Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Amazon veröffentlicht Send To Kindle für OS X

Einige Monate nach der Windows-Version hat der weltweit aktive Online-Händler Amazon nun auch für OS X seine Send To Kindle Software veröffentlicht. Mit Send to Kindle for Mac lassen sich auf einfache Weise ausgesuchte Dokumente drahtlos auf das Kindle übertragen und dort öffnen. Im Wesentlichen besteht das Programm aus einem Fenster in dem Dateien per Drag&Drop-Aktion hineingelegt werden können. Hierbei hat der Anwender die Wahl, ob die Dokumente auf das Kindle übertragen oder standardmäßig dauerhaft in der Kindle Cloud-Library gespeichert werden sollen. In diesem Fall werden nach vorheriger Konvertierung auch zugehörige Lesezeichen, Markierungen und Notizen gespeichert und synchronisiert. Der maximale Speicherplatz für persönliche Dokumente in der Kindle Library beträgt 5 GB. Neben dem App-Fenster können die Dokumente im Finder auch über ihr jeweiliges Kontextmenü auf Kindle-Geräte übertragen werden. Unterstützt werden Dokumente in den Endungen AZW, BMP, DOC, DOCX, GIF, HTM, HTML, JPEG, JPG, MOBI, PDF, PNG und RTF, die auch als ZIP-Archiv bis zu einer Größe von maximal 50 MB vorliegen dürfen. Das bekannte und weit verbreitete EPUB-Format wird dagegen vom Kindle nicht unterstützt. Bei der Übertragung auf das Kindle gilt es zu beachten, dass die Synchronisation von Dokumenten über das Whispernet im 3G-Modus kostenpflichtig ist, wobei eine individuelle Kostengrenze eingerichtet werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp25.04.12 10:38
Ziemlich wolkig zur Zeit.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Serge
Serge25.04.12 10:53
Man konnte doch auch schon vorher mit einer einfachen Mail an seinen Kindle diese Dokumente übertragen. War das zu kompliziert???
0
MacBeck
MacBeck25.04.12 11:10
Serge:
na ja, hat nicht immer funktioniert.

Wobei ich den kindle eh zum Laden an den Mac hänge, dann kann man Dinge auch einfach direkt übertragen
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Quickmix
Quickmix25.04.12 11:15
Klasse, gleich geladen.
Das mit dem senden hat bei meinem Kindle Touch nicht funktioniert.
0
webermoritz
webermoritz25.04.12 13:03
Scheiß Kindle. Wieso unterstützt das Ding denn kein ePub?!?
0
SworDfisH25.04.12 13:45
@webermoritz: so funktioniert wirtschaft. schonmal daran gedacht, dass amazon nicht mit dem verkauf des kindle, sondern mit dem verkauf der inhalte des kindle stores gewinn machen will? warum sollten sie also ein format auf ihren geraeten unterstuetzen wollen, das ueberall sonst im internet rumkursiert? mal abgesehen davon: calibre rechnet dir jedes epub in mobi oder dein gewuenschtes zielformat um, bevor es selbiges direkt auf den kindle schiebt.
0
dark-hawk25.04.12 15:11
SworDfisH
Amazon hat sich eben für mobi entschieden, das ist im grundsatz auch erstmal drm frei und man kann wie schon von dir gesagt mit calibre die Formate konvertieren. und MOBI ist wie auch epub ein sehr altes format, man hat sich also auch nix neues ausgedacht.
allerdings finde ich dieses programm völlig überflüssig. man bekommt zwei emailadressen für den kindl die genau das selbe machen. die @kindle.com schickt per Wispernet und die @free.kindle.com per wifi (wenn man das so nennen will, denn eigentlich empfängt sie ja einfach nur per wifi).
0
Simoon
Simoon25.04.12 21:52
Ob ePub oder Mobipocket ist keine "Geschmackssache". Bei ePub handelt es sich um einen freien Standard. Mobi(pocket) ist ein eigenes, proprietäres Format von Amazon. Damit will Amazon, analog wie z.B. Microsoft in der Vergangenheit mit seinen Office-Formaten, die Kunden nicht nur an sich binden, sondern gar abhängig von sich machen.

Wie kann man das unterstützen? Jeder, der ein solches Produkt kauft und benutzt, geht IMHO damit selbst gegen Standardformate vor. Dass es in diesem Fall Software zum Konvertieren gibt, ist m.E. unerheblich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.