Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue AppleID und Übernahme iCloud-Fotos - möglich?

Neue AppleID und Übernahme iCloud-Fotos - möglich?

rxw
rxw23.03.2611:45
Hallo Forum!
In meiner AppleID und iCloud/CloudKit sind nach x-Jahren und x-Apple Geräten viel Schrott. Ich möchte mit neuen MacBook Pro eine neue AppleID aufbauen (habe neues iPhone/iPad dazu).
Mir ist bewusst, alle gekauften Apps und Abos gehen verloren, da habe ich nicht viel. Rest in der iCloud/CloudKit kann ich per Export (Kalender, ..) oder händisch übernehmen bzw. unwichtig.
Nur meine iCloud Fotos und Alben sowie die Metadaten möchte ich übernehmen. Laut Apple gibt es keine Lösung.

Folgende Ideen - theoretisch - hätte ich, null Erfahrung:
  • Vom Mac die lokale System-Fotolibary (volle Auflösung) auf den neuen Mac kopieren und hoffen das iCloud alles hochlädt
  • geteilte Foto-Mediathek von allen Fotos und nach 7 Tagen löschen > laut Apple werden die Fotos in die eigene iCloud kopiert
  • Familienfreigabe > Fotos kopieren (nur Vermutung ob es geht)
  • Time Maschine Backup von alten Mac auf den neuen Mac nur der System Fotolibary
  • Mit iMazing vom alten iPhone/iPad die Fotos auf die neuen transferieren

Kann was davon funktionieren oder hat wer von euch mehr erfolgs-versprechende Lösungen.

Ich dachte, es gab dazu eine Diskussion im Forum, mal nichts gefunden.
Danke vorab ...
lg Robert
0

Kommentare

f4614n23.03.2612:25
Um wie viel Fotos handelt es sich denn?

Sonst lad' dir die Bilder doch einfach über iCloud auf den neuen Mac und synchronisiere sie anschließend auf die neue Apple-ID.

https://support.apple.com/de-de/111762
+3
rxw
rxw23.03.2613:00
Danke für den Tipp.
Es sind rd. 30000 Fotos und 4000 Videos in ca. 75 GByte.
Per iCloud dachte ich gehen die Metadaten, wie Alben und Schlagwörter, Standorte verloren ...
0
tjost
tjost23.03.2613:17
ich würde die fotolibrary auf ein anderes gerät kopieren.
0
RichMcTcNs23.03.2613:49
@tjost
so geht‘s.
+1
RichMcTcNs23.03.2613:51
und nicht vergessen, sie danach zur systemlibrary zu machen.
+1
RichMcTcNs23.03.2613:54
dabei gehen die ggf. zugeordneten Namen von Gesichtern aus Datenschutzgründen verloren.
+1
Peanuts
Peanuts23.03.2614:39
rxw
In meiner AppleID und iCloud/CloudKit sind nach x-Jahren und x-Apple Geräten viel Schrott. Ich möchte mit neuen MacBook Pro eine neue AppleID aufbauen.

Was meinst Du denn mit Schrott? Gekaufte Apps, Music, Filme, die du dauerhaft los werden willst?

Das ist das einzige was mich nervt. Ich würde gerne so was unwiderruflich löschen können und nicht nur verstecken.

Alles andere müsste man ja aus seinem Account löschen können. 🤔
+1
tjost
tjost23.03.2614:50
RichMcTcNs
dabei gehen die ggf. zugeordneten Namen von Gesichtern aus Datenschutzgründen verloren.

Ich glaube das war auch in der Library. Wenn man die Leute aber nicht mehr in den Kontakten hat dann ja, klar ist das wohl weg.
Ich habe das mit den Fotos so auf jeden fall schon gemacht
0
xcomma23.03.2615:44
Also wenn ich Personen aus dem Adressbuch entferne, dann werden auch die Infos durch Facial Recognition entfernt? Hab ich das soweit richtig verstanden? Bzw. unter welchen (weiteren) Szenarien werden diese Infos entfernt?
+1
RichMcTcNs23.03.2616:31
Ich hab mich falsch erinnert:

Bei der Übertragung der fotoslibrary auf einen Rechner mit einer anderen AppleID bleiben die vergebenen Namen erhalten.
+3
rxw
rxw23.03.2618:41
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Peanuts
Was meinst Du denn mit Schrott? Gekaufte Apps, Music, Filme, die du dauerhaft los werden willst?
AppleID stammt aus der MobileMe Zeit und verbunden mit alter x.y@me Email Adresse, die ich nicht los bekommen.
Etwa unter .../Libary/Mobile Documents finde ich Verzeichnisse alle Apps die am Mac iDrive zur synchc. nutzen. In der CloudKit aus diversen Versionen von Notes, Erinnerungen, ... oder anderen Apps. Im Schlüsselbund alte Keys und Einträge. ...

Mit Umstieg auf neue Hardware wäre nach über 14 Jahren Cloud ... guter Zeitpunkt für einen "Reset".
tjost
ich würde die fotolibrary auf ein anderes gerät kopieren.
ok, ich mache einen Testlauf mit einer "Dummy-ID" ...

lg
0
rxw
rxw23.03.2618:44
RichMcTcNs
Bei der Übertragung der fotoslibrary auf einen Rechner mit einer anderen AppleID bleiben die vergebenen Namen erhalten.
Danke - guter Hinweis.
0
xcomma23.03.2618:54
RichMcTcNs
Ich hab mich falsch erinnert:
Danke für die Richtigstellung!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.