Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Khronos veröffentlicht Spezifikation für OpenGL 4.2

Die Khronos Group, welche für fast alle aktuellen Grafikkarten-Standards verantwortlich ist, hat anlässlich der SIGGRAPH 2011 in Vancouver eine neue Spezifikation von OpenGL fertiggestellt. Mit Version 4.2 vereinfacht man die aktuelle Entwicklung im Bereich der Hardware-beschleunigten 3D-Grafiken durch neue einheitliche OpenGL-Funktionen. So werden Shader mit Counter unterstützt, um beispielsweise in einem Durchlauf dynamische Transparenzen zu erzeugen, sowie die vereinfachte Neupositionierung komplexer Objekte ermöglicht. Ebenfalls wird mit OpenGL 4.2 die schnelle Modifizierung von Teilen einer komprimierten Textur direkt im Grafikchip unterstützt und die effiziente Shader-Verarbeitung mehrerer 8-Bit- und 16-Bit-Werte in einem 32-Bit-Wert, was Bandbreite und Speicherplatz spart. Nvidia hat bereits erste OpenGL-4.2-fähige Grafiktreiber veröffentlicht, während AMD in Kürze erste Treiber als Beta-Version bereitstellen will.

Weiterführende Links:

Kommentare

sumpfmonsterjun09.08.11 09:05
Ran an den Speck Apple, nicht dass es wieder Jahre dauert wie mit OpenGL 3, welches erst jetzt in Lion angekommen ist...
0
Steffel
Steffel09.08.11 09:57
Jupp, sehr peinlich, wie Apple bei OpenGL schnarcht.
0
andreas6309.08.11 10:18
Auch OpenCL ist leider noch wenig nutzbar - obwohl Apple das selbst maßgeblich mit "ausgedacht" hat und AMD (ATI) es sehr gerne hätte, weil CUDA inzwischen viel genutzt wird.
Man muss bei OS X und OpenGL aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Für die Profiapps reicht auch 2.x und 3.x aus, zudem müssten die (wenigen aufwändigen) OS X Games auch codemäßig an OpenGL 3.x und 4.x angepasst werden.
Die meisten OS X User haben eh keine GPU drin die 4.x features unterstützen würde. Erst GPUs ab BJ 2010 stellen alle 4.x features auch HW mäßig zur Verfügung. Und Mac sind, selbst wenn Intel Macs noch immer eher unterdurchschnittlich mit GPUs ausgestattet, was Neuheit und features/speed angeht. Man muss sich nur mal die Statistiken bei stemm zum HW Ausstattung GPUs am Mac ansehen. Nvidia 9400M ist nach wie vor am meisten vertreten - und die kann kein OpenGL 4.x.
0
sumpfmonsterjun09.08.11 11:16
Es würde ja schon reichen, wenn Apple eine klare Linie vertreten würde. OpenGL 3.3 (entspr. DirectX10) auf allen Systemen (und als Update für 10.6 - ich weiß, das wird nicht passieren) und ich wäre glücklich. Damit gäbe es eine einheitliche Schnittstelle, Ports von Windows sind einfacher umzusetzen und der Abstand zu OpenGL 4 ist bei weitem nicht so groß wie von 2 zu 3.

Leider kann der Intel Treiber von den HD3000-GPUs kein OpenGL3 in Lion, was immer sich Apple dabei gedacht hat, jede Menge neuer Systeme rauszubringen und so eine wichtige Schnittstelle außen vor zu lassen (betrifft alle 2011er MBAs und das aktuelle 13er MBP). Das bedeutet, dass halbwegs aktuelle Ports von Windows-Titeln wieder schwieriger werden, denn die Entwickler sind auf OpenGL 2.1 festgenagelt (von 2006) oder aber sie müssen zwei unterschiedliche Renderpfade unterstützen wobei die Mehrzahl der verkauften Macs eben gerade die mit der HD3000 sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.