Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Navigation auf dem Sperrbildschirm: Google Maps führt Live-Aktivitäten ein

Für jedes große iOS-Update hebt Apple im Rahmen der WWDC-Keynote einige besondere Funktionen hervor, iOS 16 stellte da keine Ausnahme dar. Im Rampenlicht standen unter anderem die sogenannten „Live-Aktivitäten“: Der aktuelle Spielstand bei Sport-Ereignissen oder das aktuelle Geschehen rund um eine aufgegebene Bestellung zählten zu jenen Beispielen, die Cupertino für das Feature wählte. Bislang haben die Live-Aktivitäten aber noch nicht so recht an Fahrt aufgenommen und beschränken sich meist auf die Darstellung von Wiedergabe-Elementen bei Musik und anderen Medien. Eine sinnvolle Implementierung der Funktion ist nun bei Google Maps zu beobachten.


Navigation auf der Dynamic Island und dem Sperrbildschirm
Wer die Navigation über Google Maps auf dem iPhone startet, muss möglicherweise nicht länger den Blick dauerhaft auf die geöffnete App werfen: Google hat mit dem Rollout von Live-Aktivitäten auch in Deutschland begonnen, sodass die Funktion bei einigen Nutzern bereits in Erscheinung tritt. Die Wegbeschreibungen halten damit in den Sperrbildschirm und die Dynamic Island des iPhones Einzug. Berücksichtigt wird nicht nur der Routenverlauf, der mit dem eigenen Fahrzeug zurückgelegt wird: Informationen zur Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden ebenfalls über dieses Feature bereitgestellt. Ein Balken repräsentiert den zurückgelegten Weg. Wer mit dem Auto unterwegs ist, profitiert von der Anzeige der geschätzten Ankunftszeit.


Bislang nur bei wenigen Nutzern verfügbar
Google nahm sich übrigens bei der Umsetzung reichlich viel Zeit: Die Ankündigung der Funktion erfolgte bereits im Februar des vergangenen Jahres (siehe hier). Für die Darstellung der Live-Aktivitäten ist ein iPhone mit mindestens iOS 16.1 erforderlich. Bislang stellt Google die Funktion lediglich für einige wenige Geräte zur Verfügung, wann der Rollout bei allen Nutzern abgeschlossen ist, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Apples Karten-App ist übrigens längst mit den Live-Aktivitäten kompatibel.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.