Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blizzard kündigt das nächste AddOn für World of Warcraft an: Cataclysm

Die Gerüchte im Vorfeld haben sich also bewahrheitet. Auf der Hausmesse BlizzCon präsentierte Blizzard das inzwischen dritte AddOn für World of Warcraft. Schon vor wenigen Wochen sickerte durch, dass der Titel der Erweiterung "Cataclysm" lauten wird; die Bezeichnung einer großen und alles umfassenden Katastrophe. In Azeroth, so der Name der WoW-Welt, wird sich dann einiges tun. Konnte man seit fast fünf Jahren durch wohlbekannte Gebiete der "alten Welt" laufen, steht mit dem AddOn kaum noch ein Stein auf dem anderen. Blizzard wird das Aussehen der alten Gebiete komplett umkrempeln und vor allem auch grafisch ansprechender gestalten. Ein Beispiel: War das Brachland bislang eine sanfte Savannenlandschaft, so durchpflügen nun Lavakrater das Gebiet. Kalimdor und die Östlichen Königreiche wurden durch eine uralte Böse Macht in ihren Grundfesten erschüttert; und die Spuren der Zerstörung sind an jeder Ecke ersichtlich. Neben den neu gestalteten alten Gebieten werden auch neue Bereiche für Hochstufige Helden eingeführt: Uldum, Grim Batol und Vashj'ir auf dem Meeresgrund. Die seit Jahren bekannten Versionen von Kalimdor und den Östlichen Königreichen werden übrigens nicht länger spielbar sein, auch wenn man das Addon nicht erwirbt.

Doch auch auf zahlreiche weitere Neuerungen können sich WoW-Spieler freuen. Wie ebenfalls schon gemunkelt werden zwei neue Rassen eingeführt. Die Goblins schließen sich der Horde an, während sich die Worgen auf die Seite der Allianz schlagen. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen AddOns "Burning Crusade" und "Wrath of the Lich King" steigt diesmal das maximal erreichbare Level nicht um zehn, sondern nur um fünf Stufen und liegt daher bei 85. Blizzard gibt zudem mehr Freiheit bei der Kombination von Klassen und Rassen. Gnomenpriester sind dann zum Beispiel möglich. In Azeroth sind mit "Cataclysm" fliegende Reittiere erlaubt, weiterhin führt Blizzard den Beruf des "Archäologen" ein, um wertvolle Artefakte bergen zu können.

Eine neue Heldenklasse erscheint somit nicht, in dieser Hinsicht bleibt also der Todesritter einmalig. Noch nichts wollte Blizzard zum Veröffentlichungstermin sagen. Blizzard ist bekannt dafür, mit der Veröffentlichung neuer Spiele sehr lange zu warten und sich nicht dem Druck der Marketingabteilung zu beugen. Das übliche "It's done when it's done" gilt also auch diesmal. Geplant ist eine Veröffentlichung im kommenden Jahr; doch Blizzard zögert bekanntlich nicht, ein Produkt zu verschieben, wenn noch Probleme auftauchen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tic21.08.09 22:28
seltsam, das mit dem AddOn Zwang
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.09 22:36
Welcher Zwang?!
Blizzard wird das Aussehen der alten Gebiete komplett umkrempeln

Argl. Für mich hängen da aber auch Erinnerungen dran. Klingt vielleicht doof, aber ich finde die alten Gebiete schön, weil ich da eine Menge Schweiß drin vergossen habe und gute wie schlechte Erinnerungen daran habe. Warum muß man alles nachträglich ändern? Es gibt doch genügen Möglichkeiten neue Gebiete zu etablieren.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
iGod21.08.09 22:42
Argl. Für mich hängen da aber auch Erinnerungen dran. Klingt vielleicht doof, aber ich finde die alten Gebiete schön, weil ich da eine Menge Schweiß drin vergossen habe und gute wie schlechte Erinnerungen daran habe. Warum muß man alles nachträglich ändern? Es gibt doch genügen Möglichkeiten neue Gebiete zu etablieren.

Weil WoW ein MMORPG ist und sich diese Spiele nun mal entwickeln. Blizzard lässt den Blackrock ausbrechen und es wird ja nicht jedes Gebiet komplett geändert. Das Brachland wird zum Beispiel geteilt und in Desolace wachsen nun Bäume Geht halt voran und ich begrüße die Änderung, weil man so wieder die alte Welt neu entdecken kann
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.09 22:47
Und die Ostereier im Eschental? Sind die noch da? *bibber*

PS: ich pfeife auf Veränderungen, sowas brauchen nur kleine Kinder.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Tic21.08.09 22:49
Argl. Für mich hängen da aber auch Erinnerungen dran. Klingt vielleicht doof, aber ich finde die alten Gebiete schön, weil ich da eine Menge Schweiß drin vergossen habe und gute wie schlechte Erinnerungen daran habe. Warum muß man alles nachträglich ändern? Es gibt doch genügen Möglichkeiten neue Gebiete zu etablieren.
für mich bedeuten diese Zeilen:
Die seit Jahren bekannten Versionen von Kalimdor und den Östlichen Königreichen werden übrigens nicht länger spielbar sein, auch wenn man das Addon nicht erwirbt.
dass ich nicht mehr spielen kann, wenn ich mir nicht die AddOns kaufe
0
Memmnarch21.08.09 22:52
Ich finds für die Spieler schade das nach 5 Jahren erst eine Klasse hinzugekommen ist.
0
Macianiac21.08.09 23:07
schon bei WotLK hab ichs mir überlegt... und hab verloren. Jetzt wirds glaub ich Zeit, aufzuhören. Inzwischen ist es fast wie Rauchen bei mir....

ich wieß nicht, ob sies besser machen, aber ich hoffe es stark, viel kann das Spiel nicht mehr vertragen, die Story, die ich so geil finde, ist nur schwer neu erfindbar.

Diesmal werd ich nicht mehr nachts am Mediamarkt stehen...

PS: DK's find ich einen extrem strangen Klassenzugang, die besagte Story kriegt damit einfach irgendwo einen Aufnäher, kein "Add-on"...
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
0
djapple2
djapple221.08.09 23:12
"Rantanplan 21.08.09 22:36
Welcher Zwang?!
Blizzard wird das Aussehen der alten Gebiete komplett umkrempeln
Argl. Für mich hängen da aber auch Erinnerungen dran. Klingt vielleicht doof, aber ich finde die alten Gebiete schön, weil ich da eine Menge Schweiß drin vergossen habe und gute wie schlechte Erinnerungen daran habe. Warum muß man alles nachträglich ändern? Es gibt doch genügen Möglichkeiten neue Gebiete zu etablieren."

genau so geht es mir auch, aber es geht halt nunmal weiter. Bin nur gespannt wie sichh bei dem neuen Add On die Spielerzahlen verändern?
0
Request
Request21.08.09 23:15
Classic war sehr gut
BC war sehr gut
und dann...ja dann kam nur noch Müll...
Blizzard gibt zudem mehr Freiheit bei der Kombination von Klassen und Rassen. Gnomenpriester sind dann zum Beispiel möglich.
Lasst uns ganz Warcraft umkrempeln und Fakten übergehen...und wenn das Game noch einfacher wird kann man bald einen 3 jährigen da ran setzen und der ist schneller auf 85 und mit T was auch immer equipt...ich habe keine Ahnung wie viele der alten Classic Spieler noch dabei sind aber ich denke es werden viele auch aufgehört haben...

1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Macianiac21.08.09 23:23
ich denke auch, hat man eine gewisse Zeit nach der Eindeutschung gesehen... Wenn keiner mehr weiß, was IF oder Southshore is, und gleichzeitig wegen irgend en Kram als B00n geflamed wird, kann was nicht richtig sein... Und wer zur Hölle ist eigentlich dieser Arthas?

Blizz ist halt doch eine Firma und kein "ich mag WoW wie es ist e.V.", bin echt gespannt wie weit die es treiben können.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.09 00:45
dass ich nicht mehr spielen kann, wenn ich mir nicht die AddOns kaufe

Nö, es steht da, daß man die alten Versionen der Gebiete nicht mehr spielen kann, egal ob man das Addon hat oder nicht.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
El Raymondo22.08.09 00:51
Die werden die Warcraft-Story noch ganz in den Ruin treiben
Haben sie ja schon größtenteils mehr oder minder mit gigantischen Raumschiffen, die von feindlichen Agenten infiltriert zum Absturz gebracht werden etc...

Classic war das einzige was ich gespielt hab. Und das war suchterzeugend, wenn auch geil. Dann kamen immer mehr Raidsachen...mochte ich nie, hatte lieber 5er-Instanzen. Finde den neuen Ansatz eigentlich ganz interessant, überlege fast dafür nebenbei wieder ne Runde zu spielen, um die neuen, alten Gebiete mal zu sehen...
Scarlet Monastery + Blackrock Spire + TM zergen + Tyr's Hand farmen
0
piranha22.08.09 01:13
Und wie levelt man dann bis 58? ... werden da immer noch ein paar low-Zonen sein, anders kanns ja ned sein
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.08.09 01:44
piranha

Es ist doch bereits jetzt so, dass man um 58 zu werden höchstens ein viertel der alten Welt benötigt. Man kann ja jetzt sogar durch die BG´s leveln und wird quasi in Turbogeschwindigkeit hin zu 80 geschoben.

Von daher kann das kein Problem sein. Ich habe auch mal wieder reingeschnuppert und einen Orcschurken um 3 Level allein in der Kriegs-, und Alterac hochgespielt.
Da habe ich keine einzige Quest ausserhalb der BG´s ausgeführt.

Nehmt euch vor Bratwurst in acht, er kam wieder und war ... voller Wut
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ultrapaine22.08.09 02:06
Classic war sehr gut
BC war sehr gut
und dann...ja dann kam nur noch Müll...

Ich würds eher so einstufen:

Classic: sehr gut
BC: ok
WotLK: Quests (mal abgesehen das die Levelphase viel viel zu kurz war) sehr gut, der Rest... reden wir nicht drüber... eine einzige Katastrophe...


Meine Schätzung fürs neue AddOn: 1-2 Monate Spass bis man 85 ist und ein paar Inis gesehen hat, und danach kann man sich wieder anderen Games widmen.
0
Gooch
Gooch22.08.09 08:37
bin gespannt wann es das große beta key fieber wie bei wotlk anfängt
life is better in racesuits
0
macjuice22.08.09 09:25
Super! Ich freu mich schon drauf! Wenns kommt, wirds sofort gekauft!!
0
shetty22.08.09 09:38
Hammergeil!
0
Grolox22.08.09 09:39
ich spiele WOW von anfang an.
ich kann viele aussagen nicht nachvollziehen , das spiel hat in
allen addons dazugelernt , in jeder phase wurde nach meiner
meinung immer etwas neues ausprobiert.
stellt euch doch mal vor nach wow1 wär wow 2 und dann 3 gekommen
und nichts hätte sich verändert , glaube kaum das auch nur noch
die hälfte dieses spiel ausführen würde.
das ist doch gerade die spannung immer was neues zu probieren.
blizz ist da auch nicht gerade in einer leichten situation für alle
immer das richtige zu tun immerhin sind das mehr asl 10 mio. menschen.
das man endlich die alten gebiete mit tollen veränderungen bringt
ist ein schritt der auch schon etwas früher hätte kommen können.
neue eliterassen wie den todesritter wird sich blizz wohl so schnell
nicht mehr antun....das die hälfte der spieler ein halbes jahr nur noch dk zockt.

nene...das ist wieder genau der richtige weg ....alte gebiete neu gestalten.
ich freue mich darauf.
0
CooperCologne22.08.09 09:41
Mir wurds mit WotLK schon zu Mainstream, hoffe, dass EA Warhammer nicht sterben lässt und bald den geplanten Mac-Client bringt, jedes mal Bootcamp zu starten ist schon nervig.
0
shetty22.08.09 09:49
Natürlich ist WoW immer besser geworden. Die meisten Leute verstehen halt nicht, dass das, was sie an Classic so toll fanden, nur der Reiz des Neuen war, der spätestens beim zweiten Addon verfliegt.
0
Request
Request22.08.09 10:32
shetty
Die meisten Leute verstehen halt nicht, dass das, was sie an Classic so toll fanden
die spannenden Quests waren, die schwierigen und aufwendigen aber doch lustigen Raids(AQ, Nax, Melton Core usw.) waren, die genauso spannenden 5er Inis(Zul, Shadowfang usw.) waren.
Der neue Patch der bald kommt wird Ony auf 80 bringen...ja kurze Freude und dann mal auf den Testserver ausprobiert...und was bemerkt man? Es kann der halbe Raid wild in der Gegend rum rennen und es geht trotzdem noch problemlos, kein Einziger muss Erfahrung mitbringen...und da fragt man sich halt doch ein wenig...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ultrapaine22.08.09 10:37
shetty der reiz an Classic war nicht nur das es neu war, sondern das es anspruchsvoll war.
Man ist nicht wie heute in die Instanz halb afk rein gegangen und hat alles umgeklatscht, grad AQ und Naxx waren mit viel Vorbereitung behaftet, man musste Zeit investieren, man musste mehr als 1 Zauber benutzen, und es kam auch aufs Zusammenspiel an. Wenn dann ein Boss nach x trys endlich im Dreck lag, hat man sich richtig gefreut, und es ging nicht um Loot, aber heute? Heute ist man ja schon gefrustet wenn der Boss nicht nach dem ersten mal liegt, und muss schon um seine Gruppe bangen...

Früher hatte es auch einfach spass gemacht, das Gebiet zu erkunden, in Gebiete zu kommen, wo man nicht einfach hin kommt z.b. Flughafen über IF und so, das hat dem ganzen einfach einen Reiz gegeben, und heute mit den Flugmounts ist es einfach langweilig geworden. Kein Reiz mehr was neues zu erkunden.

Dazu fand ich das Patchsystem besser, meist jeden Monat irgendwie neuer Content, nicht so wie heute das dreckige 3 Patch System, wo die Inhalte ehh seit Release bei Blizzard liegen, und warten.
0
roca8422.08.09 10:44
Classic war einfach am besten!
Für das was die verdienen ist das doch einfach arm was die bringen.
Der alte content wird 10 mal durch den fleischwolf gedreht und die sets werden auch immer billiger.
0
robfb
robfb22.08.09 10:58
Es wurde endlich Zeit die alten Gebiete wieder aufzuwerten und für die high-level Charaktere interessant zu machen. Die alte Welt ist im Moment tot, ab und zu durchstreift ein Spieler die Gebiete, der auf den Weg zu Level 70 ist um endlich in Nordend zu landen. Wie Blizzard schon angemerkt hat, die alte Welt ist zum Auktionshausgebiet verkommen.
Auch ich freu mich auf die neue Erweiterung. In der alten Welt hängen noch einige Erinnerungen und sie "bald" in neuem Gesicht wieder zu erforschen wird das Spiel weiter aufwerten.

Und ja, Blizzard hat dazu gelernt, in Nordend gibt es zwar auch viele Raidinstanzen, aber sie haben den Reiz gelassen, weiterhin in einer 5-Gruppe durch die Inis zu wandern.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
Charriu22.08.09 11:04
Shetty, wo ist WoW den besser geworden mit jedem Addon? Es ist doch jedes mal nur einfacher geworden. Mit TBC haben sie einem die Items schnell hinter her geworfen und Raid-Instanzen mit jedem patch einfacher gemacht. Ich hab mich lange gegen WotLK gewährt, Montag habe ich es dann doch gekauft. Was soll ich sagen, dass ist gähnende Langeweile. Es hat sich schlicht gar nichts verändert. Ein paar neue Gebiete und neue Monster sind keine Innovation.

Es wird übrigens noch weiter vereinfacht, so gut wie alle grünen Stats auf den Items werden wegfallen. Es wird kein Mana-Reg, kein Attack Power, keine Armor Penetration und keine Defense mehr geben.

Und roca84 kann ich nur zu stimmen, wir den Gewinn den die machen ist es wirklich traurig, dass die Praktikanten dort alten Content aufbereiten und immer nur den einfachsten Weg des Recyclings für alles Neue wählen.
0
kuhum22.08.09 11:42
Das am meisten überschätzte Spiel der letzten 5 Jahre bekommt halt eine neue Erweiterung - alles wird wieder anders, das Spiel noch einfacher, ein paar Stufen mehr kommen obendrauf. So what? Mein WOW endete tatsächlich seinerzeit mit Stufe 60 in der Classicversion. Und schon da fand ich es eher langweilig - bin aber auch eher ein Rollenspieler, und das kommt bei WOW ja selbst auf RPG-Servern zu kurz.

Für den Schritt, alles liebgewonnene umzuschmeissen hat D&Ds Greyhawk über 20 Jahre gebraucht, WOW schaffts in kaum 5 - das ist wohl die neue Zeit.
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.09 12:29
shetty

Nene, also das mit dem "besser" sehe ich so nicht. Ich spiele WoW seit dem ersten Tag (bei der Beta war ich leider nicht dabei), also schon ein paar Jahre. Nicht intensiv, aber ich habe zumindest alles mitgemacht.

WoW wurde mit jeder Erweiterung immer einfacher. Immer mehr Hilfen, jetzt wird einem sogar bei jedem Mob angezeigt, für welchen Quest man ihn braucht und ob man ihn überhaupt braucht. Meine Güte, wie einfach soll es denn noch werden? Meine ersten Chars zu leveln ware Schweiß und Blut, echt. Manchmal war ich an Quests fast verzweifelt. Und heute? Das ist begleitetes Kino. Viele Quests sind sogar nur Begleitmissionen, aber nicht so wie früher, du und einer den du schützen mußtest, sondern da kommt ne Meute NPCs und du läufst mit. Du kannst auch daneben stehen und in der Nase bohren, der Quest schließt trotzdem erfolgreich ab.

Wenn ich in die alten Gebiete zurückkomme, kommen auch die Erinnerungen wieder an die schweißreichen Quests und die ersten Chars. Jetzt ist WoW für mich eher Pausenkost und ich bin noch dabei, weil eben Erinnerungen dran hängen. Wirklich Spaß im Sinne von "Boah, war das schwierig, bin ich froh, daß ich das endlich geschafft habe!" habe ich seit den letzten zwei Erweiterungen nicht mehr. Wenn ich mal sterbe, dann eher durch Blödheit, weniger weil die Quests auch nur irgendeine Herausforderung sind.

Das ganze WoW-Ding driftet mir zu sehr in so eine "kollektive Wohlfühlveranstaltung" ab. Und wer, wie ich, nur Quests macht, ist sowieso der Dumme.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
shetty22.08.09 15:17
Meine ersten Chars zu leveln ware Schweiß und Blut, echt. Manchmal war ich an Quests fast verzweifelt.

Ja, weil du damals ein Kacknoob warst wie alle anderen auch. Heute hast du vier Jahre WoW-Erfahrung - wie soll Blizzard das bitte ins Gameplay einfließen lassen? Je älter der Account, desto schwieriger die Gegner oder wie?

Doom fand ich früher auch unglaublich schwierig. Heute flitz ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad da durch, weil ich eben besser geworden bin. Es ist trotzdem noch das gleiche Spiel.

Genauso ist es mit WoW. Früher sind die Leute eben zu dritt ohne Heiler nach Burg Shadowfang gegangen. Hat auch funktioniert, zumindest bis zum Endboss. Wir hatten auch keine Ahnung was ein Tank ist. Manche Leute haben erst auf Stufe 60 entdeckt, dass es Skillbäume gibt.

Heutzutage haben die meisten Leute halt Ahnung vom Spielen. Und wer keine hat, der beschwert sich auch nicht, dass das Spiel zu einfach ist.
Shetty, wo ist WoW den besser geworden mit jedem Addon?

In allen Belangen? Sei es das Interface, die Benutzerfreundlichkeit oder die Tatsache, dass ich jetzt nicht für einen Schmiedeskillpunkt acht Stunden Material farmen muss. Wir können unsere Raid-ID jetzt auf zwei Wochen verlängern und haben somit die Chance, auch mal Yogg-Saron zu sehen obwohl wir nur einmal pro Woche raiden. Der Todesritter ist dazu gekommen, eine der geilsten Klassen überhaupt. Dazu noch Paarhufer für die Allianz.
Das nächste Addon wird natürlich noch alles toppen. Endlich wieder eine belebte alte Welt.
0
ultrapaine22.08.09 15:35
Heute hast du vier Jahre WoW-Erfahrung - wie soll Blizzard das bitte ins Gameplay einfließen lassen?

Sind nicht genau aus diesem Grund die Heros in das Spiel gekommen? Das jeder Idiot den Content sieht, aber nur die besten ihn auch in Heroisch sehen können?

Aber ich weiß ja, der 5 fache Familienvater der morgens ab 7 bis abends um 18 Uhr arbeiten muss, soll ja auch keinen spielerischen Nachteil bekommen, weil ein paar andere Leute mehr Zeit haben oder einfach besser sind, genauso soll Heinzchen Blöd, der denkt, nur weil er 2 Dolche trägt, seinen Krieger in einen Schurken verwandelt zu haben, keinen Nachteil in Heros bekommen.

Seit Activision ist WoW zu einem Konsumerspiel geworden, und wie man an der Bildzeitung und TV sieht, verträgt diese zahlungskräftige Zielgruppe keine anspruchsvollen Inhalte.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.