Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vorinstallierte Apps lassen sich in iOS 10 entfernen

Mit fast jeder iOS-Version stieg die Zahl der vorinstallierten Apps. Diese zeichneten sich bislang in erster Linie dadurch aus, dass sie sich im Unterschied zu später installierten Anwendungen von Drittherstellern nicht mehr löschen kann. Daraufhin gewöhnten sich viele Nutzer an, alle unbenötigten Apple-Apps in einen eigenen Ordner mit zum Teil fantasievollen Namen zu packen.

Diese App lassen sich unter iOS 10 löschen
Mit iOS 10 erlaubt Apple nun endlich, auch an die vorinstallierten Apps Hand anzulegen. Zwar betont Apple, dass insgesamt nur 150 MB für alle Apps verbraucht werden, trotzdem können folgende Apps künftig gelöscht werden:


  • Rechner
  • Kalender
  • Kompass
  • Kontakte
  • FaceTime
  • Freunde suchen
  • Haus
  • iBooks
  • iCloud Drive
  • iTunes Store
  • Mail
  • Karten
  • Musik
  • News
  • Notizen
  • Podcasts
  • Erinnerungen
  • Aktien
  • Tipps
  • Videos
  • Sprachmemos
  • Watch
  • Wetter

Dabei ist zu beachten, dass mit dem Entfernen dieser Apps natürlich auch alle verknüpften Nutzerdaten verloren gehen. Zum Beispiel verliert man beim Löschen der Notizen-App natürlich alle lokalen Notizen, die nicht in der iCloud liegen. Die Kontakte-App lässt sich nur auf dem iPhone löschen, die Löschbarkeit der News-App erfolgt erst in einer künftigen iOS-Beta. Wer die Watch-App entfernen will, obwohl noch eine Apple Watch verbunden ist, weist iOS den Nutzer automatisch darauf hin, zunächst die Verbindung trennen.

Wie lösche ich die Apps?
Das Entfernen der Apple-Apps vom Home-Bildschirm erfolgt intuitiv - nämlich genau wie das Löschen von Dritthersteller-Apps:
  • Langes Drücken auf die entsprechende App, bis die Symbole »tanzen«
  • Tippen auf das X in der oberen linken Ecke.

Um eine der entfernten Apps wieder neu zu installieren, ist ebenfalls der gleiche Weg wie bei Dritthersteller-Apps möglich. Im App Store geht man auf die entsprechende App und klickt auf das Wolken-Symbol, woraufhin die Anwendung wieder neu heruntergalden wird - aber selbstverständlich bar jeder Nutzerdaten.

Welche Apps bleiben unantastbar?
Interessant ist noch die Liste von Apps, deren Löschung Apple nicht gestattet. Diese umfasst:
  • Safari
  • App Store
  • Kamera
  • Nachrichten
  • Telefon
  • Fotos
  • Uhr
  • Einstellungen
  • Health
  • Wallet
  • iPhone-Suche
  • Kontakte (auf dem iPad)
  • Photo Booth

Weiterführende Links:

Kommentare

StinkyHeXoR13.06.16 23:43
Was ist denn "Haus" für eine App?
0
Windwusel
Windwusel13.06.16 23:44
Die Kontakte-App ist im Grunde sowieso unnötig da die Kontakte auch in der Telefon App sind oder hängen die zusammen?
Schade das man "Health" nicht löschen kann ohne Watch bringt die App sowieso nicht so viel. Was ich mich jetzt noch Frage ist warum man "Apple Store" und "Playground" nicht löschen können soll. Der Store war bisher freiwillig im Store zu beziehen und "Playground" soll wie ich das verstanden habe auch nur über den Store zu beziehen sein.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
john
john13.06.16 23:44
StinkyHeXoR
Was ist denn "Haus" für eine App?
die neue homekit-steuerzentrale als app. heute vorgestellt worden für ios 10
Die Kontakte-App ist im Grunde sowieso unnötig da die Kontakte auch in der Telefon App sind oder hängen die zusammen?
hab ich mich ehrlich gesagt auch immer gefragt. das ist doch komplett redundant oder überseh ich irgendwas was die kontakte-app noch zusätzlich als alleinstellungsmerkmal mitbringt?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
iGod13.06.16 23:50
Windwusel
Was ich mich jetzt noch Frage ist warum man "Apple Store" und "Playground" nicht löschen können soll. Der Store war bisher freiwillig im Store zu beziehen und "Playground" soll wie ich das verstanden habe auch nur über den Store zu beziehen sein.

Apple Store meint sicherlich AppStore. Den iTunes Store kann man löschen. Und Playground wird eine App zum Downloaden, die Apple in der Beta mit ausliefert, damit sie getestet werden kann. Wenn man sie nicht löschen kann, dann kann Apple Betatester etwas nötigen die App zu testen.
0
john
john13.06.16 23:59
Apple Store meint sicherlich AppStore.
hab ich auch erst gedacht. aber zumindest in der liste von mtn steht explizit sowohl "app store" als auch "apple store" bei den unlöschbaren apps.
wenn das stimmt, ist die apple store app also künftig vorinstallierter systembestandteil?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
john
john14.06.16 00:21
ok STAND sie. wurde inzwischen editiert. alles klar.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
DogsChief
DogsChief14.06.16 06:06
Ich finde die Kontakte-App sehr wichtig. Zum Einen bezieht die Telefon-App ihre Informationen ( Name und Kontaktfoto ) zu der Nummer von dort, zum Anderen habe ich zu dem Namen auch alle anderen Informationen zu der Person: Mailadressen, Faxnummer, Anschrift ( wichtig für Navigation ), Url, persönliche Notizen ( bei Kundenkontakten Datum vom Erstkontakt, Grund der Kontaktaufnahme, Aktenzeichen ). Das alles kann die Telefon-App nicht.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Steve Pony
Steve Pony14.06.16 06:20
lol, einfach lächerlich. Nach x Jahren geht es endlich: WOOOOOOW. Ganz groß. Die Hälfte vom Müll muss allerdings nach wie vor druff bleiben, weil... Ja weil halt. Meine Fresse.
0
PaulMuadDib14.06.16 07:00
Steve Pony
lol, einfach lächerlich. Nach x Jahren geht es endlich: WOOOOOOW. Ganz groß. Die Hälfte vom Müll muss allerdings nach wie vor druff bleiben, weil... Ja weil halt. Meine Fresse.
Offenbar denkt niemand über einen möglichen Grund dieser Entscheidung nach. Wäre ja zu einfach.
0
NeoMac666
NeoMac66614.06.16 07:23
Was ist mit der App Game Center? Die würde ich auch gern löschen!
Und warum kann man PhotoBooth nicht löschen?
Aber ich finde gut, dass man überhaupt welche löschen kann.
Das hätte in die Keynote gehört 😎
Dies allein ist schon ein Grund für das Update
0
nexusle
nexusle14.06.16 07:31
DogsChief
Das alles kann die Telefon-App nicht.

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Klar kann die Telefon-App das. Beide Apps greifen auf den selben Datenbestand zu und auch in der Telefon-App sehe ich Adressen...

Übrigens gab es die "Kontakte-App" nicht seit iPhoneOS 1.0... Die kam erst später hinzu
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Hot Mac
Hot Mac14.06.16 07:34
Mich stört mein „Junk Room Folder“ mit den ungenutzten Apps eigentlich nicht.

Das ist wie mit meinem Keller, der sozusagen das Unterbewusstsein meiner Wohnung darstellt – dorthinab wird alles verdrängt.

Sei's drum ... jetzt kann ich die Rumpelkammer halt aufräumen.
0
ollerich
ollerich14.06.16 07:53
NeoMac666
Was ist mit der App Game Center? Die würde ich auch gern löschen!
Und warum kann man PhotoBooth nicht löschen?
Aber ich finde gut, dass man überhaupt welche löschen kann.
Das hätte in die Keynote gehört 😎
Dies allein ist schon ein Grund für das Update
Game Center gibt's in iOS 10 nicht mehr als App!
Toucharcade:
Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.
0
Legoman
Legoman14.06.16 08:10
Windwusel
Die Kontakte-App ist im Grunde sowieso unnötig da die Kontakte auch in der Telefon App sind oder hängen die zusammen?
Schade das man "Health" nicht löschen kann ohne Watch bringt die App sowieso nicht so viel. ...

Die Kontakte-App nutze ich ebenfalls niemals.

Warum ist eigentlich auf dem iPhone ein Taschenrechner - aber nicht auf dem iPad???

Health ist auch ohne Watch super. Schrittzähler, Notfallpass, Erfassung von Gesundheitsdaten anderer Geräte, manuelle Erfassung etc.
0
teorema67
teorema6714.06.16 08:17
john
StinkyHeXoR
Was ist denn "Haus" für eine App?
die neue homekit-steuerzentrale als app. heute vorgestellt worden für ios 10
... die da heißt "Home" und nicht "House".


Legoman
Warum ist eigentlich auf dem iPhone ein Taschenrechner - aber nicht auf dem iPad???
Weil Apple das so will.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hot Mac
Hot Mac14.06.16 08:22
Es gibt mit Sicherheit ein paar Apps, die zur Verwaltung von Kontakten besser geeignet sind als die hauseigene App.

Wundert mich, dass einige wohl keine Kontakte hegen oder pflegen.
0
teorema67
teorema6714.06.16 08:27
Hot Mac
Wundert mich, dass einige wohl keine Kontakte hegen oder pflegen.
Doch, schon, aber über Exchange.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Stefan-s14.06.16 08:28
ollerich

Das allein lohnt schon das Update, finde ich.
0
Hot Mac
Hot Mac14.06.16 08:32
teorema67
Hot Mac
Wundert mich, dass einige wohl keine Kontakte hegen oder pflegen.
Doch, schon, aber über Exchange.

Ach so, damit hab ich nichts am Hut.
0
T. Strupp
T. Strupp14.06.16 09:21
Legoman
Warum ist eigentlich auf dem iPhone ein Taschenrechner - aber nicht auf dem iPad???

Da haben wir mal einen eigenen Artikel drüber geschrieben:
Quintessenz: Jobs war mit der UI nicht einverstanden und es war vor der Vorstellung des iPad 1 keine Zeit mehr für ein Redesign übrig. Danach genoss eine solche App keine Priorität mehr.
0
Macmissionar14.06.16 09:29
Die Kontakte-App ist goldwert. Ich verwalte annähernd 700 Kontakte, alle mit Adresse, Daten, Beziehungen. Wenn ich jemanden eine Nachricht schicke, gehe ich erst auf die Nachrichten-App, finde dann aber oft doppelte oder alte Einträge. Dann hilft es, das Sprechblasenicon in der Kontakte-App anzuklicken. Das Telefonbuch ist wirklich nur zum Heraussuchen einer Nummer.

Ok, ich sehe gerade, daß es inzwischen auch möglich ist, in der Telefon-App dorthin zu navigieren. Aber dann könnte man auch argumentieren, daß die Telefon-App obsolet ist, da man aus den Kontakten anrufen kann.

Ist doch gut, daß es mehrere Wege gibt.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
MacBeck
MacBeck14.06.16 09:31
wurde Zeit. aber health nicht? warum?
meine Vermutung: Apple will sich die Nutzerdaten nicht entgehen lassen um damit später Geld zu machen...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
sonorman
sonorman14.06.16 09:32
Dass sich ausgerechnet Photo Booth weiterhin nicht löschen lassen soll, verstehe ich auch nicht. Was ist an der Gimmick-App denn Systemrelevant?

Das ungenutzte Gerümpel stört mich aber nicht wirklich. Ab in den Keller damit (wie Hot Mac es so treffend beschreibt) und gut ist. Die paar GB machen den Kohl bei mir nicht fett.
0
teorema67
teorema6714.06.16 10:00
Stefan-s
ollerichDas allein lohnt schon das Update, finde ich.
Und sie packen nicht einfach die bisherige App irgendwo ins OS, sodass sie nicht nur nicht löschbar ist, sondern auch brav mitrötelt?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iGod14.06.16 10:05
MacBeck
wurde Zeit. aber health nicht? warum?
meine Vermutung: Apple will sich die Nutzerdaten nicht entgehen lassen um damit später Geld zu machen...

Welche Nutzerdaten? Wer Health löschen wollen würde, der würde da sowieso keine Daten eingeben. 🙄Außerdem verkauft Apple keine Nutzerdaten.

Vielleicht muss die Healthapp bleiben wegen dem Notfallpass?
0
john
john14.06.16 10:06
Macmissionar
Die Kontakte-App ist goldwert. Ich verwalte annähernd 700 Kontakte, alle mit Adresse, Daten, Beziehungen. Wenn ich jemanden eine Nachricht schicke, gehe ich erst auf die Nachrichten-App, finde dann aber oft doppelte oder alte Einträge. Dann hilft es, das Sprechblasenicon in der Kontakte-App anzuklicken. Das Telefonbuch ist wirklich nur zum Heraussuchen einer Nummer.
jaja. das ist schon klar. niemand wünscht sich hier sich aller möglichkeiten zu berauben kontakte anzulegen, zu editieren, etc.. wäre ja auch bescheuert.
darum gehts aber auch gar nicht. sie ist halt nur komplett redundant. das was die kontakte-app bietet, ist bereits 1:1 in der telefon-app untergebracht.
daher meine (erstgemeinte) frage: wozu ist die kontakte-app gut, ausser komplett redundant zu sein?
im grunde ist die kontakte-app eine kopie eines tabs aus der telefon-app als eigenständige app.
Ok, ich sehe gerade, daß es inzwischen auch möglich ist, in der Telefon-App dorthin zu navigieren. Aber dann könnte man auch argumentieren, daß die Telefon-App obsolet ist, da man aus den Kontakten anrufen kann.
nein. oder erklär mir mal wie du nur mit der kontakte-app, aber ohne telefon-app z.b. eine freie nummer anrufen willst, so ganz ohne nummernfeld.
die kontakte-app ist in der telefon-app untergebracht, aber nicht die telefon-app in der kontakte-app.
kann mir jemand folgen?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Legoman
Legoman14.06.16 10:26
teorema67
... auch brav mitrötelt?
Ich hoffe doch, das ist nicht ansteckend!
0
teorema67
teorema6714.06.16 11:10
Legoman
teorema67
... auch brav mitrötelt?
Ich hoffe doch, das ist nicht ansteckend!
Doch, ist es. Ich habe den Eindruck, wenn eine App im Hintergrund anfängt zu röteln und meinen geliebten Batteriestrom zu verbrauchen, macht gleich ein Duzend weiterer Apps mit
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman14.06.16 11:13
Wiki
Die Röteln (Rubella, Rubeola) sind eine hochansteckende Infektionskrankheit, die durch das Rötelnvirus ausgelöst wird und eine lebenslange Immunität hinterlässt, weshalb sie zu den Kinderkrankheiten zählen. Rötelnviren befallen nur Menschen. Neben den typischen roten Hautflecken (Exanthem) können auch Fieber und Lymphknotenschwellungen auftreten. Gefürchtet ist eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft, weil sie zu schweren Komplikationen (Rötelnembryofetopathie) mit ausgeprägten Fehlbildungen des Kindes und zu Fehlgeburten führen kann. Die Behandlung besteht in rein symptomatischen Maßnahmen (Linderung der Krankheitssymptome). Eine vorbeugende Lebendimpfung ist verfügbar.[1][2] Die Erkrankung an Röteln sowie der labordiagnostische Nachweis sind in Deutschland nach Infektionsschutzgesetz meldepflichtig.[3]
Wiki
rödeln (Deutsch)
Bedeutungen:
[1] eifrig, angestrengt arbeiten
[2] etwas mit Draht befestigen, zusammenschnüren • Diese Bedeutungsangabe sollte ergänzt werden. — Kommentar: Reitel, Packstock, Balken? vgl. Referenzen
[3] landschaftlich: rütteln, schütteln
0
teorema67
teorema6714.06.16 11:21
teorema67
... Und sie packen nicht einfach die bisherige App irgendwo ins OS ...

MTN
Game Center bleibt, die Game-Center-App geht
Wobei ich das eine gute Entwicklung finde, Funktionen dorthin zu packen, wo sie hingehören.

Als nächstes sollte Apple endlich aufhören, die App-spezifische Settings in die zentrale iOS-Settings-App zu packen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.