Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Abgespeckte OpenSource Alternative zu iTunes

Abgespeckte OpenSource Alternative zu iTunes

Trumscheit
Trumscheit29.05.1413:05
Ich suche eine abgespeckte Alternative zu iTunes, bin allerdings im Netz noch nicht wirklich fündig geworden. Unter den zahlreichen Programmen fand ich bisher keines, welches überschaubar genug war - es soll lediglich eine größere Musik-Bibliothek verwalten & (natürlich) abspielen können und OpenSource sein.

Brennfunktion, Liedtextanzeige, Streaming, Covershow, Visualisierungen jeglicher Art und weiteres brauche ich nicht.

Als Idealmodell habe ich eine der frühen WinAmp-Versionen vor Augen, die wirklich nur Listen anzeigten und abspielten.


Welches Programm kommt da in Frage/wer hat Erfahrung mit Alternativen zu iTunes?
0

Kommentare

lamariposa29.05.1413:12
Erfahrung habe ich keine mit Alternativen, aber hier wurde sowas schon mal angerissen:
0
TFMail1000
TFMail100029.05.1413:29
ich empfehle iTunes in der Version 10
„May the force be with you“
0
john
john29.05.1414:17
warum muss es zwingend opensource sein?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tzi29.05.1414:35
Eventuell Nightingale (Nachfolger von Songbird) oder Clementine .
0
Cyco
Cyco29.05.1415:15
Windows Media Player kann auch playlisten erstellen und abspielen.

Aber ernsthaft: VLC kann das auch.
0
almdudi
almdudi29.05.1417:40
Und warum eine Alternative? Die Gründe würden vielleicht helfen, Vorschläge zu machen.
Nur weil du einige Funktionen nicht benutzen willst, musst du doch nicht auf ein anderes Programm ausweichen.

Warum OpenSource? Kann es sein, daß due OpenSource mit Freeware/Shareware verwechselst?
0
Trumscheit
Trumscheit29.05.1420:16
Danke für eure Antworten. Das Journal vom 31.01.2014 von MTN habe ich tatsächlich übersehen. Ich suchte nur in den Foren nach Antworten.

Gerade teste das Programm Nightingale, das auf den ersten Blick attraktiv und schlank genug aussieht, jedoch recht langsam ist.

VLC wäre eigentlich ideal, scheitert nur an der fehlerhaften Auslese/Sortierung meiner Bibliothek (die sicherlich nicht ideal katalogisiert ist, dafür aber in iTunes richtig dargestellt wird (bspw. die Angabe von Autor Titel und Album)). Hauptargument dagegen ist jedoch, dass es nicht OpenSource ist.

Ich möchte gerne mehr OpenSource-Programme nutzen, weil ich die Konzeption spannend finde. Der Unterschied zu Free- /Shareware ist mir bewusst.
0
tzi29.05.1420:34
VLC *ist* open source.

(Oder meinst du, dass iTunes nicht open source ist?)
0
Trumscheit
Trumscheit29.05.1420:59
tzi
VLC *ist* open source.

(Oder meinst du, dass iTunes nicht open source ist?)

Ich dachte, dass VLC der Firma VideoLAN gehört und es nicht OpenSource sei. Diese Annahme war falsch - danke für den Wink.

Allerdings bin ich der Meinung, dass iTunes sehr wohl nicht opensource ist. Bisher fand ich noch nichts gegenteiliges. Hast du Quellen?
0
john
john29.05.1421:10
die "firma" videolan ist ein team aus fränzösischen studenten.

und ja, natürlich ist itunes nicht opensource. das hat tzi aber auch nicht behauptet.

wenn du einen player suchst, der unbedingt opensource sein muss (mir wär das wurscht, immerhin nutze ich auch ein in weiten teilen proprietäres betriebssystem - osx) und ähnlich wie itunes sein soll, kannst du dir ja mal amarok angucken.

songbird und clementine wurden ja bereits schon genannt. auch beide unter GPL
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
almdudi
almdudi30.05.1409:42
Trumscheit
Ich möchte gerne mehr OpenSource-Programme nutzen, weil ich die Konzeption spannend finde.
Dann solltest du aber konsequent sein und ganz schnell auf OS X verzichten.
Die Begründung ist für mich so sinnvoll wie wenn jemand nur noch Software benutzen will, die von Frauen entwickelt wurde.
0
sockpuppet
sockpuppet30.05.1411:14
clementine wie oben schon erwaehnt
0
Trumscheit
Trumscheit30.05.1413:21
almdudi
Dann solltest du aber konsequent sein und ganz schnell auf OS X verzichten.
Nein ich sollte nicht konsequent sein, ich überlege aber ernsthaft das System zu wechseln.
almdudi
Die Begründung ist für mich so sinnvoll wie wenn jemand nur noch Software benutzen will, die von Frauen entwickelt wurde.
Meine Begründung ist subjektiv und muss für dich nicht sinnvoll sein. Eine ausgiebigere Ausführung finde ich in diesem Rahmen nicht notwendig.

Die bisher empfohlenen Programme sehen spannend aus, sind spannend aus, haben allerdings überwiegend zu viele Funktionen. Wie oben beschrieben - meine Idealvorstellung ist ein Programm, was nichts weiter können soll als auflisten und abspielen. Wahrscheinlich ist so etwas auf dem Markt nicht mehr wirklich anziehend.

Anbei - was herrscht hier eigentlich für eine Kommentarkultur? In den letzten Monaten ist die Anzahl der absolut unnötigen, weil nicht relevant oder hilfreich, Kommentaren rapide gestiegen. Vielleicht sollten wir dies in einem anderen Thread mal diskutieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.