Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Tipp: iCloud Drive als App auf dem Homebildschirm anzeigen

iCloud Drive erlaubt Nutzern von iOS, OS X und Windows ein einfaches Verwalten von Dateien in iCloud, indem es Apples Cloud-Dienst wie eine externe Festplatte mit Ordnern und Dateien anzeigt. Unter iOS war das Handling zunächst etwas schwieriger, weil Nutzer auf den Dienst nur in Form des »Document Picker« zugreifen konnten - seit iOS 9 gibt es zum Glück eine eigene App. Diese muss allerdings zunächst mit folgenden Schritten freigeschaltet werden, um sie auch sehen zu können:

  • Öffnen Sie die Einstellungen-App ihres iOS-Gerätes.
  • Wählen Sie den Abschnitt »iCloud«. Hier sollten Sie mit Ihrer Apple ID angemeldet sein.
  • Tippen Sie auf den Unterreiter »iCloud Drive«.
  • Legen Sie den Schalter um bei »Auf Home-Bildschirm«.



Wer auf die Funktion als App verzichten kann, greift auf iCloud Drive über die Teilen-Funktion in den kompatiblen Apps zu. Systemvoraussetzung für die Anzeige der iCloud-Drive-App ist iOS 9.

Aktualisierung auf iCloud Drive
Jeder Nutzer muss seine Apple ID einmal ganz allgemein auf iCloud Drive aktualisieren, um die Funktionalität nutzen zu können. Da iCloud Drive seit zwei Jahren in Dienst ist, dürfte dies bei den meisten Nutzern bereits passiert sein. Wenn nicht, ist das sehr leicht an gleicher Stelle wie oben in den iOS-Einstellungen zu erledigen.

Gleichzeitig muss jedes Apple-Gerät einzeln iCloud Drive für sich aktiviert haben, um auf die gemeinsamen Dateien zugreifen zu können. Die Einstellung ist standardmäßig aktiv, sofern iPhone oder iPad mindestens iOS 8, bzw. der Mac mindestens OS X 10.10 Yosemite tragen. Geräte mit älteren Systemversionen - beispielsweise ein iPad 1, welches lediglich iOS 5 tragen kann - können nicht an iCloud Drive teilnehmen und auf die dort hinterlegten Dateien zugreifen. Für diese bleibt nur ein Handling über die Web-Version von iCloud Drive unter icloud.com.


iCloud-Speicher
Jede Apple ID hat automatisch und kostenfrei Anspruch auf 5 GB Speicherplatz in iCloud. Weiterer Speicher lässt sich allerdings leicht hinzubuchen. 50 GB kosten hier im Monat 99 Cent. Für 200 GB werden 2,99 Euro monatlich fällig und 1 TB beläuft sich auf 9,99 Euro pro Monat. Ein Speicher-Upgrade ist ebenfalls in der Einstellungen-App buchbar unter iCloud > Speicher > Mehr Speicher kaufen. Es müssen lediglich Zahlungsinformationen hinterlegt sein.

Änderungen ab iOS 10
Mit der kommenden Betriebssystemversion ändert Apple die Handhabung der iCloud-Drive-App. Der Schalter für die Sichtbarkeit der App in den iCloud-Einstellungen verschwindet, die App steht also als vorinstallierte App von Anfang an zur Verfügung. Sie lässt sich allerdings - wie die meisten vorinstallierten Apps - über das Kreuz-Symbol nach langem Drücken auf das App-Icon verstecken.

Kommentare

Der Mike
Der Mike22.06.16 20:27
Keine Meldungen aktuell zu vermelden?
0
coffee
coffee22.06.16 20:31
Na, das war aber ein alter Hut! 😎
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Kaneske
Kaneske22.06.16 20:44
Gute Serie, macht mal bitte einen Artikel aller Force Touch/3D Touch Gesten systemweit...

Thx
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
StefanE
StefanE22.06.16 21:06
Kaneske
Gute Serie, macht mal bitte einen Artikel aller Force Touch/3D Touch Gesten systemweit...

Aktuell eher überflüssig, da iOS 10 ja vor der Tür steht und hier einiges verändert! So einen Artikel würde ich mir kurz nach der Freigabe von iOS 10 wünschen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Kaneske
Kaneske22.06.16 22:26
StefanE
Kaneske
Gute Serie, macht mal bitte einen Artikel aller Force Touch/3D Touch Gesten systemweit...

Aktuell eher überflüssig, da iOS 10 ja vor der Tür steht und hier einiges verändert! So einen Artikel würde ich mir kurz nach der Freigabe von iOS 10 wünschen.

Da gehe ich mit +1
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
becreart23.06.16 08:48
StefanE
Aktuell eher überflüssig, da iOS 10 ja vor der Tür steht und hier einiges verändert! So einen Artikel würde ich mir kurz nach der Freigabe von iOS 10 wünschen.

genau, denn unter iOS 10 steht der Punkt im Menü nicht mehr zur Verfügung.
0
StefanE
StefanE23.06.16 08:59
becreart
StefanE
Aktuell eher überflüssig, da iOS 10 ja vor der Tür steht und hier einiges verändert! So einen Artikel würde ich mir kurz nach der Freigabe von iOS 10 wünschen.

genau, denn unter iOS 10 steht der Punkt im Menü nicht mehr zur Verfügung.

Welcher Menüpunkt? Für iCloud Drive auf dem Homebildschirm?
Bei meinem Post ging es um den Wunsch nach einem Artikel über 3D-Touch
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Legoman
Legoman23.06.16 16:12
Sehr schön! Ich kannte es noch nicht. Deswegen: Danke!

Und die, die offenbar glauben schon alles zu wissen: Nie vergessen - bevor ihr etwas wusstet, gab es auch Zeiten, da wusstet ihr es nicht. Und alles wisst auch ihr nicht. Vergisst man ganz gerne mal.
0
Macmissionar23.06.16 17:01
Ich schließe mich Legoman an: Ich hatte die App vor Ewigkeiten direkt in einem Ordner versteckt und wußte gar nicht, daß soetwas existiert. Daher: Ich fand den Artikel auch gut!

Was ich mir wünsche: Gibt es nicht eine App für einen Mac, wo man sich bei iCloud anmelden kann, damit man dann wie zuhause mit seinen Daten synchron weiterarbeiten kann?

Ständig runterladen, woanders arbeiten, dann wieder hochladen und schauen, daß man den richtigen Stand hat, kann es doch nicht sein …

A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.