Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8 zeigt ortsabhängige App-Vorschläge im Lock Screen an

Zahlreiche Nutzer haben bereits die erste Betaversion von iOS 8 installiert, erhältlich über Apples Entwicklerprogramm. Apple riss zwar viele neue Funktionen auf der Keynote an, konnte in der zur Verfügung stehenden Zeit aber natürlich nicht alle Änderungen im Detail vorstellen. Deswegen fallen nach und nach immer weitere Anpassungen des mobilen Systems auf. So zum Beispiel die Ergänzung der Ortungsfunktionen: Hat ein Nutzer die App bestimmter Ketten wie beispielsweise Starbucks installiert, dann erscheint auf dem Sperrbildschirm ein Starbucks-Logo, sobald man sich einem Geschäft nähert. Auch für die Apple Stores hat Apple eine solche Funktion implementiert.


Zusätzlich zum schnellen Zugriff auf bereits installierte Apps ist es auch möglich, neue Inhalte vorschlagen zu lassen. Ein Nutzer berichtet, dass er auf dem Weg zum Bahnhof war, als iOS 8 das Logo einer App des Betreibers in der linken unteren Ecke anzeigte. Von einem anderen Anwender ist zu hören, die App der Großhandelskette Costco als Icon auf dem Sperrbildschirm entdeckt zu haben - die App war vorher nicht installiert, wurde aber automatisch angeboten, als der Supermarkt nicht mehr fern war. Die Vorschläge erscheinen nur, wenn der Nutzer Ortungsfunktionen verwendet.

Weiterführende Links:

Kommentare

trashcantrasher03.06.14 22:44
das starbucks ortungs lock screen feature ist im valley bestimmt der renner. wenn ein iphone user um die ecke kommt weiß die barista schon dass sie ne "tall Vanille latte with pumkin syrup" machen muss.
0
erikhuemer
erikhuemer03.06.14 23:21
Das Feature ist nicht neu, sorry. Ich hab meine UK Starbucks Karte in Passbook registriert und seither werde ich auch auf jedes in der nähe befindliche starbucks hingewiesen. Auch in Österreich.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
o.wunder
o.wunder04.06.14 00:07
Eine nützliche Sache wenn es nicht aufdringlich ist.
0
dreyfus04.06.14 00:08
Nützlicher wäre natürlich, wenn das Teil automatisch meine Kontostände anzeigt, wenn ich an einem Apple Store vorbeigehe.
0
becreart04.06.14 00:13
@dreyfus
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.06.14 07:22
Super, man kauft um 900.- Hardware und wird dann mit Werbung belästigt. Fehlt noch das Starbucks gleich informiert wird das ein potentieller Kunde um die Ecke biegt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BWeigelt04.06.14 07:38
Ich bin kein Freund davon, aber bis jetzt war es immer ( wenn auch manchmal gut versteckt) möglich solche Sachen abzustellen.

Also erstmal abwarten und daran denken das wir hier die erste Beta(!) haben und bis Herbst noch ein paar Tage sind
0
Alex.S
Alex.S04.06.14 07:45
Apfelbutz
Super, man kauft um 900.- Hardware und wird dann mit Werbung belästigt. Fehlt noch das Starbucks gleich informiert wird das ein potentieller Kunde um die Ecke biegt.
Wo siehst di da die Werbung?

Ich sehe nur die angezeigt Information die der User zulässt.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.06.14 07:56
Alex.S
Apfelbutz
Super, man kauft um 900.- Hardware und wird dann mit Werbung belästigt. Fehlt noch das Starbucks gleich informiert wird das ein potentieller Kunde um die Ecke biegt.
Wo siehst di da die Werbung?

Ich sehe nur die angezeigt Information die der User zulässt.

Ich sehe im Moment gar nichts. Habe ja keinen Entwickler Account im die Beta zu laden.
Wenn man es abstellen kann ist es gut. Besser noch wenn die App nachfragen würde ob man das will. Solche Infos stören mich. Habe das iPhone beim Autofahren im Blickfeld. Jede Meldung lenkt ein wenig ab, darum lasse ich mir auch kaum etwas anzeigen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
chicken04.06.14 08:04
iPhone beim Autofahren im Blickfeld?!
Was zeigt das an ? Navi/Karten-App oder den schwarzen Screen, beides an sich ja kein Problem und dieses Miniatur-Logo das nur funktioniert wenn man ortsgebundene Informationen zulässt - den Zugriff darauf kann man doch schon immer abschalten. Also verstehe die Aufregung nicht?!
0
Ikso
Ikso04.06.14 08:22
Das sind ja alles schöne neue Funktionen die präsentiert werden, aber saugen die den Akku nicht in Stunden leer wenn alles aktiviert ist?

Bei den MacBooks wird Apple nicht müde immer wieder zu betonen wie wichtig die Akkuleistung ist, beim iPhone hingegen werden andere Prioritäten gesetzt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ratti
ratti04.06.14 08:34
Muss kein Akkusauger sein. Ich verwende auf meinem Androiden Llama, um WLAN nur anzuschalten, wenn der aktuelle Handymast in einer Liste gelernter MAC-Adressen ist. Alternativen dazu wären WLAN-Ortung oder die neuen Bluetoothmodi.
0
Tirex04.06.14 08:46
Hört sich für mich nach einer riesen Belastung für den Akku an. Nein Danke!
0
zod198804.06.14 08:47
erikhuemer
Das Feature ist nicht neu, sorry. Ich hab meine UK Starbucks Karte in Passbook registriert und seither werde ich auch auf jedes in der nähe befindliche starbucks hingewiesen. Auch in Österreich.

Doch, ist neu. Hat nichts mit Passbook zu tun.
0
zod198804.06.14 08:49
Tirex
Hört sich für mich nach einer riesen Belastung für den Akku an. Nein Danke!

Das verbraucht quasi keinen Strom. Mein iPhone ortet mich permanent mit der Significant location change API um meine Heizung im Haus abzustellen wenn ich weg bin und der Akku hält genauso lang wie ohne.
0
quiddemanie04.06.14 09:43
Und wenn Gogol das machen würde (was es ja bekanntlich macht), gänge hier wieder der große Bash los wegen der bösen Werbung und den Userdaten. Ihr seid einfach witzig.
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.06.14 10:17
chicken
iPhone beim Autofahren im Blickfeld?!
Was zeigt das an ? Navi/Karten-App oder den schwarzen Screen, beides an sich ja kein Problem und dieses Miniatur-Logo das nur funktioniert wenn man ortsgebundene Informationen zulässt - den Zugriff darauf kann man doch schon immer abschalten. Also verstehe die Aufregung nicht?!

Früher das Navi, jetzt nur noch die Anrufe. Das Navi läuft am iPad mini
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
zod198804.06.14 10:19
quiddemanie
Und wenn Gogol das machen würde (was es ja bekanntlich macht), gänge hier wieder der große Bash los wegen der bösen Werbung und den Userdaten. Ihr seid einfach witzig.

Fandroids sind auch witzig, vor allem wenn sie wie bei TheVerge und co. immer zu allem ungefragt ihren überflüssigen Senf dazugeben.
0
quiddemanie04.06.14 10:48
blöd nur dass ich kein fandroid bin, sondern einfach für ein bisschen ausgewogenheit beim bashen plädiere.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.