Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple präsentiert auf der WWDC angeblich neuartige Spracherkennung

Die Idee, Geräte auch über Sprachbefehle steuern zu können, ist alles andere als neu. Auch beim iPhone 3GS zählte die Sprachsteuerung zu einer der wichtigen neuen Funktionen. Waren bisherige Systeme eher von zweifelhaftem Nutzen und häufig unzuverlässig, so stellt Apple auf der kommenden WWDC angeblich eine neue Art der Spracherkennung vor. Diese soll Einzug in das iOS 5 finden und über das hinausgehen, was die aktuellen iPhones in dieser Disziplin leisten. Dem Bericht zufolge setzt Apple auf künstliche Intelligenz und arbeitet derzeit daran, für die Präsentation im Juni den letzten Schliff anzubringen. Die zu Grunde liegende Technologie stammt vermutlich von Siri, einem Unternehmen, das Apple im vergangenen Jahr aufgekauft hatte.
Siri bot Lösungen an, um ein Gerät per Spracheingabe zu steuern. Die Erkennung beschränkt sich dabei nicht nur auf einfache Befehle, stattdessen können auch komplexere Anweisungen umgesetzt werden. Auch Wall Street Journal und New York Times hatten vor einiger Zeit ähnliche Berichte aufgebracht. Apple stehe vor der Aufgabe, Eingabelösungen für Benutzer zu finden, die sich mit herkömmlichen Formen wie einer virtuellen Tastatur nicht anfreunden können. Intelligente Sprachsteuerungen sind dabei ein möglicher Weg.

Weiterführende Links:

Kommentare

roan
roan29.03.11 15:38
Das ist mal was
0
Gerhard Uhlhorn29.03.11 15:38
Wie auf der Enterprise.
0
eiPätt29.03.11 15:40
endlich kann ich mich mit meinem iPhone streiten!
0
roca12329.03.11 15:42
Sprachsteuerung ist doch sowas von peinlich.
Eine Gedankensteuerung würde ich schon von Apple erwarten.
0
iGod29.03.11 15:42
Schön eine SMS oder Mail in der Öffentlichkeit ins Mikrophon sprechen, weil Apple die virtuelle Tastatur nicht mehr mag- was will man mehr?
Jetzt werden schon die Finger überflüssig und in 15 Jahren steuert man das alles mit Gedanken
0
Steppenwolf
Steppenwolf29.03.11 15:43
Von einer funktionierenden Sprachsteuerung am Mac träume ich seit Jahren. Am iPhone wäre es zumindest ein Anfang.
0
Richard
Richard29.03.11 15:44
Also wenn sowas endlich mal richtig funktioniert, dann fänd ich das klasse.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
lenn1
lenn129.03.11 15:45
Ich mag überhaupt nicht gerne reden, wenn ich allein bin! Komm dann mir blöd vor.
Versuche gerade einen Vortrag den ich halten soll einem imaginären Publikum vorzutragen. Geht überhaupt nicht!
Glaube das gleiche hab ich dann wenn ich versuche dem Mac was zu sagen
0
eiPätt29.03.11 15:46
es wird bestimmt witzig
0
smartfiles29.03.11 15:47
Und dann kommt das ganze zuerst in englischer Sprache und dann in 10 Jahren vielleicht mit einer deutschen Lokalisierung. OSX ist in diesem Bereich bis heute ohne Lokalisierung, zumindest was die Sprachausgabe anbetrifft.
0
eiPätt29.03.11 15:59
deutsch ist ja im vergleich zu englisch auch viel schwieriger. Das ist wie das kleine einmaleins gegen das große
0
Cornel
Cornel29.03.11 16:07
in der sprachsteuerung von lion kann man auch deutsche sprachen herunterladen von apple. da tut sich also schon was.
0
Ricarda29.03.11 16:21
@eiPätt

Kann man wohl allgemein so nicht sagen. In Bezug auf die Spracherkennung und IBMs Supercomputer „Watson“ soll, laut Prof. Wahlster, das Verständnis der deutschen Sprache leichter für einen Rechner umzusetzen sein, als es für Englisch der Fall ist. Die Strukturiertheit der deutschen Sprache soll hier den Vorteil generieren, optimal wäre allerdings demnach Latein.
0
Request
Request29.03.11 16:22
Würde ja gerne mal mit meinen Telefon sprechen und so Dinge erledigen aber irgendwie fühle ich mich dabei immer so komisch dass ich es doch lasse...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
iGod29.03.11 16:31
Fällt mir auch total schwer wenn ich allein bin laut zu vor mich hin zu reden. Da kommt man sich bekloppt vor
0
Don_Mac29.03.11 16:41
Ist wahrscheinlich alles Gewöhnungssache. Wenn man als Kind mit spracherkennenden Computern aufwächst, ist das bestimmt völlig normal.

Vor ein paar Jahren fand ich Leute, die in ihr kaum sichtbares Headset sprechen peinlich, heute fällt es mir gar nicht mehr auf, zumindest in der Stadt.

Bisher war die Wählfunktion am iPhone per Sprache echt schlecht. Ich denke auch an den iPod nano. Wenn es mal richtig funktionieren würde, wären wir schon einen guten Schritt weiter im Gewöhnungsprozess fürs Sprechen mit Computern.

Aber cool, vieles was schon in 70's Sience Fiction Filmen angedacht wurde wird Wirklichkeit. Habe da mal irgendwo ne interessante Auflistung gesehen: Odysee 2001 vs. Gegenwart.

Spannend!

0
o.wunder
o.wunder29.03.11 17:26
Vielleicht auch eine die mit Deutscher Landessprache gut zurecht kommt?

Zeit wird's

Meine 140€ preiswerte Parrot Freisprecheinrichtung funktioniert jedenfalls wesentlich besser als die von Apple.
0
Andreas Hofmann29.03.11 17:28
Schön, wichtig wäre erst mal, dass Sprachsteuerung auch unter Nebengeräuschen funktioniert. Die wichtigste Anwendung für Sprachsteuerung ist meiner Meinung nach im Auto, so dass ich beim Fahren nicht an dem Gerät rumfummeln muss. Leider hat unter den Bedingungen bei meinem iPhone bisher kläglichst versagt. Ob das überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, das menschliche Gehör leistet unglaubliches was das Trennen von Nutzinformationen aus Störgeräuschen betrifft, ganz zu schweigen von dem anschließenden Verstehen von Sprache.
0
ExMacRabbitPro29.03.11 17:42
Ich stelle mir das gerade mal vor:
Man läuft durch die Stadt und telefoniert - iPhone am Ohr. Plötzlich läuft ein Typ vorbei und brüllt "Hang Up!".
iPhone: Klick, tut - tut - tut...
*mist*
0
janos_ad
janos_ad29.03.11 18:47
2 Minuten bevor die Meldung auf mein iPhone gepusht wurde habe ich gerade mit nem Freund über die Sprachsteuerung gesprochen und wir haben festgestellt das da noch viel Potential drin steckt Super!

Ich benutze die Sprachsteuerung beim iPhone sehr oder und gerne... Ist doch super wenn die an der Front mal was bewegt!
0
Senior Sanchez29.03.11 21:40
"Dem Bericht zufolge setzt Apple auf künstliche Intelligenz" - woohoo, das klingt ja wichtig.
Mal ehrlich: Wenn man da nix konkreteres weiß, sollte man so einen Bla-Satz lassen. Das mag ja vielleicht wichtig oder nach High-Tech klingen, aber der Begriff "künstliche Intelligenz" ist in Sachen Schwammigkeit mit einem Schwamm vergleichbar.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.