Vor 15 Jahren: Steve Jobs wird CEO | News | MacTechNews.de


Alle Meldungen rund um OS X Yosemite

Montag, 17. September 2012

Vor 15 Jahren: Steve Jobs wird CEO

Bild zur News "Vor 15 Jahren: Steve Jobs wird CEO"
12 Jahre zuvor hatte Steve Jobs den von ihm mitbegründeten Konzern verlassen müssen, nun stand im Zuge der NeXT-Übernahme seine große Rückkehr an. Vor 15 Jahren trat Jobs die Position des CEOs an, zunächst allerdings nur als "iCEO", als Interims-CEO, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden werden konnte. Steve Jobs fand ein Unternehmen vor, das von vielen Problemen geplagt war, vor der Pleite stand und daher grundlegend verändert werden musste. Es gelang Steve Jobs recht schnell, die schier unüberblickbare Modellpalette zu straffen, sich von unrentablen Zweigen zu trennen und wieder einen Innovationsgeist in die Firma zu bekommen, der immer weiter verloren gegangen war.

Sein erster offizieller Auftritt fand im Oktober 1997 auf der MacWorld Boston statt, auf der mit Bill Gates ein wichtiger Partner vorgestellt wurde - Steve Jobs beendete den für Apple klar verlorenen "Desktop War"; man müsse sich von der Vorstellung lösen, dass Apple nur dann gewinnen könne, wenn Microsoft verliere. Von nun an ging es Schlag auf Schlag. Der Newton starb, Clones waren Geschichte, der iMac wurde zu einem gewaltigen Erfolg, OS X entwickelte sich nach Startschwierigkeiten prächtig und Apples Marktanteile wuchsen.

2003 erschien der iTunes Music Store, der auch dem zwei Jahre zuvor präsentierten iPod mächtig Schub verlieh. Apple wurde zu einem der wichtigsten Spieler im Musikmarkt. 2007 kam das erste iPhone, 2010 das iPad. Steve Jobs sollte knapp 14 Jahre lang an Apples Spitze stehen, bis er im August vergangenen Jahres seinen Rücktritt erklärte und Tim Cook das Ruder übernahm.
0
0
0
16
Apple-Treff Hamburg (0)
06.09.14 18:00 Uhr
Mac-Treff München (0)
10.09.14 19:00 Uhr
Macintisch Würzburg (0)
10.09.14 19:00 Uhr
IBC2014 (Amsterdam) (0)
11.09.14 - 16.09.14, ganztägig
Oculus Connect (0)
19.09.14 - 20.09.14, ganztägig
CanJam Europe 2014 (0)
20.09.14 - 21.09.14, ganztägig

Nutzen Sie Windows auf dem Mac?

  • Ja, regelmäßig als normale Installation4,8%
  • Je, regelmäßig über eine Virtualisierungslösung10,5%
  • Hin und wieder als normale Installation9,7%
  • Hin und wieder über eine Virtualisierungslösung25,7%
  • Nicht mehr, brauche inzwischen kein Windows mehr auf dem Mac17,6%
  • Gar nicht, brauche ich grundsätzlich nicht31,7%
1080 Stimmen04.08.14 - 22.08.14
0