Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung USB C-Datenkabel

Empfehlung USB C-Datenkabel

Turmsurfer
Turmsurfer25.04.2410:48
Hallo zusammen,

gerade erschrocken festgestellt, dass meine externe SSD nur mit ca. 33 MB/s read/write angeschlossen ist!

Mal ein anderes Kabel getestet: 2500 write / 2800 read. Aber auch nur manchmal .. auch die Steckrichtung spielt eine Rolle? Wie kann das sein?

Mac mini M2 (USB C) - Icy Box for M.2 NVMe SSD USB C (Samsung 980 Pro 2 TB)

Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Daten-Kabel?

Auf der Suche werden ja meistens USB C - USB C-Ladekabel angeboten, die auch bisschen Daten übertragen können ..

Vielen Dank schonmal!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Marcel Bresink25.04.2410:57
USB-C ist nur die Steckerform. Du musst erst prüfen, welches Protokoll über das Kabel übertragen werden soll.

Der Mac mini kann maximal USB 3.1 Gen 2, von der Icy Box gibt es verschiedene Varianten mit USB 3.1 (5 GBit/s) oder USB 3.1 Gen 2 (10 GBit/s).

Du musst also ein USB-Datenkabel mit USB-C-Steckern suchen, das Datenübertragung mit 10 GBit/s unterstützt.
+4
Turmsurfer
Turmsurfer25.04.2411:22
Denke für Deine Antwort! Genau - diese unübersichtliche Vielfalt beim Thema USB C ist mir bekannt. Wäre ja viel zu einfach, wenn man jede Art mit einer Nummer versehen würde .. zB:

- USB C (10) für USB Daten 5 Gbit/s USB 3.2 Gen 1
- USB C (11) für USB Daten 10 Gbit/s USB 3.2 Gen 2
- USB C (15) für USB Daten 40 Gbit/s USB 4
... etc



Ich suche also ein gutes Kabel für USB 3.1 Gen 2.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
SirLane25.04.2411:50
Ich suche also ein gutes Kabel für USB 3.1 Gen 2.

Da mal umsehen
Qualität ist hervorragend
+2
X-Jo25.04.2412:24
Turmsurfer: Hast du mal mit dem kurzen mitgelieferten (mit der Icy Box) Kabel getestet, ob es damit zuverlässig funktioniert?
Der Fehler könnte ja theoretisch auch vom Controller und/oder der internen Steckverbindung verursacht sein.
+1
Another MacUser25.04.2412:45
Hello all,

ja, Kabel allein muss nicht glücklich machen, wenn der Controller oder der Speicher zickt.

Ich nutze für meine SanDisk ExtremePro Portable ( und auch sonst ) die Kabel hier und bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch nicht auf immer Maximalleistung etc. aus, sondern darauf, dass es »rund läuft«, egal was ich anstöpsel. Dann dauert es eben mal ein paar Sekunden mehr…

Früher haben wir 3,5 Zoll Disketten kopiert und auch das haben wir überlebt…
Naja, für die, die es erlebt haben, wenn R/W-Error zum x-ten Mal auftraten und man die erst neu formatieren durfte und dann wieder starten… Und… Und…

In diesem Sinn … happy copying, C.
+1
Kronar (back)25.04.2413:37
Hallo Turmsurfer,

was mich etwas irritiert ist:
Turmsurfer
Mal ein anderes Kabel getestet: 2500 write / 2800 read. Aber auch nur manchmal .. auch die Steckrichtung spielt eine Rolle? Wie kann das sein?

Mac mini M2 (USB C) - Icy Box for M.2 NVMe SSD USB C (Samsung 980 Pro 2 TB)

Solche Raten von jenseits 1000MB/s erreicht man am Mac ausschließlich mit einem Thunderbolt Gehäuse und Kabel oder vielleicht USB4. Das passt aber nicht zum Gehäuse....


Gruß
Kronar
+2
Marcel Bresink25.04.2415:29
Another MacUser
Ich nutze für meine SanDisk ExtremePro Portable ( und auch sonst ) die Kabel hier

Das ist aber ein Thunderbolt-Kabel, kein USB-Kabel. Die Leistung an einem USB-Gerät kann daher schlecht sein (muss aber nicht).

Es geht weniger darum, ob ein Kabel "gut" ist, sondern ob es zu der Anwendung passt, die man hat.
+2
Another MacUser25.04.2417:22
Marcel Bresink
Another MacUser
Ich nutze für meine SanDisk ExtremePro Portable ( und auch sonst ) die Kabel hier

Das ist aber ein Thunderbolt-Kabel, kein USB-Kabel. Die Leistung an einem USB-Gerät kann daher schlecht sein (muss aber nicht).

Es geht weniger darum, ob ein Kabel "gut" ist, sondern ob es zu der Anwendung passt, die man hat.
Yep, inhaltlich hast Du recht und generell ebenso – aber…

Für mich passt es, denn ich habe eben lieber ein Kabel dabei, das »alles soweit gut« kann und nicht fünf optimierte. Aber das ist eben subjektiv, wie ich schrieb – die paar Minuten sind für mich in dem Fall nicht relevant.

Greetings, C.
+1
Upsi25.04.2419:13
Ich benutze mittlerweile nur noch Thunderbolt 4-Kabel, auch für einige USB-C Geräte. TB4-Kabel beherrschen nicht nur schnelles Thunderbolt sondern auch schnellste Datenübertragung bei USB-C. Das ist dann ein Nobrainer. Egal welches Gerät, es geht immer in der schnellst möglichen Variante. Gleichzeitig können diese Kabel auch noch 100Watt Strom übertragen. Also egal was, immer das richtige Kabel. Die sind natürlich teurer, aber halten auch ewig und vor allem länger als die meisten USB-C Kabel, weil sie besser verarbeitet sind.

Mit TB3-Kabeln geht das nicht, die sind nur bei Thunderbolt-Verbindungen schnell, können bei USB aber nur USB 2.0-Geschwindigkeit (480Mbit).

USB-C-Kabel habe ich nur noch zum Laden einiger Geräte. Ich habe zwar einen Kabeltester, der mir anzeigt, was das Kabel kann, aber irgendwann hat man darauf keinen Bock mehr, daher bei mir: TB4-Kabel für Daten, USB-C-Kabel nur noch zum Laden.
+1
sudoRinger
sudoRinger25.04.2419:26
Upsi
Mit TB3-Kabeln geht das nicht, die sind nur bei Thunderbolt-Verbindungen schnell, können bei USB aber nur USB 2.0-Geschwindigkeit (480Mbit).
Würde mich wundern, wenn das stimmt. Thunderbolt 3 umfasst zwingend USB 3.2 Gen 1 und Gen 2x1 (5 und 10 Gbit/s). In den meisten Fällen macht es keinen Unterschied, ob man ein TB3- oder TB4-Kabel nimmt.

Kronar (back)
Solche Raten von jenseits 1000MB/s erreicht man am Mac ausschließlich mit einem Thunderbolt Gehäuse und Kabel oder vielleicht USB4. Das passt aber nicht zum Gehäuse....
Vermutlich hat das Kabel in diesen Fällen bei 2500 MB/s nichts übertragen und Blackmagic hat die interne SSD getestet.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.04.2419:42
sudoRinger
Würde mich wundern, wenn das stimmt. Thunderbolt 3 umfasst zwingend USB 3.2 Gen 1 und Gen 2x1 (5 und 10 Gbit/s). In den meisten Fällen macht es keinen Unterschied, ob man ein TB3- oder TB4-Kabel nimmt.

Ja, dann wundere Dich mal. Stimmt so. TB3-Kabel machen nur langsames USB 2.0. Mit TB4-kabel ist alles(!) schnell.
-1
sudoRinger
sudoRinger25.04.2419:47
Hans Mazeppa
Ja, dann wundere Dich mal. Stimmt so. TB3-Kabel machen nur langsames USB 2.0. Mit TB4-kabel ist alles(!) schnell.
Das Belkin Thunderbolt 3-Kabel, was bei Apple verkauft wird, entspricht dann nicht der Mazeppa-Norm, gell?
0
Brandy
Brandy25.04.2421:43
Hans Mazeppa
Ja, dann wundere Dich mal. Stimmt so. TB3-Kabel machen nur langsames USB 2.0. Mit TB4-kabel ist alles(!) schnell.

Confidently incorrect.... Wer verbreitet denn schon wieder so einen Murks?
+1
Turmsurfer
Turmsurfer25.04.2422:02
Danke für das viele Feedback!

Sehe ich das in den Systeminformationen richtig? Bis zu 480 MBit/s!?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.04.2422:10
Jetzt am zweiten USB C-Anschluss am mini:
Bis zu 10 Bit/s!!

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa26.04.2401:26
sudoRinger
Das Belkin Thunderbolt 3-Kabel, was bei Apple verkauft wird, entspricht dann nicht der Mazeppa-Norm, gell?

Genau, das trifft auf einige wenige kurze Kabel in TB3 zu (aktive / passive Kabel). Längere können nur USB 2.0. Sieht man den Kabeln aber nicht an, daher ist es einfacher gleich TB4-Kabel zu nehmen. Da geht es immer, unabhängig von der Länge.

Ich zietiere mal für dich von der CalDigit-Seite:

"Passive und aktive Kabel

Thunderbolt™ 3-Kabel sind theoretisch abwärtskompatibel mit USB 3.1, USB 3.0 und USB 2.0 Typ-C-Geräten. Das bedeutet, dass Sie ein Thunderbolt™ 3-Kabel für ein USB 3.1 Typ-C-Gerät benutzen können. Dies ist der Fall beim CalDigit 0.5m und 0.7mThunderbolt™ 3-Kabel. Allerdings benötigen längere Kabel wie die CalDigit 2m Kabel eine kabelinterne Technologie zur Gewährleistung maximaler Signalstabilität über längere Strecken. Das wiederum bedeutet, dass länger Kabel nicht abwärtskompatibel mit USB 3.1 und USB 3.0 sein können. Dies trifft auf alle auf dem Markt erhältlichen Thunderbolt™ 3-Kabel mit größeren Längen zu.

Um aktive und passive Kabel unterscheiden zu können, wird CalDigit die Bezeichnung „USB-C“ direkt auf „Thunderbolt™ 3“ folgen lassen, um auf die Abwärtskompatibilität mit USB 3.1 und USB 3.0 hinzuweisen.

Für Nutzer, die nur ein Thunderbolt™ 3-Kabel ohne Abwärtskompatibilität benötigen, sind die längeren Kabel die perfekte Wahl. Jedoch sind für Nutzer, die auf Abwärtskompatibilität angewiesen sind, die Kabel mit kurzer Länge die beste Option."



Quelle:

Gerade bei Kabeln der Länge 1m, hast Du je nach Hersteller mal aktive und mal passive Kabel. Das sieht Du den Kabeln aber nicht an.

Ich habe hier mehrere kurze TB3-Kabel, die dennoch kein USB 3.0/3.1 beherrschen.
Damit kommt man auch nicht weiter, als bei den meisten USB-C-Kabeln, die nicht vernünftig beschriftet sind und wenn Du Dir nicht Zettelchen drannpappst, weißt Du nicht, was die können.

Daher: Mit TB4-Kabeln bist Du immer auf der sicheren Seite. Um nichts anderes geht es.
+1
Marcel Bresink26.04.2408:59
Turmsurfer
Jetzt am zweiten USB C-Anschluss am mini:

Der Begriff "USB-C-Anschluss" ergibt keinen Sinn. Der Mac Mini (2023) mit "normalem" M2 hat 2 Thunderbolt-Anschlüsse und 2 USB-Anschlüsse mit USB-C-Stecker. Da es sich beim Thunderbolt hier um Thunderbolt 4 handelt, kann auch USB 4 darüber gefahren werden.

Es sieht so aus, als ob Deine Kombination aus derzeitigem Kabel und der Frage, ob Du gerade einen Thunderbolt- oder einen USB-Anschluss nutzt, einen Unterschied macht und der Anschluss auf USB 2.0 schaltet.
0
sudoRinger
sudoRinger26.04.2409:07
Hans Mazeppa
Genau, das trifft auf einige wenige kurze Kabel in TB3 zu (aktive / passive Kabel). Längere können nur USB 2.0.
...
Ich habe hier mehrere kurze TB3-Kabel, die dennoch kein USB 3.0/3.1 beherrschen.
CalDigit ist ein seriöser Anbieter, also 1:0 für Dich für die passende Belegstelle.
Allerdings belegt es nur, dass es TB3-Kabel gibt, die kein USB 3.1 können. Ihr schreibt oben, dass TB3 grundsätzlich kein USB 3.1, nur USB 2.0 können. Das bleibt falsch.

Gestern habe ich länger gesucht, um TB3-Kabel zu finden, die nicht USB3.1 beherrschen. Der einzige Hinweis war in einem User-Kommentar auf EclecticLight auf lange, aktive TB3-Kabel, die nicht zertifiziert sind
Auch bei Delock - ein anderer seriöser Kabelanbieter - findet sich im langen Erläuterungstext kein Hinweis, dass lange Kabel kein USB 3.1 beherrschen. Ebenso nicht bei Wikipedia und anderswo.

Dennoch: Kurze Kabel bis 0,8 m sollten immer USB 3.1 und Displayport beherrschen. Thunderbolt 3 schreibt zwingend die Kompatibilität zu USB 3.1 und Displayport vor. Wenn die Geräte dies können müssen, macht es Null Sinn, wenn das (zertifizierte) Kabel, welches die Geräte verbindet, dies nicht kann.
+1
obex_m26.04.2420:19
Ich habe mit Cable Tex - Kabeln gute Erfahrungen gemacht in Verbindung mit externen Festplatten: https://cabletex.de/products/usb-c-zu-usb-c-kabel-mit-usb4-standard-monitorkabel-5a-20v-40gbit-s-0-5m-1m-2m
Bzw. sind die Anker- Datenkabel auch ganz gut: https://www.anker.com/eu-de/products/a8487?variant=42943661473955&price=30%7C36.99&collections_kabel=&Sort_by=Empfehlungen#reviews-jdgm
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.