Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WebKit schafft ACID3-Test mit 100/100

WebKit, das grundlegende Framework von Safari (und auf das u.a. auch Mail zugreift), hat als erstes den ACID3-Test mit 100/100 bestanden, meldet die Entwicklersite Surfin' Safari. Damit sei man nun in der Lage, das bisher am weitesten entwickelte Framework anzubieten. Safari 3.1 kommt im ACID3-Test bisher auf 75/100, Firefox und Camino nur auf 53/100. Wenn der Buid den Weg in die Hände der Endkunden findet, dann verfügt Safari über die höchste Kompatibilität zu Webstandards und bietet die höchste Zukunftssicherheit im Vergleich zu allen bisher auf dem Markt befindlichen Browsern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.08 09:34
Die WebKit-Jungs rocken einfach!

Und irgendwann, wenn QC durch ist, wird Apple uns auch ein Safari 3.x mit dieser neuen Engine offiziell anbieten...

0
SMario
SMario27.03.08 09:38
Also eigentlich war ja Opera der Erste.

0
razzfazz
razzfazz27.03.08 09:39
ff ß3 kommt auf 68/100
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Turm
Turm27.03.08 09:39
Muss echt sagen das Webkit Team ist ein verrückter Haufen. DIe haben den Acid-Test als Sport verstanden und gewonnen.
0
Gaspode27.03.08 09:39
Klasse, freue mich auf Safari 3.2 auf dem iPhone:-)
0
madox27.03.08 09:39
Woa ging ja schnell . Dachte die brauchen mindestens ein halbes Jahr oder so .

Wird spannend wenn die anderen Firefox, Opera und IE nachziehen....
0
Gaspode27.03.08 09:40
Turm Full ack. Das muss man als Sport sehen und nicht wie M$ früher als (Browser) War und versuchen die anderen mit unlauteren Methoden platt zu machen. Damals waren alle die Verlierer, heute gewinnt jeder.
0
janknet27.03.08 09:46
Kann mir mal einer erklären was Webkit ist, ist das ein Team von Apple oder fließen deren arbeiten in Safari ein?
Hat man einen Vorteil wenn man sich das installiert?
0
Gaspode27.03.08 09:50
SMario Nein, Opera ist eben nicht 100/100. Lies mal das von Dir verlinkte.

janknet WebKit ist die Basis von Safari. Also die Seitendarstellung, Safari ist "nur" die Oberfläche dazu für Dich. Du hast WebKit schon drauf, aber halt nicht die tagesaktuelle (daily build) sondern die letzte komplett getestete und ausgelieferte Version. Du kannst die daily parallel dazu installieren, die tun sich gegenseitig nicht weh. WebKit wird noch von anderen verwendet, z.B. Google Android, Apple iPhone Browser, Nokia S60 Browser, OmniWeb, Real Player, KDE 4.0, etc.

0
Darkv
Darkv27.03.08 09:50
Schade, dass die Punktzahl von IE nicht erwähnt wird, oder war die Zahl etwa im negativen Bereich
0
Gaspode27.03.08 09:52
IE8 Beta 1 schafft 17/100, IE7 12/100. Wenn ich mich nicht recht irre, aber selber probieren, gibt es ja alles frei zum Download.
0
vadderabraham27.03.08 09:52
Ob man unter http://webkit.org/ bald den Build direkt einbinden kann?
0
janknet27.03.08 09:59
wie installiert man den Webkit (kann man unter Safari dann auswählen welche Engine verwendet werden soll?)
0
blubblablax
blubblablax27.03.08 10:07
janknet:

einfach von das DMG herunterladen und aus dem DMG das Programm "Webkit" nach Applications legen. Dabei wird das Systemweit installierte Webkit-Framework _nicht_ überschrieben. Das Programm enthält nur ein neueres Webkit und nutzt es statt dem im System verankerten.

Für Dich ist schlichtweg ein neuer Browser verfügbar, der parallel zum Safari auf der Platte liegen kann.

Praktisch gesehen wird übrigens der bereits installierte Safari aufgerufen, nur mit einer anderen Rendering-Engine.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ausprobieren schadet nichts.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
larsvader
larsvader27.03.08 10:12
Ich habe eben bei macnews.de gelesen, dass Opera zuerst die 100% hatte. Allerdings war in dem Test ein Fehler bei der SVG-Darstellung. Nachdem der Fehler behoben wurde hat Webkit 100% und OPera nur noch 99%.
0
Gaspode27.03.08 10:13
larsvader Lange Rede, kurzer Sinn: Safari war erster.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood27.03.08 10:15
Das heisst aber nicht, dass die vielen noch existierenden Seiten, die mit komischen Befehlen gebaut wurden die nur unter dem Internet-Explorer gehen nicht immer noch scheisse funktionieren.

Bis vor kurzem konnte man in der Uni Frankfurt nicht einmal Bücher ausleihen über Safari weil anstatt Suchergebnisse im OPAC nur die gelbe Hintergrundseite angezeigt wurde ... weiss nicht ob das mit den letzten Versionen behoben wurde, aber sowas ist schon krass und ärgerlich.
0
sigma227.03.08 10:17
SMario

Ja, wo kann diese Version von Opera herunterladen? Opera hat den Acid-Test nur mit einem internen Build geschafft. Es lässt sich also auch nicht nachprüfen. Webkit war auf jeden die erste, öffentlich erhältliche Render-Engine, die den Acid3-Test bestanden hat.
0
sigma227.03.08 10:21
Uhi, sorry für die Fehler in meinem letzten Kommentar. Kann ich die Kommentare eigentlich editieren?
0
void
void27.03.08 10:25
hat den test ma wer mitm msie gestartet? erkennt man rein gar nix oO
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
SMario
SMario27.03.08 10:30
Och, Gaspode und sigma2, seht doch das alles nicht immer so bierernst. Wenn man genau hinschaut, ist in meinem ersten Post auch ein kleines

Die kleine Story im Hintergrund ist mir schon klar. Naja, konnt ja nicht ahnen, dass sich gleich alle Apple-Evangelisten angegriffen fühlen.

P.S. Wnn mans genau nimmt, ists doch nicht Opera Problem das im Test selber noch nen Fehler war. Sie haben die zu dem Zeitpunkt damalige Aufgabe erfüllt und basta.
0
detto27.03.08 10:31
Was hat die Richtigstellung deiner Meldung zu Opera mit Religion zu tun? Immer diese Verallgemeinerungen. zzz
0
SK8T27.03.08 10:38
Opera erfüllt inzwischen auch 100%http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/03/26/opera-and-the-acid3-test
0
janknet27.03.08 10:42
was macht man wenn man den webkit deinstallieren will?
einfach aus Programme ordner löschen oder gibts noch Dateien die er unter libary ablegt?
0
teorema67
teorema6727.03.08 10:43
So, weil das Spiel so nett ist, mache ich nächstes Wochenende den ACID385729-Test, den kein Browser in den nächsten 93784730 Jahren "besteht"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MacTobi
MacTobi27.03.08 10:50
Tja, wobei es sich nicht einmal überprüfen lässt, ob tatsächlich Opera diesen Test erfüllt.

Schlichtweg hatte Opera mehrere schwerwiegende Fehler gehabt, die nicht zur Erfüllung des 100%igen Ergebnisses beim Acid3 führten.

Nun, jetzt behaupten sie eben mal ins Blaue, dass sie jetzt den Test erfüllen, Nachprüfen kann es keiner...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
TazDef27.03.08 10:57
KönigDerNarren:

Es ist in der Tat leider so, dass viele Internetseiten, besonders Intranets und ähnliche Webapplikationen, IE "kompatibel" (ergo NICHT Standardkonform) programmiert wurden. Das ändert sich langsam. Da ist dann auch der Nutzer gefragt und muss den kritisieren der Verantwortlich ist. Und das ist NICHT der Browserhersteller. Den Fehler begehen viele Menschen leider immer noch.

Also fleißig Mails an die webmaster schreiben und auf den Misstand hinweisen. Nur so verändern wir die Welt!!

Ach bin ich heute wieder drauf ...

0
staldi27.03.08 11:04
Bislang hat noch keiner den Test bestanden, erst wenn die Animation auch flüssig abläuft. Dazu hat Opera auch vor der Änderung des Tests diesen auch nicht bestanden, da das Rendering nicht in Ordnung war.

Also falscher Alarm, bisher hat noch niemand den Test geschafft.
0
aikonch27.03.08 11:04
TazDef, oft bringt das aber scheinbar nicht viel....sprich der Acid3 Test gilt ja nicht für alles....
Bestes Beispiel ist wohl der "Word" Modus im vBulletin Board, dieser funktioniert mit Safari immer noch nicht und man sagt das sei ein JS Problem von Safari...?
0
TazDef27.03.08 11:22
aikonch:

Es gibt keine JS Probleme von Safari. Mal wieder typisch. Aber ich kenne das schon. So ist das halt wenn die ganzen Informatik Studenten von msdn gesponsert werden.

Wie ich eben schon meinte. Der Nutzer ist gefragt. Und ja der Acid 3 Test gilt für alles. Er testet nämlich die Konformität zu den W3C Webstandards. Was soll's da noch geben

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.