Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf Unterstützung von Windows Vista 64 Bit beim neuen Mac Pro

Bislang riet Apple noch von der Verwendung einer 64-Bit-Windowsversion auf einem Mac ab, da noch zahlreiche Probleme auftreten können. Stattdessen wurde immer darauf hingewiesen, lieber Windows mit 32 Bit zu installieren, wenn eine native Installation gewünscht wird. Mit dem neuen Mac Pro liefert Apple nun aber auch Treiber für Windows 64 Bit aus. In der Beschreibung lässt sich lesen:
Use only 32-bit versions of Windows. If you have a Mac Pro introduced in late 2007 or later, you can use a 64-bit version of Windows Vista.
Der bisherige Passus wurde also um die Information ergänzt, mit dem neuen Mac Pro könne auch Windows in einer 64-Bit-Version betrieben werden. Auch wenn es hier noch zu Problemen in Verbindung mit FireWire kommt, wie ein Support-Dokument enthüllt, scheint die vollständige Unterstützung nicht mehr fern zu sein. Noch keine Informationen gibt es, ob Apple mit dem nächsten Leopard-Update 64-Bit-Unterstützung für alle entsprechenden Macs herstellt und die Treiber von Boot Camp aktualisiert. Grundsätzlich ist dies sehr wahrscheinlich, sobald alle Treiberprobleme behoben werden könnten

Kommentare

halebopp
halebopp21.01.08 19:23
Na dann können wir ja bald aus Kostengründen auf das Mac OS verzichten.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
alfrank21.01.08 19:25
Und was bitte hat Leopard mit 64bit Windows zu tun ?
0
Schildie
Schildie21.01.08 19:25
Aber der Mac Pro kam doch Anfang 2008 raus?
0
SirRichard
SirRichard21.01.08 19:27
Na, das ist ja super, dass ich die BlueScreens jetzt auch in 64bit bewundern darf...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle bei mir installierten Mac-Applikationen herausgesucht, die in einer 64bit-Version daherkommen. Ich habe genau eine gefunden: Chess!! So unglaublich es klingt, aber Mac OS X 10.5 Leopard kommt mit gerade einmal einer 64bit-Anwendung daher. 64bit-Bundles gibt es einige, Anwendungen aber nicht. Auch Aperture, iLife, iWork - alles nur 32bit. Ob 64bit bei vielen Anwendungen überhaupt Sinn machen ist allerdings eine andere Sache...

0
Fenvarien
Fenvarien21.01.08 19:31
alfrank Leo nicht, aber die BootCamp-Treiber. Und die gibt es ja nun einmal nur für leo in einer aktuellen Version
Ey up me duck!
0
Fenvarien
Fenvarien21.01.08 19:32
SirRichard Bei vielen Programmen wäre es auch komplett unsinnig, auf 64 Bit zu setzen. Text Edit würde nicht den ganz enormen Geschwindigkeitsvorteil dadurch bekommen
Der 64-Bit-Hype wurde erfunden, als es mit den Taktraten nicht mehr so schnell vorwärts ging; für den normalen Anwender gibt es aber nur einen wirklich wichtigen Vorteil: Mehr RAM adressieren zu können.
Ey up me duck!
0
pixler21.01.08 19:34
kommt mal von dem 64bit hype runter...64bit brauchts nur in fällen wo sehr grosse mengen von angesteuert werden müssen, das ist vor allem bei wissenschaftlichen applikationen der fall, oder vereinzelt bei grafik applikationen. für die allermeisten programme ist 64bit überhaupt kein thema und wird es auch nie werden.
0
pixler21.01.08 19:35
edit: sehr grosse mengen von RAM....

sorry
0
SirRichard
SirRichard21.01.08 19:43
Was gerne in der Diskussion um die 64bit vergessen wird: Der x86_64-Modus bietet nicht nur Unterstützung für mehr Speicher, sondern auch noch weitere Vorteile. Z.B. bietet der Prozessor in diesem Modus doppelt so viele Register an sowie weitere Features an. Viele Funktionsaufrufe nutzen dies und erwarten ihre Parameter in Registern statt auf dem Stack, was sich enorm auf die Performance auswirken kann.

Ih denke schon, dass Programme wie Aperture oder auch Parallels, VMWare, Motion usw. durchaus von einer x86_64-Version profitieren würden.

Und spätestens wenn die neue EOS 1D MkXX mit 265MPixeln herauskommt wird auch iPhoto mehr Speicher brauchen
0
alfrank21.01.08 19:46
fen: Dachte ich mir, daß Du das gemeint hattest...
0
flippidu21.01.08 21:30
Schildie
Was bedeutet, daß er wohl schon für Ende 2007 geplant war und sich verspätet hat. Das Support-Dokument wurde wohl nicht dahingehend korrigiert
0
lesezirkel22.01.08 09:07
Naja vista 64bit läuft auch auf nem imac 2,8 ... auch bloss um die 4GB ram anzusteuern. Allerdings ist Vista in der tat ein Graus und der Schritt zu XP64 doch nahe, damit 3Dsmax etc. auch wirklich laufen.


0
stesoell22.01.08 18:04
Warum Mac Pro's ab "late 2007", wenn es eh nur an (Teilen) bisheriger 32Bit Treibern liegt? Bullshix.
0
stesoell22.01.08 18:06
Disregard. Flippidu erwähnte es.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.