Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Passiert euch das auch mit selbstdefinierten Tastatur Shortcuts?

Passiert euch das auch mit selbstdefinierten Tastatur Shortcuts?

fadenschein21.03.2613:24
Hallo,
ich verwende die Systemeinstellungen, um Shortcuts für die Mail app in macOS 26.3. zu definieren.
Mit Hilfe der Shortcuts kann ich auf Tastendruck Mails in einen jeweils vorgesehenes Mail Postfach verschieben.

Funktioniert ganz gut, aber es gibt folgendes Problem:

Die Shortcuts funktionieren nur, wenn ich das zugehörige Menü, nämlich 'E-Mail'/ Bewegen in...' zumindest 1x aufgeklappt habe. Wenn ich zwischendrin in eine andere App wechsle und dann in die noch im Hintergrund laufende Mail.app zurückkehre, muss ich erneut das Menü aufklappen, um den Shortcut zu reaktivieren.

Habt ihr das auch schon beobachtet und wisst ihr vielleicht eine Abhilfe?

Danke für Hinweise
Fadenschein
+1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx21.03.2613:34
Vielleicht erstmal auf 26.3.1 aktualisieren und dann erneut testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
fadenschein21.03.2615:42
rmayergfx
Vielleicht erstmal auf 26.3.1 aktualisieren und dann erneut testen.
Ich bin schon bei 26.3.1(a). Hilft nix.
+1
KJM
KJM21.03.2618:19
Du musst das Menü nicht "aufklappen", aber zumindest muss das P'rogramm im Vordergrund sein, damit der Menübefehl zur Verfügung steht. Programme im Hintergrund kannst du nicht mit App-Tastatur-Kurzbefehlen ansprechen.
+1
fadenschein21.03.2619:04
KJM
Du musst das Menü nicht "aufklappen", aber zumindest muss das P'rogramm im Vordergrund sein, damit der Menübefehl zur Verfügung steht. Programme im Hintergrund kannst du nicht mit App-Tastatur-Kurzbefehlen ansprechen.
Das ist es nicht. Meine Beschreibung gilt für den Fall, dass die Mail.app im Vordergrund und in Gebraucht ist. Vielleicht gibt es bei anderen Programmen das Problem nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Shortcut für eigene Postfächer verwende, also nicht für Menübefehle, die built-in vom Programm zur Verfügung stehen.

Es ist tatsächlich so, dass der Mac den Shortcut 'vergisst' wenn man kurz das Programm wechselt und dann wieder zurückkommt. Spielt auch keine Rolle, ob man nach der Rückkehr zuvor irgendwelche anderen Aktionen in Mail durchführt, also bspw. eine Mail schreibt und verschickt. Das einzige, was hilft, ist das entsprechende Menü kurz aufzuklappen.
0
sudoRinger
sudoRinger21.03.2619:13
Es gibt Alternativen:
  • In Keyboard Maestro kannst Du ein Makro anlegen mit der Aktion "Select Menu by Name". Das kannst Du mit Shortcuts triggern. Wenn Du das Makro einer Gruppe zuordnest, kannst du die Wirksamkeit des Makros und damit des Shortcuts auf Mail begrenzen.
  • Es gibt die App MsgFiler 4, die darauf spezialisiert ist mit Tastaturbedienung Mails den Postfächern zuzuordnen.
  • Ich selbst nehme die App Paletro, die das Menu jeder App mit einem globalen Shortcut aufrufen kann, z.B. ⇧⌘p. Dann gebe ich die ersten Buchstaben des Postfachs an, erhalte den entsprechenden Menüpunkt angezeigt und schon ist die Mail, wo sie hingehört.
  • Dann gibt es noch MailMate. Dort hast Du per ⌥⌘T den Befehl "Move to Mailbox ..."
+2
fadenschein21.03.2621:29
sudoRinger
Es gibt Alternativen:
  • In Keyboard Maestro kannst Du ein Makro anlegen mit der Aktion "Select Menu by Name". Das kannst Du mit Shortcuts triggern. Wenn Du das Makro einer Gruppe zuordnest, kannst du die Wirksamkeit des Makros und damit des Shortcuts auf Mail begrenzen.
  • Es gibt die App MsgFiler 4, die darauf spezialisiert ist mit Tastaturbedienung Mails den Postfächern zuzuordnen.
  • Ich selbst nehme die App Paletro, die das Menu jeder App mit einem globalen Shortcut aufrufen kann, z.B. ⇧⌘p. Dann gebe ich die ersten Buchstaben des Postfachs an, erhalte den entsprechenden Menüpunkt angezeigt und schon ist die Mail, wo sie hingehört.
  • Dann gibt es noch MailMate. Dort hast Du per ⌥⌘T den Befehl "Move to Mailbox ..."
Danke für die Tipps. Werde Paletro ausprobieren.
0
Old Archibald Yates21.03.2621:38
Da Tahoe so einige Einstellungen immer mal wieder "vergisst", befürchte ich, dass Du mit Bordmitteln im Moment nicht weiterkommst.

Aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Wie sehen Deine Shortcuts denn aus?
E-Mail->Bewegen in->Müller
z. B.?
+1
fadenschein22.03.2606:53
Old Archibald Yates
Da Tahoe so einige Einstellungen immer mal wieder "vergisst", befürchte ich, dass Du mit Bordmitteln im Moment nicht weiterkommst.

Aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Wie sehen Deine Shortcuts denn aus?
E-Mail->Bewegen in->Müller
z. B.?

Das Postfach heisst bspw. 'Sportverein' und das Tastaturkürzel heisst dann ganz genauso, also 'Sportverein'.
0
Old Archibald Yates22.03.2612:40
fadenschein
Das Postfach heisst bspw. 'Sportverein' und das Tastaturkürzel heisst dann ganz genauso, also 'Sportverein'.

Das sollte dann doch die Erklärung sein, warum es nicht richtig funktioniert – der Menüpunkt in den Shortcuts muss eindeutig sein. Und "Sportverein" ohne jeglichen Zusatz ist das nicht, "Sportverein" und alle Deine anderen Postfächer gibt es nämlich nicht nur unter "Bewegen in", sondern auch unter "Kopieren in".

Anscheinend wählt macOS bei nicht eindeutigen Menüpunkten das zuletzt geöffnete Menü und merkt sich das auch nur, solange das Programm im Vordergrund ist.

Probier es mal mit
E-Mail->Bewegen in->Sportverein
Vielleicht ist "E-Mail" auch gar nicht nötig.
+2
frankh22.03.2615:35
Ja! Ob das richtige Menü "getroffen" wurde, sieht man daran, dass dort der neue Shortcut erscheint!

+2
fadenschein22.03.2617:17
Old Archibald Yates
fadenschein

Das sollte dann doch die Erklärung sein, warum es nicht richtig funktioniert – der Menüpunkt in den Shortcuts muss eindeutig sein. Und "Sportverein" ohne jeglichen Zusatz ist das nicht, "Sportverein" und alle Deine anderen Postfächer gibt es nämlich nicht nur unter "Bewegen in", sondern auch unter "Kopieren in".

Anscheinend wählt macOS bei nicht eindeutigen Menüpunkten das zuletzt geöffnete Menü und merkt sich das auch nur, solange das Programm im Vordergrund ist.

Probier es mal mit
E-Mail->Bewegen in->Sportverein
Vielleicht ist "E-Mail" auch gar nicht nötig.
Sehr interessant, vielen Dank.
In der Tat: wenn ich nur 'Sportverein' verwende, wird das Kürzel sowohl bei 'Kopieren in' als auch bei 'Bewegen in' angezeigt. Verständlich, dass das den Mac durcheinander bringt.

Mit deinem Tipp: E-MailBewegen inSportverein

... erscheint das Kürzel nur noch an der richtigen Stelle.

Aber leider funktioniert es dann gar nicht mehr. Wenn ich das Kürzel aufrufe, flackert kurz die Menüüberschrift 'E-Mail' auf, aber es passiert nichts. Egal ob ich das Menü vorher aufgeklappt habe oder nicht.
0
Old Archibald Yates22.03.2621:10
Muss vielleicht noch "Lokal" dazwischen? Also falls es sich um lokale Postfächer handelt.
0
Old Archibald Yates22.03.2621:50
Old Archibald Yates
Muss vielleicht noch "Lokal" dazwischen? Also falls es sich um lokale Postfächer handelt.

Nein, muss es nicht. Ich habe es gerade selbst ausprobiert. Ergebnis: Manchmal klappt es, manchmal nicht, unabhängig davon, ob vorher das Menü E-Mail aufgeklappt war. Und einmal konnte ich sogar den Menütitel in den Shortcut-Einstellungen nicht mehr editieren, da half nur noch Löschen.

Tahoe.
0
spheric
spheric22.03.2622:06
Auf apple.com/de/feedback melden!
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.