Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AUX Tonausgabe

AUX Tonausgabe

mller10.02.1200:24
hallo,
ich weiss nicht was ich falsch mache. Ich habe via Aux Kabel eine Verbindung zwischen mac(kopfhörerausgang) und philips Stereoanlage hergestellt. Jedoch wenn ich in den Einstellungen jetzt auf tonausgabe kopfhörerausgang wechsle, kommt die Ausgabe über die anläge nur auf einen der beiden Lautsprechern an. Habe auch schon ein anderes aux-kabel benutzt, gleiches Problem ?!
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK10.02.1208:36
Steht in den Toneinstellungen der Balance-Regler in der Mitte?
Mal mit einer anderen Tonquelle (iPod, iPhone) versuch? Vielleicht liegt es an der Anlage.
... Ist bei der Anlage der Balance-Regler in der Mitte?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mller10.02.1208:45
Ja, sowohl am Mac als auch an der Anlage ist alles balanciert. Es ist eher so, dass einer der Lautsprecher das Rauschen anfängt, wenn ich auf aux schalte. Im normalen Radio Modus an der Anlage, laufen die Lautsprecher zusammen 1a. Ein anderes aux Kabel hab ich auch schon dran gehängt, aber wieder nur ein Lautsprecher funktioniert, der andere rauscht. Anlage ist brandneu.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
iBookG410.02.1208:59
Hast du schon geschaut, dass der Klinkestecker jeweils richtig drinnen sitzt? Auch eine häufige Fehlerquelle. Und versuch definitiv mal eine andere Quelle wie einen iPod aus.
0
Krypton10.02.1209:37
Ich würde testhalber auch mal die Stecker an der Anlage vertauschen (ich nehme mal an, dass es Cinch/RCA Stecker sind). Wenn die Anlage o.k. ist, sollte der funktionierende Lautsprecher mit dem Wechsel der Stecker auch wechseln. Kommt beim Umstecken der Sound noch immer aus der gleichen Box, hat die Anlge wohl einen Schuss.
0
mller10.02.1210:32
Krypton, wenn ich die Stellplätze Wechsel, wechselt auch die tonausgabe zum anderen Lautsprecher.

Ibook, ja, der sitzt gut, nicht locker und auch nicht wackelig. Steckt fest in der kopfhörerbuchse
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
rene204
rene20410.02.1210:47
mller

ja, der sitzt gut, nicht locker und auch nicht wackelig. Steckt fest in der kopfhörerbuchse

Das Problem hatten wir schon einmal hier im Forum, damals war es ein verbogener Stecker,
es kann auch Staub und Schmutz sein, der Stecker muss bis zum "Anschlag" in der Buchse stecken, und klickt ein bisschen, wenn er richtig eingerastet ist.
Funktioniert denn ein Kopfhörer mit beiden Seiten, wenn Du ihn in die Buchse einsteckst..?
Falls es mit dem Kopfhörer geht, vergleiche die Stecker GENAU auf die mech. Abmessungen oder mechanische Schäden. Ggf. auch die Dicke der isolationsringe, zwischen den einzelnen Steckerkontakten vergleichen..

Falls es ein "billig-kabel" sein sollte, können dort die mechanischen Abmessungen des Steckers etwas abweichen und auch solche Fehler verursachen. Hatte ich beruflich auch schon mehrmals... (Leider)


http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereo-Stecker_.28dreipolig.29
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bernd Eichhorn10.02.1210:59
Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: Vielleicht hat das Verbindungskabel nur einen Monoklinkenstecker? Normalerweise sollte dadurch das Stereosignal mono auf beiden Lautsprecher kommen, aber wer weiß, was Apple oder der Steckerhersteller da gebastelt hat. Funktioniert denn ein Kopfhörer?
Deswegen würde ich auch mal ein anderes Kabel mit einem anderen Klinkenstecker ausprobieren. Ich habe z. B. so ein Problem mit meinem alten Aktivboxen und es gab ja auch mal ein Problem mit dem versenkten Anschluss bei iPods.

Und wenn's die Einstellungen im Mac nicht sind, die Musik stereo ist (also per Aufnahme nicht auf einen Ausgang beschränkt), das Kabel und die Anlage in Ordnung sind, dann ist was am Mac kaputt. Teste das doch mal mit einem Mono-Klinkenstecker, wenn du sowas hast, ob dann die Musik aus beiden Kanälen kommt.
0
Krypton10.02.1211:11
mller
Krypton, wenn ich die Stellplätze Wechsel, wechselt auch die tonausgabe zum anderen Lautsprecher.

Ibook, ja, der sitzt gut, nicht locker und auch nicht wackelig. Steckt fest in der kopfhörerbuchse

Dann liegt es in jedem Fall am Kabel oder am Mac. Wenn ein Kopfhörer am Computer auf beiden Kanälen funktioniert, dürfte es das Kabel sein.
0
mller10.02.1215:51
Dat alles nix bringe dun.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
rene204
rene20410.02.1216:01
geht denn ein Kopfhörer auf beiden seiten, wenn du es ausprobierst..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mller10.02.1216:32
ja grade ausprobiert... die buchse ist putttttt... links rauscht der kopfhörer,rechts funktionierts. neuer iMac, das neustes modell, ging ja schnell mit der buchse.
„Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!“
0
rene204
rene20410.02.1216:34
fehler gefunden.. fein, dann ab mit dem teil zum Händler und reparieren/umtauschen lassen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20410.02.1217:29
Falls Deine Anlage auch einen oder mehrere "Optische Eingänge" hat, kannst Du auch versuchen, den iMac daran anzuschliessen.

Hierzu vorab schauen, ob die Buche noch als "optischer Ausgang" funktioniert. In den Systemeinstellungen/Ton auf "Optischen Ausgang" stellen und schauen, ob in der Buchse drinnen ein rotes Licht leuchet?
Falls ja, scheint das noch zu funktionieren.

Dann könntest Du ein sog. optisches Kabel (lichtwellenleiter) verwenden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen10.02.1217:48

Audio-MIDI-Setup

0
_mäuschen
_mäuschen10.02.1217:49

Stumm?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.