Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac öffnet Dateien nicht mit dem richtigen Programm

Mac öffnet Dateien nicht mit dem richtigen Programm

Mikleon20.03.2621:28
Hi zusammen,

ich habe hier einen Mac mini M4 mit 15.7.4.

Installiert ist die Creative Cloud (Illustrator/Indesign/Photoshop etc.).
In Finer werden z.B. Illustrator-Dateien auch als solche bezeichnet, öffnen dann aber bei Doppelklick mit Vorschau. Ebenso JPGs …
Installiert sind die Programme auf eine externe SSD … vielleicht liegt es dran?!
Deswegen dort installiert, weil der Mac mit seinen 250 GB SSD-Speicher den Platz nicht hat. Fast 90 GB hat das System, Gute 60 GB Mail usw.

Problem mit der CC habe ich dann auch beim Installieren – obwohl dort das externe Laufwerk als Installationsort angegeben ist, installiert die CC auf den M4.

Hat hier jemand Erfahrungen wahr to do?

Vielen Dank schonmal vorab, Michi
-1

Kommentare

M@rtin20.03.2621:36
Du kannst im Finder unter Apfel-I bei ausgewählter Datei bestimmen, mit welcher App du die Datei öffnen möchtest.
+2
Mikleon20.03.2622:03
Vielen Dank,

das ist alles im Finder zugewiesen und dort das richtige Programm eingestellt & "Alle ändern" ausgewählt.
+1
sudoRinger
sudoRinger20.03.2623:47
Mikleon
das ist alles im Finder zugewiesen und dort das richtige Programm eingestellt & "Alle ändern" ausgewählt.
Die Antwort klingt wie ein Bestätigung, dass jetzt alles funktioniert.
Kann es sein, dass Du stattdessen sagen willst: "Hab ich schon probiert, hilft trotzdem nicht."?

Hast Du die Adobe-Apps von Adobe auf die externe SSD installieren lassen oder hast du diese selbst verschoben?
Du kannst per Terminal die Launch Services-Datenbank zurücksetzen. Damit werden alle Apps neu registriert. Ich würde Dir aber eher Onyx empfehlen. Du aktivierst die Option, wohin der Pfeil zeigt und deaktivierst alles andere.
+1
sudoRinger
sudoRinger21.03.2600:29
Noch eine Anmerkung: ich habe selbst einen Mac mini M4 mit kleiner interner SSD (nur 90 GB belegt).
Als dauerhafte Lösung empfehle ich Dir einen User auf der externen SSD anzulegen (d.h. das Home-Verzeichnis ist extern). Dann sind die Mails und die Home-Library auf der externen Platte.
Da Adobe sich gerne an keine Konventionen hält, hast Du dann genügend Platz, um Adobe im Programmordner auf der internen SSD zu belassen. Damit bist du vermutlich deine Probleme los ohne regelmäßig die Lauch Services-Datenbank zurückzusetzen.
+1
Mikleon21.03.2621:09
Hallo sudoRinger,
ja, war ein wenig doof formuliert von mir – "Hab ich schon probiert, hilft trotzdem nicht." habe ich gemeint.
Danke mit dem Tipp mit Onyx - das hat geklappt!

Die Adobe-Programme hatte ich verschoben, da die CC-App die immer wieder auf dem Mac und nicht in dem externen Ordner installiert hat, den ich dort angegeben habe. Jetzt hab Ichs aber auch kapiert wie das läuft:
Ein einmal installiertes Programm kann man zwar verschieben und es lässt sich problemlos starten, ist aber nicht mehr in der Apps-Liste der CC. Also über den De-Installer deinstallieren, dann ein neues Verzeichnis angeben und dann neu installieren.

Danke und schönes Wochenende, Michi
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.