Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verklagt Samsung wegen Galaxy Smartphone und Tablet

Apple hat sich einen weiteren Gegner gesucht, gegen den vor Gericht gegangen wird. Nach Nokia, HTC und Motorola ist jetzt Samsung Ziel einer Patentklage. Bestandteil der Anschuldigungen sind die Produkte Galaxy S 4G, Epic 4G, Nexus S sowie das Galaxy Tab, ein Konkurrent zum iPad. In der Klage heißt es, dass Samsung sich angeblich dazu entschieden habe, keine Innovationen und eigene Technologie in einem unverwechselbaren Samsung-Stil zu entwickeln, sondern stattdessen lieber Apples Ideen, Oberflächen und Stil kopiere. Die Klage ist insofern von Besonderheit, als dass Apple sowohl Samsungs größter Kunde als auch direkter Konkurrent ist.
So bezieht Apple den A4- und A5-Prozessor, LCD-Displays, Speicher und weitere Komponenten von Samsung. Diese Bauteile werden dann in Produkten eingesetzt, die sich gegen Samsungs eigene Smartphones und Tablets behaupten sollen. Samsung versucht momentan, Apple mit dem Galaxy Tab und aggressiver Preisgestaltung anzugreifen. Zudem zählt Samsung zu den wichtigsten Herstellern mit Android-basierenden Smartphones; bereits bei der Klage gegen HTC wurde gemeinhin angenommen, Apple wolle indirekt Android angreifen und verklage daher einen Hersteller, der intensiv von Android Gebrauch macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cornus18.04.11 22:34
Bei einem Engadget Podcast wurde schon vor Kurzem gesagt, dass Samsung im Prinzip der wichtigste KIRF-Hersteller ist. Ich bin gespannt, ob die Klage erfolgreich sein wird.

Allgemein zu Android-Hardware-Herstellern: Ich kann v.a. bei HTC leider keine echte Überzeugung sehen - mal Android, mal Windows Phone 7, dann noch HTC Sense … irgendwie gibt's da keine Vision sondern nur Gier.
0
rasmusonline18.04.11 22:41
Recht hat Apple. Das Galaxy Tab ist ein iPad Clone mit 3G/ 3Gs Rückseite und das Nexus S hat ebenfalls die 3G/ 3Gs Rückseite.
0
zwirn
zwirn18.04.11 22:45
ENDLICH!!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Quickmix
Quickmix18.04.11 22:45
Tja jetzt gehts den Copycats an den Kragen.
Aber sind alles eh nur schlechte Clones.

Alle zu faul um mal selber was zu entwickeln.
0
i-Freak @18.04.11 23:03
Wenn Apple klagt, dann ist es natürlich ihr gutes Recht, aber bei anderen immer nur Kindergarten.

Meiner Meinung nach sollt man da nicht so zimperlich sein, da die Technologien nun mal einfach auf einander aufbauen. Allerdings sollte man auch nicht all zudreist alles klauen und selbst mal versuchen eine eigene und besser Lösung zu finden und im Notfall lizensieren.


PS: könnt ihr bitte das Wort "Konkurrent" ersetzen, dass wirkt übertrieben
0
Gerhard Uhlhorn18.04.11 23:57
Kindergarten wäre es bei Apple, wenn Apple auch die anderen Cloner verklagen würde. Doch die bringen wenigstens eigene Ideen und Designs. Aber Samsung kopiert so genau sie können, und das ist schon ganz schön dreist.

Ich habe im Prinzip nichts das Kopieren an sich – sollen es die anderen Hersteller ruhig machen, und dann bitte auch gleich die Macken von Apple Geräten verbessern. Aber bitte nicht so eine 1:1-Kopie! Das ist ja schon unanständig!
0
PeteramMeter19.04.11 00:03
Mein Tipp an die Jubler hier: Schaut euch einfach mal div Digitale Bilderrahmen von Samsung an.. aus der PreiPhone Ära... Ich hab in der Vergangenheit schon einige Bilder und Links hierzu gepostet, ironischerweise hiess es von einigen Unwisenden, Samsung habe bei Apple geklaut. Erst als Klar war, das einige der Geräte wesentlich älter als das iPhone waren, da gab es plötzlich keine Ähnlichkeit mehr.

Schaut euch auch mal die ersten Touchscreen Geräte von LG an. Auch hier wurde von einigen Applefans in diesem Forum erst behauptet, LG habe bei Apple kopiert. NUR: LG hat das Gerät vor Apple präsentiert und noch vor bekanntwerden des iPhone Designs Designpreise gekriegt (Sowohl für das Aussehen als auch das Buttondesign)

Es ist immer das gleiche, obwohl es nachweislich vor dem iPhone sehr ähnliche Designs gab, klauen der Fanboygemeinde alle nur bei Apple. Nur: Diese Geräteart bietet nicht sonderlich viele Designmöglichkeiten. Und viele Designs wurden schon bei Digitalen Bilderrahmen und Mediaplayern ausprobiert. Und hier hat Samsung schon viele Jahre vor Apple Geräte auf den Markt gebracht. Und manche LCDs und Plasmas aus der PreiPhone Zeit haben auch eine gewisse Ähnlichkeit..

Hier geh es einfach um Unternehmennspolitik. Samsung wird mehr und mehr zum Hauptkonkurrenten von Apple, da Samsung in zig verschiedenen Produktsparten Geräte gegen Apple aufgestellt hat. Und Apple hat nun mal die Tendenz, unliebsame Konkurrenz zu verklagen. Siehe HTC. Apple könnte diesen dummen Streitereien einfach beilegen, in dem einem Patentpool beigetreten wird. Aber dann kann man Patente nicht mehr als Waffe gegen die Konkurrenz einsetzen..

0
PeteramMeter19.04.11 00:12
@Uhlhorn: Dann zeig doch mal, was genau daran 1zu1 kopiert sein soll?? Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, den genauen Klagegrund zu lesen??? Apple klagt wegen etwas, was von Google stammt, nicht Samsung! Es ist ähnlich wie bei HTC. Auch dort wurde HTC verklagt, nicht aber Google, obschon die Klagepunkte sich hauptsächlich auf Android bezieht.

Ich zitiere mal Engadget:
Another aspect to these proceedings that shouldn't be overlooked is that, on the software front, they boil down to iOS versus Android (again). When Apple calls Samsung uninventive in its user interface, it's talking more about Android's perceived imitation of the iPhone's interface than whatever TouchWiz tweaks Samsung has slapped on top.

Und ich habe dir schon einmal die Samsung Photorahmen aufgezeigt. Aber wie so oft "vergisst" du so etwas. Aber bei den Fanfraktionen hier sind solche Hinweise vergebene Mühe.

Uhlhorn, unanständig ist es, wenn du Kommentare über die Inhalte von dir gibts, ohne diese gelesen zu haben. Und das hast du ganz offensichtlih nicht. Denn Hauptteil der Klage betrifft ALLE Hersteller, welche Android einsetzen. Dein "Doch die bringen wenigstens eigene Ideen " zeugt einmal mehr davon, dass du nur ein Schlagzeilenleser bist, nicht mehr.
0
Thunderbolt19.04.11 00:22
@Peter der Allwissende

Wenn LG Apple nicht wegen des angeblichen Kopierens beim iPhone verklagt, selber Schuld.

Wenn Samsung Apple nicht wegen angeblichen Kopierens seiner Bilderrahmen verklagt, Pech gehabt.

Ich hoffe, dass Apple die Klagen gegen Samsung und CO. gewinnt und den Kopisten das Handwerk legt. Die Asiaten müssen in die Schranken gewiesen werden. Ich habe nochmals ein paar Apple Aktien zugekauft.
0
lanzi19.04.11 00:41
an stelle von samsung wuerde ich einfach mal die lieferungen an apple aussetzten.
mal sehn wer dann zuletzt lacht. samsung findet sicher genuegend andere abnehmer, die sich bisher immer hinter apple anstellen mussten. apple wird immer "ekliger" mit firmen, die nicht ins konzept passen. es kommt der tag an dem der schuss nach hinten los geht. spaetestens dann wenn s.jobs weg ist.
0
rudolf07
rudolf0719.04.11 01:58
Ach @@lanzi, du hast mal wieder keine Ahnung, aber davon reichlich. Samsung wird sich nämlich hüten Verträge zu brechen, für die sie Mrd. im voraus kassiert haben. Und warum ausgerechnet Apples Verhalten "ekliger" sein sollte, als das z.B. Verhalten von Nokia, Microsoft oder Google - die ebenfalls wie wild klagen - bleibt wohl dein Geheimnis.
Ach und was genau sollte sich ändern "wenn s.jobs weg ist"? Kann es sein, dass dir hier deine feuchten Träume einen gehörigen Streich spielen?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
lanzi19.04.11 02:27
@rudi

-MRD. im voraus!!! Belege bitte fuer diese Behauptung, dass samsung mrd im voraus fuer mb air ssds erhalten hat?
wo liegt die logik, dass ein unternehmen von einem anderen unternehmen verklagt wird, aber diesem auf der anderen seite noch komponenten liefern soll.

- ich habe nicht gesagt "ekliger" wie andere firmen, sondern ekliger gemessen an frueherem verhalten von apple selbst. die gingen frueher etwas lockerer mit der materie um. wovor haben sie denn angst. gefaehrlich werden kann ihnen doch ohnehin keiner. also warum die laecherlichen klagen, welche meistens in einem vergleich enden.

was sich "hoffentlich" aendern wird, wenn jobs mal in permanentem ruhestand ist... ein kontrollfreak weniger im management und hoffentlich eine zeit wo apple mal vom hohen ross runter geholt wird, so wie es MS vor einigen jahren erging. so gern wie ich apple produkte mag, ich finde die art monopolismus nicht gut, den apple in vielen bereichen immer mehr um sich herum aufbaut.

ach und aus dem alter von feuchten traeumen bin ich raus.
0
Gerhard Uhlhorn19.04.11 02:29
an stelle von samsung wuerde ich einfach mal die lieferungen an apple aussetzten.
Gute Idee! Man verzichtet einfach auf Einkommen, zahlt aber die laufenden Kosten (z.B. Löhne, Miete, Kredite usw.) weiter!
Von Vertragsbruch will ich gar nicht anfangen.

Wenn Samsung das machen würde, würden sie nie wieder einen Auftrag von Apple sehen, und wahrscheinlich auch von sonst niemand mehr. Wirklich tolle Idee!
0
lanzi19.04.11 02:49
@gerhard

dass meine aussage hypothetisch gemeint sein koennte, darauf kommen apple juenger wohl nicht. klar, dass samsung keinen vertragsbruch begehen soll und schon georderte lieferung unterschlagen soll. aber es ist doch eine ueberlegung wert, dass sich samsung evtl mit anderen abnehmern fuer ssds zusammentun koennte, um sich nicht von apple auf der nase rumtanzen lassen zu muessen. es wuerde mich nicht wundern, wenn apple mittlerweile die preise fuer ssds von samsung dirigiert.
andereseits ist es ja nicht so als ob apple der einzige (wenn auch grosser) abnehmer von samsung's komponenten ist.

0
Gerhard Uhlhorn19.04.11 03:37
Hypothetisch?!? Wie meinst Du das denn?
Und auf der Nase rum tanzen? Wer wem? Apple den anderen?!?

Du bist echt lustig!
0
lanzi19.04.11 04:10
@gerhard

Hypothetisch?!? Wie meinst Du das denn? - theroteisch, spekulativ oder rein gedanklich (such dir ins aus)

Und auf der Nase rum tanzen? Wer wem? Apple den anderen?!? - genau

Du bist echt lustig! - Danke, freut mich
0
alter _ego19.04.11 06:44
krank, wieder einige punkte runter auf der sympathieskala - ich bin seit vielen vielen jahren ein begeisterter apple benutzer, in zukunft wohl eher linux und android (den schritt weg vom iPhone hatte ich aber nie bereut)
0
lanzi19.04.11 07:06
@alter_ego

geht mir genauso
0
PaulMuadDib19.04.11 07:58
alter_ego, @@lanz

Da muss ich mal grad schmunzeln. Deswegen wollt ihr Euch dieses Android-Zeug antun? Bei dem es immer noch keine gescheite Komplettsynchronisation incl. Backup gibt?

Ich habe mir das iPhone nicht wegen irgendwelcher Sympathien ausgesucht, sonder hauptsächlich wegen genau dem o.g. Grund. Und weil es meinen iPod ersetzen sollte. Wollte halt nur noch ein Gerät rumschleppen.

PS: Das mit dem gegenseitigen Verklagen ist ganz normal. Hat nur vor dem iPod/iPhone/iPad-Boom niemand interessiert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.11 08:04
Das Lizenz-/Patentgerangel zwischen den großen Firmen juckt mich eigentlich gar nicht. Daraus abzuleiten, welches Produkt oder welche Firma man nun deshalb mag oder nicht, wobei man die Hintergründe und Geschichten hinter diesen Klangel selten oder nie komplett kennt - das ist doch doof. Man kauft das Produkt, das man persönlich am besten findet und braucht, und fertig.
0
oleg05419.04.11 08:27
Johova, Jehova, Jehova.....
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
pcp
pcp19.04.11 08:53
@Oleg : Merci für diesen spontanen Morgenlacher!
o.0
0
TechID19.04.11 08:55
Oleg

???
0
Rubber Soul19.04.11 08:58
Man kann zu der Klage ja stehen wie man möchte. Apple wird hoffentlich wissen, was sie tun.
Was mich immer wieder sehr verwundert ist die "Verbitterung" von "Ex-Apple-Usern" gegenüber Apple. Da wird dann immer von Sympathiewerten gesprochen, die in den Keller rasseln. Also ob man von einer unglücklichen Liebschaft spricht.
Dabei ist das doch nur ein Hersteller von Unterhaltungselektronik...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.04.11 09:13
@Rubber Soul: So schaut's aus. Immer diese Emotionen, Leute, es geht's ums Geschäft!
0
halebopp
halebopp19.04.11 09:31
oleg54:
Johova, Jehova, Jehova.....

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
iMäck
iMäck19.04.11 09:35
ich glaube Apple sieht einfach das immer mehr Leute zum Galaxy greifen,
anstatt zum iPhone!


Wieso auch das iPhone nehmen,
wenn man das Galaxy für den halben Preis bekommt.

Daher auch die Klage!

Apple wird sich nicht ewig mit solchen Preisen beim iPhone,
die Marktführerschaft sichern können.

Und beim iPhone 5 wird Apple Samsung "kopieren" und einen 4" oder 4,2" Bildschirm übernehmen

0
PeteramMeter19.04.11 09:46
@Thunderbolt
Du du fändest es also gut, wenn zukünftig jeder jeden wegen Ähnlichkeiten verklagt? Was hast du denn für ein Charakter? Oder bist du selber Anwalt und siehst einen lukrativen Markt für dich? Die Mehrheit der Unternehmen sind nich sonderlich Klagefreudig, aber du scheinst irgend wie sehr geil auf Klagen zu sein..
Übrigens: Samsung kann Apple immer noch verklagen, ebenso HTC und viele anderen.
Und glaubst du allen ernstes, Apple hat das iPhone entwickelt ohne irgend welche Entwicklungen anderer aufzugreifen und zu benutzen? Das ist UNMÖGLICH. Apple ist sehr sehr spät in den Markt eingestiegen, und muss verdammt oft auf die Entwicklungen anderer zurückgreifen: Antennendesign, 3g, edge, Chips, Signalverarbeitung gps, gprs uvm auf der technischen Seite. Und auch bei der Bedienung. Aber du scheinst wohl zu glauben, Apple habe alles allein entwickelt und nichts abgekupfert.

@rudolf7
Wo und gegen wieviele klagt den Nokia und die anderen die du aufgeführt hast? In den Geschäftsangaben müssen die Anzahl an juristischen Fällen ja jeweils aufgelistet sein.. und Apple ist hier mir riesen Abstand vorne (aktiv als auch passiv) Also würde mich ein Beleg deinerseits interessieren, dass diese wie wild klagen... Denn die Geschäftsberichte zeigen was anderes auf..

@PaulmuadDib
PS: Das mit dem gegenseitigen Verklagen ist ganz normal. Hat nur vor dem iPod/iPhone/iPad-Boom niemand interessiert.
Nope, nicht in dem Umfang. Apple ist hier weit weit vorne. Bsp: Nokia5, MS4, HTC3.. (Bei allen mehrheitlich juristische Fälle mit Apple.) Apple: 21!!

@RubberSoul
Viele MS Hasser führen das Verhalten von MS als Hauptgrund an. Was hier akzeptiert wird. Wieso sollte es bei Apple anders sein... Insbesondere, da Apple ja eine sehr starke Fanbasis hat, da es bei kaum einem anderen Unternehmen so sehr um Emotionen geht.

@Uhlhorn
Typisch dass du nicht anwortest. Erst falsche Behauptungen aufstellen, dann aber keine Belege aufführen.
Hast du dir zumindest die Mühe gemacht die Gründe zu lesen? Doof, dass deine Aussage durch die offizielle Klage als Luftblase..
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.04.11 10:02
@iMäck:
Wieso auch das iPhone nehmen, wenn man das Galaxy für den halben Preis bekommt.
.

Na ja, das S I9000 hat bei Amazon € 649,- mit 8 GB Speicher gekostet. Ich schätze mal, dass niemand das Teil zu dem Preis mit weniger Speicher als ein iPhone 4 gekauft hat. Deshalb die Preisreduzierung auf jetzt € 337,50.

Klingt für mich eher nach „Da unser Smartphone nicht zum selben Preis losbekommen wie ein iPhone versuchen wir es jetzt mal über den Preis.“ Aber was soll’s, Konkurrenz belebt das Geschäft und den Kunden freut es.

Allerdings halte ich die These, dass immer weniger Leute deswegen ein iPhone kaufen, für gewagt. Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen wissen wir mehr, aber wie hier auf MacTechNews zu lesen war:
Mit prognostizierten 17 Millionen iPhones wird ein neuer Rekord aufgestellt, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelte sich dieser Wert
.
Klingt eher danach, dass immer mehr Leute ein iPhone kaufen, trotz der Konkurrenz
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.04.11 10:11
@PeteramMeter
Wo und gegen wieviele klagt den Nokia und die anderen die du aufgeführt hast?
Also nur mal so als Hinweis:
22.10.2009: Nokia streitet mit Apple um angebliche Patentverletzungen beim iPhone
07.05.2010: Neue Front im Patentstreit zwischen Nokia und Apple eröffnet
09.05.2010: Nokia schießt sich auf Apple ein
16.12.2010: Nokia verklagt Apple auch in Deutschland
25.12.2010: Fest der Patentanwälte
29.03.2011: Nokia legt im Patentstreit mit Apple nach

Also ein bisschen sollte man sich schon vorher informieren… Nein, keinen Dank, das mache ich gerne
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.