Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Konkurrenz: Neues von Alcatel, BlackBerry, Huawei, Lenovo & Nokia

Auch wenn Apple mit dem iPhone den Großteil der Gewinne im Smartphone-Markt einheimst, hält dies andere Hersteller nicht davon ab, sich auf den weniger lukrativen Rest zu stürzen. Dabei ist mit Nokia auch die finnische Marke nach einem Intermezzo bei Microsoft zurück in der Eigenständigkeit. Wie auch Alcatel, BlackBerry, Huawei und Lenovo setzt Nokia auf Android als Smartphone-System. Doch werfen wir der Reihe nach einen Blick auf die Vorstellungen des heute beginnenden Mobile World Congress in Barcelona.


Alcatel A5
Mit einem MediaTek-Prozessor ausgestattet, ist dieses 5,2-Zoll-Smartphone mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln in der unteren Mittelklasse angesiedelt. Dies zeigt sich auch beim mitgelieferten Android 6.0 Marshmallow, welches veraltet ist. Highlight sind laut Alcatel die mehr als 20 LEDs auf der auswechselbaren Rückseite, welche durch Blinken den Nutzer lautlos auf neue Nachrichten aufmerksam machen. Das A5 soll zum Preis von rund 200 Euro in den Handel kommen.


BlackBerry KEYone
Das 4,5-Zoll-Smartphone von TCL will mit dem 12-MP-Kamerasensor von Sony in einer ganz anderen Liga spielen, was sich auch im Preis von 600 Euro widerspiegelt. Die Hardware-Tastatur im unteren Bereich führt zu einer ungewöhnlichen Display-Auflösung von 1620 x 1080 Pixeln. Dafür bietet die Tastatur auch Zusatztricks wie Scrollgeste und einstellbare Tastenkürzel. Vorinstalliert ist das aktuelle Android 7.1 Nougat.


Huawei P10
In ähnlichen Preisregionen siedelt sich auch auch das Android-Gerät von Huawei an. Es bietet statt Tastatur eine integrierte Leica Dual Kamera mit Porträtmodus und Bokeh-Effekt. Zudem kommt der selbstentwickelte Kirin-960-Prozessor mit 8 Kernen (4 x 2,4 GHz + 4 x 1,8 GHz) zum Einsatz. Das 5,1-Zoll-Display erreicht eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln (2.560 x 1.440 auf 5,5 Zoll beim P10Plus). Die Dual-Kamera ermöglich die nachträglich Änderung des Fokus. Vorinstalliert ist Android 7.0 Nougat.


Lenovo Moto G5
Das 5-Zoll-Smartphone von Lenovo bietet auf dem Display die üblichen 1920 x 1080 Pixel, welche von einem 8-Kern-Prozessor befüllt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz gibt es nicht, was bei einem Mittelklasse-Modell für 200 bis 300 Euro jedoch kaum verwunderlich ist. Im Vergleich zum iPhone ist vielleicht das Dual-SIM-Fach hervorzuheben, welches aber auch in vielen anderen Android-Smartphones anzutreffen ist. NFC für bargeldloses Zahlen fehlt hingegen.


Nokia 6
Wieder zurück auf dem Parkett ist Nokia mit dem 5,5-Zoll-großen Nokia 6 sowie den günstigeren Nokia 5 (5,2") und Nokia 3 (5"). Ausgestattet mit einem 8- bzw. 4-Kern-Prozessor, 16-MP-Kamera, NFC sowie Fingerabdrucksensor (außer Nokia 3) positionieren sich die Modelle bei einem Preisrahmen von 140 bis 230 Euro in der Mittelklasse. Das Display bietet allerdings nur im Fall des größten Modells eine angemessene Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, die kleineren Modelle erreichen hingegen nur 1280 x 720 Pixel. Nokia ist bei der Software sehr aktuell und wird die Modelle mit Android 7.1.1 Nougat ausliefern.

Kommentare

schaudi
schaudi27.02.17 12:16
wäre hinsichtlich nokia, nicht die neuauflage, des 3310 interessanter? also also "news"!?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
subjore27.02.17 12:20
Die 3 ehemaligen Handy Größen Nokia, Motorola und Blackberry zeigen, wenn auch in veränderter Form, immer noch Lebenszeichen.
Nur Huawei ist ein neueres internationales Smartphone Schwergewicht. Ansonsten waren die Marken ja schon lange vor dem iPhone bekannt.
0
gegy27.02.17 12:26
schaudi
wäre hinsichtlich nokia, nicht die neuauflage, des 3310 interessanter? also also "news"!?

Ganz im Ernst, wen interessiert die Neuauflage vom Nokia 3310?!
Aber bitte, wenn du gerne Infos zu dem Zeug haben willst:
+4
daschmc27.02.17 12:40
Zahlen Daten Fakten aber wo sind die Innovationen der Handyhersteller? 🤔
Die blinkenden LEDs, Neuauflagen von Klassiker und größere Bildschirme zähle ich lieber nicht dazu 😉
+3
Windwusel
Windwusel27.02.17 13:00
Würde ich jemals ein Android wollen würde ich nach wie vor zum Huawai greifen. Die Geräte begeistern mich immer wieder. Das kommt wohl auch vom iPhone ähnlichem Design. Das OS ist jedoch keine Option für mich.

Mich wundert warum die Android-Fans lieber zu Samsung greifen wo doch Huawei in allen Punkten überlegen ist.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
+2
darkov
darkov27.02.17 13:17
Windwusel

Samsung Pro: Display mit mehr Auflösung und Amoled, bessere Kamera, Wasserdichtes Gehäuse, SAR Wert nicht so hoch...
0
Memmnarch27.02.17 13:26
Das 3310 ist super, wenn man von dem Smartphone Wahnsinn weg möchte.
+3
Marky27.02.17 13:30
Memmnarch
Das 3310 ist super, wenn man von dem Smartphone Wahnsinn weg möchte.
War auch mein erster Gedanke, wobei ich tatsächlich mit dem Nokia 6 liebäugele. Mein iP5c will ersetzt werden.
0
Eventus
Eventus27.02.17 15:09
Wünschenswert wäre ein nennenswertes drittes OS, damit man zum iOS eine Alternative hat (einfach aus Prinzip) ohne Google über sein unsympathisches OS mit Daten zu füttern und zu unterstützen.
Live long and prosper! 🖖
0
macmuckel
macmuckel27.02.17 15:58
Huawei bringt quasi das iPhone in schön. Schade, dass Apple es nicht schafft die Kamera bündig mit dem Gehäuse anschließen zu lassen.

Für das aktuell fortschrittlichste Smartphone halte ich jedoch das Xiaomi Mi Mix. Keramikgehäuse, ebenso bündige Kamera, an drei Seiten randloses Display. Einzig viel zu groß wäre es mir. Wie aktuell jedes neue Smartphone. Bin mal gespannt, ob Apple dazu aufschließen kann.


schaudi

Ich fand das 3310 damals schon langweilig. Das 8310 war doch angesichts der kleinen Größe viel spannender. Habe meines noch immer.
+1
Termi
Termi27.02.17 16:01
@Marky
Bedenke, dass das Nokia 6 kein LTE Band 20 hat. Keine Ahnung, was an diesem 08/15 Android Geräte so toll sein soll, aber wenn, dann sollte man sich eher das Nokia 5 anschauen, das auch in Deutschland sinnvoll einsetzbar ist.
+1
Termi
Termi27.02.17 16:06
Das Nokia 3310 war ein einfaches und robustes Handy und zusammen mit dem 3210 die mit 2 Mio Exemplaren am meisten verkauften Nokia Featurephones überhaupt. Meine Eltern nutzen noch heute ein 3210. Das Nokia 3310 (2017) wäre somit für sie eine mögliche "Upgradevariante". So denken offensichtlich auch genug andere. Sonst würde Nokia nicht mit dem Namen spielen.
+3
macmuckel
macmuckel27.02.17 16:13
Termi

Das 8310 war auch unverwüstlich. Meines wurde einmal aus kurzer Distanz gegen eine Wand geschleudert. Gehäuseteile aufgesammelt, wieder zusammengebaut, ging. 😂
+1
sierkb27.02.17 17:04
Memmnarch
Das 3310 ist super, wenn man von dem Smartphone Wahnsinn weg möchte.

Nokia hat noch eines im Gepäck, noch eine Nummer spartanischer/kleiner:

Welt Online (10.02.2017): Nokia is back – und der Akku hält 31 Tage
WLAN, Touchscreen, App-Store? Nö! Das neue Nokia 150 gibt es für 39,99 Euro. Es setzt auf klassische Tugenden wie Akku-Power und Tasten. Multimedia-Inhalt ist möglich, mehr nicht. Der Praxis-Test.
Die Rückkehr von Kulthersteller Nokia auf den Handymarkt Anfang des Jahres war eine faustdicke Überraschung. Anders als erwartet ging es nicht nur um ein Ausschlachten der Markenrechte.

Im Gegenteil: Gemeinsam mit dem chinesischen Auftragsfertiger Foxconn, in dessen Fabriken auch die Fertigung des iPhone erfolgt, gründeten die Finnen die neue Firma HMDGlobal und kauften Microsoft neben Lizenzrechten und Know-how auch Handyfabriken ab.

Das bedeutet: Gemeinsam mit Foxconn entwickelt Nokia in der neuen Firma HMDGlobal tatsächlich neue Handys und Smartphones. Mit dem Nokia 150 macht das finnisch-chinesische Gemeinschaftsprojekt nun den Anfang…

[…]

Das Nokia 150 ist nur das erste Telefon, das die Retroherzen auf dem deutschen Markt erobern soll. Für den Mobile World Congress (ab 27. Februar 2017 in Barcelona) erwarten Nokia-Fans offenbar einige neue Android-Smartphones, die gerüchteweise unter den Namen Nokia P1 und Nokia 8 kursieren.

Preis und Verfügbarkeit

Das Nokia 150 ist ab sofort in Schwarz oder Weiß für 39,99 Euro zu haben. In Deutschland ist die Verfügbarkeit aber eingeschränkt – Mobilcom Debitel hat sich (vorerst) die Exklusivrechte für Nokias Telefon-Comeback gesichert.

Fazit: Willkommen zurück, Nokia. Das Comeback des Technikjahres geht mit dem Nokia 150 gemütlich los. Statt auf ein modernes Smartphone setzen die Finnen unter chinesischer Hilfe zunächst auf alte Tugenden: Kaum Schnickschnack, viel Akku-Herz. Eine Formel, die als solides Zweithandy dank Dual-SIM und erweiterbarem Speicherkartenfach prima aufgeht.

Und: Wer einfach nur telefonieren will, aber nicht auf ein schickes Design und reichlich Ausdauer verzichten will, ist hier genau richtig.

Stärken: Hohe Ausdauer beim Akku, solide, zweckmäßige Verarbeitung, Akku lässt sich einfach wechseln, Dual-SIM und Speicherkartenfach, UKW-Radio und MP3-Player

Schwächen: Sinnfreie Kamera, keine Internetanbindung, kein Kopfhörer mitgeliefert, Videoplayer bei Größe und Auflösung überflüssig

Einschätzung: befriedigend

Golem: Nokia 3310 im Hands on: Der Nokia-Knochen mit Hipsterpotenzial
MWC 2017: HMD Global scheint mit der Wiederauflage des Nokia 3310 den richtigen Nerv getroffen zu haben: Am Messestand reißen sich die Besucher um das Featurephone, das mit dem ursprünglichen Gerät nur wenig zu tun hat. Golem.de hat sich das Handy angeschaut.

Die neu vorgestellten Nokia-Geräte werden bestimmt ihre Abnehmer finden, genügend Bedarf nach sowas existiert durchaus immer noch (oder auch: wieder, wiederentdeckt), allen anderen Entwicklungen zum Trotze.
-3
chevron
chevron27.02.17 18:27
Ganz ehrlich, ich hab mich auf das Nokia neue 3310 gefreut, bin aber vom neuen Design nicht wirklich angetan. Ich hätte mich gefreut, wenn man das Gehäuse 1:1 übernommen hätte und den Akku noch größer gemacht hätte. Zu unverwüstlich wie das alte 3310 wird das neue 3310 nicht sein. Das Display wird relativ schnell zerkratzen, da es nicht wie das alte 3310 im Gehäuse versenkt ist. Preislich ist es auch relativ uninteressant, wenn ich das Nokia 150 Dual Sim bereits für 39€ bekomme.
+1
Stefan S.
Stefan S.27.02.17 23:33
Jolla-und-Sony-bringen-Sailfish-OS-auf-Xperia-Smartphones
+2
Marky28.02.17 14:36
Termi
@Marky
Bedenke, dass das Nokia 6 kein LTE Band 20 hat. Keine Ahnung, was an diesem 08/15 Android Geräte so toll sein soll, aber wenn, dann sollte man sich eher das Nokia 5 anschauen, das auch in Deutschland sinnvoll einsetzbar ist.
Danke für den Hinweis. Glatt übersehen. Kommen die Geräte in den Laden, werd ich auf jeden Fall mal schauen gehen, ggf das Moto G5 ins Auge fassen.
Mein 5c ist jetzt am Rande der Belastung angekommen nach den Jahren und ein neues Apple Telefon möchte ich nicht mehr haben.
-1
schaudi
schaudi28.02.17 20:22
gegy
schaudi
wäre hinsichtlich nokia, nicht die neuauflage, des 3310 interessanter? also also "news"!?

Ganz im Ernst, wen interessiert die Neuauflage vom Nokia 3310?!
Aber bitte, wenn du gerne Infos zu dem Zeug haben willst:

ganz im ernst das "Zeug" in der News ist doch kein deut interesanter!? mehr wollt ich damit nicht ausdrücken.

ach und hier meckern doch immer so viele leute, der akku halte nicht lang genung hält

macmuckel: ja ich hatte auch ein paar dieser nokia "klassiker", man war immer unzufrieden mit dem schrott und hat auf eine neue generation gehofft die dann vielleicht besser werden würde.... hui hui hui hab ich diese plasstebomber gehasst.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Termi
Termi28.02.17 20:22
Wenn Du Inspiration suchst, schau mal auf meiner Homepage in der Mobiltelefondatenbank nach. Handyfinder und -vergleich gibt's auch.

Ich finde vom Preis-/Leistungsverhältnis die Geräte von Huawei, Honor und ZTE ganz spannend. Viele aktuelle Geräte unterstützen auch alle in Deutschland genutzten LTE Bänder (3/7/20).
-1
Dolph03.03.17 10:40
Termi
@Marky
Bedenke, dass das Nokia 6 kein LTE Band 20 hat.

Wie kommen Sie denn auf das schiefe Brett???
Das Modell in China hat und braucht kein Band 20, das global erscheinende hat SELBSTVERSTÄNDLICH Band 20.
Was an dem Gerät so toll ist, ist die Kombination aus für den Alltag völlig ausreichender Hardware, gutem Design (subjektiv) und vor allem aber die Nexus-artige Updatepolitik! Der Preis für dieses Package ist dann das I-Tüpfelchen.
0
Dolph03.03.17 10:43
Termi
Ich finde vom Preis-/Leistungsverhältnis die Geräte von Huawei, Honor und ZTE ganz spannend.

Alles Hersteller, deren Updatepolitik auch sehr "spannend" ist... Muss man sich nicht antun.
0
Termi
Termi04.03.17 00:43
@Dolph
Ich habe bisher keine konkrete Ankündigung des Nokia 6 für den Deutschen Markt gesehen, die LTE Band 20 Unterstützung genannt hat. Wenn Nokia aber umschwenkt und das Nokia 6 auch offiziell in Deutschland verkauft, wäre dies die logische Schlussfolgerung. Wenn man aktuell im Internet das Gerät kauft, hat es kein Band 20.

Die Updatepolitik von Android Anbietern müssen wir als iPhone Nutzer nicht diskutieren. Die ist in der Regel Mist. Ich kenne im Freundeskreis einige, die früher total auf Android abgefahren sind und nun ein iPhone haben, weil die eine bessere Investitionssicherheit bietet. Da relativiert sich der günstige Anschaffungspreis schnell.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.