mainstream ankommen. auch ich habe den eindruck, dass genau dieses problem oft hinter dem gerade aktuellen apple-bashing steht. das kann man ebenso bei anderen trends (mode, musik, kunst etc.) beobachten, die, sobald sie mainstream sind, eben nicht mehr angesagt sind bzw. sich von ihnen klar distanziert bzw. über sie hochkritisch kommuniziert wird. irgendwie wärs mir ja auch sympathischer, apple würde hier wieder mehr an distinktion bieten und wäre, wie ein anderer user schon schrub, eine kleine aber feine hard- und softwarefirma für user mit dem besonderen anspruch. is aber nicht.
0
PaulMuadDib05.12.1219:38
roca123
ein angriff auf Apple ist auch immer einer auf die eigene Person… zumindest hier im Forum
Gilt aber nicht für diesen Artikel. Der ist eine einzige Lüge. Und damit meine ich nicht mal den Inhalt.
0
Horst Pachulke05.12.1220:05
Was für eine Aufregung!Also ich begreif das nicht.
0
pudel6905.12.1220:18
ein angriff auf Apple ist auch immer einer auf die eigene Person… zumindest hier im Forum
joa, so scheint es....

....und ob der Schumacher wohl Nordkorea gewählt hat, weil apples hauptgegner in südkorea sitzt?
0
Stefan-s05.12.1220:26
...hat nicht irgendwer mal was von nuclear war geäußert...
0
Tuco05.12.1220:29
Jo, aber der ist schon Torf und Android gibts immer noch.
0
dom_beta05.12.1221:27
JohnnyEnglish
Richtig. Ich bin seit 2005 in der Apple-Welt. Am Anfang voller Begeisterung. Seit 2 Jahren, beginnend mit Lion

offenbar nimmt der Marktanteil von 10.6 wieder zu:


„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.12.1221:49
dom_beta
offenbar nimmt der Marktanteil von 10.6 wieder zu:
Das kann einen einfachen Grund haben: Eine verblüffend große Zahl von Intel-Macs laufen noch mit 10.5 oder gar 10.4, und werden nun aktualisiert bzw. neu mit 10.6 aufgesetzt, weil es die Software (von Firefox bis iTunes) erfordert. Vermutlich aus genau diesem Grund hat Apple die SL-Scheibe wieder im Online Store verfügbar gemacht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.