Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirTunes-Probleme mit Mac OS X 10.5.8

Seit der Veröffentlichung von Mac OS X 10.5.8 klagen viele Anwender über Probleme mit AirTunes. Über AirTunes lässt sich die Ton-Ausgabe von iTunes auf Lautsprecher umleiten, die an eine AirPort Express angeschlossen sind. Mit Mac OS X 10.5.8 lässt sich diese Funktion allerdings nur noch eingeschränkt nutzen. Ähnlich wie auch bei allgemeinen Wireless-LAN-Problemen hängt es davon ab, ob sich der Mac im Akku- oder Netz-Betrieb befindet. Läuft der Mac im Akku-Betrieb, lässt sich AirTunes nicht nutzen und iTunes bricht den Verbindungsaufbau zu den Lautsprechern der AirPort Express mit der Fehlernummer -15000 ab. Bei einer Stromversorgung über das Netzteil ist AirTunes für iTunes dagegen kein Problem, so dass der Verbindungsaufbau nach wenigen Sekunden abgeschlossen ist. Interessant ist noch, dass man nach einem erfolgreichen Verbindungsaufbau den Mac auch wieder auf Akku-Betrieb umschalten kann ohne das AirTunes abbricht, sogar das Pausieren der Tonausgabe ist in diesem Fall möglich. Bleibt zu hoffen, dass Apple diese Probleme mit einer weiteren Software-Aktualisierung behebt.

Weiterführende Links:

Kommentare

howy
howy10.08.09 08:55
auch normal mit WLAN gibt es bei manchen MBP probleme, meins inklusive. (Penryn)
.:infect rules:.
0
poskopiati
poskopiati10.08.09 09:08
Aus einem BackUp oder Timemachine-BackUp (10.5.7) die Datei

O80211Family.kext

ersetzen und alles läuft wieder! Man findet sie unter /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext

Hat man kein BackUp, kann man auch aus einem 10.5.7 Combo die Datei mit Pazifist extrahieren. Ohne Pazifist gehts aber auch. Genauer erklärt ist es hier:

0
howy
howy10.08.09 09:17
ey, danke...cool...geht!
.:infect rules:.
0
CHo10.08.09 09:39
Durch Kommentare wie den von Dir, poskopiati, fühle ich mich fünf Jahre in die Vergangenheit versetzt. Da lief bei mir noch Windows auf dem Rechner und die Suche nach Lösungen für ärgerliche Fehlfunktionen gehörte mehr oder weniger zum Alltag. Mitentscheidend für den Kauf meines iMac war damals die Hoffnung, die unfreiwillige Bastelei würde bald der Vergangenheit angehören.
0
poskopiati
poskopiati10.08.09 09:50
Ich bin Mac-User seit 1989 und manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Aber kein Grund, das Dauergefrickel bei Windows mit Mac OS zu vergleichen.

Grundsätzlich hast Du Recht: so was darf nicht passieren und sollte, wenn doch, innerhalb von 2 Tagen mit einem Patch beseitigt sein.

Apple ist keine heilige Kuh und je größer die Produktpalette wird, desto eher schleichen sich Fehler ein. Das wird nicht der letzte Schnitzer sein, den die übersehen...
0
howy
howy10.08.09 09:53
Ich bin mir auch sicher, dass bis Ende der Woche nen Update dazu kommt.
.:infect rules:.
0
Macmanie10.08.09 10:00
Also bei mir funktioniert die Wiedergabe über AirTunes mit 10.5.8 auch im Akku-Betrieb einwandfrei.
0
xtrum65
xtrum6510.08.09 10:11
Habe seit 10.5.8 grundsätzlich Probleme mit AirPort. Verbindungsabbruch oder Netz ist nicht sichtbar
0
mistamilla
mistamilla10.08.09 10:15
Kann Macmanie nur zustimmen... Überhaupt keine Probleme mit AirPort und AirTunes hier (habe die alte Express v6.3).
ITZA GOOTZIE
0
pschwarz10.08.09 10:21
Dauergefrickel mit windows... also manchmal frage ich mich in welcher Welt so ein Apple Höriger eigentlich lebt....
0
macuser96
macuser9610.08.09 10:29
also manchmal frage ich mich in welcher Welt so ein Apple Höriger eigentlich lebt
In einer in der sich Windows User scheinbar auch sehr wohl fühlen, sonst würdest du ja hier nicht posten.
0
superflo
superflo10.08.09 10:33
Ich bin PC-User seit 1988 und seit 1 Jahr auch-Mac-User. Das Dauergefrickel wurde natürlich mit den Jahren besser, als produktive Systems wären hier 98SE und XP zu nennen. Aber Dateien wie Config.sys und autoexec.bat - oder später irgendwelche Tweaks in der Registry oder andere Dinge, die auf ähnlichem Bastelwege zu tun waren, sowas gibts halt am Mac nur in Einzelfällen wie diesem hier.
Übrigens - VISTA habe ich nicht installiert, mein letzter PC läuft nach wie vor auf XP SP2. Habe in meinem näheren Umfeld schon so viel von Leuten gehört, die Vista für grottenschlecht halten bzw. denen aus irgendeinem Grund eines Morgens das System nicht mehr hochfahren wollte und die wegen der neuen Dateistruktur dann ewig ihre Daten runtersichern mussten... etc. ppp...
0
poskopiati
poskopiati10.08.09 10:33
Dauergefrickel mit windows... also manchmal frage ich mich in welcher Welt so ein Apple Höriger eigentlich lebt...

Meine Frau und Tochter haben Windows-PCs - und da darf Papa öfters 'frickeln' weil die Damen (auch nach Jahren) immer noch nicht wissen (wollen) wie man ein System hegt und pflegt.

Bin garantiert kein Apple Höriger - für ein gutes Game schmeiße ich auch mal den Win-PC an. Aber auch nur dann.
0
Tekl10.08.09 10:38
Ich habe Fehler -15000 auch im Netzbetrieb, außer der iMac hat einen heimlichen Akku. Statt am System zu frickeln, nutze ich einfach AirFoil, das klappt ohne Meckern.
0
Clashwerk
Clashwerk10.08.09 11:21
Ich erhalte öfters die Fehlermeldung, dass sich iTunes mit der Airport-Station nicht verbinden kann, nachdem ich den iMac im Ruhezustand hatte und schon schon vorher die Airtunes Lautsprecher in iTunes ausgewählt waren. Deselektieren und erneutes anwählen löst das Problem, aber es nervt auf Dauer. Das Problem trat schon vor 10.5.8 auf.
0
PharaoM
PharaoM10.08.09 11:27
Bei mir ist das alles genau umgekehrt, seit 10.5.8 kann ich endlich eine alte Airport Express 54Mbit und die neue mit Draft N
im gleichen WLAN Netz mit der Fritzbox 7270 betreiben, mit 10.5.7 war das einfach nicht möglich.
Es macht auch keinen Unterschied ob Powerbook und MacBook mit Akku oder am Netz betrieben werden.
Airtunes geht immer.
Endlich!
0
aprozz10.08.09 12:20
Was mich interessieren würde, ist ob die Unterbrüch beim Streamen auf die Airport Express, jetzt endlich behoben wurde.

Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht?
0
smokeonit
smokeonit10.08.09 13:47
bei mir funktioniert AirTunes auch im Akkubetrieb!

Aber mein mbp verliert manchmal die Airportverbindung...


0
seek10.08.09 14:41
Sagt mal: muss ich wirklich eine Airportstation kaufen, um mit den airtunes Musik hören zu können?
Ein normaler W-Lan
Router Kamm dies nicht leisten?
0
pschwarz10.08.09 17:17
In einer in der sich Windows User scheinbar auch sehr wohl fühlen, sonst würdest du ja hier nicht posten.

Also ich habe zwei Mac's und zwei Windows PCs und beide benötigen den selben Pflegeaufwand...
Das Vorurteil das Windows zum frickeln ist, ist einfach falsch!
0
pcp
pcp10.08.09 17:32
@seek: ein 'normaler' W-Lan Router hat keinen Audioausgang
o.0
0
seek10.08.09 19:01
pcp: das stimmt, könnte man das audiosignal ggf. an einem vorhandenen usb port abgreifen?
0
poolboy10.08.09 21:41
seit den letzten beiden updates geht immer weniger im wlan bei mir. das macht mich alles ganz traurig.
0
smokeonit
smokeonit11.08.09 10:30
@seek: nein! Es geht nunmal nur via Airport Express AirTunes...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.