Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Alle neu vorgestellten Apple-Notebooks sind "glossy" - Ihre Meinung?

Nach dem Notebook-Event in der vergangenen Woche gab es zwei große Streitthemen: Der Wegfall von FireWire beim neuen MacBook sowie Apples Entscheidung, auch das MacBook Pro durchgängig mit spiegelnden Displays auszurüsten. Unsere letzte Umfrage zum Thema FireWire ergab, dass 14,8 Prozent der Teilnehmer kein FireWire benötigt, weitere 9,7 Prozent könnten sich den Einsatz zwar vorstellen, benötigten den Anschluss aber bislang nicht. 18,2 Prozent sehen kein Problem im Umstieg und setzen dann eben USB 2 ein, 30,1 Prozent der Teilnehmer werden dies unfreiwillig tun müssen, zeigen sich aber verärgert. 27,2 Prozent der Teilnehmer gaben an, kein Gerät ohne FireWire benutzen zu wollen.
In unserer neuen Umfrage möchten wir nun das zweite Streitthema aufgreifen und fragen Sie daher, was Sie von den Glossy-Displays halten. Halten Sie spiegelnde Displays grundsätzlich für vorteilhaft, ist Ihnen Apples Schritt egal oder sind Sie verärgert und verlieren vielleicht sogar das Interesse an Apples Notebooks?

Weiterführende Links:

Kommentare

sgn400
sgn40027.10.08 14:44
Wäre evtl Sinnvoll gewesen, mit dieser Umfrage zu warten, bis zum. ein Großteil die Rechner bei sich zu Hause haben.
Hab früh bestellt und es wird erst am 7-10. Nov. geliefert (MBP 2,53Ghz)
Sprich, endgültig kann ich das erst sagen, wenn ich es live gesehen habe. Bei der alten MBP Reihe hätte ich definitiv das matte genommen, ob das jetzt verbaute Glossy nicht aber evtl doch gut ist kann ich erst in 2 Wochen sagen.

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Wuddel
Wuddel27.10.08 14:47
Ein Kollege hat sich das neue MacBook geholt. Und ich finde es jetzt für unseren Anwendungsbereich (nix mit Grafik oder Video) angenehmer, weil es mir einfach heller erscheint.
0
ulanbator
ulanbator27.10.08 14:47
Apple sollte dringend im 17 Zoll MBP eine Matt-Display-Option bringen, dann sind viele Pro-User zufrieden.
0
Hungeresel
Hungeresel27.10.08 14:50
Mir ist das egal. Ich bin Autor und mein Roman ist gerade 150 KB groß. So what?
0
ts
ts27.10.08 14:52
Wuddel
Eine helle Hintergrundbeleuchtung ist auch mit einem matten Bildschirm möglich. Du musst die Hintergrundbeleuchtung (Helligkeit) beim Vergleich ausklammern.
0
diddom
diddom27.10.08 14:59
Wuddel
Die Helligkeit gründet auf der Tatsache, das die neuen Macbooks jetzt auch eine LED Hintergrundbeleuchtung haben. Das hat nichts mit glossy zu tun!
0
cs427.10.08 14:59
Ulanbator

Das 17 Zoll gibts immer noch mit Matt Display...
0
DonQ
DonQ27.10.08 15:02
aber ohne (4)-8MB ram, oder ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tice
Tice27.10.08 15:04
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



Gleicher Winkel - gleiche Stellung!
0
ulanbator
ulanbator27.10.08 15:09
@ cs4

ich spreche vom kommenden 17 Zoll MBP-Brick-Modell mit LED
0
DonQ
DonQ27.10.08 15:09
edith wegen telefon hier: GB nicht MB
an apple a day, keeps the rats away…
0
hi2hello27.10.08 15:12
Ist ja schön, dass mactechnews die Ergebnisse der Umfrage nochmal in Zahlen rezitiert aber das kann doch jeder selbst lesen, oder? Leider kein Wort davon, was die Umfrageergebnisse letztendlich aussagen. Kann oder will mactechnews nicht mal Stellung beziehen? Ist das verboten? Gibt es dann keine Testrechner mehr?

25 Prozent brauchen kein FireWire, es ist Ihnen also mehr oder weniger egal. Rechnet man nochmals die knapp 20 Prozent hinzu, die auch mit USB 2 auskommen, macht das 45% die mit dem Wegfall von FireWire keine Probleme haben.

Im Gegenzug nutzen 75%(!) der User aktuell Firewire, für die restlichen mehr als 55 Prozent ist Firewire sogar eminent wichtig. Ziemlich arrogant von Apple, auf mehr als jede zweite Kundenmeinung zu sch... und ökonomisch fragwürdig, drei Viertel der Kundenbedürfnisse zu ignorieren.
0
Ive27.10.08 15:12
Wenn ich wählen dürfte, würde ich immer einen matten Display den Vorzug geben. Es arbeitet sich einfach angenehmer dran. Egal ob nun ein spiegelndes Display heller oder besser ausgeleuchtet ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es spiegelt, und das ist ein Makel!
Ich kann verstehen, dass Apple aus Kostengründen, auf glossy setzt. Gibt ja auch kaum noch einen Hersteller, der Displays in dieser Größe beschichtet, um ein spiegeln zu minimieren. Die sollen mir das dann aber auch nicht als besonderes "Feature" verkaufen.
0
CooperCologne27.10.08 15:12
Ich bin kein Freund der Glossys gewesen- jetzt steht das neue 15er vor mir, und ich kann damit erstaunlich gut leben... sollte sich Apple dennoch zu Matt irgendwann entscheiden, würde ich das immer vorziehen, von mir aus auch für einen Aufpreis.
0
Mitch_27.10.08 15:15
4GB laufen im aktuellen 17" auch schon und die 8GB laufen sehr instabil im 15" model
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
0
sgn400
sgn40027.10.08 15:16
CooperCologne
Hast Du Dein MBP im AppleStore, oder woanders gekauft?

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Steve  Jobs
Steve Jobs27.10.08 15:16
macprime.ch hat gerade die selbe Umfrage am Laufen:
Was bedeuten Glossy-Screens für dich?
Total Stimmen: 1498
Glossies sind für mich absolut unbrauchbar!
28% (417)

Kann damit leben - hätte aber mehr Freude an einem Matten-Display.
31% (467)

Egal bzw. finde sie gut - Hauptsache die Qualität die ich persönlich möchte stimmt.
41% (614)
Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire
0
exAgrajag27.10.08 15:21
sgn400:
Wäre evtl Sinnvoll gewesen, mit dieser Umfrage zu warten, bis zum. ein Großteil die Rechner bei sich zu Hause haben.
Was soll denn das bringen? Spiegeln Apples Displays anderes, als die anderer Hersteller?

Fakt ist doch wohl, daß die neuen deutlich stärker spiegeln. Ich finde das Display vom alten MacBook schon indiskutabel.

Bei der entsprechenden Umfrage, gestern bei Mac-TV, waren die Stimmen gegen Glossy weit höher (prozentual natürlich), als in der Umfrage hier (bis jetzt). Ich weiß nicht mehr, ich meine es waren gute 2/3 gegen Glossy.

Soviel zum Thema "Die User wollen ja unbedingt Glossy, keiner will Matt".
0
Steve  Jobs
Steve Jobs27.10.08 15:27
exAgrajag Sgn400 hat garnicht so unrecht mit
Wäre evtl Sinnvoll gewesen, mit dieser Umfrage zu warten, bis zum. ein Großteil die Rechner bei sich zu Hause haben.
Weil viele User stützen sich auf die Meinung von Anderen, und konnten sich nicht selbst von Glossy "überzeugen" lassen - typisch Trends halt.
Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.10.08 15:31
Die Umfrage bei macprime.ch ist glaubwürdig, passt auch wesentlich besser zum Feedback den ich bei den potentiellen Käufern sehe.

Ich war heute mit meinem Bruder nochmals beim Premium Reseller und habe mir MB und MBP genau angesehen. Hervorragende Geräte die zweifellos viele Käufer finden werden. Ich persönlich finde die Displays exzellent und kann problemlos damit arbeiten, drinnen wie draußen. Die Helligkeit ist phänomenal und kann so NICHT mit einem matten Display erreicht werden, es sei denn man nutzt deutlich stärkere LEDs. Eine matte Oberfläche schluckt Licht, deshalb hatten die "alten" MBPs mit mattem Display auch schlechtere Leuchtstärken!

Tice

Du arbeitest mit einem FENSTER im Rücken?
0
MacGay
MacGay27.10.08 15:33
ich finde es schade das APPLE sagt : die meisten wollen GLOSSY ... Daher gibt es nur dieses...
Die Produkt Palette ist schon recht minimal , da wäre doch eine wählbare Option gegen Aufpreis okay...
MATTEs Display = Geringere käufer , = teurer ... (Optional gegen Aufpreis bestellbar)

Klar kann Apple nicht jeden furz extra optional wählbar anbieten ...
Beim Display finde ich es aber verständlich!
0
lik™
lik™27.10.08 15:33
Ich als Grafiker sage dazu: Profi-Screens sind niemals glossy, dafür gibt es einen Grund (auch im Hinblick auf das Cinema Display wichtig). Insofern: warum nen Schritt zurück gehen wenn vorher doch alles toll war? Wieso kriegt niemand ne anständige Entspiegelung hin (wie bei meinem alten 19" CRT)? Das würde doch das Problem lösen?
\m/
0
sgn400
sgn40027.10.08 15:34
exAgrajag
Kann halt erst eine Abschliessende Beurteilung abgeben, wenn ich es vor mir habe, ob die Nachteile, die Glossy hat, bei mir im alttäglichen Gebrauch zum tragen kommen, oder nicht.
Habe mich bei der Umfrage für
Kein so guter Schritt, matte Displays wären mir lieber
entschieden.

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
PaulMuadDib27.10.08 15:49
Tice

Stimmt. Ein Fenster im Rücken ist und bleibt unergonomisch. Mit oder ohne Glossy. Ständig sitzt man im eigenen Schatten. Toll.

Gruß,
PM
0
diddom
diddom27.10.08 15:51
Eine matte Oberfläche schluckt Licht, deshalb hatten die "alten" MBPs mit mattem Display auch schlechtere Leuchtstärken!
Bei meinem MATTEN MacbookPro 2.4 Ghz dimme ich schon das Display, weil es mir bei voller Leuchtkraft meist zu hell ist.
Warum sollte ich dann noch ein helleres wollen?
Wieso wird eigentlich bei allen, die glossy ablehnen, immer unterstellt, sie hätten sich die glossy Books nicht genügend angeschaut.
Ich hab schon so oft vor glossy Macbooks gesessen, das ich weiß, wieso mein MacbookPro matt ist.
Ich finde es inakzeptabel, das Apple aus Designgründen matte Displays im Pro kippt und dann auch noch die Frechheit besitzt zu behaupten, der User wolle ums verrecken Glossy.
Natürlich kann man sich mit allem abfinden und sich das neue Book schönreden. Mangels Alternative werden es auch genügend Leute kaufen, aber trotzdem ist diese Entwicklung inkl. der Einsparung von Firewire beim Macbook absolut nicht zu begrüssen.
0
CooperCologne27.10.08 15:54
sgn400: Bei Amazon, 1749,-- Freitag bestellt, Samstag da!
0
dannyinabox
dannyinabox27.10.08 15:57
Hellerer Display = mehr Akkuverbrauch. zwangsläufig. Mit matten Scheiben könnte man wahrscheinlich länger mit den Notebooks arbeiten weil die Mehrenergie für den helleren Displ. wegfallen würde.

Aber auch etwas anderes zeigt es:
Apple kann seinen Usern ziemlich einfach Geräte aufzwingen. Früher wurde viel gegen Glossy geschossen. Heute auch noch aber die Leute die jetzt Glossy mit "..ist mir egal" kommentieren, waren früher gänzlich dagegen.
0
sgn400
sgn40027.10.08 15:57
CooperCologne
Naja, die vorfreude ist ja die schönste Freude .....

Ich warte gerne, besonders 3 Wochen ... :'(

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
exAgrajag27.10.08 15:58
Steve Jobs: Ich hab schon mehrfach meine Erfahrungen mit Glossy machen dürfen. Glaub mir, ich brauche für mein Urteil nicht erst warten. Was glaubst du denn, was ich für neue Erkenntnisse sammeln könnte?
0
exAgrajag27.10.08 16:00
sgn400: Ich würde dir ja zustimmen, wenn Glossy neu wäre. Aber Glossy ist nun wirklich ein uralter Hut. Wie viele Jahre gibt es den Mist nun? 3? 4? 5? Ich hätte mich zu Hause einschliessen müssen, um nicht mit Glossy-Displays in Berührung zu kommen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.