Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte zum iPhone 16: Zurück zum alten Design der Kamera, neuartiger Button an der Seite für Fotos und Videos

Während Samsung dem Galaxy S24 und damit dem günstigsten der neuen Top-Modelle eine Dreifach-Hauptkamera spendiert, sieht die Sache bei Apple wohl anders aus: Auch die kommende Generation des iPhones erhält aller Voraussicht nach lediglich ein Zwei-Kamera-System – die Pro-Modelle ausgenommen. Am Design scheint Cupertino jedoch noch zu feilen. Zwar dürften die Objektive weiterhin aus dem Gehäuse herausragen, allerdings experimentiert der Konzern wohl mit dem Kamerabuckel. Das Ergebnis könnte manch langjährigem iPhone-Nutzer bekannt sein.


Vertikale Positionierung der Kameras auf pillenförmigem Plateau
An der vertikalen Anordnung der Kameras des iPhone 16 (Plus) wird Apple wohl kaum rütteln: Diese ermöglicht die Aufnahme von 3D-Videos, welche sich mit der Vision Pro darstellen lassen. Das iPhone 15 (Plus) ist aufgrund der diagonal platzierten Objektive nicht dazu in der Lage, solche Videos zu erstellen. MacRumors verweist nun darauf, dass Cupertino zum gegenwärtigen Zeitpunkt erwägt, der kommenden Generation einen pillenförmigen Kamerabuckel zu verpassen und die Objektive in Ringe einzufassen. Der Blitz befindet sich rechts von der Erhebung. Die Erkenntnisse decken sich mit den Bildern des Leakers MajinBu, die auf X zu finden sind. MacRumors gibt jedoch zu bedenken, dass das Design der finalen Version des Geräts von den aktuellen Plänen abweichen könnte. Mit einem pillenförmige Kameramodul hat Apple bereits Erfahrungen gesammelt: Es weckt Erinnerungen an das iPhone X.

Quelle: MacRumors

Mechanischer „Capture Button“ mit zwei Druckstufen?
Dem Weibo-Nutzer Instant Digital zufolge, der bereits in der Vergangenheit mit einigen treffsicheren Prognose aufwarten konnte, wartet der neue „Capture Button“ des iPhone 16 mit einer Besonderheit auf: Er reagiert auf unterschiedliche Druckstufen. Hauptsächlich gehe es bei dem Knopf um das Auslösen einer Bild- oder Videoaufnahme. Ein leichtes Drücken ermögliche hingegen die Anpassung des Fokus. Zu einer ähnlichen Einschätzung gelangt ein Bericht von The Information (siehe hier). Unklar ist, ob tatsächlich alle Modelle des iPhone 16 den neuen Knopf erhalten.

Kommentare

NeoMac666
NeoMac66607.02.24 14:27
Hoffentlich kann man den „Neuen Button“ auch anders belegen oder zumindest deaktivieren!
0
AnTwuan07.02.24 14:52
NeoMac666
Hoffentlich kann man den „Neuen Button“ auch anders belegen oder zumindest deaktivieren!
Also der „Action Button“ beim 15 Pro Max ist schon super. Du kannst ihn dir mit jedem beliebigen Kurzbefehl belegen. Sogar mehrfach. Nur dann öffnet sich beim drücken ein Menu, aus dem du dann auswählen kannst.
Der Action Button wird beim neuen iPhone sicherlich nicht verschwinden. Es kommt wohl lediglich ein weiterer dazu. Ich nutze die Kamera sehr oft. Machen sicherlich die meisten. Ich würde deshalb so einen Button nur begrüßen.
+4
NeoMac666
NeoMac66607.02.24 15:25
AnTwuan
NeoMac666
Hoffentlich kann man den „Neuen Button“ auch anders belegen oder zumindest deaktivieren!
Also der „Action Button“ beim 15 Pro Max ist schon super. Du kannst ihn dir mit jedem beliebigen Kurzbefehl belegen. Sogar mehrfach. Nur dann öffnet sich beim drücken ein Menu, aus dem du dann auswählen kannst.
Der Action Button wird beim neuen iPhone sicherlich nicht verschwinden. Es kommt wohl lediglich ein weiterer dazu. Ich nutze die Kamera sehr oft. Machen sicherlich die meisten. Ich würde deshalb so einen Button nur begrüßen.
Ich nutz den Action Button an meinem iPhone 15 Pro nur für die Ausrichtungssperre, bin aber sehr froh, dass ich nicht mehr aus versehen Mute deaktivierte
Ich weiß, dass viele gern und viel photographieren, aber ich persönlich könnte auf alle Kameras (ausser die für FaceID) problemlos verzichten.
Mich nervt schon das Kamera Icon auf dem Sperrbildschirm und das wischen auf diesem. Bin so tollpatschig, dass ich öfter aus versehen die Kamera App öffne
0
NFK07.02.24 22:21
> An der vertikalen Anordnung der Kameras des iPhone 16 (Plus) wird Apple wohl kaum rütteln: Diese ermöglicht die Aufnahme von 3D-Videos...

Ich frage mich schon, ob es nicht besser wäre, wenn die beiden Kameras in etwa Augenabstand hätten. Das müsste doch am ehesten einem natürlichen Raumeindruck nahe kommen?

Natürlich geht es auch so, ging schon immer so, ich hatte selbst einen "View-Master", da waren die stereoskopischen Fotos einfach bearbeitete 2D-Fotos, die in Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund zerlegt waren – das Gehirn setzt die beiden leicht abweichenden Bilder schon irgendwie zu einem räumlich erscheinenden Bild zusammen.

Aber wenn man eine möglichst überzeugende natürliche Räumlichkeit möchte, dann müsste es doch von Vorteil sein, wenn die beiden Perspektiven aus demselben Abstand aufgenommen werden, in dem sie die Brille dem Betrachter präsentiert.

Es gibt ja beispielsweise auch Hyperskope , die den Augenabstand künstlich vergrößern und so den Raumeindruck verstärken. Ein iPhone macht es umgekehrt, der Augenabstand ist künstlich verringert.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.