Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.icns-Datei -> Ordner: wie?

.icns-Datei -> Ordner: wie?

Der Mike
Der Mike01.10.0819:01
Irgendwie bin ich wohl zu doof.

Wie übertrage ich denn am einfachsten den Inhalt einer Piktogramm-Datei (Suffix .icns) auf einen Ordner als Custom-Icon?

Das entsprechende Objekt lässt sich ja z.B. mit Vorschau/Preview, mit dem GraphicConverter oder dem Icon Composer (Developer Tools) öffnen. Aber wie dann weiter? Copy & Paste "einfach so" funktioniert nicht wirklich.

Mac OS X 10.5.5.
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs01.10.0819:33
Du bist auf dem richtigen Weg!

Mit Vorschau öffnen, alles auswählen ( + A), kopieren ( + C), Informationen vom Ordner aufrufen ( + I) und das Icon links oben anklicken, sodass der Rand blau leuchtet. Dann den Inhalt der Zwischenablage einfügen ( + V). Das wars, wurde aber vor kurzen auch im Forum besprochen.
„Deux Strudel!“
0
Der Mike
Der Mike01.10.0820:08
Mr. Krabs
Und genau das, was Du beschreibst, meinte ich mit "funktioniert nicht wirklich".

Apple+A + Apple+C: OK
Apple+V: Menüpunkt im Finder ausgegraut

Konkret geht es darum:
0
Der Mike
Der Mike01.10.0820:10
Der Link auf die Icon-Dateien ist da zwar "broken", bin dann aber über die Site des Designers gestern zum Download gekommen.
0
Schildie
Schildie01.10.0820:14
Die Lösung ist: Es geht nicht mit ICNS-Dateien, aber mit anderen Bilddateien (z.B. PNGs o.ä.) funktioniert es.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ICNS ja kein Bildformat ist, sondern eine Art Container, und die Bilddaten intern ein eigenes Format haben
0
Der Mike
Der Mike01.10.0820:23
Schildie
Naja, das Dateiformat Apple Icon Image, siehe , ist eigentlich das native Icon-Format unter Mac OS X. PNG ist eben nur ein Image, also für Icons nicht wirklich geeignet.

Bilddateien sind insofern Mist, da sie halt eben nur eine Auflösung bieten und runterskaliert werden müssen. Die sehen also etwa nur bei 128x128 Pixel gut aus, wenn unter dieser Auflösung erstellt, also immer nur unter der "nativen" Auflösung. .icns-Dateien haben jedoch auch für niedrigere Mac OS (X)-übliche Auflösungen die optimal gerenderte Auflösung. Und nur solche Icons sind dann wirklich als Icon geeignet, alles andere langt für Windows-User, die eh Augenkrebs haben.

(Ja, auch bikubisch herunterpoliert sieht im Vergleich einfach sehr scheiße aus. Extrem unscharf vor allem in der Listenansicht, da merkt man einen Vergleich zwischen professionellen Icons und Hobby-Kram am besten.)
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.10.0820:26
Also ich schlage vor du speicherst das einfach als PNG ab und schmückst damit deinen Ordner... Oder sind deine Ansprüche höher? Ich meine es geht ja immerhin nur um Ordnerschmuck...
„Deux Strudel!“
0
Schildie
Schildie01.10.0820:28
Ist mir durchaus klar, aber dieser «einfache» Weg über Copy&Paste funktioniert eben nur mit Bilddateien (und ICNS ist eben keine einfache Bilddatei, sondern mehr.), für richtige Icons mit mehreren Auflösungen brauchst du Dritthersteller-Tools.
Oder versuche doch mal, eine PNG-Datei mit mehreren Auflösungen (das geht, soweit ich weiß, auch) zu kopieren und das ganze dann einzusetzen.
0
_mäuschen
_mäuschen01.10.0820:44

Icon Composer

in /Developer/Applications/Utilities
0
Der Mike
Der Mike01.10.0820:54
Mr. Krabs
Dann wär's halt für mich sinnfrei. Icons müssen nun mal auch bei 32x32 Pixel z.B. scharf dargestellt werden können - und vor allem auch in der Listen- und der Spalten-Ansicht, denn die Icons sind noch wichtiger als der Ordnername. Also keinesfalls interpoliert, nicht mal bei einem hier passenden Teiler. Da's dann immer noch schlechter (unschärfer) ausschaut als mit einem nativen Mac OS (X)-Icon.

Wie gesagt, die .icns-Dateien, die ich hier habe, bieten alles relevanten Auflösungen für ein typisches Mac OS X-Icon. Und die möchte ich halt auch gerne aller übertragen.

_mäuschen
Ja, Icon Composer habe ich erwähnt. Nur wie bekomme ich alle Auflösungen daraus in das Icon eines Ordners?

(Halt so, wie's sein soll, war schon beim klassischen Mac OS so.)
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.10.0821:12
Der Mike:
Interpoliert wird doch immer, oder? Ich meine eine ICNS-Datei verfügt ja nicht über Vektorgrafiken, daher hast du immer einen Qualitätsverlust (der meiner Meinung nach unglaublich klein ausfällt), es sei denn dass die Darstellung des Icons einer der in der ICNS-Datei enthaltenen Auflösungen entspricht. Von daher machst du es dir IMHO etwas zu umständlich
Natürlich wäre es DIE Lösung einfach eine ICNS zu kopieren und in den Ordner einfügen zu können, das bekommste bei Apps auch hin, bei Ordnern würde ich aber zu PNG o.Ä. greifen, da ICNS leider nicht gehen. Dass die Lösung mit den PNGs nicht Mac-Like ist, da stimme ich zu, aber die Lösung mit den PNGs reicht für schätzungsweise 99% der Anwender
„Deux Strudel!“
0
Der Mike
Der Mike01.10.0821:39
Mr. Krabs
Nein, interpoliert wird bei Icons unter Mac OS X nur in den Auflösungen, wo keine nativ gerenderte vorliegt.

Ein Muss ist diese etwa für 32x32 Pixel, ebenso für die Listen- und die Spaltendarstellung, da sind's dann 16x16 Pixel.

Wenn 99 % der Mac-Anwender niemals die Listen- noch die Spaltendarstellung nutzen - was ich eher nicht glaube -, ja, dann reicht's.

Ansonsten halt absolut nicht. Oder man ist halt Windows-Umsteiger und hat eben keinerlei Ansprüche.

Was bei einem richtigen Mac OS X-Icon nativ immer da sein muss: 16x16, 32x32 und 128x128 Pixel. Fehlt etwas davon, ist's kein professionell erstelltes Icon (vom eigentlichen bildlichen Inhalt jetzt mal abgesehen).

Bei Leopard kommt noch 256x256 und 512x512 als Auflösung für Piktogramme hinzu. Letztere Auflösungen sind aber weit weniger wichtig als die geringeren, da ansonsten die Listen- und Spaltendarstellung schnell unbrauchbar wird. Nach meiner Meidung interessiert alles ab 128x128 sowieso nur noch als Thumbnail und eh nicht mehr als Icon, war also recht wurst für Icons an sich, die neuen höheren Auflösungen bei Leopard.

Hier geht's nicht um Optik aus ästhetischer Sicht, sondern darum, gut zu erkennen, was das Icon eigentlich darstellt. Dieser Aspekt ist erst mal deutlich wichtiger als der Dateiname. War aber schon vor 25 Jahren beim Mac so.
0
Der Mike
Der Mike01.10.0821:39
OK, vor 24,75 Jahren.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.10.0821:48
Nein, interpoliert wird bei Icons unter Mac OS X nur in den Auflösungen, wo keine nativ gerenderte vorliegt.
Eben, bei den anderen Auflösungen schon. Und ich kenne genug Leute, die sich in der Symbolansicht die Icons vergrößert haben, oder die normale Auflösung benutzen. Diese liegt bei 48x48px, da kommst du mit ICNS nicht weit...
„Deux Strudel!“
0
Der Mike
Der Mike02.10.0804:53
Mr. Krabs
Ach so, die nutzen also vor allem niemals die Listen- und die Spaltenansicht, weil sie mit interpolierten Icons gerade da ja erst rechts nichts erkennen können?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.