Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Suche Install-CDs für altes G3 iBook.
Suche Install-CDs für altes G3 iBook.
Flogo
21.03.26
12:06
Ich habe ein altes iBook (Clamshell FireWire), dass leider kein Betriebssystem auf der Festplatte hat. Es startet mit Ton und kommt bis zum Ordnersymbol mit Fragezeichen.
Ich habe keinerlei CDs oder DVDs dazu.
Images, wie zum Beispiel von Macintosh Repository bekomme ich auf den mir hier zur Verfügung stehenden Macs leider nicht gebrannt oder gemountet. Und die Installer selbst sind keine auf aktuelleren Macs ausführbaren Programme mehr.
Ich habe ein externes USB Apple Superdrive, von dem das iBook booten und installieren könnte, wenn ich einen funktionierenden Datenträger hätte.
Also, wie im Titel geschrieben: Kann mir hier im Forum jemand helfen, das iBook wieder mit einem System zu versehen?
Für Kosten (Versand, Datenträger etc) komme ich natürlich auf.
Liebe Grüße und vielen Dank.
Flo
„Flo zu sein bedarf es wenig…“
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
21.03.26
13:43
Du benötigst für die Installation eine Retail CD/DVD, die mit dem schwarzen Cover. Letzte mögliche native Installation war Mac OS X Tiger 10.4.6 hier zu finden:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
rmayergfx
21.03.26
14:09
Hier noch eine schöne Seite rund um diesen Classicer:
https://www.ibook-clamshell.com/index.php/en/hardware/370-firmware-update
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
21.03.26
14:54
Flogo
Ich habe ein externes USB Apple Superdrive, von dem das iBook booten und installieren könnte, wenn ich einen funktionierenden Datenträger hätte.
Das dürfte ein Trugschluss sein, denn "Booten über USB" war damals noch gar nicht möglich. Das wurde erst einige Jahre später, am Ende der Lebenszeit des iMac G5 eingeführt.
Du musst zwingend das eingebaute CD-Laufwerk verwenden oder ein externes CD-Laufwerk mit FireWire.
Liegt es möglicherweise an dieser Ursache, dass Du die Betriebssysteme nicht starten konntest? Auf diesem Gerät läuft normalerweise jedes System zwischen Mac OS X 10.0 und 10.4.11.
Hilfreich?
+5
makku
21.03.26
15:19
Hätte hier noch eine CD mit Tiger (10.4.6) ohne Nutzen bei mir herumliegen ...
Bei Interesse einfach eine PM an mich
Hilfreich?
+7
gfhfkgfhfk
21.03.26
17:05
Marcel Bresink
Das dürfte ein Trugschluss sein, denn "Booten über USB" war damals noch gar nicht möglich.
Das stimmt so nicht. Es war schon früher technisch möglich, wurde aber von Apple nie offiziell unterstützt, weil es das händische Eingeben eines OpenFirmware Befehls erfordert.
In den OpenFirmware Shell muss man
boot usb0/disk:2,\\:tbxi
eingeben bzw. die passende Partitionsnummer anstatt der "2".
Hilfreich?
+4
almdudi
21.03.26
19:10
Wie kam man denn in diese OpenFirmware Shell?
Hilfreich?
+2
gfhfkgfhfk
21.03.26
19:19
Beim Booten die Tasten [Apfel]+[Alt]+[O]+[F] gedrückt halten.
Hilfreich?
+4
pouny
21.03.26
22:30
Also selbst wenn booten per USB mit dieser Einstellung ev. geht, wäre das nur USB 1.1, kann mir nicht ganz vorstellen wie du davon eine Tiger-DVD installieren willst. (;
Hilfreich?
-2
rausche
22.03.26
00:43
Ich hätte auch noch eine Classic Mac OS CD die funktionieren dürfte.
Hilfreich?
+1
Flogo
22.03.26
08:07
Marcel Bresink
Flogo
Das dürfte ein Trugschluss sein, denn "Booten über USB" war damals noch gar nicht möglich. Das wurde erst einige Jahre später, am Ende der Lebenszeit des iMac G5 eingeführt.
Du musst zwingend das eingebaute CD-Laufwerk verwenden oder ein externes CD-Laufwerk mit FireWire.
Liegt es möglicherweise an dieser Ursache, dass Du die Betriebssysteme nicht starten konntest? Auf diesem Gerät läuft normalerweise jedes System zwischen Mac OS X 10.0 und 10.4.11.
Das war mir tatsächlich entgangen. Danke.
Und per Adapter-Kabel scheint da auch nichts zu gehen, wie mir scheint.
Das interne DVD-Laufwerk macht leider diese üblichen "ich versuche es dreimal und gebe dann auf" Geräusche. Allerdings hatte ich bisher auch keine bootfähige CD/DVD zur Hand.
Hilfreich?
0
Flogo
22.03.26
08:08
makku
Hätte hier noch eine CD mit Tiger (10.4.6) ohne Nutzen bei mir herumliegen ...
Bei Interesse einfach eine PM an mich
Die würde mich tatsächlich einen Schritt weiterbringen. Ich schreib dich an, danke.
Hilfreich?
+1
Flogo
22.03.26
08:11
pouny
Also selbst wenn booten per USB mit dieser Einstellung ev. geht, wäre das nur USB 1.1, kann mir nicht ganz vorstellen wie du davon eine Tiger-DVD installieren willst. (;
Meinst du, weil es ewig dauern würde, oder bestehen dann noch tatsächliche technische Hürden?
Hilfreich?
0
Flogo
22.03.26
08:14
rausche
Classic wäre auch super, aber ist von der CD eine Vollinstallation möglich? Da steht ja "Update CD". Die hatte ich immer so vertsanden, dass sie bestehende 9.x (oder ältere) Systeme auf 9.2.1 bringen kann.
Hilfreich?
0
Flogo
22.03.26
08:31
Das iBook beherrscht ja auch den coolen Target-Disc Mode über Firewire. Mein ältester funktionsfähiger Rechner ist ein frühes Intel MacBook, das auch Firewire hat.
Vielleicht bringt mich das weiter?
Hilfreich?
0
silversurfer22
22.03.26
11:12
Flogo
Das iBook beherrscht ja auch den coolen Target-Disc Mode über Firewire. Mein ältester funktionsfähiger Rechner ist ein frühes Intel MacBook, das auch Firewire hat.
Vielleicht bringt mich das weiter?
nein, da du kein älteres OS als das vorhandene installieren kannst ... zudem mit nem Intelrechner wahrscheinlich auch kein PPC
wenn du gar nicht weiterkommen solltest, ich sollte auch noch einige OS 9.x , Tiger u.ä. CDs hier liegen haben, müßte ich aber etwas suchen. Mit Update OS CDs kommst du nicht weiter.
Wo kommst du denn her ?
Hilfreich?
+1
rausche
22.03.26
11:18
Flogo
rausche
Classic wäre auch super, aber ist von der CD eine Vollinstallation möglich? Da steht ja "Update CD". Die hatte ich immer so vertsanden, dass sie bestehende 9.x (oder ältere) Systeme auf 9.2.1 bringen kann.
Ja das kann tatsächlich sein aber ich habe sicher auch noch ein funktionierendes Mac OS 9.0 Installationsimage welches du auf CD brennen kannst. Bei Interesse, melde dich.
Hilfreich?
+1
TomDsh
22.03.26
19:51
Ich habe von 10.1 bis 10.6 Vollinstallations-CDs bei mir. Bei Bedarf einfach melden.
Hilfreich?
+1
Motoluzzi
22.03.26
20:02
Flogo
Marcel Bresink
Flogo
Das war mir tatsächlich entgangen. Danke.
Und per Adapter-Kabel scheint da auch nichts zu gehen, wie mir scheint.
Das interne DVD-Laufwerk macht leider diese üblichen "ich versuche es dreimal und gebe dann auf" Geräusche. Allerdings hatte ich bisher auch keine bootfähige CD/DVD zur Hand.
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich vor kurzem einen G3 iMac ohne FW verkauft habe, welcher jahrelang auf dem Dachboden stand. Gebootet, getestet, läuft! Slotin CD sogar auch! Als ich dann 10.3 von CD booten wollte ist das Laufwerk ausgestiegen. Aus der Not heraus, da ich keine Alternativen hatte externes USB CD Laufwerk dran und versucht zu booten. Hatte auch im Kopf, dass es nicht geht und wenn, dann scheitert es wahrscheinlich an der Geschwindigkeit. Aber, allen Widrigkeiten zum Trotz konnte ich von der CD booten, mit dem FDP die HD löschen und ein neues System aufspielen. Sogar 10.4, ich dachte aus das ginge nicht.
Probiere es aus, dann bist du schlauer. Betriebssystemangebote gibt es ja genug. Ich hätte auch noch das einender andere hier rumliegen. Würde ich dir auch zur Verfügung stellen.
Viel Glück, ich drücke die Daumen!
Hilfreich?
+1
silversurfer22
22.03.26
20:08
evtl beim externen CD Laufwerk einen zusätzlichen Port / Anschluss für Strom nutzen (was bei SuperDrive leider nicht geht, oder Y-Kabel zwischenschalten), da der alte USB Port nicht genügend Strom für alle Laufwerke liefert
Hilfreich?
+1
Flogo
23.03.26
19:33
Hallo.
Ich danke allen bis hierher fürs Mitdenken und makku für die Install DVD. Ich schreibe hier mal, wenn ich weiter gekommen bin oder neue Fragen auftauchen.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Erster Versuch: Das Studio Display XDR am Intel...
Vor 5 Jahren: Apple stellt den iMac Pro ein
Fahrplan der Apple-Vorstellungswoche: Was auf d...
Netflix gibt auf: Keine Übernahme von Warner Br...
John Ternus: Porträt
Raumakustik
Asus-CEO bezeichnet MacBook Neo als "Schock für...
macOS 27: Apple testet intensiver