Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18: Bild soll neues Oberflächendesign zeigen (Aktualisierung)

Zuletzt überarbeitete Apple mit iOS 7 im Jahr 2013 die Oberfläche von iOS – realistische und plastische Bedienelemente wichen flachen Knöpfen, Icons und Dialogen. Seit der Vorstellung von iOS 7 hat Apple die Gestaltung nur in kleinen Schritten angepasst: Über die Jahre fügte Apple der Benutzeroberfläche wieder etwas mehr Schatten und Tiefe hinzu, das Grundkonzept blieb jedoch erhalten.


Am 10. Juni startet die Worldwide Developers Conference 2024 – und Apple wird hier erstmals iOS 18, iPadOS 18, macOS 15 wie auch tvOS 18 und watchOS 11 der Öffentlichkeit präsentieren. Bereits im Vorfeld erschienen aus einige Quellen Berichte, dass die diesjährigen Aktualisierungen verglichen mit den Vorjahren viele sichtbare Neuerungen mitbringen. So soll Apple viele Features planen, welche auf Künstlicher Intelligenz basieren – aber auch die Oberfläche von iOS 18 und iPadOS 18 neu gestalten.

Gerüchteküche uneinig
Wie jedoch die neue Oberfläche von iOS 18 und iPadOS 18 aussehen soll, ist noch weitgehend unklar. Anfang des Jahres legte ein Bericht nahe, dass sich der Konzern bei der Gestaltung an dem Betriebssystem der Vision Pro orientiert – und mit gläsernen und glänzenden Elementen arbeitet.

Screenshot soll UI-Elemente zeigen
MacRumors.com will nun aus einer anonymen Quelle ein Bild erhalten haben, welches die neue Benutzeroberfläche zeigt. Es handelt sich jedoch nicht um einen direkten Screenshot, sondern um ein nachgestelltes Bild der Kamera-App. Derartige Design-Ressourcen stellt Apple seit einigen Jahren für Entwickler bereit, sodass diese ihre Benutzeroberfläche in gängigen Grafik-Programmen planen können.


Bildquelle: MacRumors.com

Auf den ersten Blick wirkt das Bild dem aktuellen Erscheinungsbild der Kamera-App sehr ähnlich. Betrachtet man jedoch die Zoom-Einstellung oder den Platzhalter für das zuletzt fotografierte Bild, sieht man deutliche Glanzeffekte an den Rändern – und diese erinnern stark an das Oberflächendesign von visionOS.

Quelle nicht verifizierbar
Natürlich ist völlig unklar, ob das Bild tatsächlich aus Apples Design-Ressourcen für Entwickler stammt – oder ob sich jemand einen Spaß erlaubt hat. Die anonyme Quelle gab an, das Bild von einem Mitglied des iOS-Entwicklerteams erhalten zu haben.

Aktualisierung: MacRumors.com will nun aus diversen Quellen die Information erhalten haben, dass das gezeigte Bild eine Fälschung ist.

Kommentare

Retrax03.04.24 08:41
Ich dachte die GUI von iOS 18 soll wieder plastischer werden.

Obiger Screenshot sieht auf den ersten Eindruck noch "platter" aus...
Naj mal sehen...
-1
Aulicus
Aulicus03.04.24 08:50
spannend...
-2
Frank Drebin
Frank Drebin03.04.24 09:05
Ich denke eher nicht. Aber man weiß es nicht… Spätestens am 10. Juni wissen wir mehr
-2
Kapitän03.04.24 09:11
Retrax
Ich dachte die GUI von iOS 18 soll wieder plastischer werden.

Obiger Screenshot sieht auf den ersten Eindruck noch "platter" aus...
Naj mal sehen...

Da sind doch überall diese hervorgehobenen Panels.
+5
rosss03.04.24 10:51
Zuerst dachte ich das Bild ist kaputt, aber Lesbarkeit ist sowieso überbewertet.
+10
solarisdoradrei03.04.24 11:25
Wenn DAS das neue Design wird …. schlimmer gehts echt nicht . Aber ist nur meine Meinung ..
Langweilig .
+1
Drayton Manored03.04.24 12:31
MacRumors schreibt nun aber, dass das Bild verschiedenen Quellen zufolge ein Fake sein soll:
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.24 13:05
Drayton Manored
Danke! Habe es ergänzt!
+3
Nebula
Nebula03.04.24 17:45
Erkennbare Buttons fänd ich schon nicht schlecht. In macOS kann ich's ja so halbwegs reaktivieren, bei iOS macht dieselbe Option aber Murks. Da wird alles unterstrichen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Sitox
Sitox03.04.24 18:45
Back to Kay Krause.
+2
Nebula
Nebula03.04.24 20:05
Bitte nicht, sonst landet echtes Goo auf mein Display. 😁
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.