Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple meldet mehrere neue OLED-Patente an

Bislang gibt es noch kein Display von Apple, das auf OLED-Technologie setzt. Die Abkürzung OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", zu Deutsch "Organische Leuchtdiode". Die Vorteile eines OLED-Displays liegen im hohen Kontrast, der Möglichkeit, auch biegsame Bildschirme zu fertigen, geringerem Stromverbrauch, geringerer Bauhöhe sowie extrem schnellen Reaktionszeiten. Momentan spricht allerdings noch der hohe Preis gegen den flächendeckenden Einsatz solcher Displays. Apple hat mehrere Patente eingereicht, in denen die Rede von OLED-Technologie ist. Zum Einen forscht Apple an der Kombination von OLED-Displays mit berührungsempfindlichen Oberflächen. So beschreibt das Patent, wie sich die benötigten Sensoren in einem OLED-Display unterbringen lassen. In den anderen beiden Patenten geht es um die Weiterverarbeitung der Signale, nachdem der Benutzer die Oberfläche berührt hat. Aus den Patenten lassen sich keine weiteren Rückschlüsse auf mögliche Produkte ziehen, da Apple in erster Linie auf die technischen Grundlagen eingeht. Während größere Bildschirme auf Grundlage der OLED-Technologie noch sehr teuer sind, wäre der Einsatz im nächsten oder übernächsten Modell des iPhones aber durchaus möglich. Erste Hersteller teurerer Geräte haben bereits Modelle mit OLED-Displays im Einsatz.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq10.02.11 10:49
Erste Hersteller teurerer Geräte haben bereits Geräte mit OLED-Displays im Einsatz.
Das Samsung S8500 Wave gibts für unter 300 Euro. Nicht wirklich teuer – zumindest im Vergleich zum iPhone.
0
CamDam
CamDam10.02.11 10:50
Wie verhält es sich denn bei der aktuellen OLED-Technologie mit dem Helligkeitsverlust mit der Zeit. Haben die das schon einigermaßen in der Griff bekommen (im Vergleich zu anderen Display-Techniken)?
0
Fenvarien
Fenvarien10.02.11 10:55
Rot leuchtet lang, blau gibt "schon" nach ca 17 Jahren Dauereinsatz auf.
Ey up me duck!
0
Michael Lang10.02.11 10:59
Na, dann haben die das also immer noch nicht im Griff...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sonnendeck10.02.11 11:13
...das ist doch normal ein anzeichnen dafür das Apple bald was vorstellt, wenn Sie vermehrt Patente einreicht.....
0
Tobi105110.02.11 11:46
Meines Wissens ist das Problem, dass die hohen Auflösungen mit OLED noch nicht mit vertretbaren Kosten herstellbar sind. Daher verzichtet Apple bis dato noch darauf. Kann sich aber mit dem iPhone 5 ändern.
0
Valentino10.02.11 12:56
Klar können die es anbieten, habt ihr es vergessen ??? APPLE WILL GEWINNMAXIMUM hoch wie möglich, alles andere keine Interesse. Da Hut ab für Samsung!
0
PeteramMeter10.02.11 14:00
Ich finde immer wieder merkwürdig, wie MTN "teuer" bei der Applekonkurrenz einsetzt....
0
Trystan
Trystan10.02.11 14:34
Also bei den Schwarzwerten des Samsung Galaxy S könnte mich der Neid fressen! Ich hab mal mein iPhone neben das Galaxy S eines Freundes gelegt und bei seinem konnte ich keinen Übergang zwischen Bildschirm und Gerät sehen! Echt ein Wahnsinn.
0
Request
Request10.02.11 17:35
Zum Einen forscht Apple an der Kombination von OLED-Displays mit berührungsempfindlichen Oberflächen. So beschreibt das Patent, wie sich die benötigten Sensoren in einem OLED-Display unterbringen lassen.
Ca. so wie bei dem Ding hier?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.