Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ARGS EBAY!!

ARGS EBAY!!

Jocuping
Jocuping15.03.0615:02
Bah wie ich ebay hasse...

ein Powerbook 15" 1,5 Combo, 80 Gb, 512 MB, backlighted keyboard usw. um 1300 euro gekauft.

was bekomme ich heute?
powerbook 15" 1,33 GHz Combo, 60 GB, 256 MB Ram und normales Keyboard.

warum hab ich immer nur ärger mit ebay, sind da NUR mehr idioten am werk?

jetzt hab ich z.z keinen rechner und wieder scheißerein...
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner15.03.0615:05
Zurückschicken auf Kosten des Verkäufers und schlechte Bewertung ... hatte auch schon ne Menge Ärger da
0
son of a beat15.03.0615:07
Ich hasse das verf...te eBay auch...
Bei mir is es nicht so schlimm wie bei dir aber man hat mich schon 3 mal rausgeschmissen von eBay, obwohl ich nichts ge- oder verkauft hab...
seit dem können die mich mal am ...
0
alfrank15.03.0615:11
Zuerst:

- Per eMail den Verkäufer fragen, was das soll.
- Den Vorfall an eBay melden.

Wenn der Verkäufer nicht in Deinem Sinne reagiert:

- Mit Anzeige wegen Betrugs drohen.
- Anwalt einschalten.
0
Gaspode15.03.0615:12
Wichtig: Gleich Frist an den Verkäufer setzen. Frist für Tausch und kurzfristige Frist für Antwort auf Deine Reklamation.

Freundlich bleiben!!!

Parallel Beweise sichern, Auktion ausdrucken, Mails aufheben, Absenderadresse bei eBay kopieren bevor sie evtl. geändert ist usw. Telefonnummer ausfindig machen.

Wenn nicht postwendend eine Antwort kommt bei eBay Reklamation eröffnen, dass Ware nicht der Beschreibung entspricht.

Bewerten würde ich erst wenn der Fall abgeschlossen ist.
0
Gaspode15.03.0615:13
Link zur Auktion?
0
Jocuping
Jocuping15.03.0615:20
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8773990602&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1

Habs aber direkt von ihm gekauft. hab ihm 1300 geboten, er hat beendet und es mir geschickt.

is ja eine firma (reifenfirma), hab ihm heute mittag gleich 3 möglichkeiten gesendet und mal gefragt was das soll.

- er schickt mir das richtige pb, ich sende ihm dieses zurück
- er überweist mir unverzüglich das geld und ich schicke ihm das pb
- wertausgleich mind. 400 euro.

was sagt ihr?
0
Jocuping
Jocuping15.03.0615:22
am liebsten ist mir jetzt der wertausgleich, da es mir von der leistung auch reicht und ich mir sowieso heuer noch ein macbook pro hole...

ich mach jetzt aber entgültig nichts mehr bei ebay... ich könnte bücher schreiben von dem chaos.

hatte früher einen account mit 6000 bewertungen... also man kann schon sagen, dass ich mich da auskenne... bahhh, ich hab so einen hals auf!
0
alfrank15.03.0615:27
€ 400.- als Wertausgleich halte ich für illusorisch...
0
Jocuping
Jocuping15.03.0615:29
meint ihr weniger?

immerhin ist es ein jahr alt und hat viel schlechtere specs. 1300 für das angebotene war ja ok.
0
geroq
geroq15.03.0615:30
die jungs mag ich, die parallel zur auktion bieten ...
0
Gaspode15.03.0615:31
Probier das mit dem Wertausgleich. Er muss ja nicht drauf eingehen sondern hat die Option den Kauf rückgängig zu machen.

Gut wenn es eine Firma ist die den Computer nur als Arbeitsmittel eingesetzt hat, dann könntest Du ja Glück haben das Dich keiner üvervorteilen wollte sondern das sie einfach einen Fehler gemacht haben. Mitarbeiter schreibt falsche Specs aus dem Inventursystem ab oder so...
0
Jocuping
Jocuping15.03.0615:34
wie auch immer, vor 2 stunden ging eben meine mail an ihn raus... und seitdem warte ich natürlich auf eine antwort.

wenn ich heute abend noch nichts habe rufe ich an. hab ja tel nr. von der firma usw.

auf jeden fall probier ich das mit dem wertausgleich. dann hätt sichs auch noch ausgezahlt
0
alfrank15.03.0615:36
Ich habe für mein 1,33er mit 4x SuperDrive, 768 MB, 60 GB, beleuchteter Tastatur € 1300.- bekommen...
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0615:40
Ich kaufe bei Ebay auch nix mehr, was mehr als 20 Euro kostet. Im schlimmsten Fall kann ich mich dann nen Tag lang ärgern und freue mich danach, daß ich nicht noch mehr Geld in den Sand gesetzt habe. Imho treiben sich bei Ebay viel zu viele Kleinkriminelle rum und ich bin der felsenfesten Überzeugung, daß Ebay das stillschweigend akzeptiert/unterstützt, schließlich machen sie mit dem Gesumse ihr Geld. Und weil die Leute um Ebay wie die Fliegen umd die Kacke schwirren, brechen die sich auch keinen beim Support ab. Wozu auch, wenn die Leute trotzdem kommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jocuping
Jocuping15.03.0615:42
mal sehen wie lang das so gutgeht... 2 jahre fahren sie damit ja schon super! gebühren werden für noch weniger leistung immer erhöht.
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.03.0615:58
wow, und ich hab mein PBG4 12" 867MHz mit 80GB HD, Combo und 1152 MB Ram grad für 920 EUR verkauft :-G
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Jocuping
Jocuping15.03.0616:00
lol, hab ich vor einem jahr eines für meinen bruder um 620 euro gekauft aber nur mit 640 mb ram und 40er pladde, dafür mit sd und airport.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob15.03.0616:10
naja, ich wei§ nicht... Auf der einen Seite regst Du Dich Ÿber Ebay auf, andererseits mi§achtest Du deren AGBs und bietest parallel zu einer Auktion einen Sofortkauf an. Da kommt wohl kaum der KŠuferschutz von ebay in Frage!

Du hast ja ebay quasi hintergangen, also reg dich nicht auf! Das Du das hier auch noch so freimŸtig erzŠhlst, finde ich schon frech. Aber Dich dann noch Ÿber die ganzen Gauner aufzuregen, da stimmt meiner Meinung nach was nicht in Deiner Wahrnehmung!
0
Jocuping
Jocuping15.03.0616:15
jedem seine meinung.

ich finde es nicht korrekt nicht das geliefert zu bekommen was ich gekauft habe. egal ob über ebay oder nicht. ebay käuferschutz interessiert mich sowieso nicht. wenn dann geh ich gleich zum anwalt.
0
Jocuping
Jocuping15.03.0616:36
genau! 25 euro kannst abtreten, käuferschutz is glaub ich bis 200 euro und dann hab ich keinen klagstitel mehr. toll. eine tolle sache dieser käuferschutz! toll ebay!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0616:40
Tja… ich finde es in Ordnung so. Vermutlich völlig ungeplant, natürlich. Aber wer mit unsauberen Methoden (und Parallel-Geschäfte sind unsauber, weil sie die Konkurrenz ungerechtfertigt ausschalten) Geschäfte macht, hat eine (in diesem Fall eben kräftige) Abreibung verdient. Sorry, just my two cents…

Bernhard Krug:
Wer bei ePay bietet, geht aber von dieser Form der Auktion aus. Bezeichne es als blauäugig, aber es geht ums steigern. Wer einen Festpreis will, kann den (als Verkäufer) prinzipiell vorher festlegen, wer das lässt, lässt es halt. Alles andere ist ein Täuschen der Mitbieter. Aber gut, JBidWatcher o.ä. ist auch erlaubt, insofern hat sich das System eh schon selber ausgehebelt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jocuping
Jocuping15.03.0616:45
Ties-Malte:

i.O. finde ich es sicher nicht, da es sich klar um Betrug handelt, egal ob ebay hin oder her, man hat mir falsche Tatsachen vorgespielt. Aber es muss auch immer Leute geben, die Ebay so wie es ist SUUUPER finden!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0616:53
jocuping:
Nee, Missverständnis. Ich finde, dass das System ePay pervertiert ist.

Und du hast Recht: Nicht das Vereinbarte zu schicken, ist (zumindest wenn kein Versehen vorlag) Betrug. Nur hält sich mein Mitleid für Jemanden, der selber seinen Vorteil durch das Aushebeln von Regeln sucht, ein wenig in Grenzen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jocuping
Jocuping15.03.0616:55
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein Missverständnis war - auch wenn ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe!
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob15.03.0616:55
jocuping

ich finde Ebay auch nicht super, aber Du regst Dich über Ebay auf und hast es doch eigentlich nur genutzt, um außerhalb einen Deal zu machen. Da kann ebay einfach nix dafür.

Zu Recht kannst Du Dich über Betrug und dessen Häufung bei ebay aufregen, aber das was Dir wiederfahren ist, ist doch letztlich nicht über Ebay gelaufen. Warum regst Du Dich da über Ebay auf? Wenn ich beim freien An- und Verkauf übers Ohr gehauen werde, kann doch das Kleinanzeigenblatt oder Macup.de nix dafür, nur weil ich da die Info herhabe, oder?
0
Jocuping
Jocuping15.03.0616:57
stimmt, aber auch der ebay Käufer hätte dieses Paket bekommen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0618:53
Bernhard Krug: Ob ein Käufer zuverlässig ist, weißt du immer erst hinterher, unabhängig von ePay. Deswegen ist das aber kein Argument für das Umgehen der Regeln.

Das Prinzip eBay, welches prinzipiell funktionieren könnte, wird doch (abgesehen von Betrug) von drei Seiten mutwillig kaputt gemacht: a) Von Anbieterseite: Ebay selbst fördert Betrug (behaupte ich) durch Unterlassen (und verdient daran); b) von Verkäuferseite: Verkäufer wirtschaften am System vorbei (s.o.); c) von Käuferseite: "eBay-Profies" setzen auf tools, die auf die letzte Sekunde bieten und hebeln die Mehrheit der unbedarften User aus. Auktion, das war mal.

Weil von allen Seiten betrogen wird, ob nun legal oder nicht, macht es aber doch nicht gut oder richtig. Es zeigt nur, dass das quasi-monopolistische ePay eigentlich ein riesengroßer Sch***haufen ist. Wer da reintritt und ausrutscht, tut mir aber nur dann leid, wenn er als unbedarfter reingefallen ist. Alle anderen, die am Pervertieren ihren eigenen Benefit suchen (welch schönes Neudeutsch, aber es passt hier so gut), verdienen es m.E. nicht besser.

Auch .

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0619:59
Ah, verstehe, du nutzt ePay als Schwarzes Brett gegen geringe (Einstell-) Gebühr, und Abholen gegen Bares. Das war mir vorher nicht so klar.

Ja, so geht's natürlich auch…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb15.03.0621:39
bernhard

das seh ich nicht so. indem du bei ebay was reinstellst, also die plattform ebay für deine ( werbe ) aktion / auktion in anspruch nimmst, akzeptierst du deren agbs, egal ob pervertiert oder nicht. wem das nicht passt, soll sein zeug über ein anzeigenblättchen verkaufen.
und parallelgeschäfte, so wie oben beschrieben sind nicht korrekt.
sein stress hat auch rein gar nix mit ebay zu tun.
meine meinung: wer ebay nicht mag, solls einfach lassen.
aber nicht erstmal zocken, und wenn dann mal nicht soo toll läuft, gleich plärren - nä, geht nicht.8-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.03.0603:10
bernhard

och komm, dreh mir bitte nicht jedes wort im mund rum, ok?

zum verständnis:
zocken und nicht so toll gelaufen heisst: offensichtlich hat jemand erst normal einen artikel eingestellt, hat aber dann, nachdem reaktionen kamen bzw der artikel wahrgenommen wurde, den direkten weg gewählt, um die ebay-provision zu sparen und eventuell einfach weniger "stress" zu haben.
jetzt ist man mit dem geschäft unzufrieden und will es regeln.
ok, das ist sicher notwendig, jedoch fällt der offizielle weg über ebay weg, da die auktion ja nicht über ebay lief.
dann wird ein thread aufgemacht, bei dem bereits im titel der eindruck entsteht, dass habe mit ebay zu tun.

unter parallel verstehe ich die kontaktaufnahme zum käufer/verkäufer zum zwecke der umgehung der ebay-richtlinien ( direktverkauf)

anzeigeblättchen ist EINE alternative, natürlich kannst du deinen kram verkaufen wie + wo du lust dazu hast

ich persönlich habe mit keinem wort ebay schlecht gemacht oder davon abgeraten.

ich habe insg. 3 ebay account mit ca 200 auktionen. ein einziges mal hatte ich probleme mit einer firma in der schweiz - die ebay versicherung hat ´s geregelt. insgesamt hatte ich einen verlust von 50 DM damals, die selbstbeteiligung.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.03.0603:21
nochmals bernhard

ich hab mir deine letzten posts nochmals durchgelesen - hab ichs richtig verstanden:
du machst ne auktion, damit möglichst viele dein angebot lesen.
dann spekulierst du darauf, dass jemand vorzeitig bei dir vorbeikommt, damit du nicht lange auf dein geld warten musst zb.
die auktion verfällt.
und was ist, wenn jemand trotzdem deinen artikel kauft?
strenggenommen hat der anspruch darauf und könnte das sogar einklagen
( was nicht sein muss mmnach )
du musst dich dann irgendwie rausreden, da du die ware schon jemand anderem verkauft hast....
ist irgendwie nicht ganz die feine englische art, oder?;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
appleboy16.03.0607:54
jocuping<br>
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8773990602&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1

Habs aber direkt von ihm gekauft. hab ihm 1300 geboten, er hat beendet und es mir geschickt.

is ja eine firma (reifenfirma), hab ihm heute mittag gleich 3 möglichkeiten gesendet und mal gefragt was das soll.

- er schickt mir das richtige pb, ich sende ihm dieses zurück
- er überweist mir unverzüglich das geld und ich schicke ihm das pb
- wertausgleich mind. 400 euro.

was sagt ihr?

Maximal 900 Euro für ein powerbook 15" 1,33 GHz Combo, 60 GB, 256 MB Ram und normales Keyboard? Das ist kein Wertausgleich sondern ein Ultraschnäppchen!

Zu eBay:

Ich hatte auch 1 x einen Betrüger, der mich knapp 280 Euro gekostet hat ... eBay hat es unbürokratisch mit dem Käuferschutz mit 180 Euro Erstattung einigermaßen erträglich gestaltet damals.

Nun: In Anzeigenblättchen habe ich auch schon ein paar Mal Artikel eingestellt. Erfolg: Fast 0!!! Bei eBay erreiche ich DIREKT meine Zielgruppe ... zu 98 % keine Spinner und habe auch schon einiges verkauft in eBay ... bin also nicht unerfahren.

Betrüger gibt es in JEDER Branche und Marktplatz. Deshalb den Marktplatz gleich komplett zu verteufeln ist wohl nicht richtig. Allerdings bekomme ich langsam immer besser gemachte eBay-Phishing-Mails und das ist wie ich finde ein echtes Problem! Viele User sind nicht so vorsichtig mit Ihren Zugangsdaten wie ich und fallen oft daraut rein. Leider. Vor allem ist es deshalb schlecht, weil meist Accounts mit hervorragenden Bewertungen missbraucht werden und dann auch MEIN RUF mit 100 % positiven Bewertungen leidet!!!

Deswegen ist die Plattform eBay aber trotzdem nicht schlecht. Ich habe zu 99 % sehr gute Erfahrungen mit eBay gemacht trotz einiger Dinge, die eBay noch verbessern könnte und es aus vielen Gründen nicht macht. Aber wie vb oben schon richtig sagte: Ich akzeptiere deren Regeln und dann muss ich mich auch daran halten oder mich damit abfinden oder es sein lassen und wieder im Ortsblättchen inserieren und auf einen Anruf hoffen oder mit einem Plakat um den Hals durch die Stadt wandern ...

Ich habe viele interessante Leute kennen gelernt, wie oben schon gesagt sehr gute Zielgruppenansprache wie mit den besten Kleinanzeigen in Print nicht und habe sogar noch den von eBay angebotenen Käuferschutz ... falls ich mal was kaufe.

0
Prof-Technik
Prof-Technik16.03.0608:09
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen bei ebay gemacht. Alles was ich gekauft habe, bzw. verkauft habe ist einwandfrei gelaufen. Das einzige was mich bei ebay stört ist, das einige bei erfolgreichen Abwicklungen einfach nicht bewerten.

ICh weiß auch Bewertungen sind oft ein "Fake". Aber es kommt einfach darauf an... ein bischen Fingerspitzengefühl braucht man schon
0
MacMark
MacMark16.03.0608:16
jocuping<br>
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8773990602&sspagename=ADME:B:AAQ:DE:1

Habs aber direkt von ihm gekauft. hab ihm 1300 geboten, er hat beendet und es mir geschickt.
...
was sagt ihr?

Dann habt Ihr beide gegen die Regel verstoßen. Ich gönne Euch den Ärger von Herzen. Eine schöne Strafe.
„@macmark_de“
0
appleboy16.03.0608:38
Prof-Technik:

Das mit den Bewertungen stört mich auch.
Ich bewerte zB. IMMER ... aber das sehen viele andere nicht so.
Bestimmt hätte ich schon 300 % mehr (gute?) Bewertungen ... na ja ...



MacMark:

0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher16.03.0608:49
Ich habe bisher in den rund 4 Jahren bei eBay nur gute Erfahrungen gemacht - und ich kann behaupten, die Leute, dir mir etwas abgekauft haben, waren alle sehr zufrieden.

Bei Käufen machen ich während der Auktion mehrfach Ausdrucke des Angebots incl. evtl. Änderungen per pdf-Speicherung zur möglichen Beweissicherung.
Ich biete z.B. nicht auf Angebote, die eine Bezahlung per Western Union anbieten. Meist suche ich Vergleichsangebote und beobachte diese parallel.

Oft nehme ich bzgl. Nachfragen über Details Kontakt mit dem Anbieter während der Auktion auf, wobei ich in der Anfrage die Details des Angebots wiederhole ("Sie bieten auf ebay den Artikel XY mit folgenden Angaben:..."). Die Anfragen und Antworten werden auch erstmal gesichert.

Wenn ich die Versteigerung gewonnen habe, nehme ich direkt Kontakt mit dem Anbieter auf und frage nochmals genau zur Abwicklung.

Bei meinen Privatverkäufen habe ich meine "Geschäftsbedingungen" durch einen befreundeten Anwalt prüfen lassen.

Von den von mir angebotenen Artikeln mache ich ebenfalls PDF-Kopien der entsprechenden eBay-Seite. Bei Anfragen von Bietern beantworte ich diese immer mit einer zusätzlichen Wiederholung des Angebotstextes, damit der Interessent sich später nicht herausreden kann, er hätte bestimmte Details nicht gewußt. Diese Mails werden ebenfalls gesichert. All diese Sicherheitskopien/-ausdrucke werden dan von mir erst einmal abgeheftet.

Das klingt zwar alles ziemlich umständlich und nach Bürokratie, ist aber in einem möglichen Streitfall sehr nützlich. Bisher hatte ich somit keine Probleme.
0
Schens
Schens16.03.0609:09
<senf>

Ich bin als Käufer bisher bei ca. 300 Auktionen 2x beschissen worden
Als Verkäufer bin ich bei 130 Auktionen 6x gelinkt worden.

Wenn ich bei eBay kaufe/verkaufe, weiss ich, was passieren kann.

Wenn ich mir das Geschiss sparen will, dann kaufe ich beim Fachhändler mit 2 Jahren Gewährleistung, Anspruch auf Wandlung usw.

Wenn ich ein gebrauchtes Schnäppchen schiesse, dann habe ich manchmal Glück und manchmal Pech.

Es ist meine freie Entscheidung, ob ich einen gebrauchten Artikel kaufe, oder einen neuen. Und da mich keiner zwingt, muss ich auch die Sportmännischkeit(tm) und die Geduld mitbringen, wenn schief geht.

Es ist völlig richtig, dass Du von einem Irrtum ausgehst. Zuerst fragen, dann schiessen.
</senf>
0
Jocuping
Jocuping16.03.0609:11
mann leute ich sags euch. noch keine antwort...
0
jogoto16.03.0609:38
Was erwarteste Du? Ich würde ja mal gerne euren "privaten" E-Mail-Verkehr von vor dem Kauf sehen. Wenn Du Pech hast, ist der so wischiwaschi, dass Du keine Chance hast über einen Rechtsanwalt weiterzukommen. Und auf ein ebay-Angebot, das Du nicht wahrgenommen hast, kannst Du Dich vor Gericht wohl kaum berufen. Die Aussage des Verkäufers könnte lauten: "Ja, auf ebay hatte ich ein anders Gerät, aber das darf ich ja nicht verkaufen. Deswegen hab ich ihm dieses angeboten - zum gleichen Preis - und er hat`s genommen!"
Hast Du einen Kaufvertrag? Über ebay hättest Du automatisch einen. Insofern ist das, was die meisten Dir hier sagen, nicht aus Schadenfreude, es entspricht einfach der Realität.
0
jogoto16.03.0609:45
Oder mal ganz neutral gefragt: Was hätten ebay anders machen müssen / können, um Dich zu schützen?
0
appleboy16.03.0610:01
Nur ... solche Angebote liebe ich auch:

http://cgi.ebay.de/NEW-Apple-powerbook-1-67-17inch_W0QQitemZ5881047300QQcategoryZ26754QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oft werden die sehr spät von eBay entfernt. Immer 1-Tages-Auktionen ... immer Brand New und alles bestens. Allerdings ist das noch einer der schlechteren Sorte.

Das ist auch eBay. Leider.

0
AndyB16.03.0610:30
Ganz weit vorne sind auch die Angebote bei denen in der Beschreibung was steht vonwegen "nehmen sie vor der abgabe von geboten kontakt mit mir über folgende Emailadresse auf weil ich die bei Ebay hinterlegte nicht abrufe"
Und es gibt immer(!!!) Leute die darauf bieten! Hallo??? Wie doof kann man sein?

Aber zum eigentlichen Thema:
Du machst an Ebay vorbei Geschäfte die in die Hose gehen und beschwerst dich dann über EBAY? Irgendwas paßt da für mich nicht zusammen...
Da dein Gegner eine Firma ist wirst du vermutlich noch sehr viel "Spaß" haben und wenn es vor Gericht geht (kann ich dir aus Erfahrung sagen) wirst du das Powerbook nach dem Abschluss aller Vormalitäten nicht mehr haben wollen weil mittlerweile die dritte Version des MacBook Pro mit Mac OS 10.6 erschienen ist.
Wenn ich ehrlich bin habe ich Null Mitleid bei so etwas weil ich mich schon so oft über eben solches vorgehen bei Ebay geärgert habe!
Aber das sind nur meine 2 Eurocent...
0
Eszett
Eszett16.03.0610:54
Wo wir gerade bei Profis und ebay sind ...

Nett ist auch folgende (voll krass total legale) Methode:


Verkäufer verkauft einen Artikel mit extrem hohem Versandkostenanteil.

Käufer ersteigert Artikel.

Käufer gibt Artikel zurück, weil kaputt, und tritt vom Kaufvertrag zurück.

Verkäufer überweist das Geld nicht zurück.

Kunde wartet und mahnt.

Verkäufer überweist das Geld nicht zurück.

Kunde wartet weiter und mahnt nochmal.

Verkäufer überweist das Geld nicht zurück.

Kunde wartet weiter und mahnt ein letztes Mal.

Verkäufer überweist einen Teil des Geldes zurück, aber nur den geringen nominellen Kaufpreis, nicht die extrem hohen Versandkosten.

Kunde will Bewertung bei ebay abgeben und wundert sich, denn: Der Verkäufer hatte exakt drei Monate mit der Rückzahlung gewartet, so daß keine Bewertung mehr möglich ist.

Verkäufer lacht sich ins Fäustchen.

Käufer ist um etwas Geld und viele Nerven ärmer und um eine Erfahrung reicher. So macht ebay "Spaß"!
0
HJALDI
HJALDI16.03.0610:55
Schens

Genauso sehe ich das auch.

Aber es gibt immer Leute die das nicht verstehen können od. wollen. Diese Mitteilung hatte ich vor 2 Tage auf eine meiner Auktionen bei eBay erhalten:

---------------------------------------
Sie schließen nach einem neuen Gesetz ? alle Risiken für sich selbst aus. Was ist mit dem Käufer, der soll das totale Risiko eingehen! Und so wollen Sie glaubhaft erklären, dass das Gerät keine Fehler und versteckte Defekte hat, wenn Sie kategorisch die Rücknahme und Gewährleistung ausschließen! Haben Sie mal darüber nachgedacht? Was ist, wenn die Kiste bei mir nicht funktioniert? Ich habe bei gleichem Gerät erst vor einer Woche einen Reinfall ohne Gleichen erleben müssen. Bitte entschuldigen Sie den unterschwelligen harten Ton, aber wenn Sie so wie ich verschaukelt worden wären, dann wären Sie auch stinksauer.
----------------------------------------
Meine Antwort:

Ein guter Rat von mir, bitte auf keinen Fall mehr bei eBay mitbieten. Danke.
----------------------------------------
Seine Antwort dann ziemlich drastisch:

Sollte ich die Kiste ersteigern haben Sie bei irgendeiner Nichtfunktion ein Problem das Sie nie mehr vergessen werden. mfg
----------------------------------------
Solche potentiellen Käufer werden natürlich gleich gesperrt.


Gruß aus Nordhorn
0
Jocuping
Jocuping16.03.0610:57
Eszett:
Es gibt einen Trick eine Bewertung auch nach den 3 Monaten abzugeben, einfach mal googeln.
0
AndyB16.03.0611:07
HJALDI
Mir hat mal einer gedroht mich vor Gericht zu schleifen falls ein (von mir in der Überschrift schon als ausdrücklich defekt / für bastler ausgewiesener) Artikel nicht funktionieren sollte...
0
jogoto16.03.0611:08
HJALDI

Deine Antwort an ihn war auch nicht gerade genial.
Ich bin auf ebay immer um einen guten und freundlichen Ton bemüht, egal wie sich die andere Seite verhält. Du hättest schreiben können, dass Du leider nicht in der Lage bist ein Gerät zurückzunehmen, da es zwischen dem Versand des (funktionierenden) Geräts und eines Tests durch den Empfänger zu viele Unwägbarkeiten gibt.
Warum soll er generell nicht mehr bei ebay mitbieten? Es gibt immer mehr Privatverkäufer, die eine Funktionsgarantie abgeben und dem Kunden 1-2 Tage zur Überprüfung gewären.
Die Frage, warum Du das nicht machst ist also berechtigt, kann von Dir natürlich aber auch (freundlich) verneint werden.
0
joop
joop16.03.0611:31
Ich kauf nie bei Ebay, Ricardo etc. der ärger ist zu gross !! Das Geld liegt nicht auf der Strasse.......(devil)(devil)(devil)
0
appleboy16.03.0612:03
joop<br>
Ich kauf nie bei Ebay, Ricardo etc. der ärger ist zu gross !! Das Geld liegt nicht auf der Strasse.......(devil)(devil)(devil)




Versteh ich nicht.
Was heisst "Das Geld liegt nicht auf der Strasse..." im Zusammenhang mit eBay?

0
joop
joop16.03.0612:20
Ich bin kein Mitglied der Geiz ist Geil Fraktion...........(w00t)(w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.